A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Für mich schaut alles richtig aus. Dein Goldstatus ist ab Erreichen 12 Monate gültig, also von Feb 2016 bis Feb 2017. Du hast nun bis Februar 2017 Zeit, die zur Requalifikation benötigten 24.000 Meilen oder 12.000 Meilen und 4 A3/OA-Segmente zu erfliegen, und dann verlängert sich der Status bis Februar 2018.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who und genius

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Verfällt bei A3 der Anschlussflug wenn man ein Leg weglässt? Hat hier jmd. Praxiserfahrung? Danke.
Keine allgemein gültige Aussage, aber ich habe mal auf SKG-ATH-CHQ das erste Leg verpasst (aufgrund von Marathon-Vorbereitungen herrschte in SKG ein Mords-Verkehrschaos, statt 1,5 Stunden vor Abflug war ich erst 20 Minuten nach Abflug am Flughafen) und man hat mir das zweite Leg (in der ursprünglichen Buchungsklasse) gegen die übliche Buchungsgebühr von 20 € wieder reaktiviert. Bin dann statt mit A3 mit FR nach ATH geflogen und von dort normal weiter mit A3.

Kann aber aufgrund der besonderen Situation und Status (A3*G ;)) auch Kulanz gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, aber A3 hat meiner Ansicht nach erst seit relativ kurzer Zeit zunehmend "echte" Umsteigertarife. Früher bzw. auch jetzt noch auf manchen Strecken wurden/werden da einfach die einzelnen Segmente zusammenaddiert (wobei natürlich die Steuern und Gebühren nur einmal anfallen, insofern kommt es etwas günstiger, als die Segmente extra zu buchen).

In letzterem Fall wären die 20 Euro dann die übliche Bearbeitungsgebühr für Annullierungen / Umbuchungen gewesen (1 Flug von 2 wurde eben annulliert). Das Beispiel von Gobal2011 könnte so ein Fall gewesen sein. Kulanz angesichts der Ausnahmesituation kann natürlich auch eine Rolle gespielt haben.

Dementsprechend gab es früher auch nicht die Situation, dass man durch Anhängen eines Segmentes den Flugpreis reduzieren konnte. Mittlerweile gibt es solche Fälle aber auch bei A3. So kann beispielsweise das Ticket XXX-ATH/SKG-LCA billiger sein, als das Ticket nach ATH/SKG. Da hätte ich doch meine Zweifel, ob A3 auch in so einem Fall gegen lediglich 20 Euro ein Segment rausnehmen würde.... Habe es aber noch nicht ausprobiert.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.886
320
GRZ
Bei mir gabs heute zum 1. Mal gabs ein A3-Ticket Problem, ausgelöst durch die nicht korrekte Anwendung der Upgrade Voucher.

Vorgeschichte:
* Ticket via OTA gebucht, A3 Hotline angerufen und Voucher eingesetzt. Wie immer in ein paar Sekunden erledigt.
* Über die A3 Webseite war die Buchung in "I, auf CMT in Business.
* Neue Etix Nummer und die zuvor bekannten Infos "....free seat upgrade" war jedoch nicht ersichtlich.

* OLCI war wegen "Ticket Problem" nicht möglich. Sitze reservieren ging jedoch.
* A3 Hotline angerufen -> mit dem Ticket ist alles in Ordnung.

Heute am Airport konnte man mich nicht einchecken, das 2. Segment sei geschlossen und ließe sich nicht zuordnen.
Nach längerer Telefoniererei (mehrere Agenten, Ticketoffice, Supervisor) gelang es nach ca. 1h das Ticket zu korrigieren.
Per SMS kam dann auch die CC-Abbuchungsinfo (22 Cent fürs die Taxdifferenz) und in CMT sind die neuen Etix Nummern und die Kommentare ersichtlich.

Fazit: Wenn Online Checkin nicht klappt und die CC nicht belastet wurde bzw. in CMT keine Anmerkung ersichtlich ist => Wahrscheinlich wurden das Ticket nach dem Upgrade nicht angepasst.

Habe in ein paar Wochen noch so ein Ticket, wo ebenfalls nichts drinnen steht. Mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Kann mir jemand sagen, wie schnell nach Erreichen der Kriterien der Status umgestellt wird? Habe am Wochenende und Anfang Woche die restlichen Meilen gesammelt, die zum Gold gefehlt haben. Die letzten wurden nun heute gutgeschrieben, nun zeigt das Profil aber immer noch Silber und die "Zählart" hat gewechselt und sagt nun noch 23'123 Meilen unabhängig von der Airline bis Gold, obwohl ich schon mehr als 4 Legs A3 geflogen bin und gestern noch gut 1000 Meilen fehlten. Fall für den Customer Service oder für meine Geduld`?
Ja, so ein ähnliches Chaos hatte ich auch, hat sich dann innerhalb von einigen Tagen von selbst gelöst. Rechne mal eher mit ca. einer Woche, nicht mit 2-3 Tagen.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Wenn Online Checkin nicht klappt und die CC nicht belastet wurde bzw. in CMT keine Anmerkung ersichtlich ist => Wahrscheinlich wurden das Ticket nach dem Upgrade nicht angepasst.

Das Problem hatte ich im letzten Jahr auch. Gebucht war ATH - DUS, Voucher eingesetzt und auch per Telefon bestätigt, über CMT aber trotzdem nicht ersichtlich. Beim Check-in in Athen hat die Dame uns dann Boardingpässe in Y in die Hand gedrückt. Nach einiger Diskussion und mehreren Telefonaten haben wir letztlich doch noch Plätze in C bekommen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Ich hatte jetzt eine per Voucher upgegradete Strecke am Tag nach dem Flug automatisch und mit Eco im Konto erfasst. Vielleicht bekommen sie das jetzt also endlich in den Griff.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Richtig blöd sind übrigens aus einem "Together-Account" gebuchte Awardflüge. In der Buchung ist dann die Nummer vom Together-Account eingetragen und klebt in dieser wie Kaugummi. Sprich, der A3G ist nicht ersichtlich!

Achja, die neue Karte (für 2016) habe ich leider noch nicht, obwohl *G bereits bis 24.11.2017 verlängert. (n)
 
  • Like
Reaktionen: ATH

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Meine letzten upgegradeten Flüge (1 Flug mit Meilen, 2 Flüge mit Coupons) wurden nach ein paar Tagen auch von alleine gutgeschrieben.
 

jotpehbeh

Neues Mitglied
17.03.2015
9
0
Hallo liebes Vielfliegerforum,

ich bin gerade dabei für A3G zu sammeln. Meilen habe ich so gut wie voll, mir fehlen nur noch die 4 legs auf A3 Metall fürs Upgrade. Muss beruflich nach Athen, damit sammele ich mir schonmal 2 legs. Kann mir einer einen sehr kurzen Flug von Athen empfehlen für die restlichen 2 legs?
Ich habe gesehen es gibt einen Flug direkt morgens von ATH nach Syros.
OA070 6:50 - 7:25
OA071 7:45 - 8:20

gilt dieser Flug für die 2 fehlenden legs? Und ist das derselbe Flieger, so dass ich quasi direkt wieder zurück fliegen kann?

Wie ist das wenn ein Flug mit Zwischenstopp dieselbe Flugnummer behält? Ist das dann 1 leg oder 2? A3540 fliegt von ATH nach DUS und stoppt in Thessaloniki.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Selbe Flugnummer = nur ein Segment.
Günstig sind oftmals Flüge auf Strecken, bei denen A3 gegen Ryanair antritt. Und "unbeliebte" Tage & Zeiten auf SKG<->ATH
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Wie ist das wenn ein Flug mit Zwischenstopp dieselbe Flugnummer behält? Ist das dann 1 leg oder 2? A3540 fliegt von ATH nach DUS und stoppt in Thessaloniki.

Danke!

Nimm alternativ die Verbindung mit früherem Flug ATH-SKG (also die A3104 um 06.40 Uhr, und dann SKG-DUS mit der A3540), dann hast Du 2 Segmente.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Das ist wirklich eine positive Änderung. Die Fastlane-Abschaffung für Goldkunden hat mich letzten Sommer so weit gebracht, dass ich SKG-ATH in Biz gebucht bzw. upgegradet habe. Mit Business Class-Ticket wurde man ja immer vorgelassen – was im Sommer gerne mal ein Unterschied von 1 Minute gegenüber 1 Stunde war… Bleibt zu hoffen, dass das jetzt auch wirklich funktioniert.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das ist wirklich eine positive Änderung. Die Fastlane-Abschaffung für Goldkunden hat mich letzten Sommer so weit gebracht, dass ich SKG-ATH in Biz gebucht bzw. upgegradet habe. Mit Business Class-Ticket wurde man ja immer vorgelassen – was im Sommer gerne mal ein Unterschied von 1 Minute gegenüber 1 Stunde war… Bleibt zu hoffen, dass das jetzt auch wirklich funktioniert.

Ich bin gespannt, wie das dann in der Praxis umgesetzt wird. Als ich zuletzt im März letzten Jahres da war gab es keinen extra Zugang, sondern ich musste einer der Aufseherinnen meine Bordkarte geben und auf das Wort Business zeigen, dass sie das Absperrband für mich aufmachte und mich vorlies.
Wäre schön, wenn es irgendwo einen extra Zugang gäbe. Mitte Mai bin ich nach und von LCA in SKG, dann weiß ich mehr.
 

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
186
37
Karlsruhe
Ich bin gespannt, wie das dann in der Praxis umgesetzt wird. Als ich zuletzt im März letzten Jahres da war gab es keinen extra Zugang, sondern ich musste einer der Aufseherinnen meine Bordkarte geben und auf das Wort Business zeigen, dass sie das Absperrband für mich aufmachte und mich vorlies.
Wäre schön, wenn es irgendwo einen extra Zugang gäbe. Mitte Mai bin ich nach und von LCA in SKG, dann weiß ich mehr.

Hatte letzten Mai die gute Frau auch darauf hingewiesen das ich ein C-Ticket habe. Hat sie aber nicht interessiert. Bin zu dem Zeitpunkt allerdings auch davon ausgegangen das es gar kein Fast-Track mehr gibt. Naja die Schlange war jetzt auch nicht so lang.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Also mit C-Ticket wurde ich eigentlich immer vorgelassen. Gut, in gefühlt der Hälfte der Fälle musste man draufhinweisen. Und bei OS gab es anfangs mit den alten OLCI-Bordkarten (bevor das neue MyAustrian-Design kam) Probleme, weil da nur „C“ und nicht ausgeschrieben „Business“ oben stand – was die teilweise nicht anerkannt haben und man sich erst am Flughafen-CI eine neue Bordkarte holen musste, auf der zum Glück "Business" stand (sofern die Schlange so lang war, dass sich das lohnte…) :doh:

Bleibt zu hoffen, dass es jetzt wieder zuverlässig funktioniert, einschließlich bei Eco-Tickets und Goldkarte.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Hat jemand eine Änderung bei den Meilengutschriften für LH festgestellt? Habe jetzt 2x für innerdeutsche Flüge die jeweiligen Meilen für europäische Flüge (500 statt nur 250 in BK S, V) erhalten.
 
A

Anonym-36803

Guest
Hat jemand eine Änderung bei den Meilengutschriften für LH festgestellt? Habe jetzt 2x für innerdeutsche Flüge die jeweiligen Meilen für europäische Flüge (500 statt nur 250 in BK S, V) erhalten.

Der Fehler ist schon länger drin, war bei mir vor einigen Monaten auch so.