A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
ANZEIGE
Die ET-Gutschrift klappte bei mir dieses Jahr auch nicht automatisch, dann im Retro-Claim-Prozess dafuer instantan. 2014 und 15 war das schon besser, davor aber auch jahrelang nicht - insofern ist das jetzt offenbar wieder ein Rueckfall in die schlechte alte Zeit. Ich fuerchte auch, dass man da nichts machen kann, wenn die Hotline nicht manuell umstellt, leider.

• Like
Reaktionen: Wuzefelix

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
habe ich vergangenes Wochenende einen MR mit ET gemacht...

...Es würde 14 Tage dauern, bis die Meilen gutgeschrieben werden. Retroclaim auf der Webseite geht auch erst nach 14 Tagen...

...Ich finde es ehrlich gesagt enttäuschend, dass man alle Flüge von null auf Gold in nur 2 Monaten absolviert und dann noch wochenlang warten muss um die Benefits zu bekommen....
Jetzt übertreibst Du aber arg...
Und :cry:nicht zu viel...

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie lange die Meilengutschrift normalerweise dauert?

Gemäss Berichten auf FT 1-5 Tage.
'Normal' time for miles to post into Miles and Bonus account - FlyerTalk Forums

Habt ihr irgend eine Idee wie ich den Prozess beschleunigen kann?
Trink Griechischen Wein, Alkohol beeinflusst dein innerliches Zeitgefühl...

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
143
1.367
Danke Mr. Hard und Airsicknessbag für eure Antworten. Dann werde ich wohl leider nichts machen können. Dass es bis Donnerstag klappt, glaube ich nicht mehr, zumal es beim letzten Mal auch nach der Meilengutschrift noch gedauert hat bis danach der Status umgestellt wurde. Laut Hotline ja nochmal bis zu 4 Tage.

Jetzt übertreibst Du aber arg...
Und :cry:nicht zu viel...

Gemäss Berichten auf FT 1-5 Tage.
'Normal' time for miles to post into Miles and Bonus account - FlyerTalk Forums

Trink Griechischen Wein, Alkohol beeinflusst dein innerliches Zeitgefühl...

Ich übertreibe arg? 14 Tage bis zur Meilengutschrift sind doch schon 2 Wochen, also wochenlang. Dazu kommen dann noch weitere "bis zu 4 Tage" zur Statusumstellung. In Summe 2.5 Wochen.

Ich finde auch nicht, dass ich zu viel heule. Natürlich werde ich den Flug am Donnerstag auch ohne Gold überleben aber in der heutigen Zeit, wo alles vernetzt ist, ginge so ein Prozess auch automatisiert innerhalb von Minuten. Bei AB topbonus werden die Meilen meistens schon während dem Flug gutgeschrieben. Daher meine Enttäuschung. Alkohol trinke ich vor und während Flügen übrigens keinen....

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich übertreibe arg? 14 Tage bis zur Meilengutschrift sind doch schon 2 Wochen, also wochenlang. Dazu kommen dann noch weitere "bis zu 4 Tage" zur Statusumstellung. In Summe 2.5 Wochen.
Wer sagt, dass es so kommen muss?

Es sind gerade mal 2 Tage her, seit dem Weekend. Wochenlang = übertrieben? JA.
Und wenn gem. FT vom 1-5 Tage bis zur Gutschrift der Meilen berichtet steht, dann vielleicht mal die 5 Tage abwarten. Wochenlang = übertrieben? JA.
2.5 Wochen. Wochenlang = übertrieben? JA, zumal eine Wartezeit von 2.5 Wochen nicht bestätigt ist, nur eine Mutmassung.
Viel Spass dann beim WOCHENLANGEN Warten auf die Plastikkarte :rolleyes:.

Es steht Dir frei, AB Meilen bei Topbonus zu sammeln. Wärst du mit A3 geflogen, dann wäre die Warscheinlichkeit auch grösser, dass die Meilen subito bei M&B gutgeschrieben würden...

Aber es darf ja nichts kosten und die Ansprüche sind massiv überhöht. Meine Meinung, Punkt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089

Und wenn gem. FT vom 1-5 Tage bis zur Gutschrift der Meilen berichtet steht, dann vielleicht mal die 5 Tage abwarten.

Ich kenne Gutschriften von ET bei M&B (um die 20 Fluege) nur sofort oder per Retro-Claim.

• Like
Reaktionen: Wuzefelix
A

Anonym-36803

Guest
Ich kenne Gutschriften von ET bei M&B (um die 20 Fluege) nur sofort oder per Retro-Claim.

Was heißt für Dich "sofort"? Meine Erfahrung ist diese: A3-Flüge (sofern nicht per Voucher in C upgegradet) sind am nächsten Tag gutgeschrieben, Flüge aller anderen Fluggesellschaften brauchen 2 bis 4 Tage, bis sie gutgeschrieben sind.
Retroclaim habe ich bisher nur für meine per Voucher upgegradeten A3-Flüge gebraucht.

Aber zugegeben, mit ET bin ich bisher noch nicht geflogen. DUB-LAX reizt mich aber schon irgendwie. Vielleicht nächstes Jahr...

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Was heißt für Dich "sofort"? Meine Erfahrung ist diese: A3-Flüge (sofern nicht per Voucher in C upgegradet) sind am nächsten Tag gutgeschrieben, Flüge aller anderen Fluggesellschaften brauchen 2 bis 4 Tage, bis sie gutgeschrieben sind.
Retroclaim habe ich bisher nur für meine per Voucher upgegradeten A3-Flüge gebraucht.

Aber zugegeben, mit ET bin ich bisher noch nicht geflogen. DUB-LAX reizt mich aber schon irgendwie. Vielleicht nächstes Jahr...

Könnte mich nicht erinnern meine ET-Flüge geclaimt zu haben. Wie lange es gedauert hat weiß ich aber auch nicht mehr.

DUB-LAX schlage ich für nächstes Jahr als DO vor

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
143
1.367

Es sind schon 4 Tage seit den 29.04. an dem der erste und entscheidende Flug stattfand. Das steht auch so in meinem Post.

Und wenn gem. FT vom 1-5 Tage bis zur Gutschrift der Meilen berichtet steht, dann vielleicht mal die 5 Tage abwarten. Wochenlang = übertrieben? JA.

Okay, das waere ja dann erst morgen, allerdings lag mir diese Information im Ursprungspost nicht vor, deshalb fragte ich ja danach.

2.5 Wochen. Wochenlang = übertrieben? JA, zumal eine Wartezeit von 2.5 Wochen nicht bestätigt ist, nur eine Mutmassung.

Ja das stimmt, das war eine Mutmassung, aber deshalb fragte ich ja nach Erfahrungswerten. Nach den anderen Antworten wird es jedoch nun immer realistischer, dass es bei diesem Zeitraum bleibt.

Viel Spass dann beim WOCHENLANGEN Warten auf die Plastikkarte :rolleyes:.

Ich habe gelesen, dass der Empfang der Plastikkarte in einigen Faellen sogar monatelang dauerte. Dies sehe ich allerdings als nicht ganz so kritisch weil erstens die Karte noch produziert werden und versendet werden muss und zweitens man mit der Vielfliegernummer auf Boardingpass alle fuer mich relevanten Benefits nutzen kann.

Es steht Dir frei, AB Meilen bei Topbonus zu sammeln. Wärst du mit A3 geflogen, dann wäre die Warscheinlichkeit auch grösser, dass die Meilen subito bei M&B gutgeschrieben würden...
Ich sammele Oneworld und EY Meilen in der Tat bei Topbonus.

Mit A3 bin ich dieses Jahr schon 6 mal geflogen. Dabei dauerte die Meilengutschrift jeweils einen Tag. Miles & Bonus von A3 gilt wie du weisst nicht nur fuer Aegean sondern auch fuer andere Star Alliance Fluege. Deshalb wuerde ich mir wuenschen, nein, es sogar erwarten, dass die Meilengutschrift fuer diese Fluege ebenfalls kurzfristig erfolgt. Dem ist anscheinend nicht immer so. Muss ich halt mit leben.

Im empfinde ich einen Tag sogar als relativ lange. Denn die Boardingpaesse mit den darauf hinterlegten Vielfliegernummern werden beim Boarding gescannt. Sobald der Flieger abgehoben ist, steht dies ebenfalls im System, inklusive der kompletten Passagierliste. Technisch waere es also kein Problem, die Meilen schon beim Start gutzuschreiben.

Aber es darf ja nichts kosten und die Ansprüche sind massiv überhöht. Meine Meinung, Punkt.
[/QUOTE]

Ich habe nie gesagt, dass es nichts kosten darf zu fliegen oder einen bestimmten Status zu erreichen.

Es kann gut sein, dass meine Ansprueche ueberhoeht sind. Ich bin aber andere Meinung. Ein Vielflieger, fliegt viel. Da ist es nicht weit hergeholt, dass jemand eine Woche nach Erreichen eines Status wieder fliegen und dabei diesen Status nutzen moechte

Aber es ist ja okay, dass wir andere Meinung sind.

MfG,
Felix

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
Buchungsklasse A bei SAS

Gibt die PE-Buchungsklasse A bei SAS tatsächlich 200% Meilen bei M&B? Ich mag es gar nicht glauben.

Danke und Glück auf!

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Es kann gut sein, dass meine Ansprueche ueberhoeht sind. Ich bin aber andere Meinung. Ein Vielflieger, fliegt viel. Da ist es nicht weit hergeholt, dass jemand eine Woche nach Erreichen eines Status wieder fliegen und dabei diesen Status nutzen moechte

Wer viel fliegt weiß aber auch, dass Meilen oftmals länger brauchen, bis sie gutgeschrieben werden. Insbesondere, wenn das Programm ein anderes ist, als dass originäre der geflogenen Airline. Das ist bei beinah allen Airlines und Programmen so.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Was heißt für Dich "sofort"?

Meine Erfahrungen habe ergeben, dass es durchschnittlich 1-5 Tage braucht um die Meilen gutzuschreiben. Die bei unterschiedlichen FFP. Es sind verschiedene Faktoren, die mitspielen, wie z.B. Weekend, eigenes check-in oder Handling-agent, eigene Airline oder Partner, etc.

1-5 Tage ist für mich sofort, für andere sind das schon wochenlange Wartezeiten *LOL*

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.091
273
MUC
Kurze Frage an die Upgrade-Experten, da mir das nach Studium der letzten Seiten nicht ganz klar geworden ist: Ich habe (nachdem es sich vergangenes Jahr leider nicht ergeben hatte) nun erstmals versucht, telefonisch Upgrade-Voucher für eine bereits existierende Buchung einzulösen. Die Dame im Call Center meinte, sie könne das nicht machen, würde mich aber für die internationalen Legs auf die "waiting list" setzen (domestic mit OA gibt's auf meiner Verbindung nach RHO keine Business Class). Kurze Zeit später steht bei CMT bereits die Buchungsklasse "I" drin, und das Ganze wird als bestätigt gekennzeichnet. Bestätigung per Mail habe ich allerdings keine bekommen.

Heißt das, das Upgrade ist durchgegangen? Und kann ich als A3*G schon jetzt Sitzplätze reservieren? Danke!

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.994
21
Zurigo
Die Bestätigung per Mail kann etwas dauern. Manchmal auch 2 3 Tage. Oder dann anrufen und nachfragen nach der Sitzplatzreservierung.

• Like
Reaktionen: alex42
A

Anonym-36803

Guest
Auch nochmal hier, falls jemand meinen Tripreport übersehen hat: Am Wochenende vier per Voucher upgegradete A3-Flüge geflogen. Die Meilengutschrift erfolgte heute automatisch für alle vier Segmente zusammen. Die Gutschrift des Hinflugs dauerte also vier, und die des Rückflugs zwei Tage. Nun scheint man den Prozess wohl im Griff zu haben.

Bleibt nur die Frage offen, wann die neue Goldkarte verschickt wird.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
... Die Gutschrift des Hinflugs dauerte also vier, und die des Rückflugs zwei Tage. Nun scheint man den Prozess wohl im Griff zu haben....
Nee, ganz im Griff habe sie den Prozess wohl noch nicht, mein Flug vom 8.5. SKG-STR haben sie mir noch nicht gutgeschrieben, den Hinflug FRA-ATH vom 4.5. jedoch schon.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.994
21
Zurigo
Mir wurde heute, pünktlich nach dem Feiertag, meine Strecke ZRH-ATH-TLV (mit Vouchern Upgrade) vom Donnerstag 12.5. gutgeschrieben. Jetzt bin ich gespannt wie lange die Gutschrift der heutigen Rückflüge benötigen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Nee, ganz im Griff habe sie den Prozess wohl noch nicht, mein Flug vom 8.5. SKG-STR haben sie mir noch nicht gutgeschrieben, den Hinflug FRA-ATH vom 4.5. jedoch schon.
So, Erfolg, heute Nachmittag war er dann da. Damit ist der Trip vollständig. Jetzt noch die Meilen von diesem Wochenende FRA-CTU-HKG Return und die Gold-Verlängerung ist in greifbarer Nähe.

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
281
223
Kurze Frage an die Upgrade-Experten, da mir das nach Studium der letzten Seiten nicht ganz klar geworden ist: Ich habe (nachdem es sich vergangenes Jahr leider nicht ergeben hatte) nun erstmals versucht, telefonisch Upgrade-Voucher für eine bereits existierende Buchung einzulösen. Die Dame im Call Center meinte, sie könne das nicht machen, würde mich aber für die internationalen Legs auf die "waiting list" setzen (domestic mit OA gibt's auf meiner Verbindung nach RHO keine Business Class). Kurze Zeit später steht bei CMT bereits die Buchungsklasse "I" drin, und das Ganze wird als bestätigt gekennzeichnet. Bestätigung per Mail habe ich allerdings keine bekommen.

Heißt das, das Upgrade ist durchgegangen? Und kann ich als A3*G schon jetzt Sitzplätze reservieren? Danke!

Ist es eigentlich neu, dass der Callcenter nicht mehr sofort das Upgrade durchziehen kann? Bisher wurde es stets am Telefon erledigt, nun muss es intern weitergeleitet werden..... Die Sitze sind bis zur ausstellung auch nicht garantiert. Ist das in der Tat nun so?

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Kurze Frage an die Upgrade-Experten, da mir das nach Studium der letzten Seiten nicht ganz klar geworden ist: Ich habe (nachdem es sich vergangenes Jahr leider nicht ergeben hatte) nun erstmals versucht, telefonisch Upgrade-Voucher für eine bereits existierende Buchung einzulösen. Die Dame im Call Center meinte, sie könne das nicht machen, würde mich aber für die internationalen Legs auf die "waiting list" setzen (domestic mit OA gibt's auf meiner Verbindung nach RHO keine Business Class). Kurze Zeit später steht bei CMT bereits die Buchungsklasse "I" drin, und das Ganze wird als bestätigt gekennzeichnet. Bestätigung per Mail habe ich allerdings keine bekommen. Heißt das, das Upgrade ist durchgegangen? Und kann ich als A3*G schon jetzt Sitzplätze reservieren? Danke!
Gleiches kürzlich erlebt. Warteliste gesetzt, da nur 1 von 2 Plätzen verfügbar war. Trotz der Versicherung, dass sie wieder anruft, kein Anruf, jedoch auf CMT dann auf I umgestellt am nächsten Tag.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Ich denke auch, dass das an der Verfügbarkeit lag, wenn sie das Upgrade nicht sofort bestätigen konnte. Oder wirklich inkompetenter Callcenter Agent. Ich habe eigentlich immer recht schnell die entsprechende Mail mit der neuen Buchung erhalten.

Sitzplätze kannst Du als A3-Gold telefonisch reservieren (sowohl in Eco, als auch in Biz), wobei es aber z.T. auf unter OA-Nummer gebuchten Flügen wohl Probleme gibt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Am Wochenende vier per Voucher upgegradete A3-Flüge geflogen. Die Meilengutschrift erfolgte heute automatisch für alle vier Segmente zusammen. Die Gutschrift des Hinflugs dauerte also vier, und die des Rückflugs zwei Tage. Nun scheint man den Prozess wohl im Griff zu haben.

Bei mit Vouchern upgegradeten Flügen kamen die Meilen bei mir die letzten 2 Male auch automatisch. Wohingegen es bei mit Meilen upgegradeten Flügen noch nie funktioniert hat.... Wo auch immer da in deren System der Unterschied liegt.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803