BT: Air Baltic

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.871
1.316
ANZEIGE
Auch da wird mir kein Sitzplan angezeigt. Vermutlich liegt es daran dass auf 1 PNR 4 separate BT Flüge verteilt über 4 Tage liegen.
Der Sitzplan war bis zum Abflug nicht auffindbar. Am Airport ging dann aber der Sitzplatzwechsel problemlos sogar auf die Exitrow, die vorher online gebucht die teuersten Plätze gewesen wären. Ich konnte bereits am Startflughafen FRA für alle 4 Flüge (!!, auch Tage im Voraus) einchecken und Bordkarten bekommen. Die gebuchte Route war:
1. Tag FRA-RIX
3. Tag RIX-TLL-RIX
4. Tag RIX-FRA

Alle Flüge waren allerdings nur mäßig gebucht. Ob das so auf Dauer gutgehen kann? Ich hoffe schon, denn Air Baltic ist mir sehr positiv aufgefallen und die A220 finde ich angenehm.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.911
17.545
FRA
14,5% Zinsen:

Air Baltic braucht frisches Geld. Die lettische Airline kann nun 340 Millionen Euro über den Anleihemarkt einwerben, muss aber enorme Zinsen berappen. Der Staat zeichnet die Papiere mit - und will die Suche nach einem Investor für Air Baltic forcieren: Air Baltic soll mit einem Ankeraktionär an die Börse:

 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.940
2.856
CGN
Hat jemand Erfahrungen damit, ob im BT Billigtarif die Mitnahme eines Trolleys inklusive ist (die Tarifbeschreibung klingt jedenfalls danach) oder nur ein kleines Handgepäckstück in Betracht kommt?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.074
www.red-travels.com

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.052
2.142
So richtig toll sind die Auslastungszahlen für BT ja weiterhin nicht. Im Mai 2023 wurden auf 4.300 Flügen (+100 gegenüber Mai 2023) nur 434.100 Passagiere (minus 2.900 gegenüber Mai 2023) befördert, was auf Basis der A220 ganz knapp unter 70% LF entspricht. Da müssen die Stückkosten auf den A220 aber schon verdammt günstig sein, dass sich das überhaupt rechnet...

Rein von der Auslastung dürfte RIX-PLQ wohl im BT-Netzwerk am schlechtesten laufen, die Strecke ist so kurz (3:45h von City to City mit dem eigenen Auto), dass selbst für 18,99€ RIX-PLQ von P2P-Passagieren nicht gebucht wird und die Strecke zu > 95% nur von Umsteigern genutzt wird. Auf den ganzen Flügen auf der Route, die ich in der letzten Zeit beobachtet habe, war die Auslastung selten bei über 60%... vorhin waren übrigens nur knapp 20 Passagiere auf PLQ-RIX :D ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.074
www.red-travels.com
So richtig toll sind die Auslastungszahlen für BT ja weiterhin nicht. Im Mai 2023 wurden auf 4.300 Flügen (+100 gegenüber Mai 2023) nur 434.100 Passagiere (minus 2.900 gegenüber Mai 2023) befördert, was auf Basis der A220 ganz knapp unter 70% LF entspricht. Da müssen die Stückkosten auf den A220 aber schon verdammt günstig sein, dass sich das überhaupt rechnet...

LF allein ist nicht alles was zählt ;) BT hat ja auch noch ein Zusatzgeschäft mit Gepäck/Sitzen/Bordverkauf

Rein von der Auslastung dürfte RIX-PLQ wohl im BT-Netzwerk am schlechtesten laufen, die Strecke ist so kurz (3:45h von City to City mit dem eigenen Auto), dass selbst für 18,99€ RIX-PLQ von P2P-Passagieren nicht gebucht wird und die Strecke zu > 95% nur von Umsteigern genutzt wird. Auf den ganzen Flügen auf der Route, die ich in der letzten Zeit beobachtet habe, war die Auslastung selten bei über 60%... vorhin waren übrigens nur knapp 20 Passagiere auf PLQ-RIX :D ;)

PLQ würd ich rein von der Lage als Saisonziel für die Sommerferien betrachten
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.210
689
Rein von der Auslastung dürfte RIX-PLQ wohl im BT-Netzwerk am schlechtesten laufen, die Strecke ist so kurz (3:45h von City to City mit dem eigenen Auto), dass selbst für 18,99€ RIX-PLQ von P2P-Passagieren nicht gebucht wird und die Strecke zu > 95% nur von Umsteigern genutzt wird. Auf den ganzen Flügen auf der Route, die ich in der letzten Zeit beobachtet habe, war die Auslastung selten bei über 60%... vorhin waren übrigens nur knapp 20 Passagiere auf PLQ-RIX :D ;)
Ich bin die Strecke letztes Jahr Ende Mai geflogen und obwohl der Flug lt. Flugplan kurz vor 24 Uhr und zurück zu bettlägriger Zeit ging, war er nach meiner Erinnerung beides Mal voll.
Aber das kann natürlich nur eine Momentaufnahme sein.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.940
2.856
CGN
Hat jemand Erfahrung mit dem Avion Express (ex Bamboo) A320 der für BT rumfliegt? Geht der Sitzabstand in den vorderen Reihen oder sollte man lieber die Exitrow nehmen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.074
www.red-travels.com
Service versteht man in Riga.

Gestern mit dem Microsoftbug war mein Flug BER-RIX gute 2 Stunden verspätet, es gab leider eine Bus-Position in Riga, an der Busankunft stand jemand mit einer großen Tafel mit den Gates für die verbliebenen Anschlussflüge, die noch warteten. Die in der SMS mitgeteilte neue Abflugzeit für meinen Anschluss war schon verstrichen, am Gate angekommen konnte ich noch Boarden, die Maschine war bereits startbereit und stand an einem Laufgate (B unten), nach mir kamen auch noch ein paar Leute.

Ich hab mich schon in einem Hotel in Riga gesehen. Es standen 6 oder 8 Flüge auf der Tafel, fast alles Kurzstrecken bis auf TBS und DXB. Am Ende ging's auch erst um 1 Uhr los.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.940
2.856
CGN
Service versteht man in Riga.

Gestern mit dem Microsoftbug war mein Flug BER-RIX gute 2 Stunden verspätet, es gab leider eine Bus-Position in Riga, an der Busankunft stand jemand mit einer großen Tafel mit den Gates für die verbliebenen Anschlussflüge, die noch warteten. Die in der SMS mitgeteilte neue Abflugzeit für meinen Anschluss war schon verstrichen, am Gate angekommen konnte ich noch Boarden, die Maschine war bereits startbereit und stand an einem Laufgate (B unten), nach mir kamen auch noch ein paar Leute.

Ich hab mich schon in einem Hotel in Riga gesehen. Es standen 6 oder 8 Flüge auf der Tafel, fast alles Kurzstrecken bis auf TBS und DXB. Am Ende ging's auch erst um 1 Uhr los.

Den Eindruck hatte ich auch gestern. Die Abend/Nachtwelle um 23 Uhr haben sie einfach ne Stunde nach hinten gezogen, die Maschinen stehen am Zielort dann ja eh bis zum nächsten morgen rum.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.940
2.856
CGN
Ich kann, falls Interesse besteht, mitteilen: Sowohl die Avion-Express als auch die Getjet Busse, die für die BT rumfliegen, haben jedenfalls im vorderen Teil den Standard-Sitzplatzabstand, insgesamt also eine Verschlechterung gegenüber BT 223. Es kommt erschwerend hinzu, dass sie die 320 in den von BT vorgesehenen Tournaround Zeiten nicht gedreht bekommen.

Mein HEL-RIX-DUS ist dann auch gleich gescheitert, weil der Getjet A320 mangels verfügbaren air staters in HEL nicht vom Fleck kam. Zum Glück machte der Getjet A320 von HEL-RIX danach (ebenfalls stark verspätete RIX-FRA. Während die Hotline sich noch weigerte, mich darauf einzubuchen, war das dann am BT Transferschalter nach kurzem Anruf kein Problem. Vergnügungssteuerpflichtig war das insbesondere dank Sperrung der Schnellfahrtstrecke gen Rheinland aber auch nicht.

Nun gut, immerhin kann ich beim Amtsgericht Düsseldorf gelegentlich 250 € einziehen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.074
www.red-travels.com
Mein HEL-RIX-DUS ist dann auch gleich gescheitert, weil der Getjet A320 mangels verfügbaren air staters in HEL nicht vom Fleck kam.

die Welt ist klein 🙈 mit 1,90m war in den vorderen Reihen aber noch gut 5cm Platz zwischen Knie und Lehne.

MUC war ebenfalls verspätet. Am Ende fast 3h Delay bis zur Türöffnung wegen Unwetter in MUC (MUC gute Stunde Groundbetrieb eingestellt)

von 6 Flügen war allerdings nur ein Flug ansatzweise on time bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.940
2.856
CGN
die Welt ist klein 🙈 mit 1,90m war in den vorderen Reihen aber noch gut 5cm Platz zwischen Knie und Lehne.

MUC war ebenfalls verspätet. Am Ende fast 3h Delay bis zur Türöffnung wegen Unwetter in MUC (MUC gute Stunde Groundbetrieb eingestellt)

von 6 Flügen war allerdings nur ein Flug ansatzweise on time bei mir.

Allerdings klein, alle Foreninsassen wieder auf Billigtickets unterwegs 🙈;)

Mir scheint deren Ops insgesamt bereits im letzten Monat völlig instabil zu sein. Mehr als die 80 € pro Return (der Rest ist ja OTA-Rabatt gewesen), die sie dafür bekommen, ist das bei diesen Zuständen auch kaum wert.

Die Getjet LY-GYM haben sie dann offenbar gestern Abend nach Türoffnung um 2156 nicht mehr innerhalb einer Stunde gedreht bekommen, sodass ne Zwangsübernachtung fällig war. Kannste dir nicht ausdenken.

Bei einer Investigativrecherche konnte ich überdies ermitteln, dass die Großkreisentfernung zwischen HEL und DUS 1512 km beträgt, sodass sogar 400 € beim AG DUS eingezogen werden können. 12km sind schließlich 12 km. :cool:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.074
www.red-travels.com
Mir scheint deren Ops insgesamt bereits im letzten Monat völlig instabil zu sein.

wenn man FR24 vertrauen kann ;) waren allein gestern für RIX MUC auf BT223 YL-ABG, YL-AOO, YL-AAT eingeplant.
Für unseren HEL RIX stand am Morgen erst YL-ABG und dann YL-ABM drin, dass Getjet kam, hat mich daher doch etwas überrascht...

Mehr als die 80 € pro Return (der Rest ist ja OTA-Rabatt gewesen), die sie dafür bekommen, ist das bei diesen Zuständen auch kaum wert.

das was sie beim letzten Sale aus dem Fenster geworfen haben, versuchen sie jetzt wieder reinzuholen, die Preise sind ja wirklich außerhalb von BER ex DE jenseits von 100€ oneway.

Die Getjet LY-GYM haben sie dann offenbar gestern Abend nach Türoffnung um 2156 nicht mehr innerhalb einer Stunde gedreht bekommen, sodass ne Zwangsübernachtung fällig war. Kannste dir nicht ausdenken.

na war kein Air Starter in FRA verfügbar? :D

Bei einer Investigativrecherche konnte ich überdies ermitteln, dass die Großkreisentfernung zwischen HEL und DUS 1512 km beträgt, sodass sogar 400 € beim AG DUS eingezogen werden können. 12km sind schließlich 12 km. :cool:

gib ihnen doch erst die Chance ohne Gericht zu zahlen, oder sind sie da nicht so flott wie bei Änderungen am Flugplan und Umbuchungen auf Fremdmetall? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.940
2.856
CGN
wenn man FR24 vertrauen kann ;) waren allein gestern für RIX MUC auf BT223 YL-ABG, YL-AOO, YL-AAT eingeplant.
Für unseren HEL RIX stand am Morgen erst YL-ABG und dann YL-ABM drin, dass Getjet kam, hat mich daher doch etwas überrascht...

Hatte ich auch gesehen. Ich nahm an, der Wechsel von der ABM auf den Getjet 320 war der Versuch, die ganzen connections unseres ("Rück-")fluges zu retten, denn die ABM hatte schon ne knappe Stunde Verspätung aus TIV drauf, während der Getjet Bus morgens in RIX rumstand. Wenn das Problem mit dem air starter nicht gewesen wäre, wäre das wohl sogar einigermaßen aufgegangen.

Wobei ich zumindest für den BT Transferschalter nach allerdings nur 1 Erfahrung durchaus eine Lanze brechen muss. Für mich war es aus verschiedenen Gründen deutlich angenehmer, noch am Sonntag Abend auch mit Verspätung noch gen Westdeutschland zu kommen. Nachdem ich meinen Wunsch zur Umbuchung auf den verspäteten RIX-FRA statt der automatischen Umbuchung auf RIX-MUC-DUS am nächsten morgen vorgetragen hatte (ink. freundlichem HInweis, dass [wie ich auf expertflyer gesehen hatte] noch Plätze frei sein müssten) kam zwar zunächst die freundliche Reaktion, es sei "not sure" dass das möglich sei, aber ebenso das Angebot, sie könne mal das "backoffice" anrufen. Nach einem lettischen Vortrag, dem ich mangels Sprachkenntnissen nur das Wort "Frankfurt" entnehmen konnte, wurde das Telefon so schnell wieder aufgelegt und die Umbuchung vorgenommen, dass der Supervisor kaum mehr gesagt haben kann als "Ja mach doch, wenn der Pax das will, dann ist einer mehr vom Hof." Insofern, auch wenn das die misserable Gesamtops nicht entschuldigt, haben zumindest die Supervisoren ausreichend Befugnisse und Willen, das was möglich ist, in einer blöden SItuation dann auch möglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.646
5.934
BT benennt die Flotte nach Städtenamen aus Estland/Lettland/Litauen (16 pro Land):


Unerwartete Spitzenreiter in der Abstimmung: Es führt die estnische Stadt Kunda (tschechisches Wort für das weibliche Geschlechtsteil), gefolgt von Püssi (das Schema sollte mittlerweile klar sein).

Boaty McBoatface lässt grüßen.

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.646
5.934
Ich bin tatsächlich überrascht, dass sie in TLL und VNO bisher keine Crewbasen hatten. Wofür BRU, MUC und VIE gedacht sind, sollte ziemlich klar sein.