Und wenn ich weder nach IST, noch nach CAI oder TLV will?
Mann echt, akzeptier doch einfach, dass nicht jeder irgendwo hinfliegt, nur weil es in sein Meilenprogramm passt.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur auf Deine Aussage, dass Du keinen Grund siehst, nach Griechenland zu fliegen, geantwortet, dass man mit A3 auch zu anderen Zielen via GR fliegen kann und eben TLV, CAI und IST als mögliche Beispiele genannt, die man via ATH oder SKG mit A3 anfliegen kann.
Und auch ich fliege nicht einfach irgendwo hin, nur weil es in mein Meilenprogramm passt. Aber was spricht dagegen, ein Wochenende in der Sonne in Griechenland mit den 4 A3-Segmenten zu verbinden? Dieses Jahr war ich in ATH und HER, nächstes Jahr geht es nach LCA. RHO und JMK stehen auch noch auf meiner Liste.
Und nochmal: Ob die Statusverlängerung bzw. 24k Meilen bei A3 einfachst sind, kann man nicht allgemeingültig sagen. Für den einen mag es einfachst sein, für den anderen eben nicht. Was ist daran so schwierig zu verstehen, dass die Voraussetzungen und Präferenzen bei verschiedenen Menschen nunmal unterschiedlich sind?
In keinem anderen Programm ist der Status so einfach zu halten wie in M&B. Wer es noch nicht mal schafft, den Status bei A3 zu erreichen oder halten, der wird dies auch in keinem anderen Programm schaffen. Selbst bei TK braucht man 25.000 Meilen (in 1 Jahr, der Vergleichbarkeit wegen). Die Gutschrift für niedrige Buchungsklassen ist i.d.R. in den verschiedenen Programmen vergleichbar.
Wenn ich mal großzügig rechne: 4 A3-Segmente für 150€, 2000 Statusmeilen gekauft für 100€ und 2x4 SAS-Plus Segmente für je 350€, zusammen als <1000€. Noch günstiger geht es mit den 4 A3-Segmenten und einem FRA-ADD-JNB Return auf ET für <600€.
Für mich wäre das nichts (bei mir kommt der Status als Nebenprodukt zu den Flügen, die ich eh' schon fliege - ich gehöre auch nicht zu denen, die immer nur die billigste Buchungsklasse buchen), aber wer es auf günstig anlegt, kommt nirgends günstiger weg.
Im Grunde bin ich ja bei Dir, auch ich bin kein Fan davon, nur Strecken zu fliegen, weil die Meilenausbeute da eben gut ist, mich das Ziel aber gar nicht interessiert. Ich wollte nur darauf hinaus, dass M&B das Programm innerhalb der Star Alliance ist, in dem wir Europäer den Goldstatus am einfachsten halten können (verglichen mit den anderen Programmen). Nicht mehr und nicht weniger.