A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.380
BRU
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Heute nachkreditiert, damit heisst es jetzt wieder warten... :p (Die Silberne von Ende Mai ist auch noch nicht da).

Also die Nachkreditierung funktioniert bei M&B aber doch sofort, zumindest bei A3 und OA-Flügen (Rest fehlt mir die Erfahrung). Formular ausfüllen, und es kommt normalerweise gleich der Hinweis, dass die Meilen gutgeschrieben wurden. Ausloggen, neu einloggen, und sie sind tatsächlich da.

Wenn die Flüge erst diese Woche waren, hättest Du aber wohl mit der Nachkreditierung etwas warten müssen. Wundert mich, dass das da überhaupt schon ging.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
858
MUC/EDMM
Interessant. Bei LH bringen die hohen Y+ BKs ja (noch) 150%.
Aber die kann man ja nicht direkt vergleichen.

Haben diese Woche die vier A3 Fluege fuer Gold absolviert.(...)
Heute nachkreditiert, damit heisst es jetzt wieder warten... (...).

Kann man nicht erst fühestens 14d nach Flug das Claim-Formular ausfüllen? :confused:
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Also die Nachkreditierung funktioniert bei M&B aber doch sofort, zumindest bei A3 und OA-Flügen (Rest fehlt mir die Erfahrung). Formular ausfüllen, und es kommt normalerweise gleich der Hinweis, dass die Meilen gutgeschrieben wurden. Ausloggen, neu einloggen, und sie sind tatsächlich da.

Wenn die Flüge erst diese Woche waren, hättest Du aber wohl mit der Nachkreditierung etwas warten müssen. Wundert mich, dass das da überhaupt schon ging.

Das bezog sich auf die Umstellung auf Gold bzw. das Warten auf die Karte.
Nachkreditierung bei A3/OA geht nach 3 Tagen und ist sofort durch.
Die anderen drei Flüge (zwei davon nach dem umgebuchten) sind ja automatisch gutgeschrieben worden.
Entschuldigung, dass nicht ganz klar war, was ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Wie handhabt die LH-Lounge in ATH eigentlich den Zugang bei Domestic-Connections?

Fallbeispiel:
Ankunft mit A3 aus STR.
Weiterflug mit OA "operated by A3" unter A3-Codeshare-Flugnummer nach JMK.

Gewährt der LD Zutritt (ggf. auf Kulanz) oder wird man an die A3-Lounge verwiesen?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.951
2.924
CGN
Wie handhabt die LH-Lounge in ATH eigentlich den Zugang bei Domestic-Connections?

Fallbeispiel:
Ankunft mit A3 aus STR.
Weiterflug mit OA "operated by A3" unter A3-Codeshare-Flugnummer nach JMK.

Gewährt der LD Zutritt (ggf. auf Kulanz) oder wird man an die A3-Lounge verwiesen?

Kein Zutritt zur LH Lounge, da kein Star Alliance Flug. Die Regel ist bei den LD der LH Lounge ATH bekannt.
 
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jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wie handhabt die LH-Lounge in ATH eigentlich den Zugang bei Domestic-Connections?

Fallbeispiel:
Ankunft mit A3 aus STR.
Weiterflug mit OA "operated by A3" unter A3-Codeshare-Flugnummer nach JMK.

Gewährt der LD Zutritt (ggf. auf Kulanz) oder wird man an die A3-Lounge verwiesen?

Wie verhaltet sich denn die LH Lounge wenn ich mit einem EW/4U Ticket als *G angekommen komme, obwohl beide Airlines Tochtergesellschaften der LH sind, aber nicht Member der *A?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Wie verhaltet sich denn die LH Lounge wenn ich mit einem EW/4U Ticket als *G angekommen komme, obwohl beide Airlines Tochtergesellschaften der LH sind, aber nicht Member der *A?

Wie Du als *G angekommen kommst, ist irrelevant, da es keine Ankunftslounge ist. Erst recht nicht für Angekommene, die angekommen sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.380
BRU
Wie handhabt die LH-Lounge in ATH eigentlich den Zugang bei Domestic-Connections?

Fallbeispiel:
Ankunft mit A3 aus STR.
Weiterflug mit OA "operated by A3" unter A3-Codeshare-Flugnummer nach JMK.

Gewährt der LD Zutritt (ggf. auf Kulanz) oder wird man an die A3-Lounge verwiesen?

Wie schon geschrieben wurde: Mit OA-Weiterflug kommst Du nicht in die LH-Lounge.

Einzige Ausnahme wäre als SEN/HON (FTL bin ich jetzt überfragt....) und Ankunft mit LH/LX/OS. Damit hättest Du ankommend Zugang zur LH-Lounge.

In allen anderen Fällen bleibt bei OA-Flug nur die A3-Lounge - vorausgesetzt, Du fliegst entweder in C oder bist A3-Gold. Wobei die neue A3-Lounge aber auch schön ist, und mittlerweile auch das Angebot an Speisen aufgewertet (wenn auch in dieser Hinsicht die LH-Lounge weiterhin besser ist).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
Mal zwei Fragen zu den Gold-Upgrades:

1.: Kann ich bei der Buchung der bezahlten Eco-Fluege in eine upgradefaehige Tarifklasse kommen, wenn eine nicht-upgradefaehige Klasse frei ist? Klar, ich kann Flex statt GoLight buchen, dann gehen auch U/P/T. Nur fuer die 40 Euro Aufpreis sollte man auch gleich in S kommen und dabei ein Drittel mehr Meilen (bzw. 500 statt 200 innergriechisch) kassieren.

2.: Was machen sie bei Upgrades in der Konstellation zwei Erwachsene + ein Infant ohne Sitzplatzanspruch? Laeuft das so durch mit den vier Upgrades fuer hin und zurueck, oder verlangen sie ein weiteres Upgrade (sei es per Voucher oder bezahlt [wie teuer?] fuer das Baby, obwohl das auf dem Schoss sitzt?
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Mal zwei Fragen zu den Gold-Upgrades:

1.: Kann ich bei der Buchung der bezahlten Eco-Fluege in eine upgradefaehige Tarifklasse kommen, wenn eine nicht-upgradefaehige Klasse frei ist? Klar, ich kann Flex statt GoLight buchen, dann gehen auch U/P/T. Nur fuer die 40 Euro Aufpreis sollte man auch gleich in S kommen und dabei ein Drittel mehr Meilen (bzw. 500 statt 200 innergriechisch) kassieren.

Wir steuern das genau aus diesem Grund immer über das Reisebüro ein. Die buchen für uns die gewünschte Buchungsklasse, klären im Vorfeld bereits ab ob auf den gewünschten Verbindungen Upgrades überhaupt möglich sind und führen diese dann bei A3 direkt für uns aus.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.380
BRU
Natürlich kannst Du über ein RB oder über die Hotline Buchungsklasse S light buchen (auch wenn niedrigere Buchungsklassen verfügbar). Allerdings kommen dann auch noch eventuelle Service Fees dazu, so dass zumindest P flex am Ende doch billiger sein kann als S light. Bleibt natürlich das Argument der zusätzlichen Meilen....
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
P flex am Ende doch billiger sein kann als S light. Bleibt natürlich das Argument der zusätzlichen Meilen....

Ist halt ein Rechenexempel:

HAM-ATH-HER und zurueck bringt
in P/P 2300 Meilen -> 9 SAS-Roundtrips a 1200 Meilen fehlen
in P/S 2700 Meilen -> 8 SAS-Roundtrips a 1200 Meilen fehlen
in S/S 3100 Meilen -> 8 SAS-Roundtrips a 1200 Meilen fehlen

Sprich, P/S geht gerade noch, waehrend P/P weitere ca. 100 EUR Flugkosten noetig macht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.380
BRU
Wobei ich aber nicht weiß, ob P/S auf durchgehendem Ticket überhaupt möglich wäre. Früher gab es das mal, mittlerweile hat A3 aber auf üblichen Umsteigeverbindungen "echte" Durchgangstarife. Oder willst Du eh getrennt buchen (etwa da billiger, längerer Aufenthalt in ATH o.ä.)?

Und klar, wenn es einem auch um die Meilen geht und Du sicher keine Flexibilität brauchst, kann S light die bessere Alternative sein...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
Ich meinte die Kombination P/Flex hin, S/GoLight zurueck, oder umgekehrt. Da habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrueckt, pardon. Und das geht dann in der Tat problemlos auf ein Ticket.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Was wohl auch "viele" im FT machen ist so lange Scheinbuchungen bis zum Bezahlvorgang zu bringen bis die niedrigen Klassen voll sind und man S in GoLight bekommt.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Was wohl auch "viele" im FT machen ist so lange Scheinbuchungen bis zum Bezahlvorgang zu bringen bis die niedrigen Klassen voll sind und man S in GoLight bekommt.

..und das ist auch der Grund warum immer mehr Daumenschrauben bei den Loyalitätsprogrammen angezogen werden. Wg. 20 € maximieren bis der Arzt kommt , zu Lasten des tatsächlich "loyalen" Kunden.
Es wird doch wohl niemand allen Ernstes annehmen das diese Tricks den Airlines/Hotelketten dauerhaft verborgen bleiben.

YMMV

Rideway
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.951
2.924
CGN
..und das ist auch der Grund warum immer mehr Daumenschrauben bei den Loyalitätsprogrammen angezogen werden. Wg. 20 € maximieren bis der Arzt kommt , zu Lasten des tatsächlich "loyalen" Kunden.
Es wird doch wohl niemand allen Ernstes annehmen das diese Tricks den Airlines/Hotelketten dauerhaft verborgen bleiben.

YMMV

Rideway

Was genau ist daran jetzt ein Trick, der der Airline wehtut? Hier geht es darum eine höhere Buchungsklasse zu buchen (= mehr zu bezahlen), als die niedrigste, zum Buchungszeitpunkt verfügbare.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Was genau ist daran jetzt ein Trick, der der Airline wehtut? Hier geht es darum eine höhere Buchungsklasse zu buchen (= mehr zu bezahlen), als die niedrigste, zum Buchungszeitpunkt verfügbare.

Ich glaube jetzt nicht das das "erschleichen zusätzlicher Leistungen / Vorteile durch "Scheinbuchungen" von der Airline wirklich gewollt ist.
....und das Aegean "Yield Management" sieht das sicher genauso.

Durch die Brille des "Maximisers" betrachtet stimme ich Deinem Standpunkt aber zu ;)

Ridgeway
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
401
60
ACH
Über die ITA Powertools mit der Weiterletung zu priceline kann man problemlos eine bestimmte Buchungsklasse buchen, auch wenn niedrigere Buchungsklassen verfügbar sind. Einfach in der Matrix mit z.B. "f bc=S" die Buchungsklasse S erzwingen und zu priceline weiterleiten lassen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
Was genau ist daran jetzt ein Trick, der der Airline wehtut? Hier geht es darum eine höhere Buchungsklasse zu buchen (= mehr zu bezahlen), als die niedrigste, zum Buchungszeitpunkt verfügbare.

Eben. Die Airline verkauft grundsaetzlich alle Klassen parallel, nicht von oben runter. Da kann sie doch froh sein, wenn jemand ihre technische Unzulaenglichkeit, immer nur die niedrigste Tarifklasse anzubieten, kreativ umgeht.

Ansonsten erwarte ich ab jetzt aehnliche Ruegen fuer die Foristen, die A buchen, obwohl noch C frei ist ;)
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Mal zwei Fragen zu den Gold-Upgrades:

1.: Kann ich bei der Buchung der bezahlten Eco-Fluege in eine upgradefaehige Tarifklasse kommen, wenn eine nicht-upgradefaehige Klasse frei ist? Klar, ich kann Flex statt GoLight buchen, dann gehen auch U/P/T. Nur fuer die 40 Euro Aufpreis sollte man auch gleich in S kommen und dabei ein Drittel mehr Meilen (bzw. 500 statt 200 innergriechisch) kassieren.

2.: Was machen sie bei Upgrades in der Konstellation zwei Erwachsene + ein Infant ohne Sitzplatzanspruch? Laeuft das so durch mit den vier Upgrades fuer hin und zurueck, oder verlangen sie ein weiteres Upgrade (sei es per Voucher oder bezahlt [wie teuer?] fuer das Baby, obwohl das auf dem Schoss sitzt?


2.
in 2015: kein extra Voucher für INF. Mehrfach erprobt.
 
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global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Hat hier schon jemand Erfahrungen, was die "Freiflug-Entschädigungs-Voucher" von A3 angeht?

Hintergrund: war die Tage auf ATH-VIE in C unterwegs (Upgrade aus Y mittels Voucher). Der Vorhang ließ sich auf diesem Flug jedoch nicht hinter der Business Class positionieren, weshalb alle 7 C-Paxe besagten "Freiflug-Entschädigungs-Voucher" erhielten.

Zwei Fragen hierzu:

1. In den Einlösebedingungen heißt es:
This voucher is valid for traveling within one year from the date this letter was issued [...]
Auf dem Schreiben ist aber weder ein Datum, noch eine Gutscheinnummer oder dergleichen vermerkt. Kann ich also davon ausgehen, dass man sich bei A3 einen entsprechenden Eintrag ins System gemacht hat und deshalb beim Einlösen die Flugdaten/den Buchungscode abfragt? Andernfalls wären ja Maximierern Tür und Tor geöffnet :eek:

2. Ferner heißt es:
The customer can make use of this letter on a route (Domestic/International) and Class of Service (Business/Economy) as his orginally booked ticket.
Kann ich also davon ausgehen, dass mir ein Business Class-Flug zusteht? (urspünglich Y gebucht, dann aber mit Voucher in die C upgegradet)

Danke im Voraus!