A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Interessant aber dass P bei LX weiterhin meilenfähig bleibt. Hätte erwartet dass mit der nächsten Revision P wie bereits bei LH rausfällt...

Und meine Hoffnung ist, dass P bei LH auch bald meilenfähig wird - zusammen mit der Aufnahme der Y+ - wann auch immer das "bald" sein wird...
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Ich weiß nicht, ob es schon wo gepostet wurde (habe das nicht so verfolgt, da ich selber ja nur A3-Flüge bei M&B gutschreibe): Laut der neuen Meilentabelle auf der M&B-Website gibt es ab 1. Mai auch auf LX-Flügen in KTEL keine Meilen mehr, für SWVQ sowie Z werden die Meilen reduziert.
Das ist ärgerlich! Ok, es war eine Frage der Zeit, wann diese offensichtliche Lücke geschlossen wird. Es hätte aber auch etwas weniger deftig ausfallen können.
Damit wird für mich die Requalifizierung schwierig - und ich werde dann wohl die 4 A3-Legs benötigen. Das hat Aegean gut gemacht ...
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
Das ist ärgerlich! Ok, es war eine Frage der Zeit, wann diese offensichtliche Lücke geschlossen wird. Es hätte aber auch etwas weniger deftig ausfallen können.
Damit wird für mich die Requalifizierung schwierig - und ich werde dann wohl die 4 A3-Legs benötigen. Das hat Aegean gut gemacht ...

Warum war das eine "offensichtliche Lücke"?
Gibt es noch andere Lücken? Das wäre für einen Versuch (von Planung kann ja leider nicht die Rede sein) den Status doch noch zu halten sehr wichtig.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
OS Business Z gibt noch 2.000 Meilen pro Europa-Segment bzw. 200%. Auf manchen Europa-Umsteigeverbindungen recht günstig, und für den Return 8.000 Meilen. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn das eine der nächsten Änderungen wird....
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und DUSfred
A

Anonym-36803

Guest
Gibt es noch andere Lücken? Das wäre für einen Versuch (von Planung kann ja leider nicht die Rede sein) den Status doch noch zu halten sehr wichtig.

Ich könnte mir vorstellen, dass SAS als nächstes dran ist. Derzeit noch 100% für alle Y-BK und 200% für Y+ und C - zumal SAS ja vor einiger Zeit auch die Gutschrift bei Eurobonus teils deutlich reduziert hat.
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred
E

EDGS01

Guest
Ich könnte mir vorstellen, dass SAS als nächstes dran ist. Derzeit noch 100% für alle Y-BK und 200% für Y+ und C - zumal SAS ja vor einiger Zeit auch die Gutschrift bei Eurobonus teils deutlich reduziert hat.

Mal den Teufel nicht an die Wand :-/
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
Ich könnte mir vorstellen, dass SAS als nächstes dran ist. Derzeit noch 100% für alle Y-BK und 200% für Y+ und C - zumal SAS ja vor einiger Zeit auch die Gutschrift bei Eurobonus teils deutlich reduziert hat.

Das wäre mein KO!
Nach jetzt wohl null Meilen beim Hinflug mit LX, würde mich es dann auch noch für den Rückflug mit SAS treffen.
Dabei hatte ich eine so schöne Buchungsklassen-Meilen-Kombination gefunden.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.100
286
MUC
Damit wird für mich die Requalifizierung schwierig - und ich werde dann wohl die 4 A3-Legs benötigen. Das hat Aegean gut gemacht ...

Der Dank sollte wohl eher in Richtung LX/LH gehen...

Aber generell lässt sich eine Operation Gold schwer verlässlich planen, weil immer eine Änderung dazwischen kommen kann. Am sichersten dürftest Du noch fahren, wenn Du bei dem Programm sammelst, mit dessen Gesellschaft Du auch fliegst (also z.B. A3 und M&B oder LH und M&M), weil Du es in den Fällen am ehesten noch mit Kulanz und der Meilentabelle zum Zeitpunkt der Buchung versuchen kannst.
 
A

Anonym-36803

Guest
Aber generell lässt sich eine Operation Gold schwer verlässlich planen, weil immer eine Änderung dazwischen kommen kann.

Nun ja, das ist eben das grundsätzliche Problem, wenn man fliegt, um den/einen Status zu erhalten, und nicht den Status erhält, weil man fliegt.

Davon abgesehen ist der A3*G immer noch sehr einfach zu halten. Die vier Segmente sollten ab DE schon mal +/- 2000 Meilen geben, und wer - ehrlich gesagt - nicht genügend bzw. nicht genügend in zumindest mittleren Buchungsklassen fliegt, um in einem Jahr die restlichen 10.000 Meilen zu erreichen, hat den Goldstatus m.E. auch nicht "verdient".
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
Nun ja, das ist eben das grundsätzliche Problem, wenn man fliegt, um den/einen Status zu erhalten, und nicht den Status erhält, weil man fliegt.

Ich fliege, um von A nach B zu kommen. Wer mich dort hinbringt, entscheide ich nach verschiedenen Kriterien (zB Preis, Uhrzeit, Dauer, Umsteigen). Einer dieser Auswahlpunkte ist auch das Meilensammeln und damit die Statusfrage.

Ich sehe das eigentliche Problem darin, daß die Flugunternehmen die von ihnen aufgestellten Regeln und Versprechungen (in diesem Fall hinsichtlich Status) einfach ändern können. (Sicherlich gibt es dafür im Kleingedruckten auch wieder eine Regelung.)

Davon abgesehen ist der A3*G immer noch sehr einfach zu halten. Die vier Segmente sollten ab DE schon mal +/- 2000 Meilen geben, und wer - ehrlich gesagt - nicht genügend bzw. nicht genügend in zumindest mittleren Buchungsklassen fliegt, um in einem Jahr die restlichen 10.000 Meilen zu erreichen, hat den Goldstatus m.E. auch nicht "verdient".

Einverstanden.
Nur leider wurde das zum Buchungszeitpunkt "genügend" nach der Buchung in "nicht genügend" geändert.
Das ärgert mich!
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
NH gibt immer noch 200% in P. Witzig, da ANA selber nur 100% dafür gibt.

Hoffentlich klappt dieser Trick noch ne Weile... 1 R/T nach Tokio und das Gyrosgold ist verlängert... :)
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
OS Business Z gibt noch 2.000 Meilen pro Europa-Segment bzw. 200%. Auf manchen Europa-Umsteigeverbindungen recht günstig, und für den Return 8.000 Meilen. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn das eine der nächsten Änderungen wird....

Habe ich vor mit OS, aktuell PRN - ZRH return via VIE für nette 650 EUR in Z. Verfügbarkeit spitze.

Ich mag mich erinnern, dass es entscheidend ist/war, ob die Buchung vor Bekanntgabe der Änderungen getätigt wurde. Dann kann man nähmlich die ursprünglich geltenden Meilenwerte sich gutschreiben lassen als ORC.

Ich behaupte das mal in Zusammenhang mit M&M gelesen zu haben...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Habe ich vor mit OS, aktuell PRN - ZRH return via VIE für nette 650 EUR in Z. Verfügbarkeit spitze.

Ich mag mich erinnern, dass es entscheidend ist/war, ob die Buchung vor Bekanntgabe der Änderungen getätigt wurde. Dann kann man nähmlich die ursprünglich geltenden Meilenwerte sich gutschreiben lassen als ORC.

Ich behaupte das mal in Zusammenhang mit M&M gelesen zu haben...
Bei MM wird das bei LH Group Flügen mit dem nötigen Nachdruck vll klappen, bei M&B eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Bei MM wird das bei LH Group Flügen mit dem nötigen Nachdruck vll klappen, bei M&B eher nicht.

Das könnte ich mir gut vorstellen..

Schade, denn das letzte OS Segment des ersten Tickets in Z würde erst Ende September geflogen werden. Risiko eingehen?

Ich würde dann halt einfach den *S mitnehmen. Wird in nächster Zeit auch mal vorkommen, dass ich nach ATH muss. Von daher gar nicht so verkehrt die Idee.

Die Meilenreduktion bei LX finde ich übrigens auch etwas daneben. KLET 0 Meilen, war ja klar. Dass jetzt aber Z nur noch 750 Meilen gibt, finde ich völlig bescheuert. Schon für so hohe Buchungsklassen wie J nur 1000 Flat Miles zu vergeben ist viel zu wenig.

OS wähle ich nur wegen den Meilen. JP gibt leider auch nur 1000 in Business. LH D ist mir dann etwas zu teuer.

:D
 

DaRuLz

Aktives Mitglied
13.01.2013
165
12
Die Upgrade Voucher bei Aegean kann man ja nun scheinbar auch auf Flügen anderer Personen anwenden.

Kann ich ohne Hotline und ohne bisherige Y Buchung die Upgradeverfügbarkeit auf A3 operated Flügen überprüfen? Kann ich davon ausgehen, dass wenn das ANA tool c Verfügbarkeit anzeigt, ich auch upgraden kann?

Danke
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Die Upgrade Voucher bei Aegean kann man ja nun scheinbar auch auf Flügen anderer Personen anwenden.

Kann ich ohne Hotline und ohne bisherige Y Buchung die Upgradeverfügbarkeit auf A3 operated Flügen überprüfen? Kann ich davon ausgehen, dass wenn das ANA tool c Verfügbarkeit anzeigt, ich auch upgraden kann?

Danke

C-Verfügbarkeit zeigt höchstens an, dass es eine C gibt / diese nicht ausgebucht ist. Für Upgrades relevant ist Buchungsklasse I.

Falls Du auf Deinem A3-Konto ausreichend Meilen hast, kannst Du überprüfen, ob Du den Flug als Award bekommen würdest (auch Buchungsklasse I). Wenn ja, sollte auch das Upgrade gehen.
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Schade, denn das letzte OS Segment des ersten Tickets in Z würde erst Ende September geflogen werden. Risiko eingehen?

Den Flug brauchst Du ja offensichtlich sowieso, und 650 Euro für ein wahrscheinlich kostenlos umbuchbares C-Ticket ist ja vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so schlecht. Im schlimmste Fall fliegst Du halt einen unnötigen Umweg über VIE und bekommst ein paar Meilen weniger als erwartet (und dass Z ganz rausfällt, glaube ich nicht, gibt schließlich auch bei LH noch 1.250 Meilen). Insofern sehe ich das Risiko jetzt nicht so groß....

PS: Die Meilen bei LX sind entfernungsbasiert, und die 750 bzw. 1000 Mindest-Werte. Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber auf Strecken wie ZRH-ATH dürften das mit 150% bzw. 200% mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Nachdem noch immer keine Goldkarte da ist, habe ich grade mal wieder mit M&B telefoniert.

Ich glaube nicht, dass die Agentin überhaupt verstanden hat, dass ich noch nicht mal die ursprüngliche Goldkarte erhalten habe, denn sie sprach immer nur von der Replacement-Karte, die ich am 22. März bestellt habe: "Don't worry, you will get your Goldcard." - bis zum 10. Mai werde sie auf jeden Fall da sein. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, die Hoffnung stirbt bekannter weise aber zuletzt. Deren Zuversicht hätte ich gerne.
Die Adresse im Profil stimmt auch überein.

Irgendwie habe ich jetzt Limahl - Neverending Story im Kopf.
 

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
186
37
Karlsruhe
Nachdem noch immer keine Goldkarte da ist, habe ich grade mal wieder mit M&B telefoniert.

Ich glaube nicht, dass die Agentin überhaupt verstanden hat, dass ich noch nicht mal die ursprüngliche Goldkarte erhalten habe, denn sie sprach immer nur von der Replacement-Karte, die ich am 22. März bestellt habe: "Don't worry, you will get your Goldcard." - bis zum 10. Mai werde sie auf jeden Fall da sein. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, die Hoffnung stirbt bekannter weise aber zuletzt. Deren Zuversicht hätte ich gerne.
Die Adresse im Profil stimmt auch überein.

Irgendwie habe ich jetzt Limahl - Neverending Story im Kopf.

Bei mir hats 5 Monate gedauert. Gold Status im Oktober. Anschließend gabs aus irgendwelchen Gründen Anfang Januar ne Silberkarte. Und Anfang April kam dann endlich mal die goldene. Ca. 4x angerufen in der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Ich habe auf dem letzten Flug erfreulicherweise am Check-In ein Upgrade in Premium Economy erhalten [...] lohnt sichs, dafür die Hotline anzurufen oder wird sowieso nur die gebuchte Klasse gutgeschrieben.

Ich habe ebenfalls kürzlich beim Check-in für FLR-GVA ein Upgrade von K auf C erhalten, wollte es genau wissen und habe A3 mal angeschrieben (Reaktionszeit übrigens ca. 1 Woche - just for the record):

Dear global2011,

Thank you for contacting the Customer Relations Department of Aegean and for your preference to us.

We would like to inform you that the miles are credited according to the original booking fare of the ticket.

We would be very pleased if you choose Miles&Bonus for your future flights.

Yours sincerely,
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Den Flug brauchst Du ja offensichtlich sowieso, und 650 Euro für ein wahrscheinlich kostenlos umbuchbares C-Ticket ist ja vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so schlecht. Im schlimmste Fall fliegst Du halt einen unnötigen Umweg über VIE und bekommst ein paar Meilen weniger als erwartet (und dass Z ganz rausfällt, glaube ich nicht, gibt schließlich auch bei LH noch 1.250 Meilen). Insofern sehe ich das Risiko jetzt nicht so groß....

PS: Die Meilen bei LX sind entfernungsbasiert, und die 750 bzw. 1000 Mindest-Werte. Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber auf Strecken wie ZRH-ATH dürften das mit 150% bzw. 200% mehr sein.
ZRH-ATH sind 1020 Meilen, das sollte dann bei 150% / 200% um die 1500 / 2000 Meilen geben.
 

coreli

Reguläres Mitglied
10.03.2014
52
0
Kurze Frage zum Online-Checkin für "andere".
Bin dieses Wochenende beruflich unterwegs, werde aber von meiner Frau begleitet. Wegen der Abrechnung habe ich die Flüge getrennt gebucht (LH), sind aber natürlich beide unter "Meine Buchungen" vermerkt.
Kann ich nun beim Online-Checkin irgendwie für beide den Notausgangplatz wählen? Oder geht das nur wenn beide Personen unter dem gleichen Buchungscode vermerkt sind (wenn es überhaupt geht :)).
Lounge und Prio Boarding habe ich gehört ist ja kein Problem, man geht einfach nur zusammen hin.

VG, coreli
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Nein, muss in einer Buchung sein, um den Statusvorteil auf alle Passagiere anwenden zu können.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Bei LH kann man im Online Checkin auch andere Personen/Buchungen hinzufügen und somit auch die Vorteile in Anspruch nehmen.