A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE
A

Anonym46971

Guest
Bei mir wurde angeboten +0.5 mit in C zu buchen - ohne Anrechnung von Gutscheinen. Gab dann nochmal zwei Frejgepäckstücke für 0.5.
Auf meine Nachfrage ob man +1 auch upgraden könne, wurde dies verneint.

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Bei mir wurde angeboten +0.5 mit in C zu buchen - ohne Anrechnung von Gutscheinen. Gab dann nochmal zwei Frejgepäckstücke für 0.5.
Auf meine Nachfrage ob man +1 auch upgraden könne, wurde dies verneint.

Was bedeutet +0,5 bzw. +1?

Update von meinem Einlösen:
Ich habe heute wieder bei der deutschen Service-Nummer von Aegean angerufen, wo jemand sofort abgehoben hat und mich zu Miles and Bonus weitergeleitet hat (Miles and Bonus gibt es anscheinend niemanden der deutsch spricht? Gibt es auch eine direkte Nummer zu Miles and Bonus?) Nach ca. 6 Minuten hat sich dort dann jemand gemeldet, upgrade für eine andere Person (nicht auf dem selben Ticket) ging ohne Probleme und auch der Sitzplatz konnte sofort reserviert werden. Es wurde zuerst nach der e-Ticketnummer der Person gefragt, die upgegradet werden sollte, danach nach der Miles and Bonusnummer + Geburtstag und Name.

Nach dem es ein Flug war, in dem es nur von VIE-ATH Business gibt und nicht von ATH-TJR stand nach dem Upgrade sofort überall 2 Gepäcksstücke inklusive. Nachdem ich pro Segment bereits 3 Personen upgegradet hatte, wollte ich noch eine Person upgraden. Dort wurde mir dann allerdings gesagt, dass alle "compulsory" Upgrades bereits benutzt wurden und dass nun nur mehr kostenpflichtig upgegradet werden kann. Kann es sein, dass pro Flug nur 3 gratis Vouchers angenommen werden?

• Like
Reaktionen: genius

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
735
149
AMS
Was bedeutet +0,5 bzw. +1?

siehe hier für eine nette beschreibung:
http://www.vielfliegertreff.de/reis...and-suedkorea-deutschland-20.html#post1633596

Update von meinem Einlösen:
Ich habe heute wieder bei der deutschen Service-Nummer von Aegean angerufen, wo jemand sofort abgehoben hat und mich zu Miles and Bonus weitergeleitet hat (Miles and Bonus gibt es anscheinend niemanden der deutsch spricht? Gibt es auch eine direkte Nummer zu Miles and Bonus?) Nach ca. 6 Minuten hat sich dort dann jemand gemeldet, upgrade für eine andere Person (nicht auf dem selben Ticket) ging ohne Probleme und auch der Sitzplatz konnte sofort reserviert werden. Es wurde zuerst nach der e-Ticketnummer der Person gefragt, die upgegradet werden sollte, danach nach der Miles and Bonusnummer + Geburtstag und Name.

Top,. danke fürs berichten!

Nach dem es ein Flug war, in dem es nur von VIE-ATH Business gibt und nicht von ATH-TJR stand nach dem Upgrade sofort überall 2 Gepäcksstücke inklusive. Nachdem ich pro Segment bereits 3 Personen upgegradet hatte, wollte ich noch eine Person upgraden. Dort wurde mir dann allerdings gesagt, dass alle "compulsory" Upgrades bereits benutzt wurden und dass nun nur mehr kostenpflichtig upgegradet werden kann. Kann es sein, dass pro Flug nur 3 gratis Vouchers angenommen werden?

Kommt vermutlich auch auf die Buchungslage an. Eine komplette C die nur aus geupgradeten Sitzen besteht wird sich für Aegean auch nicht lohnen.

• Like
Reaktionen: armin1987

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Also wenn man in Griechenland anruft, kommt nach der Sprachwahl (GR/EN) ja immer das Menü mit einer Option für M&B. Die deutsche Nummer habe ich noch nie probiert, keine Ahnung, ob das ein reines Ticketbüro ist, und die bei M&B-bezogenen Fragen weiterleiten…

Zur Verfügbarkeit: Also 3 Upgrades/C-Awards auf einem Flug ist schon viel (kann mich nicht erinnern, I4 überhaupt mal gesehen zu haben), auf manchen Strecken / zu manchen Zeiten sind es meiner Erfahrung nach nur 1 oder maximal 2 Plätze in I. Wobei ich es durchaus schon erlebt habe, dass zu einem späteren Zeitpunkt nochmal I verfügbar wurden. Also wohl wirklich von der Buchungslage bzw. auch der Anzahl an Reihen in der C abhängig. Im Sommer bei vollen Flügen und nur 2 Reihen C werden die nicht die halbe C Monate im Voraus als Award / Upgrade vergeben...

Andererseits scheinen die manchmal die I verfügbar zu lassen, bis jemand gebucht / upgegradet hat. Ich habe schon Fälle gehabt, wo ich in fast ausgebuchten Flügen einen Award bekommen habe (zugegeben letztes Jahr, also vor der Einführung der Upgrade-Coupons, wo die allgemeine Verfügbarkeit von I, selbst kurzfristig, entsprechend besser war).

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Weiß jmd. ob man den "SILVER LOUNGE COUPON" von A3 auch nutzen kann, wenn im Anschluß kein Flug mit A3 erfolgt bzw. wo ich die genauen Bedingungen finde?

Ich habe in LCA einen gut 3h Aufenthalt bevor es mit LH weitergeht und würde diesen dann gerne nutzen. Auf eine Mailanfrage antwortet A3 leider nicht.

Besten Dank.

A

Anonym-36803

Guest
Weiß jmd. ob man den "SILVER LOUNGE COUPON" von A3 auch nutzen kann, wenn im Anschluß kein Flug mit A3 erfolgt bzw. wo ich die genauen Bedingungen finde?

Ich habe in LCA einen gut 3h Aufenthalt bevor es mit LH weitergeht und würde diesen dann gerne nutzen. Auf eine Mailanfrage antwortet A3 leider nicht.

Besten Dank.

Siehe https://en.aegeanair.com/milesandbonus/about-the-program/tier-benefits/silver/

Access to all Aegean Club Lounges
Access your Miles+Bonus account online, click on "My coupons" option from the navigation list and get benefit of 4 coupons offering access to any Aegean Club Lounge (Athens, Thessaloniki and Larnaca). The benefit can be used by you and a guest, when travelling with Aegean, Olympic Air or any Star Alliance member airline.*

Eine Erklärung des "*" finde ich dort allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: jota und BorussiaMG

ATH

Reguläres Mitglied
30.03.2014
47
2

Besten Dank.

Ja geht, aber zunächst wollten sie mich abwimmeln (Weiterflug mit LX, "geht nur mit A3/OA"). Habe denen dann die Bedingungen, die auf dem Coupon vermerkt sind, vorgelesen. Dann war es kein Problem mehr.

• Like
Reaktionen: BorussiaMG

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Evtl. wurde die Frage schon einmal gestellt & beantwortet: Ich habe auf dem letzten Flug erfreulicherweise am Check-In ein Upgrade in Premium Economy erhalten ("W" bei Air China). Ursprünglich gebucht war S, was 50% Meilen bringt, W wären 100%. Im Meilen-Konto ist der Flug dann auch als "S" vermerkt. Über die Maske nachkreditieren funktioniert nicht ("Meilen für diesen Flug wurden schon gutgeschrieben") - lohnt sichs, dafür die Hotline anzurufen oder wird sowieso nur die gebuchte Klasse gutgeschrieben.

War kein Coupon- oder Cash-Upgrade, der Flieger war in Y einfach voll.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.157
8.041
HAM
Evtl. wurde die Frage schon einmal gestellt & beantwortet: Ich habe auf dem letzten Flug erfreulicherweise am Check-In ein Upgrade in Premium Economy erhalten ("W" bei Air China). Ursprünglich gebucht war S, was 50% Meilen bringt, W wären 100%. Im Meilen-Konto ist der Flug dann auch als "S" vermerkt. Über die Maske nachkreditieren funktioniert nicht ("Meilen für diesen Flug wurden schon gutgeschrieben") - lohnt sichs, dafür die Hotline anzurufen oder wird sowieso nur die gebuchte Klasse gutgeschrieben.

War kein Coupon- oder Cash-Upgrade, der Flieger war in Y einfach voll.

Es erfolgt selbstverständlich eine Gutschrift in der ursprünglichen Klasse.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Sind die Gold-Upgrade-Voucher eigentlich zur EINLÖSUNG bis 24.11.2015 oder muss der Flug bis 24.11.2015 stattfinden, auf dem ich sie benutzen will?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.344
2.109
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ja geht, aber zunächst wollten sie mich abwimmeln (Weiterflug mit LX, "geht nur mit A3/OA"). Habe denen dann die Bedingungen, die auf dem Coupon vermerkt sind, vorgelesen. Dann war es kein Problem mehr.
Wobei das finstere Loch in LCA wahrlich keine Offenbarung ist - bei entsprechend langem Aufenthalt lohnt es sich mEn auf jeden Fall die benachbarte Swissport-Lounge aufzusuchen (muss man halt ein paar EUR abdrücken), mir gefällt dort besonders die Terrasse.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Ich weiß nicht, ob es schon wo gepostet wurde (habe das nicht so verfolgt, da ich selber ja nur A3-Flüge bei M&B gutschreibe): Laut der neuen Meilentabelle auf der M&B-Website gibt es ab 1. Mai auch auf LX-Flügen in KTEL keine Meilen mehr, für SWVQ sowie Z werden die Meilen reduziert.

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
381
91
HAM
hat jemand noch weitere Hiobsbotschaften entdecken in der meilensammeltabelle?!? SAS und CA haben sich bis jetzt noch nicht verändert....

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
Ich weiß nicht, ob es schon wo gepostet wurde (habe das nicht so verfolgt, da ich selber ja nur A3-Flüge bei M&B gutschreibe): Laut der neuen Meilentabelle auf der M&B-Website gibt es ab 1. Mai auch auf LX-Flügen in KTEL keine Meilen mehr, für SWVQ sowie Z werden die Meilen reduziert.

Ist der Buchungs- oder der Flugtermin entscheidend?

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
Der Flugtermin, leider.

Ich hatte es schon befürchtet.
Jetzt fehlen mir 3000 Meilen an der ausgeklügelten Punktlandung auf 12000.
:cry:
Mit solchen Änderungen der Meilenvergabe läßt sich der Statuserhalt bzw -erwerb nicht planen. (Ich hatte Ende März für Mitte Oktober gebucht.)

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Interessant aber dass P bei LX weiterhin meilenfähig bleibt. Hätte erwartet dass mit der nächsten Revision P wie bereits bei LH rausfällt...