AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.756
2.613
FRA
ANZEIGE
Hast du deine C bezahlt oder upgrade?
Wenn upgrade, vor oder nach der Insolvenz durch?
Wo hast du dir die Meilen gutschreiben lassen?
Haben die inflight cash upgrades angeboten?

Vermutlich 400 EUR Ticket plus Platinum Upgrade Voucher. Wie die anderen 13 Business Gäste auch.

Jetzt mal kurz überlegen, warum AB wohl insolvent sein könnte und mehr Geld verbrannt als eingenommen hat die letzen Jahre. Ob Herr Wöhrl plant, den Laden so weiterzuführen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Offiziell ist das Verfahren noch nicht eröffnet, faktisch ist das Verfahren aber schon voll im Gange.
Air Berlin: Insolvenzprofi weist Verdacht der Kungelei zurück - manager magazin
.

Hallooooo...aufwachen!

Es geht nicht um "faktisch", es geht hier zu 100drölf Prozent um gesetzliche Vorgaben. Und da sind die ersten (gewöhnlich drei) Monate nun mal die "Vorläufige Insolvenz" bzw. die "Vorläufige Eigenverwaltung". Und erst nach diesen Monaten wird die Insolvenz/Eigenverwaltung tatsächlich eröffnet und erst dann wendet sich der Insolvenzverwalter/Sachwalter schriftlich an alle Gläubiger.

Bis zu diesem Zeitpunkt vertritt der Gläubigerausschuss alle Gläubiger, ob sie nun die Mitglieder mitbestimmt haben oder nicht - und "faktisch" heißt das auch nicht, dass die Mitglieder des Ausschusses die Interessen aller Gläubigef auch wirklich vertreten bzw. diese ihren eigenen Interessen gleich stellen.

Wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was sondern bei so isses.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff
A

Anonym38428

Guest
Auch andere Strecken wie

München - Palma de Mallorca ( 4 mal täglich)
Düsseldorf - Palma de Mallorca (10!!! mal täglich)
Hamburg - Palma de Mallorca (4 mal täglich)
Stuttgart - Palma de Mallorca (5 mal täglich)
Hannover - Palma de Mallorca (3 mal täglich)

sind nun mit den oben genannten Frequenzen neu in den Systemen von Eurowings geladen.

Dazu nun meine Fragen.
Wie kann es sein, dass ein Unternehmen offensichtlich bisher von einer Airline (NIKI) geplante Flüge verkauft, obwohl der offizielle Verkauf dieser Airline noch gar nicht beschlossen wurde?!

Frage 2
Mit welchem Fluggerät, Personal und Slots möchte Eurowings diese Flüge durchführen, wenn der Deal mit flyniki nicht zustande kommt?!

Das ganze stinkt mittlerweile gewaltig zum Himmel! :-(

Man kann das als Vorgriff auf einen Niki-Erwerb sehen, aber auch als "Hinweis" an potentielle Mitbieter ...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hallooooo...aufwachen!

Es geht nicht um "faktisch", es geht hier zu 100drölf Prozent um gesetzliche Vorgaben. Und da sind die ersten (gewöhnlich drei) Monate nun mal die "Vorläufige Insolvenz" bzw. die "Vorläufige Eigenverwaltung". Und erst nach diesen Monaten wird die Insolvenz/Eigenverwaltung tatsächlich eröffnet und erst dann wendet sich der Insolvenzverwalter/Sachwalter schriftlich an alle Gläubiger.

Bis zu diesem Zeitpunkt vertritt der Gläubigerausschuss alle Gläubiger, ob sie nun die Mitglieder mitbestimmt haben oder nicht - und "faktisch" heißt das auch nicht, dass die Mitglieder des Ausschusses die Interessen aller Gläubigef auch wirklich vertreten bzw. diese ihren eigenen Interessen gleich stellen.

Wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was sondern bei so isses.

Korrekt. Das Verfahren ist rechtlich nicht eröffnet sondern weiterhin nur beantragt!! Aber das meinte ich gestern mit fortlaufenden Falschinformationen des Users.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hast du deine C bezahlt oder upgrade?
Wenn upgrade, vor oder nach der Insolvenz durch?
Wo hast du dir die Meilen gutschreiben lassen?
Haben die inflight cash upgrades angeboten?

Hallo, war ein bezahltes Y Ticket ca. 500€ und Platin Voucher. Ich habe die Meilen bei BA kreditieren lassen, mal sehen ob es funktioniert.

Ich habe in DUS aus Interesse extra mal gefragt: Platinum-Voucher würden aktzeptiert, vor mir hat einer von Y auf C geupraded.
Witzig war das er dies gemacht hatte, weil er die Dame am Gate gefragt hat, ob der A330 Power-Plugs hat, das wusste Sie nicht.
Ich habe Ihm dann gesagt, dass es nur USB in Y gibt und er hat 900Euro gezahlt für das C-Upgrade.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und wmax

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Vermutlich 400 EUR Ticket plus Platinum Upgrade Voucher. Wie die anderen 13 Business Gäste auch.

Jetzt mal kurz überlegen, warum AB wohl insolvent sein könnte und mehr Geld verbrannt als eingenommen hat die letzen Jahre. Ob Herr Wöhrl plant, den Laden so weiterzuführen?

Leider waren die Tickets zum Buchungszeitraum im August noch teurer.

Da hast du wohl recht, ich bin auch schon oft bezahlt in C mit AB geflogen, weil das Produkt einfach gut ist.
Aber Platinum Voucher hätte man erst ab Buchungsklassen: M/B/Y einlösen lassen dürfen.
Das hätte jeder bezahlt. Absolute dummheit dies in den Biligen Buchungsklassen zuzlassen. Müsste man wie United machen mit
Ihren GPU´s
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Spohr hat in 'Offen gesagt' gesagt, dass man DUS verschlafen hätte und immer mehr auf Point-to-Point/Multihub setzte, auch nach dem Fraportstreit.

Klar, weil die Konkurrenz auf DUS gesetzt hat und durch das FRA/MUC Hub Konzept der LH für die regionalen Kunden deutlich interessanter ist als LH.
Das gilt jedenfalls für Geschäftskunden. Die C ab DUS war immer gut gefüllt.

Wenn LH aber AB im Sack hat, wird es auch keinen DUS Hub mehr geben.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Weil sich Geschwister Bergmann so echauffiert: es geht in der AB Insolvenz nicht darum, Gerechtigkeit für mittelständische Interessenten oder Wettbewerb im Flugverkehr oder billige Tickets zu sichern. Es geht einzig und allein darum, Ansprüche der Gläubiger zu sichern und in möglichst hohem Maß zu befriedigen. Ob eine Fortführung, ein Verkauf oder eine Zerschlagung voraussichtlich zur höchsten Quote führt, entscheiden die verantwortlichen Personen im Einvernehmen mit dem Gläubigerausschuss. That´s it.

Hat der Bevollmächtigte ein tragfähiges Angebot auf dem Tisch, was auf Verhandlungen bzw. Interessen vor der Insolvenz basiert und kommt mit dem GA zu dem Schluss, wegen dem drohenden Grounding muss schnell gehandelt werden, dann ist es nicht nur legitim, sondern auch legal. Und dass Kleingläubiger wenig Mitspracherecht haben ist nachvollziehbar. Geht Kleinaktionären auch so ;) Ist in der Praxis auch gar nicht anderes regelbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Da hast du wohl recht, ich bin auch schon oft bezahlt in C mit AB geflogen, weil das Produkt einfach gut ist.
Aber Platinum Voucher hätte man erst ab Buchungsklassen: M/B/Y einlösen lassen dürfen.
Das hätte jeder bezahlt. Absolute dummheit dies in den Biligen Buchungsklassen zuzlassen.

Sehe ich anders. Pseudo-Geschenke, die so viele Fußangeln haben, daß sie keine sind, braucht kein Mensch. Und bei 2 Voucher-Plätzen pro Flug reden wir über 100-200 EUR bei höheren Buchungsklassen. DARAN ist AB bestimmt nicht gescheitert.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
237
162
DUS
Klar, weil die Konkurrenz auf DUS gesetzt hat und durch das FRA/MUC Hub Konzept der LH für die regionalen Kunden deutlich interessanter ist als LH.
Das gilt jedenfalls für Geschäftskunden. Die C ab DUS war immer gut gefüllt.

Wenn LH aber AB im Sack hat, wird es auch keinen DUS Hub mehr geben.

Heißt, dass man nach dem Abzug von 5 A380 Fraport mit weiteren Kapazitäten wieder belohnt. Aber mal ehrlich, wenn es jetzt keine Langstrecke ex DUS geben würde, warum soll der PAX dann überhaupt noch LH nehmen. Umsteigen muss er ja sowieso. Hier könnten ja höchstens für die C/F Pax sich Unterschiede ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Methu

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Spohr hat in 'Offen gesagt' gesagt, dass man DUS verschlafen hätte und immer mehr auf Point-to-Point/Multihub setzte, auch nach dem Fraportstreit.
Spohr hat da aber auch lang und breit erklärt dass es Blödsinn sei, dass LH auf die Slots scharf sei, weil Slots gar nicht verkauft werden können sondern nach einem Schlüssel verteilt, also ginge es ihm darum überhaupt nicht.

Von daher sollte man das eine oder andere offen gesagte vielleicht nicht auf die Goldwaage legen...
 
  • Like
Reaktionen: groundhog

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
237
162
DUS
Spohr hat da aber auch lang und breit erklärt dass es Blödsinn sei, dass LH auf die Slots scharf sei, weil Slots gar nicht verkauft werden können sondern nach einem Schlüssel verteilt, also ginge es ihm darum überhaupt nicht.

Von daher sollte man das eine oder andere offen gesagte vielleicht nicht auf die Goldwaage legen...

Richtig, seiner Aussage nach werden Slots in Deutschland nicht verkauft, sondern verteilt und müssen zu 80% genutzt werden. Wenn LH von AB sich dieses Stück nimmt und eben diese 80% erfüllt.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Richtig, seiner Aussage nach werden Slots in Deutschland nicht verkauft, sondern verteilt und müssen zu 80% genutzt werden. Wenn LH von AB sich dieses Stück nimmt und eben diese 80% erfüllt.
oder Slots in unlukrativen Zeiten gegen attraktive von AB/HG beim Flugplankoordinator tauschen lässt ...
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Heißt, dass man nach dem Abzug von 5 A380 Fraport mit weiteren Kapazitäten wieder belohnt. Aber mal ehrlich, wenn es jetzt keine Langstrecke ex DUS geben würde, warum soll der PAX dann überhaupt noch LH nehmen. Umsteigen muss er ja sowieso. Hier könnten ja höchstens für die C/F Pax sich Unterschiede ergeben.

Das heißt dass LH sich nicht wegen Befindlichkeiten von irgendwelchen Kunden oder Geschäftspartnern, vom gesetzten Kurs abbringen läßt.
Bei der Umsetzung des Germanwings-Konzepts hat es dort auch niemanden gekümmert, wie viele FTL/SEN/HON dabei über die Klinge springen wenn für viele Fluggäste -wie in meinem Fall- praktisch keine Flüge ab DUS mehr mit LH erfolgen.

Und - leider- gibt ihnen der Erfolg recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

geko

Neues Mitglied
30.03.2010
17
3
MUC
Der neue EW-Flugplan könnte juristisch spannend werden bei einer Kartellklage (Vollzugsverbot). Sehr ungeschickt von EW.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Der neue EW-Flugplan könnte juristisch spannend werden bei einer Kartellklage (Vollzugsverbot). Sehr ungeschickt von EW.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der LH-Konzern nicht die 12-14 Flugzeuge bereitstellen kann, welche für die weiter oben genannten PMI-Flüge erforderlich sind....

Edit: Und da man das nur in der Hochsaison (Ferien) anbietet, kann man die Flieger sogar gut von den dann weniger frequentierten Business-Strecken abziehen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Woher weißt du denn, dass die für die Zukunft verkauften Tickets den "Großteil" der Verbindlichkeiten von AB ausmachen?
Na gut, ein Großteil, wenn auch nicht der größte Teil....
Die Zahlen aus dem Geschäftsbericht Q1/2017; die größten Posten:

- Erhaltene Anzahlungen: 795 Mio.
- Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen: 526 Mio.
- Finanzschulden: 1.344 Mio.
(- Eigenkapital: -1.781 Mio.)
Nicht erkennbar für mich die Höhe der Pensionsverpflichtungen; da steht was von 11 Mio., was mir unplausibel erscheint

Die Anzahlungen jetzt aktuell für den Sommer dürften (spekulativ) deutlich höher sein als Ende März.
 

Obsi

Neues Mitglied
21.02.2016
16
0
TXL
Nicht erkennbar für mich die Höhe der Pensionsverpflichtungen; da steht was von 11 Mio., was mir unplausibel erscheint

In der Quartalsmitteilug Q1/2017 sind nur die (kumulierten) Neubewertungen der Pensionsverpflichtungen, die unmittelbar in das Eigenkapital gebucht werden. Änderungen können immer nur zum Abschlussstichttag erfolgen.

Für die realen Pensionsverpflichtungen müssen Sie in den letzten Geschäftbericht gucken (Nummer 14 im Anhang dazu): Demnach hat AB Verpflichtungen von rund 26,9 Mio. € dem ein (damit zu verrechnendes) Planvermögen von 20,7 Mio € gegenübersteht. Für die Differenz wurde ein Rückstellung von 6,4 Mio € gebildet.

Zusammenfassend: Die Pensionslasten sind für AirBerlin Peanuts...
(Wurden eh nur für Vorstände ab 2007 zugesagt bzw. durch ehemalige dba Mitarbeiter übernommen)
 
  • Like
Reaktionen: Wuff