A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

Sven0705

Neues Mitglied
02.03.2015
21
0
FRA
ANZEIGE
Dann hast du schonmal die zwei benötigten Segmente für den Silber-Status beisammen ;-)
Der Segment-Counter wird aber imho nach Erreichen der nächsten Status-Stufe zurückgesetzt. Dürfte also nur für Gold zählen, wenn du vor Antritt des Rückflugs auf Silber-Status aufgestiegen bist.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Hallo zusammen,

ich bin mir beinahe sicher, dass die Antwort schon irgendwo gestanden haben könnte, finde sie aber gerade nicht.

Wie verhält es sich, wenn jemand von Blau über Silber nach Gold will und im "blauen Zustand" schon 4 A3-Segmente geflogen ist? Zählen die beiden "überzähligen" dann schon für Gold oder braucht er nochmal 4 Segmente?

Spekulation: logisch wäre, wenn die 2 Segmente für Silver abgezogen würden und die restlichen Segemente stehenbleiben und dann für Gold zählen - sofern die dann noch in der zurückliegenden 12-Monate Frist liegen. So verhält es sich ja auch mit überzähligen Meilen.
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Spekulation: logisch wäre, wenn die 2 Segmente für Silver abgezogen würden und die restlichen Segemente stehenbleiben und dann für Gold zählen - sofern die dann noch in der zurückliegenden 12-Monate Frist liegen. So verhält es sich ja auch mit überzähligen Meilen.

Richtig: Spekulation und leider falsch. Der Segmente-Zähler wird auf jeden Fall zurück gesetzt. Man muss nach Erreichen von Silber 4 Segmente als Silber fliegen, damit man damit die Quali-Erfordernisse zu Gold absenkt. Wurde hier schon mehrfach gefragt und mehrfach beantwortet. Is wie es is, muss man beim ersten Mal A3*G halt ein bisschen kreativ sein und noch was einbauen. Danach wird es entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Gibt es Erfahrungen, wie lange die Umstellung auf Silber dauert ? Habe am Samstag 2x Leg’s und die 12000 Meilen erfüllt, Flüge sind gutgeschrieben, steht aber noch auf Blue im Profil...
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Gibt es Erfahrungen, wie lange die Umstellung auf Silber dauert ? Habe am Samstag 2x Leg’s und die 12000 Meilen erfüllt, Flüge sind gutgeschrieben, steht aber noch auf Blue im Profil...
Könnte sein, dass ein Mensch das okay für die Umstellung geben muss - was eher an einem Werktag als an einem Sonntag geschehen wird. Gedulde dich ein paar Tage. Falls es dir dann zu lange dauert, kannst du auch einfach Aegean anrufen.

[klugscheißermodus]Ach, und: "Legs". Ohne Apostroph. Danke.[/klugscheißermodus]
 

dunarpad

Neues Mitglied
17.09.2017
18
24
Mainburg/DE
Gibt es Erfahrungen, wie lange die Umstellung auf Silber dauert ? Habe am Samstag 2x Leg’s und die 12000 Meilen erfüllt, Flüge sind gutgeschrieben, steht aber noch auf Blue im Profil...

Ich habe im November A3*S mit der Gutschrift eines TAP-Fluges erreicht. Die beiden A3-Segmente waren vorher schon abgeflogen. 50 Stunden nach der Landung in EWR habe ich dann eine Push-Benachrichtigung mit "Glückwunsch zum Silver Status" bekommen. Im weiteren laufe des Tages sind dann nach und nach die anderen Änderungen gekommen (eine Glückwunsch-E-Mail, die digitale silberne Karte in der App, Gültigkeitsdatum, Coupons, etc.). Die Meilen für den Flug waren schon mindestens 7 Stunden vor der Push-Nachricht gutgeschrieben.

Ergänzung: Mit manueller Bearbeitung könnte ningyo recht haben. Bei der Umstellung war es früher Nachmittag in Griechenland.
 
Zuletzt bearbeitet:

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Hat geklappt, heute steht alles sauber drin.

Noch eine spezielle Frage: Ich habe noch 2 Segmente als Zug bei Swiss offen. Gibt es dafür Meilen ? Ist einmal BK Z und einmal H. Sonst würde ich das bei M&M nachtragen.

ps: Das war die Autokorrektur, der Klugscheissermode wird nicht benötigt...
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Autsch, die von mir häufig gebuchte und nicht ganz günstige semi-flex Buchungsklasse W bei SQ gibt dann 25% weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snaider

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
714
344
ZRH
Dito * Autsch - W zu nutzen war bisher für mich stets eine praktische Alternative. Habe noch zwei offenen W Buchungen in diesem Kalenderjahr, wobei die Requali dennoch erreicht wird und fürs nächste Kalenderjahr ebenso...
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Aua!
Auf FRA-JFK bin ich sonst immer in SQ W unterwegs gewesen.
Nächstes mal muss ich dann schauen was es wird.
Momentan sieht der Plan vor, dass ich gegen Ende des Jahres noch eine (bisher nicht gebuchte) Return FRA-NYC brauche die mir so knapp 7.500 bringen muss für Status bis Juni 2020.
Schade, den Aufpreis auf W habe ich sonst nämlich gerne gezahlt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
Dann spiele doch einfach unsichtbare Hand: SQ schraubt die Gegenleistung fuer W-Buchungen zurueck, also bucht der Markt weniger W. Muendiger Verbraucher und so ;)
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Dann spiele doch einfach unsichtbare Hand: SQ schraubt die Gegenleistung fuer W-Buchungen zurueck, also bucht der Markt weniger W. Muendiger Verbraucher und so ;)

Das werde ich auch tun ;)
Bin mir nur noch nicht sicher, was es werden wird, Y+ auf SQ (direkt) oder Y bzw. Y+ auf SK (CPH hin OSL zurück).
Rein von den Meilen her würde Eco SAS reichen.
Entscheide das nach meinem SAS Plus Flug nach HKG spontan :p
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ergänzung: Mit manueller Bearbeitung könnte ningyo recht haben. Bei der Umstellung war es früher Nachmittag in Griechenland.

Bin nach meinem Rueckflug aus Athen jetzt auch zum A3*S geworden.
Die Meilen wurden gegen Mittag gutgeschrieben, Umstellung des Status (Push-Nachricht) erfolgte dann aber gegen 3 Uhr morgens (Griechischer Zeit).
Spricht ja eher gegen eine manuelle Bearbeitung.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.939
3.895
Bin nach meinem Rueckflug aus Athen jetzt auch zum A3*S geworden.
Die Meilen wurden gegen Mittag gutgeschrieben, Umstellung des Status (Push-Nachricht) erfolgte dann aber gegen 3 Uhr morgens (Griechischer Zeit).
Spricht ja eher gegen eine manuelle Bearbeitung.

Die TAP landet aus LIS kommend gegen 16 Uhr. Ca. 50 Stunden später soll lt. obigem Post die Push-Message gekommen sein. Damit ergäbe sich ein Eingang um etwa 18 Uhr EST, also gegen Mitternacht MEZ bzw. 1 Uhr OEZ.

Wenn wir jetzt mal annehmen, dass die Erinnerung des Posters etwas vage ist, könnte die Message auch um 19 oder 20 Uhr EST gekommen sein.

Spielt aber keine Rolle, es werden Jobläufe eingeplant sein, die das Überschreiten der Schwellen feststellen und dann sowohl die Push-Nachricht als das dazu nochmal versetzte Umstellen des Status im System anstoßen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.248
4.503
GRQ + LID
Die TAP landet aus LIS kommend gegen 16 Uhr. Ca. 50 Stunden später soll lt. obigem Post die Push-Message gekommen sein. Damit ergäbe sich ein Eingang um etwa 18 Uhr EST, also gegen Mitternacht MEZ bzw. 1 Uhr OEZ.

Ankunft spielt wohl keine Rolle, ich hatte letztens einen abgebrochenen Start (na ja, wir sind gar nicht auf der Startbahn gewesen) und bekam dennoch völlig automatisch die Punkte für den Flug.

Die Umbuchung musste dann nachkreditiert wurden, damit wurde ich auch zum A3*G, allerdings zum Datum von der Retro-Claim, nicht das des urspünglichen Fluges, und das hat sicherlich 24 Stunden gedauert (Morgen MESZ eingereicht). Die Restmeilen (denen über die 48.000) sind als Statusmeilen verschwunden, Push-Nachricht habe ich auch nicht bekommen. Also, da steckt irgendwo vielleicht doch ein wenig Handarbeit.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.939
3.895
Ankunft spielt wohl keine Rolle, ich hatte letztens einen abgebrochenen Start (na ja, wir sind gar nicht auf der Startbahn gewesen) und bekam dennoch völlig automatisch die Punkte für den Flug.

Mit welcher Airline war denn der Flug? A3 selbst? Alle Flüge anderer Airlines brauchen meiner Erinnerung nach doch mehrere Tage bis zur Gutschrift.

Oder verstehe ich es falsch und die Gutschrift für den abgebrochenen Flug kam, aber nicht die für den tatsächlich geflogenen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.684
9.759
Dahoam
Bin nach meinem Rueckflug aus Athen jetzt auch zum A3*S geworden.
Die Meilen wurden gegen Mittag gutgeschrieben, Umstellung des Status (Push-Nachricht) erfolgte dann aber gegen 3 Uhr morgens (Griechischer Zeit).
Spricht ja eher gegen eine manuelle Bearbeitung.

Der Bearbeiter könnte auch in einer anderen Zeitzone (mit günstigeren Löhnen) hocken.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.380
BRU
Den Eindruck habe ich bei A3 eigentlich nicht. Ich glaube, die sitzen tatsächlich in ATH (und so hoch sind die Löhne in GR ja auch nicht).

Ich denke auch eher, dass das irgendwie angestoßen wird (egal, ob manuell oder automatisch) und dann halt ein paar Stunden später sichtbar ist. Wenn ich auf meine Dienstreisen-Abrechnungen schaue, werden die auch teilweise in der Nacht gezahlt....
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.248
4.503
GRQ + LID
Mit welcher Airline war denn der Flug? A3 selbst? Alle Flüge anderer Airlines brauchen meiner Erinnerung nach doch mehrere Tage bis zur Gutschrift.

Oder verstehe ich es falsch und die Gutschrift für den abgebrochenen Flug kam, aber nicht die für den tatsächlich geflogenen?

Also...

Flug A (MUC-GRQ, Op by Nordica auf LO-AOC, sprich Ticket und Flugnummer LO) wurde abgebrochen als wir fast auf dem Startbahn waren. Wir gingen wieder zur Parkposition, Lufthansa Technik konnte es nicht gleich beheben, wir gingen zurück zum Terminal ohne geflogen zu haben. Dafür dann die Meilen automatisch (am nächsten Tag meine ich, es geht immer ziemlich schnell) erhalten.

Ich wurde umgebucht auf Flug B: MUC-AMS auf LH. Diesen Flug wurde nicht automatisch gutgeschrieben (die gute Dame hat auch meine A3-Nummer nicht auf der Buchung erfasst). Es gab dafür 1000 Meilen, die mir dann zum A3*G verholfen haben (ich hatte ein paar Prämienmeilen übersehen und dachte dass ich mit MUC-GRQ über die Schwelle gewesen wäre).
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ab dem 01.07.2018 gibt es dann auch bei OS 100% Meilen für alle Y+ Buchungsklassen (N, G, E). Alle anderen Meilenwerte bleiben unverändert.

Interessant. Bei LH bringen die hohen Y+ BKs ja (noch) 150%.
Aber die kann man ja nicht direkt vergleichen.

Haben diese Woche die vier A3 Fluege fuer Gold absolviert.
Da A3 833 von FRA extrem verspaetet war wurde ich umbegucht (blieb bei A3) auf den naechsten Tag.
Weil nur 5 Stunden zwischen Landung in ATH und Weiterflug nach HER lagen gab es kein Hotel (trotz Aufenthalt ueber Nacht).
Der neue Flug wurde nicht automatisch gutgeschireben, trotz A3-Nummer auf dem neuen Boarding Pass.
Heute nachkreditiert, damit heisst es jetzt wieder warten... :p (Die Silberne von Ende Mai ist auch noch nicht da).
 
Zuletzt bearbeitet: