AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
Ein Nutzen hat der Thread zZt ja noch, er verbindet zumindest :) Ansonsten viel Spekulation.

Ich habe die Hoffnung auf 02.10 - 17.10 DUS > SFO > DUS noch nicht aufgegeben, dürfte aber knapp werden.
 

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Ein Nutzen hat der Thread zZt ja noch, er verbindet zumindest :) Ansonsten viel Spekulation.

Ich habe die Hoffnung auf 02.10 - 17.10 DUS > SFO > DUS noch nicht aufgegeben, dürfte aber knapp werden.



Habe noch 27.09. - 16.10. DUS -> SFO & LAX -> DUS offen.

Ich vermute das bis 30.10. alles "normal" weiter läuft. Alles danach wird wohl sehr sehr eng.
Warum vermute ich das? Wenn man die Berichte so liest scheint man ja im September an Abschlüssen des Verkaufs interessiert zu sein.
Bis die Zustimmungen von Behörden etc. da sind ist dann wohl Mitte/Ende Okt.

Aber da sowohl hier als auch in der Presse scheinbar niemand etwas genaueres weiß kann man nur die Glaskugel polieren und wild rum spekulieren.
Niemand kann sagen wie lang die 150 mio reichen.
Niemand kann sagen was und wie LH etwas übernehmen wird.
Niemand kann sagen ob und wie die Chancen und die Mittel eines Herrn Wöhrl sind.
Niemand kann sagen ob du und ich fliegen oder nicht. Da ich Grundsätzlich aber ein positiv denkender Mensch bin gehe ich davon aus das uns ein Flieger schon fliegen wird :)
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Niemand kann sagen wie lang die 150 mio reichen.

Vor der Insolvenz verbrannte AB 3 Millionen Cash am Tag.

Sprich es sollte 50 Tage reichen.

Aber neues Geld kommt kaum noch rein und auf auf neues Geld hat AirBerlin auch erst nach der erbrachten Leistung Zugriff.
Und nun muss AirBerlin bei vielen auch in Vorkasse treten, was vorher nicht der Fall war.

Also ist Ende September wohl eher realistisch.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Vor der Insolvenz verbrannte AB 3 Millionen Cash am Tag.

Sprich es sollte 50 Tage reichen.

Aber neues Geld kommt kaum noch rein und auf auf neues Geld hat AirBerlin auch erst nach der erbrachten Leistung Zugriff.
Und nun muss AirBerlin bei vielen auch in Vorkasse treten, was vorher nicht der Fall war.

Also ist Ende September wohl eher realistisch.

das zum Thema Milchmädchen
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Vor der Insolvenz verbrannte AB 3 Millionen Cash am Tag.

Sprich es sollte 50 Tage reichen.

Aber neues Geld kommt kaum noch rein und auf auf neues Geld hat AirBerlin auch erst nach der erbrachten Leistung Zugriff.
Und nun muss AirBerlin bei vielen auch in Vorkasse treten, was vorher nicht der Fall war.

Also ist Ende September wohl eher realistisch.

Auch wenn ich -was das Enddatum angeht- nicht viel optimistischer bin solltest Du in jedwede Rechnung aber zumindest einbeziehen, dass man für 3 Monate keine Gehälter bezahlen muss, bzw. deutlich weniger, falls man zB bei den Piloten und anderen Leitenden MA aufstockt.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Vor der Insolvenz verbrannte AB 3 Millionen Cash am Tag.

Sprich es sollte 50 Tage reichen.

Ca. 23 Mio legt das Arbeitsamt 3 Monate lang für Gehälter dazu
Die Verbindlichkeiten gegenüber Ethiad, TB ect. werden nicht bedient, das sind auch erhebliche Einsparungen.
Dass AB auf das frische Geld aus des Tickets wirklich erst nach der Leistung Zugriff hat, glaube ich erst, wenn den Neukunden die Bedingungen des Anderkontos ausgehändigt werden oder einer eine Garantie abgibt. Damit meine ich eine werthaltige Garantie, kein letter of support Versprechen von Ethiad, das auch als Garantie durch die Presse ging.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Komisch, die gleichen Sprüche gab es schon von Pichler, Mehdorn, Prock-Schauer ... die zwei Quartale noch, dann aber gehts endlich aufwärts.... [emoji848] durch was denn? Durch ein 'weiter so?'

Keine Ahnung, irgendwie hat Wöhrl das bei dba und LTU geschafft? Vielleicht ist sein geheimer Plan AB abkaufen, sanieren und an - weißwasich - Ryanair verkaufen?
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ca. 23 Mio legt das Arbeitsamt 3 Monate lang für Gehälter dazu
Die Verbindlichkeiten gegenüber Ethiad, TB ect. werden nicht bedient, das sind auch erhebliche Einsparungen.
Dass AB auf das frische Geld aus des Tickets wirklich erst nach der Leistung Zugriff hat, glaube ich erst, wenn den Neukunden die Bedingungen des Anderkontos ausgehändigt werden oder einer eine Garantie abgibt. Damit meine ich eine werthaltige Garantie, kein letter of support Versprechen von Ethiad, das auch als Garantie durch die Presse ging.

Unabhängig davon wo das frische Geld landet brechen Ihnen die Buchungen weg
Habe irgendwo gelesen das es bei den kurzfristigen zwar nur 6 oder 7% seien,
aber wer bitte bucht denn jetzt noch für nächstes Jahr ?
 

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
Dass AB auf das frische Geld aus des Tickets wirklich erst nach der Leistung Zugriff hat, glaube ich erst, wenn den Neukunden die Bedingungen des Anderkontos ausgehändigt werden oder einer eine Garantie abgibt. Damit meine ich eine werthaltige Garantie, kein letter of support Versprechen von Ethiad, das auch als Garantie durch die Presse ging.

Das sollte wohl auch nicht so das Problem sein, da bestimmt eher kurzfristige Flüge gebucht werden und damit zur Verfügung steht.

Erstaunlich (und wenn es nach hinten losgeht schon frech) finde ich viel mehr den aktuellen US Sale, aber was sollen sie auch anderes machen.
 

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Air-Berlin-Darlehen erschwert Lufthansa den Kauf


Wow das ist sehr sehr interessant. Das könnte ein echter Krimi werden die nächsten Wochen und Monate.


Es ist deshalb noch keineswegs ausgemacht, dass Lufthansa ohne weiteres große Teile von Air Berlin kurzerhand übernehmen kann. Dies ist selbst dann nicht gewiss, wenn die Kartellbehörden hiergegen keine Einwände erheben würden. Lufthansa müsste vielmehr gleichzeitig sicherstellen, für den übernommenen Teil von Air Berlin auch tatsächlich den „Marktpreis“ gezahlt zu haben.

Uiuiui da kann Herr Wöhrl/MOL oder sonst wer der LH richtig böse in die Suppe spucken.
 
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tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
Na das wird die LH schon einkalkuliert haben, wird eben kein Schnäppchen. "Marktpreis" als Angebot ist aber auch kein mal eben über die Presse reingeworfener Preis der Konkurrenz.

Mich persönlich wundert, was es der Lufthansa wert ist die Konkurrenz erst einmal im Schacht zu halten. Dahinter muss ein positiver Business Case stehen, mit erstmal höheren Preisen auf den bestimmten Strecken.
Nach einiger Zeit reguliert aber auch das sicher der Markt, wie so oft.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Mich persönlich wundert, was es der Lufthansa wert ist die Konkurrenz erst einmal im Schacht zu halten. Dahinter muss ein positiver Business Case stehen, mit erstmal höheren Preisen auf den bestimmten Strecken.
Nach einiger Zeit reguliert aber auch das sicher der Markt, wie so oft.

Nun, die Auswirkung kann man jetzt schon an den Strecken sehen, die AB im Frühjahr aufgegeben und EW aufgenommen hat. Der Einstiegspreis bei EW ist doppelt so hoch wie er bei AB war, und als Boomerang-Meilenflüge ist da kaum was verfügbar.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.943
Weil sich Geschwister Bergmann so echauffiert: es geht in der AB Insolvenz nicht darum, Gerechtigkeit für mittelständische Interessenten oder Wettbewerb im Flugverkehr oder billige Tickets zu sichern. Es geht einzig und allein darum, Ansprüche der Gläubiger zu sichern und in möglichst hohem Maß zu befriedigen. Ob eine Fortführung, ein Verkauf oder eine Zerschlagung voraussichtlich zur höchsten Quote führt, entscheiden die verantwortlichen Personen im Einvernehmen mit dem Gläubigerausschuss. That´s it.

Hat der Bevollmächtigte ein tragfähiges Angebot auf dem Tisch, was auf Verhandlungen bzw. Interessen vor der Insolvenz basiert und kommt mit dem GA zu dem Schluss, wegen dem drohenden Grounding muss schnell gehandelt werden, dann ist es nicht nur legitim, sondern auch legal. Und dass Kleingläubiger wenig Mitspracherecht haben ist nachvollziehbar. Geht Kleinaktionären auch so ;) Ist in der Praxis auch gar nicht anderes regelbar...

Es geht doch nach der Bundesregierung darum, die Position der LH zu stärken?!
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Niemand kann sagen wie lang die 150 mio reichen.
Interessanterweise wird/wurde der Vertrag mit der KfW wohl erst heute unterschrieben. Bisher ist AB also offensichtlich mit vorhandenem Cash ausgekommen. Und auch dass jetzt der Deal festgezurrt wird, bedeutet nicht, dass die Kasse alle ist. Wie einige vermutet haben: AB musste wohl aufgrund der weggefallenen positiven Fortführungsprogonose Insolvenz anmelden, aber nicht, weil schon tatsächlich kein Geld mehr in der Kasse war. So auf Kante genäht war die Finanzplanung wohl nicht, dass ein am Mittwoch nicht überwiesener Kredit zur Zahlungsunfähigkeit am Freitag führt.

Und nun muss AirBerlin bei vielen auch in Vorkasse treten, was vorher nicht der Fall war.
Quelle? Bisher waren das nur Vermutungen und in einem Handelsblatt-Artikel wurde gesagt, dass die großen deutschen Flughäfen bisher nicht auf Vorkasse bestehen.

Ca. 23 Mio legt das Arbeitsamt 3 Monate lang für Gehälter dazu
Sind die ca. 23 Mio. jetzt die (aus der Luft gegriffenen) in der Presse genannten 70 Mio. dividiert durch drei? Also die 70 Mio. die von keinem Offiziellen bisher bestätigt wurden?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Interessanterweise wird/wurde der Vertrag mit der KfW wohl erst heute unterschrieben. Bisher ist AB also offensichtlich mit vorhandenem Cash ausgekommen. Und auch dass jetzt der Deal festgezurrt wird, bedeutet nicht, dass die Kasse alle ist. Wie einige vermutet haben: AB musste wohl aufgrund der weggefallenen positiven Fortführungsprogonose Insolvenz anmelden, aber nicht, weil schon tatsächlich kein Geld mehr in der Kasse war. So auf Kante genäht war die Finanzplanung wohl nicht, dass ein am Mittwoch nicht überwiesener Kredit zur Zahlungsunfähigkeit am Freitag führt.
Wurde von Winkelmann und Zypries in der Presse aber auch so dargestellt. Die Prognose wäre weg.