Ihr vergesst, dass es im konkreten Fall nicht um "Was mit den erworbenen Meilen nach Ablauf des Buchungszeitraums passiert" geht, sondern viel mehr, was man mit den Meilen im Buchungszeitraum machen kann. Etwa könnte AB die Meilen, das ließe sich meiner Meinung nach im Rahmen der CTP-Bedingngen machen, bis zum Ablaufdatum blocken und erst danach die freie Verwendbarkeit "erlauben". Dass das konkret bislang bei den meisten nicht so war (ebenso bei mir beim letzten CTP) ist erfreulich, für selbstverständlich würde ich es aber dennoch nicht nehmen.
Und ja, keiner hier weiß, wie die Meilen wirklich eingesetzt werden (es gibt ja außerhalb der Aktion auch Europa-Flüge, wo der Einsatz sich lohnen kann). Air Berlin sollte aber zumindest nach einigen hundert Buchungen merken, dass die Meilen fremd verwendet werden. Ob das so gewünscht ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich bezweifle allerdings, dass man die Business Class-Upgrades wirklich so günstig verkaufen will. Wir sprechen hier immerhin von weniger als 200 Euro pro Strecke nach Nordamerika – da holt man bei einer Auktion am Gate vermeintlich deutlich mehr raus.
Zusammengefasst: Es wird geduldet, gewünscht ist es so aber wohl kaum. Deshalb könnte bei exzessiver Buchung durchaus eine Änderung eintreten, wenn der nächste CTP kommt.