AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
Ist es nicht. Genf war eine Ente.

Die Zeitungsente war genau gesagt, dass Genf von den Air Berlin Piloten Cash verlangt hätte. Das stimmte nicht. Air Berlin Piloten müssen nicht mit ein paar Dollars in der Hosentasche rumfliegen, um wie bei einer Tankstelle Kerosin zu bekommen :)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Air Berlin ist mit Stichtag 15.08.17 bereits insolvent.

Lesen gehört nicht ganz zu den Stärken, oder? Es geht um das, was da steht nicht um das, was man da stehen haben möchte.

Natürlich werden die offenen Flüge erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens und NACH einer Nicht-Durchführung oder Einstellung des Flugbetriebs hinzufügbar zur Insolvenztabelle. Da ja er völlig recht mit, solange der Flugbetrieb aufrecht erhalten wird (was der Gläubigerausschuss gestern auch formal bestätigt wird) ist die Forderung nicht offen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die Zeitungsente war genau gesagt, dass Genf von den Air Berlin Piloten Cash verlangt hätte. Das stimmte nicht. Air Berlin Piloten müssen nicht mit ein paar Dollars in der Hosentasche rumfliegen, um wie bei einer Tankstelle Kerosin zu bekommen :)

AB zahlt überall noch auf Rechnung. Poste doch hier keinen Unsinn den du nicht belegen kannst!
 

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
...puh, so schnell kann man hier kaum noch die Antworten schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Was ich schade finde ist, dass sofern Wöhrl es wirklich ernst meint, für ihn nur eine komplette Übernahme in Frage kommt. Was in der ganzen Diskussion noch kaum behandelt wurde, sind die 20 Q400 aus der Flotte. LH will sie nicht, auch U2 wird sie nicht gebrauchen können. Wohin also damit ?
Sollte Wöhrl also tatsächlich ein längerfristiges Interesse an Teilen von AB haben, dann ließe sich doch bestimmt eine Lösung finden. LH bekommt von mir aus die 90 Maschinen bzw. die Slots für die sie geboten haben. Wöhrl betreibt die 20 Q400 und kann damit ein innerdeutsches Streckennetz anbieten. Das LH Monopol wäre innerdeutsch somit etwas abgeschwächt und der Markenname airberlin könnte sogar erhalten werden. Was dann daraus wird und ob Wöhrl damit eine "neue AB" aufbauen kann wird sich zeigen...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Was ich schade finde ist, dass sofern Wöhrl es wirklich ernst meint, für ihn nur eine komplette Übernahme in Frage kommt. Was in der ganzen Diskussion noch kaum behandelt wurde, sind die 20 Q400 aus der Flotte. LH will sie nicht, auch U2 wird sie nicht gebrauchen können. Wohin also damit ?
Sollte Wöhrl also tatsächlich ein längerfristiges Interesse an Teilen von AB haben, dann ließe sich doch bestimmt eine Lösung finden. LH bekommt von mir aus die 90 Maschinen bzw. die Slots für die sie geboten haben. Wöhrl betreibt die 20 Q400 und kann damit ein innerdeutsches Streckennetz anbieten. Das LH Monopol wäre innerdeutsch somit etwas abgeschwächt und der Markenname airberlin könnte sogar erhalten werden. Was dann daraus wird und ob Wöhrl damit eine "neue AB" aufbauen kann wird sich zeigen...
Wie kommst Du auf die Idee, dass HRW eine Flotte von Heuwendern betreiben möchte?
Hast Du irgendwo eine Quelle dafür oder ist das eine sozialistische Verteilungsstrategie? ;)
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Bzgl. Plan- und Eigeninsolvenz:

Air Berlin ist hier gar nicht vergleichbar mit einem "normalen! Unternehmen.
Dies ist eine seit Jahren immer verwestere Leiche, welche nur dank Etihad überhaupt noch am Leben ist.
Mittlerweile ist sämtliches Tafelsilber verscherbelt und der Scheich hat mit seinem Exit den Stecker gezogen. Ohne Eigeninsolvenz bzw. Staatshilfen hätten wir einen sofortiges Grounding und das finale Implodieren einer längst verwesten Leiche erlebt. Ob das nun zum Vorteil von LH ist oder nicht sei dahingestellt. Hier geht es ein Stück weit auch um die Menschen.

Ja, ginge es um Menschen gäbe es ein Betriebsübergang. Verarschen kannst Du Dich alleine.

Man könnte nochwas ergänzen zu den menschlichen Fähigkeiten der HR-Abteilung bei der LH-LCC-Tochter, betrachtete man die Historie dieser Gesellschaft - und sorry, haben easy, Ryan und Condor noch nicht gebracht... Wenn Du nicht drauf kommst, denk nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flo10

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Wie kommst Du auf die Idee, dass HRW eine Flotte von Heuwendern betreiben möchte?
Hast Du irgendwo eine Quelle dafür oder ist das eine sozialistische Verteilungsstrategie? ;)

Nein keine Quelle, nur ein Gedankenspiel. Wöhrl könnte möglicherweise die Marke AB erhalten (Das war eines seiner Argumente), die LH könnte ein sicherlich mehr als verkraftbares Stück des Kuchens abgeben (ein Stück was sie sowieso nicht wollen) und es gäbe weiterhin eine Alternative im innerdeutschen Markt.
Aber stimmt schon, wahrscheinlich wird das Betreiben einer solchen Flotte für ihn keine Option sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
Niemand will die besch... Dash. Ist ja auch verständlich

nur mal so eine Frage was habt ihr eigentlich gegen die Maschine??? es ist doch besser auf der passenden Strecke eine komplett volle Dash zu schicken als ein halb leerer A320?
Da die Dash Flüge immer extrem voll waren mit denen ich geflogen sind dürfte Maschine selber sicher nicht das Problem gewesen sein eher die Ausfälle wegen dem fehlenden LGW Personal dafür kann aber die Maschine nix
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Sollte Wöhrl also tatsächlich ein längerfristiges Interesse an Teilen von AB haben, dann ließe sich doch bestimmt eine Lösung finden. LH bekommt von mir aus die 90 Maschinen bzw. die Slots für die sie geboten haben. Wöhrl betreibt die 20 Q400 und kann damit ein innerdeutsches Streckennetz anbieten.

Innderdeutsches Netz? Mit Kleinmaschinen? Wie hieß noch mal der letzte Versuch? Dreieckflüge Bremen-Leipzig-Mannheim ab 200€ pro Segment oder so? :rolleyes:
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
nur mal so eine Frage was habt ihr eigentlich gegen die Maschine??? es ist doch besser auf der passenden Strecke eine komplett volle Dash zu schicken als ein halb leerer A320?
Da die Dash Flüge immer extrem voll waren mit denen ich geflogen sind dürfte Maschine selber sicher nicht das Problem gewesen sein eher die Ausfälle wegen dem fehlenden LGW Personal dafür kann aber die Maschine nix

Also ich fliege ungefähr neunhundertdreiundsiebzig mal lieber in einem halb leeren A320 als in einer komplett vollen Dash.
 
  • Like
Reaktionen: leosky

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
was ist jetzt an einer Dash so schlimm? Es ist sowieso etwas sonderbar dass in Mitteleuropa kaum Turboprop Maschinen unterwegs sind. Eine Dash hat ja zB pro Pax umgerechnet 17,5% weniger Kraftstoffverbrauch solche Dinnge sind doch in einem sehr preisorientieren Markt sehr wichtig
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Bei Eurowings rechnet man offenbar schon fest mit der Übernahme der HG-Strecken: CGN-PMI wurde heute für den Hochsommer 2018 von 3-5x täglich auf bis zu 8x täglich erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: journey33 und skywest

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Grossbanken sind ja oft genau die grossen Gläubiger, die auf ordnungsgemässe Zahlung nach der Insolvenz besonders juritischen Wert legen. Wie steht es aber um die kleinen Gläubiger? Wie beispielsweise den einfachen Fluggast (ein Fluggast, der jetzt nicht Mitarbeiter eines Grosskonzerns ist und in dessen Auftrag verreist)? Bekommt der einfache Urlauber auch anteilsmässig sein Geld zurück? Wurde er auch vom Insolvenzverwalter angeschrieben, wie er alle grösseren Gläubiger angeschrieben hat? Oder reicht als Begründung für den kleinen Urlauber aus, dass er sich ja im Bundesanzeiger hätte informieren können, falls er sich nicht beim Insolvenzverwalter rechtzeitig meldet?

In der Eigenverwaltung heißt der Insolvenzverwalter Sachwalter, und die Insolvenzgläubiger - und zwar alle (bekannten) müssen schriftlich unterrichtet werden. Dies aber erst nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, die noch nicht erfolgt ist, auch wenn das hier diversen Jusern nicht ganz klar zu sein scheint.

Insofern ist auch Deine Antwort auf die Frage des Jusers Ice_B schlicht falsch.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Bei Eurowings rechnet man offenbar schon fest mit der Übernahme der HG-Strecken: CGN-PMI wurde heute für den Hochsommer 2018 von 3-5x täglich auf bis zu 8x täglich erhöht.

Ex TXL aber auch. Bis zu 5x täglich. Soweit ich mich erinnern kann war es immer nur 1-2x täglich.

OT: Die Einwohner von Mallorca tun mir echt Leid. :help:
 
B

Bergmann

Guest
In der Eigenverwaltung heißt der Insolvenzverwalter Sachwalter, und die Insolvenzgläubiger - und zwar alle (bekannten) müssen schriftlich unterrichtet werden. Dies aber erst nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, die noch nicht erfolgt ist, auch wenn das hier diversen Jusern nicht ganz klar zu sein scheint. Insofern ist auch Deine Antwort auf die Frage des Jusers Ice_B schlicht falsch.

Offiziell ist das Verfahren noch nicht eröffnet, faktisch ist das Verfahren aber schon voll im Gange.
Air Berlin: Insolvenzprofi weist Verdacht der Kungelei zurück - manager magazin

Und aus der Tagesschau: "Kunden, die ihre Bonusmeilen beim Vielfliegerprogramm Topbonus noch nicht eingelöst haben, gehen nach Kebekus' Angaben leer aus. Auch wer für eine Verspätung entschädigt werden will, hat demnach schlechte Karten. Air Berlin könne diese nicht auszahlen, Passagiere müssten ihre Ansprüche als Insolvenzforderung anmelden".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HSVT

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Auch andere Strecken wie

München - Palma de Mallorca ( 4 mal täglich)
Düsseldorf - Palma de Mallorca (10!!! mal täglich)
Hamburg - Palma de Mallorca (4 mal täglich)
Stuttgart - Palma de Mallorca (5 mal täglich)
Hannover - Palma de Mallorca (3 mal täglich)

sind nun mit den oben genannten Frequenzen neu in den Systemen von Eurowings geladen.

Dazu nun meine Fragen.
Wie kann es sein, dass ein Unternehmen offensichtlich bisher von einer Airline (NIKI) geplante Flüge verkauft, obwohl der offizielle Verkauf dieser Airline noch gar nicht beschlossen wurde?!

Frage 2
Mit welchem Fluggerät, Personal und Slots möchte Eurowings diese Flüge durchführen, wenn der Deal mit flyniki nicht zustande kommt?!

Das ganze stinkt mittlerweile gewaltig zum Himmel! :-(
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Viele Grüße an das Forum aus SFO, soeben gelandet mit der AB7392

Wie immer ein toller Flug, die Crew war wahnsinnig bemüht obwohl Sie schon arg zu kämpfen hatten.
Ich habe lange mich mit der Crew länger unterhalten und Sie haben mir erzählt, dass Sie schon deutliche
Cateringprobleme haben, teile werden nicht mehr geliefert.

Ansonsten werde ich diese kleine 19 Platz C definitiv vermissen in Zukunft :)

Beladen war die Maschine mit 14C und 152Y, was für August schon eine Katastrophe ist auf DE-Westüste 20170825_025140.jpg 20170825_025140.jpg
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Hast du deine C bezahlt oder upgrade?
Wenn upgrade, vor oder nach der Insolvenz durch?
Wo hast du dir die Meilen gutschreiben lassen?
Haben die inflight cash upgrades angeboten?


Viele Grüße an das Forum aus SFO, soeben gelandet mit der AB7392

Wie immer ein toller Flug, die Crew war wahnsinnig bemüht obwohl Sie schon arg zu kämpfen hatten.
Ich habe lange mich mit der Crew länger unterhalten und Sie haben mir erzählt, dass Sie schon deutliche
Cateringprobleme haben, teile werden nicht mehr geliefert.

Ansonsten werde ich diese kleine 19 Platz C definitiv vermissen in Zukunft :)

Beladen war die Maschine mit 14C und 152Y, was für August schon eine Katastrophe ist auf DE-Westüste Anhang anzeigen 103653 Anhang anzeigen 103653
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Auch andere Strecken wie

München - Palma de Mallorca ( 4 mal täglich)
Düsseldorf - Palma de Mallorca (10!!! mal täglich)
Hamburg - Palma de Mallorca (4 mal täglich)
Stuttgart - Palma de Mallorca (5 mal täglich)
Hannover - Palma de Mallorca (3 mal täglich)

sind nun mit den oben genannten Frequenzen neu in den Systemen von Eurowings geladen.

Dazu nun meine Fragen.
Wie kann es sein, dass ein Unternehmen offensichtlich bisher von einer Airline (NIKI) geplante Flüge verkauft, obwohl der offizielle Verkauf dieser Airline noch gar nicht beschlossen wurde?!

Frage 2
Mit welchem Fluggerät, Personal und Slots möchte Eurowings diese Flüge durchführen, wenn der Deal mit flyniki nicht zustande kommt?!

Das ganze stinkt mittlerweile gewaltig zum Himmel! :-(
Vie-Pmi genauso. EW nun 3x täglich (vorher 1x). Wobei auch noch alle Niki Flüge buchbar sind (viel billiger)...
 
  • Like
Reaktionen: timotei82

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Bist du jetzt über DUS-ARN-DUS geflogen ?

Die Frage mit dem Upgrade würde mich auch brennend interessieren, ich habe noch zwei offen.