A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.888
322
GRZ
ANZEIGE
Ich fliege noch 3 Mal Staralliance bis Ende Januar 2016 und eigentlich wollte ich die Benefits noch ausschöpfen - kann mir nicht vorstellen, daß der LD von LH diese konfusen Regeln von A3 versteht, die wissen nur "Gültigkeitsende Feb 2016"... ich werde euch berichten...
Ab jetzt einfach eines der anderen Goldkärtchen sicherheitshalber mitnehmen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.116
1.739
noch besser: eben gesehen, daß ich eine Karte habe wo drauf steht "exp date: 12/2016":D

na das wird noch lustig 2016 in den Lounges

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.116
1.739
die Karte ist eine Sache, das System die andere, schon klar, aber immerhin gibt's hier was zu diskutieren - ich sage nur, was man vorallem bei unseren schweizer Beamten immer wieder hört: "was da auf dem BP steht ist irrelevant-die Karte muss gültig sein" - ist sie ja:p

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.182
3.135
na das wird noch lustig 2016 in den Lounges

Erstens meinst du sicher "VOR" den Lounges nicht "in" und zweitens wird das nicht lustig, sondern eher traurig. Jetzt ist mir das mit deinen Problemen aber klar geworden. Schreibst sogar deswegen Aegean an; ich fasse es nicht. Hast du wirklich nichts Besseres zu tun, als dich lächerlich zu machen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.411
9.436
BRU
Natürlich ist der Aufstand wegen der paar Wochen lächerlich :rolleyes:

Andererseits: Ich möchte nicht wissen, wie viele Seiten M&M-Bashing und Beschwerden bei LH es mittlerweile gäbe, wenn da der Status plötzlich am 31. Dezember abgelaufen wäre, obwohl auf der Karte was von Ende Februar steht :D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.116
1.739
Ich bin sicher die Damen an den Lounge Zugängen haben jetzt immer zuerst die Schere parat um das feine Goldkärtchen umgehend von seiner Last zu befreien und jegliche Diskussion umgehend zu beenden resp. gar nicht aufkommen zu lassen.

die Karte gebe ich nicht aus der Hand, ausserdem steht da ja exp. 12.2016 - wenn die mir die zerschneidet gibt's aber mal richtig Ärger:-(

• Like
Reaktionen: PascalZH

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.116
1.739
Grüße aus der SEN Lounge MUC - null Probleme, null Diskussionen - auf dem BP war M+M und die Lampe lechtete rot, kurz auf die Karte geguckt und Nr. eingetragen und "schönen Aufenthalt Herr XT600"(y)

• Like
Reaktionen: marcuscello

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Leute, lest doch einfach mal auf staralliance.com die Lounge-Regeln. Da steht glasklar, dass für Loungeaccess das Ablaufdatum der KARTE zählt, sonst nix. Es könnte ja zB ein IT-Fehler vorliegen. Dass diese Regelung Schwachsinn ist steht auf nem anderen Blatt...

A

Anonym-36803

Guest
Leute, lest doch einfach mal auf staralliance.com die Lounge-Regeln. Da steht glasklar, dass für Loungeaccess das Ablaufdatum der KARTE zählt, sonst nix. Es könnte ja zB ein IT-Fehler vorliegen. Dass diese Regelung Schwachsinn ist steht auf nem anderen Blatt...

Star Alliance Gold Kunden jeder Flugklasse
Als Star Alliance Gold Kunde haben Sie Zugang zu jeder Lounge einer Mitgliedsgesellschaft mit dem Star Alliance Gold Logo. Sie müssen Ihre Bordkarte für einen Star Alliance Flug vorlegen, der vom lokalen Flughafen startet. Ist Ihre Bordkarte nicht mit dem Star Alliance Gold Logo gekennzeichnet, müssen Sie zudem Ihre gültige Star Alliance Gold Karte vorlegen. Sie dürfen maximal einen Gast mitbringen. Als United MileagePlus Star Alliance Gold Kunde haben Sie nur Zugang zu den United Clubs innerhalb der USA, wenn Sie vom jeweiligen Flughafen mit einem internationalen Flug der Star Alliance abfliegen.

Da steht entweder Status auf Bordkarte[SUP]1)[/SUP] oder gültige Star Alliance Gold Karte. Und da XT600 ja selbst bei A3 nachgefragt hat, weiß er auch, dass seine Goldkarte eben nicht mehr gültig ist und er damit keinen Zutritt zu den Lounges hat.

[SUP]1)[/SUP] mir ist bewusst, dass sich LX in ZRH und OS in VIE nicht daran halten und sich immer die Goldkarte zeigen lassen

• Like
Reaktionen: wizzard und jetblue

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Warum zeigst du nicht einfach deine neue Amigo-Karte vor? Oder hast du etwa nicht gematcht?

.... du hast echt verpennt den A3*G zu den Türken oder zum Amigo zu matchen? (y)

Ja, wie haben es mittlerweile verstanden: ihr tolle Hechte; ihr wisst über allerlei FFP-Aktionen blendend Bescheid und für Statuslose habt ihr nur Häme übrig. :rolleyes: Eure Amigos gehören aber nicht wirklich zum Thema.

Dennoch sollte uns mittlerweile nicht entgangen sein, dass A3 in der Welt der FFP in Bezug auf Ablaufdaten ein besonders verwirrendes System erdacht hat. Üblich sind entweder 2-3 Monate Übergangszeit mit Status oder ein eindeutiger Ablauf zum Ende der Requali-periode (wer in diesem Fall erst am letzten Tag die Requalifikation schafft, muss eben ein paar zusätzliche Tage auf das Stück Plastik warten). A3 hat hier eine unausgegorene Mischung umgesetzt, bei der der normale Kunde und Flughafenangestellte nicht durchblickt, und es erschliesst sich mir nicht ganz, warum manche dies hier auf Biegen und Brechen verteidigen wollen.

Da steht entweder Status auf Bordkarte[SUP]1)[/SUP] oder gültige Star Alliance Gold Karte. Und da XT600 ja selbst bei A3 nachgefragt hat, weiß er auch, dass seine Goldkarte eben nicht mehr gültig ist und er damit keinen Zutritt zu den Lounges hat.

Dem kann ich nicht folgen. Die Karte ist doch laut A3 gültig, dort auch bekannt als "plastic card body" :LOL:

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
735
149
AMS
Bei mir geht es von LCA - SKG - RHO. SKG - RHO ist ein all-eco Flug von Olympic Air. Ich warte einfach mal ab, es eilt nicht. Flug ist erst im September.

Eben kam dann die E-Mail mit der Upgradebestätigung für das Segment LCA - SKG.

Wie bei Aegean gewohnt alles ganz zuverlässig.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.182
3.135
...und für Statuslose habt ihr nur Häme übrig. ...

Nein absolut nicht. Die Häme bezieht sich einzig und allein auf XT600, der sich ständig wg. jedem Kleinscheiß echauffiert statt seine Energie erfolgsorientiert einzusetzen. Die Zeit, die er für seine täglichen Beschwerden aufwendet, hätte zehn Mal gereicht, sich über den Match zu informieren und ihn zu vollziehen. Deshalb hält sich unser Mitleid bei ihm in Grenzen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym-36803

Guest
Die Zeit, die er für seine täglichen Beschwerden aufwendet, hätte zehn Mal gereicht, sich über den Match zu informieren und ihn zu vollziehen.

Oder, noch besser, die paar wenigen Meilen, die man zum Statuserhalt braucht, auch bei A3 gutzuschreiben. Ist ja nun nicht wirklich schwer, den A3*G zu halten.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.182
3.135
Mir z.B. - und ich bin sicher nicht der Einzige - war's halt dieses Jahr (leider ... oder Gott sei Dank) nicht möglich, also match; der ist dann immer noch am einfachsten zu bewerkstelligen gewesen. ;)

A3 ist für mich Geschichte. Ich habe noch ein paar Meilen zugekauft, einen schönen C-Award FRA-BKK-FRA für 2016 gebucht und das war's.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.116
1.739
Mal 'ne ganz blöde Frage: Wenn Du doch eh noch 'ne (alte) A3-Goldkarte hast, die laut Aufdruck bis 12/2016 gültig ist, warum versuchst Du dann nicht, diese zu TK zu matchen?

ich versuche TK schon zu matchen (mit der Karte bis 24.1.2016) aber bisher kam immer nur "please send us your last 2 statements" die ich beantwortet habe mit "here is my statement" und "most of my business trips are booked in lowest fare classe which aren't eligbale to collect Miles why they are not shown here"... noch keine Antwort.

Parallel läuft das Matching für die Amigo-Card bei Avianca mit der TopBonus Gold zu matchen (y)

A

Anonym-36803

Guest
"most of my business trips are booked in lowest fare classe which aren't eligbale to collect Miles why they are not shown here"... noch keine Antwort.
Das ist dann natürlich die beste Voraussetzung um gematcht zu werden. Du kannst froh sein, dass TK alles matcht, was nicht bei 3 auf dem Baum ist und auch Dich irgendwann matchen sollte, wenn Du nur hartnäckig genug bist. Und nein, ich habe nicht zu TK gematcht. Mir reicht ein Goldstatus völlig aus.

ehrlich gesagt hatte ich 2015 so gut wie keine business trips:D
Was haben Geschäftsreisen mit der Statusverlängerung zu tun? Ich habe in diesem Jahr sowohl den FTL (über Segmente) als auch den A3*G mit rein privaten Flügen verlängert. Die Geschäftsreisen waren dann eben das (Meilen-)Extra obendrauf, wobei diese Meilen bei uns sowieso für (weitere) Geschäftsreisen genutzt werden müssen und nicht privat oder für Sachprämien genutzt werden dürfen.

• Like
Reaktionen: genius und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.411
9.436
BRU
ich versuche TK schon zu matchen (mit der Karte bis 24.1.2016) aber bisher kam immer nur "please send us your last 2 statements" die ich beantwortet habe mit "here is my statement" und "most of my business trips are booked in lowest fare classe which aren't eligbale to collect Miles why they are not shown here"... noch keine Antwort.

Hier rächt es sich eben, wenn man die A3-Karte nur für die Goldvorteile genutzt hat, seine Flüge aber woanders gutschreiben lässt :D

A

Anonym-36803

Guest
Hier rächt es sich eben, wenn man die A3-Karte nur für die Goldvorteile genutzt hat, seine Flüge aber woanders gutschreiben lässt :D

Und selbst dann ist die Statusverlängerung bei A3 kein Hexenwerk. Die 4 A3-Segmente geben ab DE/AT/CH schonmal +/- 2000 Meilen (und können, dank der Goldvoucher, i.d.R. in Businessclass geflogen werden), weitere 2000 Meilen kann man kaufen, sodass in einem Jahr noch 8000 Meilen dort (und nicht bei M&M) gutzuschreiben wären. Gerade wenn man sich die zahlreichen Vorteile anschaut, sollte einem das doch Wert sein.