A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
281
223
ANZEIGE
Ich denke auch, dass das an der Verfügbarkeit lag, wenn sie das Upgrade nicht sofort bestätigen konnte. Oder wirklich inkompetenter Callcenter Agent. Ich habe eigentlich immer recht schnell die entsprechende Mail mit der neuen Buchung erhalten.

Sitzplätze kannst Du als A3-Gold telefonisch reservieren (sowohl in Eco, als auch in Biz), wobei es aber z.T. auf unter OA-Nummer gebuchten Flügen wohl Probleme gibt.

Verfügbarkeit wurde bestätigt das zwei Sitze verfügbar sind, jedoch dies von der zständigen Abteilung zuerst approved werden muss. Interessante aussage, hatte ich so nie bisher... Werde nochmals anrufen und mein Glück versuchen:)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Verfügbarkeit wurde bestätigt das zwei Sitze verfügbar sind, jedoch dies von der zständigen Abteilung zuerst approved werden muss. Interessante aussage, hatte ich so nie bisher... Werde nochmals anrufen und mein Glück versuchen:)

Also meine letzte Buchung mit anschließendem Upgrade mit Vouchers war vor 1 Woche, da wurde nichts Dergleichen erwähnt. Und die entsprechende Bestätigungs-Mail kaum auch sehr schnell.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.994
21
Zurigo
Bei mir wurde jedes Upgrade zwar am Telefon meistens als möglich bestätigt, aber müsse von einem anderen Team bearbeitet und eingebucht werden. Meist passierte das am gleichen Tag, aber das Mail mit der neuen Bestätigung und Buchungsklasse I kam 2, 3 Tage später an. Aber meines Wissens können die im Call-Center direkt das Upgrade nicht vornehmen, resp. nicht ohne vorherige Rücksprache.

Die Gutschrift hat bei mir bis jetzt jedes mal geklappt bei Flügen mit Voucher-Upgrade. Braucht manchmal 2, 3 Tage aber ging dann ohne anzurufen durch. Wir sind halt manchmal ungeguldig und wollen die Gutschrift am Tag nach dem Flug schon im Konto sehen ;-)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.091
273
MUC
Ich hatte damals für die Upgrades in Deutschland angerufen, wurde an die griechische Hotline weiter verbunden und dort auf die Warteliste gesetzt. In CMT war das Upgrade nach kurzer Zeit sichtbar, am nächsten Tag kamen dann auch E-Mail und Anruf mit der Bestätigung. Und beim Flug zwei Wochen später verteilten sich drei Paxe auf die drei Business-Reihen (wobei ich nicht weiß, wie viele Upgrades darunter waren).

Davon abgesehen fand ich die Flüge mit A3 wieder sehr angenehm und kann (wie schon John Rebus) nur empfehlen, auch mal A3 zu fliegen, selbst wenn die Segmente für die Requali nicht nötig sein sollten (auch wenn MUC-SKG-RHO-SKG-MUC für 107 Euro in tw. Business wohl nicht allzu viel zum Gewinn von A3 beitragen dürfte ;)). Wenn dann die alten Maschinen auch noch eine Espressomaschine bekommen und die Integration von Olympic voranschreitet (Sitzplatzreservierung, vielleicht sogar Business Class), wird das ein durchaus rundes Produkt. Interessanterweise war heute dieselbe A3-Maschine für den OA-Flug RHO-SKG und für den A3-Weiterflug nach München mit weitgehend derselben Crew im Einsatz. Es wurden zwischendurch lediglich die Armlehnen in den ersten drei Reihen verrückt...

Und entweder war das falsche Special Meal geladen oder die Griechen subsumieren Fisch tatsächlich unter vegetarischem Essen. :eek:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Dass mit den OA-Flügen liegt daran, dass A3 die innergriechischen Flüge nach und nach auf OA-Nummer umstellt, mit eigener Buchungsplattform, um GDS-Kosten zu vermeiden. Ab Winterflugplan wohl auch die letzten Strecken, die derzeit noch A3-Nummer haben (ATH-SKG, ATH-HER usw.). Ob es Business Class gibt oder nicht, hängt dagegen von der Strecke ab, innergriechisch eigentlich nur auf ein paar Strecken von/nach ATH. Dort scheint sie aber auch unter der OA-Nummer beibehalten zu werden (Bsp. OA ATH-SKG ab November).

Wobei die innergriechischen OA-Flüge, wenn als Anschluss eines internationalen Segments gebucht, dann i.d.R. unter A3 (Codeshare)-Nummer erscheinen.

Angeblich soll es auf den OA-Flügen (also den innergriechischen gebucht unter OA-Nummer) bei Sitzplatzreservierung und Upgrade teils Probleme geben. Hatte den Fall selber aber noch nicht. Bei Buchung unter A3-Nummer, also z.B. XXX-ATH-SKG, funktioniert das Upgrade mit Vouchern aber auch auf den A3 (op by OA op. by A3)-Segmenten
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Mir sagte die Dame an der M&B-Hotline gerade, die Genehmigung zum Upgrade muesse eingeholt werden, wenn nicht alle Segmente des Tickets auf Business gesetzt werden sollten. In meinem Fall HAM-ATH-SKG, Upgrade nur auf HAM-ATH gewuenscht, Hotline sieht Verfuegbarkeit, Buchungssteuerungsabteilung muss aber zustimmen. Rueckruf (!) angekuendigt.

Vielleicht wegen Letzte-Segmente-Auslassern? HAM-ATH waere erheblich teurer gewesen. Moeglicherweise checken sie anhand meiner Historie, ob sie befuerchten, dass ich mich in ATH aus dem Staube mache. (For the record: Habe ich nicht und mache ich auch diesmal nicht.)
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Komisches Phänomen:

Hallo Leute, folgendes passierte vor kurzem: Ich habe einen Miles and Bonus Account und mit Administrator vom Together Account, insgesamt 4 Personen. Mein Name ist A, weitere Mitglieder von meinem Together Account sind B, C und D. Ich habe gesehen, dass für B die Meilen für einen Flug vor einem Monat noch nicht gebucht wurden und habe somit als A versucht, die fehlenden Meilen für B zu claimen (im Account von A). Alles funktionierte problemlos, nur bekam die Tiermeilen nun nicht B sondern A. Wie kann das sein? Ein Fehler, oder ist es erlaubt für andere Personen Tiermeilen zu sammeln oder kennt ihr dieses Phänomen schon? Bitte um Aufklärung. Falls dies eine legitime Option ist, heißt das ja, dass mehrere Personen helfen können, für eine Person Tiermeilen für seinen Status zu sammeln, was vieles erleichtern würde.

Danke und lg!
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Komisches Phänomen:

Hallo Leute, folgendes passierte vor kurzem: Ich habe einen Miles and Bonus Account und mit Administrator vom Together Account, insgesamt 4 Personen. Mein Name ist A, weitere Mitglieder von meinem Together Account sind B, C und D. Ich habe gesehen, dass für B die Meilen für einen Flug vor einem Monat noch nicht gebucht wurden und habe somit als A versucht, die fehlenden Meilen für B zu claimen (im Account von A). Alles funktionierte problemlos, nur bekam die Tiermeilen nun nicht B sondern A. Wie kann das sein? Ein Fehler, oder ist es erlaubt für andere Personen Tiermeilen zu sammeln oder kennt ihr dieses Phänomen schon? Bitte um Aufklärung. Falls dies eine legitime Option ist, heißt das ja, dass mehrere Personen helfen können, für eine Person Tiermeilen für seinen Status zu sammeln, was vieles erleichtern würde.

Danke und lg!

Dürfte sich wohl um einen Fehler handeln. Tiermeilen werden im Together-Account separat gesammelt, Prämienmeilen landen in einem Topf.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wenn steht "status expires 23 November", muss ich dann meine 12,000 Meilen bis und mit 22 November oder bis und mit 23 November haben?
 

randolff

Neues Mitglied
03.09.2014
14
0
Hi, wollte gerade MUC - HER upgraden und da hieß es, dass es auf dieser Strecke keine Business gibt. Ist das ein bekanntes Phänomen? Danke!
 

randolff

Neues Mitglied
03.09.2014
14
0
Ok, dachte nur, dass es keine "echte" Business gibt und sie dann irgendwo einen Vorhang dazwischen klemmen und evt. den Mittelplatz freilassen... Aber anscheinend wohl nicht... Schade
 
A

Anonym-36803

Guest
Ok, dachte nur, dass es keine "echte" Business gibt und sie dann irgendwo einen Vorhang dazwischen klemmen und evt. den Mittelplatz freilassen... Aber anscheinend wohl nicht... Schade

Das ist die echte Businessclass bei Aegean.

Nur wird das Revenuemanagement eben entschieden haben, dass es auf diesen touristischen Strecken - wenn überhaupt - nur 1-2 Businessclasspassagiere geben wird, für die man mindestens 1 Reihe absperren müsste und man stattdessen lieber 6 Economysitze verkauft. Außerdem spart man sich das Businessclasscatering. Aus Passagiersicht nicht schön, aber doch irgendwie nachvollziehbar.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.451
858
MUC/EDMM
Wenn steht "status expires 23 November", muss ich dann meine 12,000 Meilen bis und mit 22 November oder bis und mit 23 November haben?

Bis 23. Nov. 2016 um 23:59 Uhr müssen die Meilen für die Requali auf Deinem Konto sein (theoretisch). Da Meilen für Flüge am 22./23.11. aller Wahrscheinlichkeit nicht so schnell kreditiert werden, wirst Du bei A3 nachhaken müssen. Die Upgrade-Voucher verfallen zu diesem Zeitpunkt ebenfalls. Daher bis zu diesem Zeitpunkt diese Voucher ziehen und für die vier Requali-Segmente in 2017 einsetzen... ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Hi, wollte gerade MUC - HER upgraden und da hieß es, dass es auf dieser Strecke keine Business gibt. Ist das ein bekanntes Phänomen? Danke!

Von ein paar Ausnahmen abgesehen gibt es Business Class im Wesentlichen auf den internationalen Strecken von / nach Athen, Thessaloniki und Larnaca, sowie innergriechisch auf ein paar Strecken von/nach Athen.

Wenn Du MUC-HER in Business fliegen willst, müsstest Du eine Verbindung via ATH wählen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Bei Statuskunden bemueht sich A3, auch auf solchen Strecken eine Business zu simulieren: Automatische Sitzplatzreservierung in Reihe 1 bis 3, Mittelplatz geblockt, zusaetzliche individuelle Getraenkerunden.

Wenn jetzt noch der zweitgroesste Flughafen des Landes eine Lounge haette, waere ich komplett zufrieden mit der Quasi-Business auf den HER-Strecken.
 

Snowflyer

Neues Mitglied
07.09.2015
13
6
MUC
Liebe Forumskollegen,

als Neuling auf dem Weg zum *G mit A3 habe ich eine Frage an euch:
Ich bin noch ganz neu bei M&B, habe momentan 2 Legs mit A3 geflogen und knapp 2.800 Meilen (inkl. den 1.000 als Willkommensbonus).

Im August habe ich einen C-Flug mit zu erwartenden 17.000 Meilen für Hin- und Rückflug.

Nach aktuellem Stand würde ich mit dem Hinflug den Silver-Status nur knapp verpassen.
Würden die für den Rückflug gutgeschriebenen Meilen mit Erreichen des Silver-Status dann automatisch auf null gesetzt (in dem Fall würde ich knapp 8.000 Meilen verschenken)?

Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, noch vorher zu versuchen die fehlenden Meilen zu erfliegen, damit ich bereits mit dem Hinflug den Silver schaffe?

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Liebe Forumskollegen,

als Neuling auf dem Weg zum *G mit A3 habe ich eine Frage an euch:
Ich bin noch ganz neu bei M&B, habe momentan 2 Legs mit A3 geflogen und knapp 2.800 Meilen (inkl. den 1.000 als Willkommensbonus).

Im August habe ich einen C-Flug mit zu erwartenden 17.000 Meilen für Hin- und Rückflug.

Nach aktuellem Stand würde ich mit dem Hinflug den Silver-Status nur knapp verpassen.
Würden die für den Rückflug gutgeschriebenen Meilen mit Erreichen des Silver-Status dann automatisch auf null gesetzt (in dem Fall würde ich knapp 8.000 Meilen verschenken)?

Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, noch vorher zu versuchen die fehlenden Meilen zu erfliegen, damit ich bereits mit dem Hinflug den Silver schaffe?

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!

Erstmal willkommen im Forum

1. Willkommensbonus sind Prämiermeilen und zählen somit nicht zur Statusqualifierung

=> Aktueller Stand 1800meilen und 2 A3-legs

2. R/T Flug gibt 17000Meilen

=> 1800-12000(Qualifikationsbedingung Silber)+17000=6800Meilen + Silber Status

Sprich nach dem R/T hast du 6800 Meilen übrig für die Gold Quali und benötigst dann etweder 4Legs A3 +17200Meilen oder 41200Meilen
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Gut, wenn es also keine Neuerung gab, dass die Willkommensmeilen nur noch Praemienmeilen sind, dann muessen sie wohl noch Statusmeilen sein.