Und in welchem Krater hinter dem Mond lebst Du?
LH hat genau diesen Fehler gemacht und ist zu ihrem Wort gestanden bei der PJ-Aktion. Und was hatten sie davon: überfüllte Lounges, Kunden mit total überhöhter Erwartungshaltung und als Sahnehäubchen noch jede Menge Gemecker und Gemaule in Internet-Foren, weil diese Leute den Status natürlich nicht halten können. Dann besser wie AF oder AR die Notbremse ziehen. Wenn jemand meint, es gebe einen "free Lunch" dann hat er sowieso einen an der Waffel.
Schön wie du das dir irgendwie zusammengereimt hast..
1) Musste man für den Spass, wenn man von 0 auf HON gehen wollte, ca. 12.000€, für dich als in der Schweiz lebender Franzose, waren das damals so ca. 17.000 CHF, ausgeben.
2) Nützt auch bei der Lufthansa der HON nur dann etwas, wenn man fliegt. Und dazu braucht man ein Ticket. Wer ewig lange die Lounges besuchen kann, hat entweder das Glück, mobil arbeiten zu können - trinkt dann aber kaum Alkohol, und kostet damit schon mal deutlich weniger, so teuer sind die Schnitzel und selbst dein Lieblingsschinken nicht (Ausser man hat keine Hemmschwelle, aber eben, nicht immer von dir selber ausgehen, das habe ich dir vor ein paar Postings, also du weisst wie ich es meine, ja schon gesagt)
3) Haben viele mit der PJ Aktion "nur" den SEN gemacht, und sind seither der LH treue Kunden geblieben.
4) Ebenfalls haben viele die bereits SEN waren, damit den HON vollgemacht, und anschliessend STARK bevorzugt LH gebucht, obwohl es deutlich günstigere Alternativen gegeben hätte, die sie als SEN wohl durchaus in Betracht gezogen hätten.
5) Waren die FCLs und das FCT NIE UND NIEMALS überfüllt, höchstens "ein wenig weniger exklusiv", absolute Ausnahmeerscheinungen wie Blitzeisregen oder anderes ausgeschlossen.
6) Die paar Maximierer, die sich den HON tatsächlich rein zum maximieren geholt haben, und ihn anschliessend mit 99€ Flügen abzüglich Gutschein zwischen FRA und MUC ausgenutzt haben, waren die ABSOLUTE Ausnahme. Und selbst diesen Leuten vergingen die Lounge-Besuche relativ zügig, resp. die waren eben nicht 5x die Woche in der Lounge, wie du das vermutest. Und sollte einer davon tatsächlich "meckern", und sich dabei selber lächerlich machen, dann weisst du selber am besten, was mit Internettrollen passiert
7) Klar waren die PJs eine "preiswerte" Sache für die Kunden, viele Meilen/eVouchers/Status, und natürlich hat LH gemerkt das sie damit über das Ziel drübergeschossen waren, und keinen Gewinn gemacht haben "direkt". Aber mittelfristig es sich durch zusätzliche, durchaus auch teure Buchungen, welche sonst nicht getätigt worden wären, sich das ganze doch relativ rasch wieder relativiert hat. Aber sie haben mit ihrer Haltung bewiesen, das man der LH zumindest mehr vertrauen kann als Franzosen... oh, der Kreis schliesst sich hier ja