AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
417
609
GVA
ANZEIGE
Weiß jemand, ob Meilen von AB-Flügen momentan noch auf andere OW-FF-Programme gebucht werden können?

es würde mich auch interessieren, ich bin nämlich gestern AB geflogen und sammle bei IB.

eine andere frage (vielleicht sogar wichtiger): was passiert nun mit verlorenem gepäck. leider sind meine zwei koffer nicht am zielort genf eingetroffen... :( heute habe ich auch nichts von der gepäcksermittlungsstelle gehört. ich nehme mal an, ich werde sie nimmer sehen. grrrrr und erst vor drei wochen hat A3 mein gepäck verloren - leider auch noch nicht aufgefunden (da mache ich mir keine hoffnungen mehr...) - heißt das pech? :(

vielen dank schon mal für eure antworten!
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
417
609
GVA
es würde mich auch interessieren, ich bin nämlich gestern AB geflogen und sammle bei IB.

eine andere frage (vielleicht sogar wichtiger): was passiert nun mit verlorenem gepäck. leider sind meine zwei koffer nicht am zielort genf eingetroffen... :( heute habe ich auch nichts von der gepäcksermittlungsstelle gehört. ich nehme mal an, ich werde sie nimmer sehen. grrrrr und erst vor drei wochen hat A3 mein gepäck verloren - leider auch noch nicht aufgefunden (da mache ich mir keine hoffnungen mehr...) - heißt das pech? :(

vielen dank schon mal für eure antworten!

etwas beruhigend diese nachricht - grad gekriegt (sorry für doppelposting, aber vielleicht interessierts wen, dessen gepäck auf dem flug via dus verloren gegangen ist), viele grüße!

You are right. Unfortunately no additional info in your file yet.
Most probably the bags are in DUS due to the rerouting.
And to be honest, with this airline in DUS airport, they are really slow to react and send to bags here.
Every week, passengers of Air Berlin have to wait more than 3 days (at least) to receive back their bags.

Many trouble with DUS airport…

But even if it takes more time than another airline, please make sure that the bags are not lost and from our side we will organize delivery as soon as we will receive them in GVA.

Sorry for the inconvenience.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
es würde mich auch interessieren, ich bin nämlich gestern AB geflogen und sammle bei IB.

eine andere frage (vielleicht sogar wichtiger): was passiert nun mit verlorenem gepäck. leider sind meine zwei koffer nicht am zielort genf eingetroffen... :( heute habe ich auch nichts von der gepäcksermittlungsstelle gehört. ich nehme mal an, ich werde sie nimmer sehen. grrrrr und erst vor drei wochen hat A3 mein gepäck verloren - leider auch noch nicht aufgefunden (da mache ich mir keine hoffnungen mehr...) - heißt das pech? :(

vielen dank schon mal für eure antworten!
Der Anspruch ist doch nach der Insolvenz entstanden, da müsstest du in jedem Fall eine Erstattung kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: matmas

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Insbesondere, wenn eine der Alternativen letztlich die Arbeit als Scheinselbstständiger für den alten Gewerkschaftsversteher MOL wäre...

Also wenn MOL wirklich interessiert ist, dann bietet er Festanstellungen und ein Gehaltsniveau über Eurowings.
Das verkraftet Ryanair auf jeden Fall besser als das Wöhrl Konsortium.
Und er könnte auf die Art in die Langstrecke einsteigen.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.468
1.924
Löhne
Heißt, dass man nach dem Abzug von 5 A380 Fraport mit weiteren Kapazitäten wieder belohnt. Aber mal ehrlich, wenn es jetzt keine Langstrecke ex DUS geben würde, warum soll der PAX dann überhaupt noch LH nehmen. Umsteigen muss er ja sowieso. Hier könnten ja höchstens für die C/F Pax sich Unterschiede ergeben.

DUS liegt keine 200 km von FRA entfernt, mit dem ICE brauchst Du keine 90 Minuten von DUS nach FRA, wo ist das Problem? Es macht für die LH absolut keinen Sinn Langstrecke unter dem LH-Label ab DUS anzubieten. Dazu kommen noch die geringere Anzahl an möglichen Feedern als in FRA oder MUC.

Das wird sich (leider) für LH nicht rechnen. Ich komme ja selbst aus NRW und würde mich über LH-Langsstreckenverbindungen ab DUS sicherlich freuen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Na ja, eine Verbindung nach EWR gibt es ja (noch).

Ich vermute mal, es wird EW-Langstrecke ab DUS geben, mehr aber auch nicht.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
417
609
GVA
Der Anspruch ist doch nach der Insolvenz entstanden, da müsstest du in jedem Fall eine Erstattung kriegen.
vielen dank für die rasche antwort!
ich nehme mal an, das betrifft auch entschädigung für die verspätete ankunft? ich war in genf zumindest 5h46 später (wenn man die landezeit von flightradar übernimmt) als ursprünglich geplant.
dann werde ich wohl eine beschwerde einreichen.
danke nochmal!
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
417
609
GVA
Was mich echt verunsichert, ich kann nun im Buchungsprozess keine FF-Nummer mehr eingeben. Bin ich einfach zu blöd dafür, oder wurde das nun tatsächlich entfernt?
ich hab grade in meine zwei offenen buchungen reingeschaut. in einer wurde der iberia-code gelöscht, es scheint nur noch die (keiner airline zugewiesene) kartennummer auf. beim zweiten ticket habe ich keine nummer bei der reservierung eingetragen und momentan kann ich das nachträglich über die ab-seite nicht machen - es lässt sich nur topbonus auswählen (wie lustig gee?). problemlos kann man die nummer jedoch über die finnair-seite eingeben, der ib-code wird aber von ab nicht erkannt; im system sollte es aber trotzdem stimmen, da mir die buchung in der iberia plus-app angezeigt wird. naja wie das ganze endet, werden wir sehen. wärs schön, wenigstens noch zum bvb-real nach dus fliegen zu können. ob sich die flüge ende november ausgehen, zweifle ich stark daran.
schöne grüße
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
In meiner CX Buchung ist die AB/tb Nummer noch drin. Ob der OW Emerald Status noch gilt, kann ich allerdings nicht sehen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
  • Like
Reaktionen: 1 Person

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Eurowings wirbt Air-Berlin Piloten ab - „Deutlich schlechtere Konditionen“ - Wirtschaft - Bild.de

------------

Wird daraus ein echter Wirtschaftskrimi, der mit einem nachhaltigen Kontra gegen 4U/LH endet?
Wie seit Monaten behaupte ich nach wie vor: No way! Wir sind hier in Deutschland und da sind solche Insolvenzverschleppungen und dubiose Unternehmensüberträge mit Politikerhilfe recht problemlos möglich.

Was ja auch der Grund war warum die Niki Leute nicht wollten, dass sie von LH aufgekauft werden.
Niki hat einen der besten Verträge im DACH Raum...zumindest in der Kabine
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Und ich dachte, Niki hat die niedrigste Kostenbasis und
deswegen ist sie der begehrteste Teil der AB Group.
Glauben die NIKI MA wirklich, dass sie von U2 oder FR besser bezahlt werden?!
 
  • Like
Reaktionen: skywest

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Was ja auch der Grund war warum die Niki Leute nicht wollten, dass sie von LH aufgekauft werden.
Niki hat einen der besten Verträge im DACH Raum...zumindest in der Kabine

Das musst du mal hier im Forum genauer begründen, weil:

a) bis vor ein paar Jahren gab es keinen Kollektivvertrag für das fliegende Personal
b) seit Jahren günstiger als die AB Chrews
c) letzten Mittwoch hätte es erneut eine Betriebsversammlung in Wien und Düsseldorf geben sollen, da das Personal um ca. 30% weniger verdient als bei AB
 
  • Like
Reaktionen: skywest und Fare_IT

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
512
ich hab grade in meine zwei offenen buchungen reingeschaut. in einer wurde der iberia-code gelöscht, es scheint nur noch die (keiner airline zugewiesene) kartennummer auf. beim zweiten ticket habe ich keine nummer bei der reservierung eingetragen und momentan kann ich das nachträglich über die ab-seite nicht machen - es lässt sich nur topbonus auswählen (wie lustig gee?). problemlos kann man die nummer jedoch über die finnair-seite eingeben, der ib-code wird aber von ab nicht erkannt; im system sollte es aber trotzdem stimmen, da mir die buchung in der iberia plus-app angezeigt wird. naja wie das ganze endet, werden wir sehen. wärs schön, wenigstens noch zum bvb-real nach dus fliegen zu können. ob sich die flüge ende november ausgehen, zweifle ich stark daran.
schöne grüße

Ich hab beim Buchungsvorgang über die Seite von AB nicht mal die Möglichkeit gefunden, Topbonus einzugeben. Wenn ich über Expedia buche, kann ich zwar ein FF-Programm angeben, was aber vermutlich wenig bringt. Ich schätze, es wird ja schon seine Gründe haben, warum man das bei der AB-Seite nicht mehr machen kann.
Lustigerweise fehlen mir noch genau die Punkte eines billigen RT HAM MUC für Erneuerung des OWE. Aber wenn das auf derart wackeligen Beinen steht, spare ich mir den Flug nach München wohl lieber.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
417
609
GVA
bei mir war es schon möglich, die nummer einzugeben, allerdings nur die vom topbonus-programm. andere airlines sind aus der liste gelöscht worden.
ich werde mal berichten, ob ich avios für meine gestrigen ab-flüge bei iberia gutgeschrieben kriege.
ciao :)
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
-Immer Bus Gate z. B.
-Gibt schnellere und leisere Möglichkeiten, als mit 330 Knoten durch die Luft zu dröhnen.

aber wo bekommt schon ein A320 immer eine Fluggastbrücke? und eine Dash ist schnell mit einem Bus abgefertigt
und ob eine Turboprop wirklich so viel lauter ist als eine Strahlmaschine aber klar die Geschwindigkeit ist auf einer kurzen Strecke wie Innerdeutsch sooo viel aus.

Hier gehts doch auch darum warum AB pleite ist, ich würde sagen aus kostentechnischer Sicht wird es an der Dash wohl nicht gelegenhaben, höchsten vielleicht weil LGW so viele Probleme gab und am Ende X-Fach mehr an Entschädigungen nach EU-VO241/04 bezahlt werden mussten aber die Idee mit Dash innerdeutsch oder anderen kurzen Strecken zu operieren dürfte gar nicht so dumm gewesen sein.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Was ja auch der Grund war warum die Niki Leute nicht wollten, dass sie von LH aufgekauft werden.
Niki hat einen der besten Verträge im DACH Raum...zumindest in der Kabine

Quelle?

oder basiert dies auf persönlicher Einschätzung aufgrund langjähriger Flugerfahrung in Cockpit / Kabine -
als MA oder als Passagier? Oder ist das dass Ergebnis einer jahrelangen Zeitungs und PR Recherche?

:confused:


Und ich dachte, Niki hat die niedrigste Kostenbasis und
deswegen ist sie der begehrteste Teil der AB Group.
Glauben die NIKI MA wirklich, dass sie von U2 oder FR besser bezahlt werden?!

Gibt es eine Quelle für diese implizite Bewertung des U2 & FR Gehaltsgefueges?

oder basiert dies auf persönlicher Einschätzung aufgrund langjähriger Flugerfahrung in Cockpit / Kabine -
als MA oder als Passagier? Oder ist das dass Ergebnis einer jahrelangen Zeitungs und PR Recherche?

:confused:


******************************************************

Das musst du mal hier im Forum genauer begründen, (...)

DANKE für diese Aufforderung und den Versuch hier durch fundierte Beiträge
etwas mehr "Linie" zu bekommen. :yes:


Es wird mit zunehmender Länge eines Threads schwieriger die "wertvollen" (und es gibt davon
imho für ein solches Forum extrem viele) von den "sonstigen" Posts zu unterscheiden und
sich daran zu erfreuen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

daraus

Der Chef des Flugbetriebs bei Eurowings, Matthias Spohr, kündigt nicht nur eine Expansion auf dem Rücken der Air-Berlin-Pleite an, sondern versichert in der internen Mitteilung der Stammbelegschaft, dass keine negativen Auswirkungen drohen.

Nur zur Erinnerung:

Der "affiliato" bei Air Berlin
die Blutsverwandtschaft als "capodecina" im anderen Unternehmensteil

man könnte meinen man befindet sich in einem Mafia-Film-Plot :D


Schon sprachlich merkt man - da ist ein Experte am Werk.

Ja - - - (y)
 
  • Like
Reaktionen: Worldwide