A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
ANZEIGE
Ich war wohl im anderen Thread, daher zitiere ich:
Freunde, 28.03.2015, nach fehlgeschlagenem Versuch der mir eine Silberkarte schickte, wo ich doch Gold bin kam nun meine Goldkarte (Status schon im Oktober 2014 erreicht) an. Sie blinkt in aehnlichem Gold wie das IPhone-Modell Gold (das ich nicht besitze). Die Gepaeckanhaengerkarte werde ich mir nun als Halskette taeglich umhaengen, saemtliche Koerperteile sind um min. 20cm verlaengert (dazu +1: "Die Karte ist doch nur 8cm lang"), und generell bin ich jetzt noch viel toller als ich vorher schon war.

@ nycbased:
Und was willst Du uns damit sagen ?

Er moechte seine uebersprudelnde Freude gepaart mit einem Schuss Sarkasmus mit uns teilen.
Vielleicht ist es auch ein Selbstversuch seiner +1, die gefuehlte Koerperteilverlaengerung mit der Realitaet in Einklang zu bringen.
:p ;)
@nycbased: Danke fuers Posten.

Welcher User hat nochmal den Satz nach dem Motto "Das tolle an der Ironie ist, dass immer die richtigen sie nicht verstehen"?

A

Anonym-36803

Guest
Nachdem die telefonisch nachgetragenen per Voucher upgegradeten Flüge auch nach zwei Wochen noch nicht gutgeschrieben sind, rufe ich morgen vormittag mal wieder an - trotz bereits angeforderter Ersatzkarte.

Auch wenn das so langsam zum Selbstgespräch ausartet: Grade bei M&B angerufen.

ad 1) Der Retroclaim für die per Voucher upgegradeten Flüge liegt beim M&B Department zur Bearbeitung, Gutschrift kann durchaus noch eine Woche oder länger dauern und erfolgt. "Don't worry" hat mir die Dame gesagt. Flüge waren vor drei Wochen, Retrocredit vor zwei Wochen eingestellt.

ad 2) Die angeforderte Ersatzkarte wurde am 24.3. weitergeleitet und ich soll sie wohl Anfang Mai bekommen. Es hat einige Mühe gekostet, der Dame zu erklären, dass ich die ursprüngliche Karte nie erhalten habe (bin mir nicht sicher, ob sie das wirklich verstanden hat), aber angeblich sollte die Originalkarte Anfang März verschickt worden sein und hätte demzufolge längst eingetroffen sein sollen. Es ist zum Davonlaufen.

• Like
Reaktionen: Ridgeway und genius

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
ad 2) Die angeforderte Ersatzkarte wurde am 24.3. weitergeleitet und ich soll sie wohl Anfang Mai bekommen. Es hat einige Mühe gekostet, der Dame zu erklären, dass ich die ursprüngliche Karte nie erhalten habe (bin mir nicht sicher, ob sie das wirklich verstanden hat), aber angeblich sollte die Originalkarte Anfang März verschickt worden sein und hätte demzufolge längst eingetroffen sein sollen. Es ist zum Davonlaufen.

Anfang März? nein, dann dauert es sicher noch 1-2 Wochen, bis die Originalkarte kommt.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
M

Massi_inst

Guest
Auch wenn das so langsam zum Selbstgespräch ausartet: Grade bei M&B angerufen.

ad 1) Der Retroclaim für die per Voucher upgegradeten Flüge liegt beim M&B Department zur Bearbeitung, Gutschrift kann durchaus noch eine Woche oder länger dauern und erfolgt. "Don't worry" hat mir die Dame gesagt. Flüge waren vor drei Wochen, Retrocredit vor zwei Wochen eingestellt.

Ich hatte dasselbe Problem, nie eine Goldkarte erhalten (seit SEP14), dann nachgefragt "ja, kommt bald" - wieder vergeblich gewartet, abermals nachgefragt- Resultat Brief war vergangene Woche in der Post. Viel Erfolg für dich.

Moderiert:
  • Like
A

Anonym-36803

Guest

Gutschrift ist nun erfolgt. Keine Ahnung, ob es an meiner Nachfrage gestern lag, oder ob die Gutschrift heute so oder so erfolgt wäre.
Der Vollständigkeit halber: Flüge am 6.3. und 8.3., telefonischer Retroclaim am 16.3., Gutschrift am 31.3.

Wenn jetzt noch irgendwann die Goldkarte käme...

• Like
Reaktionen: Anonyma und ATH

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
@PP: Falls es Dich beruhigt, bei mir lief es aehnlich.

Qualifizierende Fluege, um ueber die 20k zu kommen - Mitte November. Bis auf die 500 Meilen bei der LH wurde alles zeitnah auf AC gutgeschrieben. X mal nachgefragt, nix passierte. Bekam dann Ende Januar ne Mail, waer jetzt gutgeschrieben, aber Umstellung auf Gold wuerde nicht erfolgen, da zu spaet gutgeschrieben. Habe dann zurueckgeschrieben, das koenne ja nicht mein Problem sein, dass die LH FLuege nicht zeitnah gutgeschrieben werden, die retroclaim Funktion nicht funktioniert und auf emails nicht geantwortet wird. (Fehlender Flug war am 15.11. - der am 16.11. war bereits lange gutgeschrieben). Daraufhin hoerte ich ein paar Tage nichts, aber die Umstellung online erfolgte. Somit konnte ich zumindest die Goldkarte aus der App nutzen, wobei das meist mit der Bordkarte funktionierte und ich noch eine Goldkarte von AC hatte, die zum 28.2. auslief. Seitdem bin ich nur noch BA geflogen, daher hat es mich nicht weiter gestoert, keine physische Karte zu haben.

Im Januar kam erstmal die blaue Karte. Irgendwann im Februar eine mail, die Goldkarte wuerde jetzt irgendwann eintreffen und tatsaechlich, am 30. Maerz lag sie im Briefkasten. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet. Abgeschickt in der Tschechei.

Das naechste Problem - das auf der Karte aufgedruckte Datum ist Ende Maerz. Ich war (laut meinen Fluegen, die mich ueber die 20 k brachten) von Ende November ausgegangen. Hatte eingeplant, die 24k bis November zu erfliegen (Aegean Fluege passen eher nicht in die Planung) und im Dezember-Februar immerhin 10 k eingetuetet. Dachte ich.

Das wird vermutlich noch ein Spass ueber die naechsten Monate und so langsam aber sicher bereue ich es, mich fuer's Griechengold entschieden zu haben. Naja, hinterher ist mal immer schlauer ;-)

• Like

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Das wird vermutlich noch ein Spass ueber die naechsten Monate und so langsam aber sicher bereue ich es, mich fuer's Griechengold entschieden zu haben. Naja, hinterher ist mal immer schlauer ;-)

Mmh, diese Gedanken habe ich schon, wo meine ersten vier Segmentgutschriften nicht durchgehen. Sind eben leider in Buchungsklasse K von SQ die laut M&B 100% Meilen bringen, laut A3-Hotline aber nun nicht mehr, würde SQ sagen... Was kann ich denn noch mit den Segmenten (FRA-SIN-MNL/CEB-SIN-FRA) machen?

ATH

Reguläres Mitglied
30.03.2014
47
2
Mmh, diese Gedanken habe ich schon, wo meine ersten vier Segmentgutschriften nicht durchgehen. Sind eben leider in Buchungsklasse K von SQ die laut M&B 100% Meilen bringen, laut A3-Hotline aber nun nicht mehr, würde SQ sagen... Was kann ich denn noch mit den Segmenten (FRA-SIN-MNL/CEB-SIN-FRA) machen?

Vor wenigen Tagen stand Klasse K auf der Webseite von A3-M&B noch unter 100%, jetzt als nicht mehr meilenberechtigt. Geht aber überhaupt nicht, den Kunden die Klassen mitzuteilen und sich dann nicht dran halten zu wollen. Soll man als Kunde vorher eine E-Mail schreiben, ob bei einer evtl. Buchung auch wirklich 100% gutgeschrieben werden?

/Edit: Die dt. Fassung der A3-M&B AGB ist auch eindeutig: Nur die Meilentabelle zählt, je nach Buchungsklasse der ausführenden Airline.
Die engl. Fassung der AGB erlaubt einen Ausschluss durch AGB seitens der ausführenden Airline. Es war ja darauf hingewiesen worden, dass SQ ebendies in den eigenen AGB ausgeschlossen haben soll, aber ab wann, war nicht geschrieben worden...

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.417
BRU
Gutschrift ist nun erfolgt. Keine Ahnung, ob es an meiner Nachfrage gestern lag, oder ob die Gutschrift heute so oder so erfolgt wäre.
Der Vollständigkeit halber: Flüge am 6.3. und 8.3., telefonischer Retroclaim am 16.3., Gutschrift am 31.3.

Ich warte nach wie vor noch auf die Meilen eines upgegradeten A3-Flugs von Ende Februar. (Retroclaim irgendwann in der ersten Märzhälfte). Werde da wohl nochmal nachfragen müssen...

Zumindest bei ihren eigenen Flügen sollte das doch eigentlich nicht so schwierig sein, die Meilen nachzukreditieren, wenn schon die IT nicht dazu in der Lage ist, Upgrades von Awards zu unterscheiden :rolleyes:

• Like

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Vor wenigen Tagen stand Klasse K auf der Webseite von A3-M&B noch unter 100%, jetzt als nicht mehr meilenberechtigt. Geht aber überhaupt nicht, den Kunden die Klassen mitzuteilen und sich dann nicht dran halten zu wollen. Soll man als Kunde vorher eine E-Mail schreiben, ob bei einer evtl. Buchung auch wirklich 100% gutgeschrieben werden?

:eek::eek: Ich bin mir sicher, dass da sogar GESTERN noch nur die Tabelle aus 2010 war. Jetzt gibt es auf einmal Änderungen in 2014 und rückwirkend ab 1.1.2015 ??!!
Oh ne, so macht das wirklich keinen Spaß...

Eine eMail ist seit gestern nochmal raus an Aegean. Sonst bleibt wohl nur die bei M&M als FTL-Segment zu kreditieren, oder hat noch jemand eine bessere Idee?

A

Anonym-36803

Guest
Ich warte nach wie vor noch auf die Meilen eines upgegradeten A3-Flugs von Ende Februar. (Retroclaim irgendwann in der ersten Märzhälfte). Werde da wohl nochmal nachfragen müssen...

Zumindest bei ihren eigenen Flügen sollte das doch eigentlich nicht so schwierig sein, die Meilen nachzukreditieren, wenn schon die IT nicht dazu in der Lage ist, Upgrades von Awards zu unterscheiden :rolleyes:

Ich hätte gern auf die Gutschrift verzichtet, wenn ich dafür endlich die Goldkarte in Händen hielte. Die für die Verlängerung notwendigen 24.000 Meilen schaffe ich auch so.

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc

Ach, lass Dir ruhig noch etwas mehr Zeit mit der Nachfrage!

Flüge November 2014
Retroclaim Anfang Januar 2015
Nachfrage per Mail Anfang Februar 2015
Telefonische Nachfrage -> Anfang März 2015

Heute kam dann doch noch das hier:

Thank you for contacting the Customer Relations Department of Aegean and for your preference to us.
Please accept our apologies for our late reply.

Concerning the flights TG924 , TG925 we contacted the operating carrier so as to check it further.
The relevant response is expected in 30 days.

Mal schauen ob die Flüge dann noch rechtzeitig zum Requalifikationszeitraum 2015 oder erst 2016 gebucht werden? :eek:

Gruss aus München
Markus

A

Anonym-36803

Guest
Naja, zumindest bei eigenen Flügen sollte man doch eine zeitnahe Gutschrift (<= 2 Wochen) erwarten können, da ja der Zwischenschritt des Bestätigungeinholens entfällt.

Drücke Dir aber die Daumen dass die Gutschrift noch erfolgt. Waren die Flüge eigentlich noch vor der Programmumstellung und Du wartest darauf, rückwirkend Gold zu werden, oder geht es "nur" um die Requalifikation bei Dir?

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
Waren die Flüge eigentlich noch vor der Programmumstellung und Du wartest darauf, rückwirkend Gold zu werden, oder geht es "nur" um die Requalifikation bei Dir?

Nee, bin Gold weiterhin und meine neue Karte ist damals auch prompt gekommen... ;)
Geht hier lediglich um die Requalifikation die ich aber vorraussichtlich wohl auch so packen werde!

Gruss aus München
Markus

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Kumpel von mir hat kurz vor Umstellung den A3G bekommen mit 1 Flug nach Südafrika (3legs)-jetzt kam die Karte endlich - gültig bis Ende 2015:confused: - dann lohnt sich der Aufwand ja wohl echt nicht, oder?

Der Erhalt des Gold-Status ist nach wie vor bei A3 vergleichsweise einfach. Am Ende muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er das als "Aufwand" empfindet. Ich für meinen Teil bin seit Jahren FTL, zum SEN reicht's dennoch nicht. Den A3-Gold nehme ich daher nebenbei jährlich gerne mit

A

Anonym-36803

Guest
Kumpel von mir hat kurz vor Umstellung den A3G bekommen mit 1 Flug nach Südafrika (3legs)-jetzt kam die Karte endlich - gültig bis Ende 2015
confused.gif
- dann lohnt sich der Aufwand ja wohl echt nicht, oder?

Das muss jeder für sich anhand seines Flugprofils entscheiden. Ich kenne zumindest keinen anderen Goldstatus, der (als Europäer) so einfach zu halten ist. Und selbst ohne A3 zu fliegen sind 24.000 Meilen relativ wenig. Außerdem finde ich die Erstqualifikation nun auch nicht so schwer - andere Airlines (z.B. UA) verlangen ja auch eine Mindestzahl an eigenen Segmenten, und 36.000 Meilen liegt immer noch am unteren Ende der verschiedenen Goldstatus.

Bei den meisten anderen Programmen gilt der Status ja ebenso nur ein Jahr.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.109
1.729
bei mir steht
How to maintain your tier

Required number of Tier Miles: 11000 including 4 flights with Aegean and Olympic Air

OR

Required number of Tier Miles in total: 23000

Until: 24/11/2015

leider Langstrecke mit LH in "K" gewesen auch im Herbst "K" mit LX/LH - die 50% in "K" bei LX ex-PRG-HKG-PRG wären ein Beitrag für 290€, aber leider nicht vor dem 24.11.15 machbar

Tomcat

Reguläres Mitglied
10.11.2010
49
0
Hallo zusammen

Bei meilenguru.de habe ich mal gelesen, dass Statusmeilen gekauft werden können. Ist dies derzeit noch ein Thema. Bei M&B kann ich nichts finden.

Grüsse

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Bei meilenguru.de habe ich mal gelesen, dass Statusmeilen gekauft werden können. Ist dies derzeit noch ein Thema. Bei M&B kann ich nichts finden.
Mit der Päsentation des 'neuen' Miles & Bonus Programms wurde dies so angeworben. Aber bis heute steht folgendes auf der M&B Seite ( Link ):

Tier Miles purchase
Buy tier miles and come closer to the next tier level. The service will be avalable soon.

Award Miles purchase
Buy award miles, boost your account and come closer to your next dream award. The service will be avalable soon.

Ich mag mich erinnern, dass jemand bei FT mal bei A3 deswegen nachgefragt hatte... Anscheinen könne man nur eine kleine Anzahl Meilen (2'000) dazukaufen, wenn ich mich recht erinnere... Am besten kurz A3 anrufen und nachfragen.

• Like
Reaktionen: Tomcat