AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
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Nur geglaubt haben es wenige, wenn man sich die ganzen "150 Mio./3 Mio."-Rechnungen ansieht.


Sowohl Zypries als auch Dobrindt haben in den TV Interviews immer betont das AB auch noch Cash Rücklagen hätte und die 150 mio. nicht die letzte Kohle von AB wäre.
Wie viel wurde aber nie gesagt. Somit bietet das wieder Spielraum für die User hier die gerne in Glaskugeln schauen.

Fakt ist einfach: NIEMAND hier kann aktuell sagen wie viel Cash vorhanden ist, wie die Kostenseite aussieht und somit kann auch niemand sagen wann bei AB endgültig Schluss ist. Die einen hoffen scheinbar das es schnell geht. Andere haben da eine relativ nüchterne Meinung zu und wieder andere hoffen auf ein dauerhaftes überleben.
Was letztlich eintritt ist und bleibt ein Ratespiel. Mal sehen wer gewinnt :)
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
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Interessanterweise wird/wurde der Vertrag mit der KfW wohl erst heute unterschrieben.

Sind die ca. 23 Mio. jetzt die (aus der Luft gegriffenen) in der Presse genannten 70 Mio. dividiert durch drei? Also die 70 Mio. die von keinem Offiziellen bisher bestätigt wurden?

Ja ich habe die Pressezahl übernommen. Klingt für mich plausibel: 7200 Mitarbeiter a`3200 € Durschnitt, vom Auszubildenden bis zur Beitragsbemessungsgrenze bei der Sozialversicherung. Ich hab zudem gemutmaßt, dass die Presse anhand des Geschäftsberichts grob gegengerechnet hat. Ich wollte auch keine genau Zahl nennen, sondern aufgrund des vorherigen Beitrags auf die positive Ausgabenreduzierung für AB hinweisen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der LH-Konzern nicht die 12-14 Flugzeuge bereitstellen kann, welche für die weiter oben genannten PMI-Flüge erforderlich sind....

Edit: Und da man das nur in der Hochsaison (Ferien) anbietet, kann man die Flieger sogar gut von den dann weniger frequentierten Business-Strecken abziehen.

Da geb ich dir Recht.
Im allergrößten Notfall wird man die in 2017/2018 zur Ausmusterung anstehenden 320 ein paar Tage länger fliegen lassen.
Wenn das dann immer noch nicht reicht: Es stehen ja auch noch ein paar geparkte 340 rum. Die paar Flugzeuge sind gar kein Problem.
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
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MUC
Ja ich habe die Pressezahl übernommen. Klingt für mich plausibel: 7200 Mitarbeiter a`3200 € Durschnitt, vom Auszubildenden bis zur Beitragsbemessungsgrenze bei der Sozialversicherung. Ich hab zudem gemutmaßt, dass die Presse anhand des Geschäftsberichts grob gegengerechnet hat. Ich wollte auch keine genau Zahl nennen, sondern aufgrund des vorherigen Beitrags auf die positive Ausgabenreduzierung für AB hinweisen.

"Die Presse" verfügt in aller Regel nicht über ausreichend Sachverstand, um Geschäftsberichte korrekt wiederzugeben oder gar angemessen zu interpretieren. :rolleyes:
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
"Die Presse" verfügt in aller Regel nicht über ausreichend Sachverstand, um Geschäftsberichte korrekt wiederzugeben oder gar angemessen zu interpretieren. :rolleyes:

Die SZ mit den Panamapapers und einigen Berichten zum cum ex fand ich bisher ganz gut aber die Berichte zu AB und TB sind absolut substanzlos, da gebe ich dir Recht.

In dem Geschäftsbericht für das 1. Quartal 2017 lagen die Personalkosten bei 131,9 Mio also also ca 43,9 Mio pro Monat. Davon muss man die ausländischen Mitarbeiter abziehen (gut 10 %) und die Gehälter die über der Sozialversicherungsbeitragsgrenze liegen. Meine 23 Mio pro Monat als positiver Effekt, scheinen mir da sehr vorsichtig geschätzt zu sein.
 

mercedes

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
329
0
Auch Meilenprogramm von Air Berlin beantragt Insolvenz
Nach der Insolvenz von Air Berlin hat nun auch das Vielfliegerprogramm der Fluggesellschaft Insolvenz angemeldet. Das Angebot Topbonus wird als eigenes Unternehmen geführt.

„Aufgrund der aktuellen Situation von Air Berlin und dem unmittelbaren Zusammenhang für das Vielfliegerprogramm hatte Topbonus keine andere Wahl, als diesen Schritt zu gehen“, teilte eine Sprecherin heute mit. Das Sammeln und Einlösen von Meilen sei deshalb bis auf Weiteres nicht möglich. Beides ist bereits seit 19. August ausgesetzt.

Topbonus ist - wie etwa Miles&More von Lufthansa - ein Kundenbindungsprogramm, bei dem man gesammelte Flugmeilen gegen Gratisflüge oder andere Prämien einlösen kann. Das Unternehmen Topbonus ist seit Ende 2012 zu 70 Prozent in der Hand der arabischen Fluglinie Etihad, Air Berlin hält 30 Prozent.

Air Berlin hatte am 15. August Insolvenz beantragt, nachdem der Großaktionär und Partner Etihad der Fluggesellschaft die finanzielle Unterstützung entzogen hatte.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
NIEMAND hier kann aktuell sagen wie viel Cash vorhanden ist, wie die Kostenseite aussieht und somit kann auch niemand sagen wann bei AB endgültig Schluss ist. Die einen hoffen scheinbar das es schnell geht. Andere haben da eine relativ nüchterne Meinung zu und wieder andere hoffen auf ein dauerhaftes überleben.
Was letztlich eintritt ist und bleibt ein Ratespiel.

Der qualifizierteste Beitrag zu diesem Thema seit langem. Danke. Kein Spökenkiekerkram!!!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.598
4.283
DTM
Was ist davon zu halten?
Mein Arbeitgeber ist insolvent und da poltert das fliegende Personal gegen zu geringe Gehälter.
Steht ja jedem frei, sich woanders zu bewerben und sich, z.B. im Reich der Mitte, eine goldene Nase zu verdienen (zumindest im Bereich Cockpit möglich).
Für die nicht mehr benötigten Beschäftigten in der Verwaltung, finden sich vielleicht Pöstchen in den deutschen Ministerien oder direkt im Bundeskanzleramt. Am besten noch mit Gehaltserhöhung. Sorry, aber irgendwie passt das nicht zusammen.

Protest von Air-Berlin-Betriebsrat gegen geringere Gehälter - aero.de vom 25.08.2017
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was ist davon zu halten?
Mein Arbeitgeber ist insolvent und da poltert das fliegende Personal gegen zu geringe Gehälter.
Steht ja jedem frei, sich woanders zu bewerben und sich, z.B. im Reich der Mitte, eine goldene Nase zu verdienen (zumindest im Bereich Cockpit möglich).
Für die nicht mehr benötigten Beschäftigten in der Verwaltung, finden sich vielleicht Pöstchen in den deutschen Ministerien oder direkt im Bundeskanzleramt. Am besten noch mit Gehaltserhöhung. Sorry, aber irgendwie passt das nicht zusammen.

Protest von Air-Berlin-Betriebsrat gegen geringere Gehälter - aero.de vom 25.08.2017

Klingt arg nach AZ. Wo dass hingeführt haben, wissen wir alle. Gewerkschaften sind ja nicht zu belehren...
 
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DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Was ist davon zu halten?
Mein Arbeitgeber ist insolvent und da poltert das fliegende Personal gegen zu geringe Gehälter.
Steht ja jedem frei, sich woanders zu bewerben und sich, z.B. im Reich der Mitte, eine goldene Nase zu verdienen (zumindest im Bereich Cockpit möglich).
Für die nicht mehr benötigten Beschäftigten in der Verwaltung, finden sich vielleicht Pöstchen in den deutschen Ministerien oder direkt im Bundeskanzleramt. Am besten noch mit Gehaltserhöhung. Sorry, aber irgendwie passt das nicht zusammen.
Doch, das passt.
Das Kläffen vor dem letzten Aufbäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Grad auch nochmal auf SPIEGEL einige Zitate zu gelesen. Kritisiert wird der Übergang zu deutlich schlechteren Konditionen statt eines Betriebsüberganges. Wollen die scherzen? [emoji854]
Niemand übernimmt den Laden, niemand. Selbst Selbstinzinierer Wöhrl nicht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.059
LEJ
Insbesondere, wenn eine der Alternativen letztlich die Arbeit als Scheinselbstständiger für den alten Gewerkschaftsversteher MOL wäre...

Oder anders gesagt:
Irgendwie hat jeder seinen Teil zum Insolvenzantrag beigetragen, insbesondere die personellen "Altlasten". Wem die dann angebotenen neuen Vertragsbedingungen nicht passen, der soll gehen und keiner wird ihn daran hindern. Jeder hat das Recht, sich seinen Arbeitsplatz selbst auszusuchen und jeder Arbeitgeber hat das gleiche Recht.....
 

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Immerhin funktioniert der Loungezugang auf AB-Flügen noch, gerade in HAM mit BA Silver ohne Probleme.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC