AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.217
1.895
BER
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Die Airline aus Kelsterbach fliegt doch auch schon seit längerem und auch jetzt noch mit AB. Wenigstens endlich mal eine Übereinstimmung zwischen Euch Beiden. Hast du auch schon, wie die LH, für 130 Mio. Tickets bei AB gekauft?

Eigentlich haben die Kölner Containerinsassen die Tickets gekauft. Kelsterbach zieht im Hintergrund die Fäden.

Ich habe mir den Spaß gegönnt und ein Business Class Ticket CGN TXL gekauft. Großer Umsatz :D bei begrenztem Risiko :eek:
 
B

Bergmann

Guest
Aber Hunolds Meinung braucht in dem ganzen auch Niemand.

Lieber User, ich und ein paar andere Menschen finden Hunolds Meinung schon interessant. Schliesslich war er es, der Air Berlin aufgebaut hat. Und wie man so hört, geniesst er bei den Mitarbeitern bis heute eine hohen Respekt.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
Wenn Lauda jetzt wirklich Niki wieder kaufen möchte, wird es mega interessant! ...




Das ist arg hochnäsig. Im Gegensatz zu Wöhrl kann er es wirklich und ist nicht nur eine Heuschrecke
Lauda ist ein alter kranker Mann, ob er Niki kaufen kann bezweifele ich nicht.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Ja, laut Quartalsbericht wurden die 300 Mio an AB bezahlt ( bin mir ziemlich sicher das gelesen zu haben). Unklar ist, was genau verkauft wurde und warum das Geld tatsächlich ohne Sicherheiten an AB floss, die Anteile an Niki wurden jedenfalls noch nicht übertragen. Möglich wäre, dass wegen des geplatzten Deals über Niki, Ethiad den gezahlten Kaufpreis mit der Forderung aus der Patronatserklärung aufgerechnet hat. Reine Spekulation von mir, es bleibt spannend.

Wenn noch keine Gegenleistung seitens AB geflossen wäre, hätte dann Etihad noch einen "Anspruch" auf Niki ? Oder nicht mehr aufgrund der Insolvenz ?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.352
3.726
Lieber User, ich und ein paar andere Menschen finden Hunolds Meinung schon interessant. Schliesslich war er es, der Air Berlin aufgebaut hat. Und wie man so hört, geniesst er bei den Mitarbeitern bis heute eine hohen Respekt.

Aus reiner Neugier - du findest das Vorgehen seitens LH und die laufenden Hintergrundgespräche nicht akzeptabel, im Sinne eines transparenten Verfahrens.
Soweit verständlich und nachvollziehbar.

Aber woher nimmst du den Optimismus, das Wöhrl oder Hunold plötzlich das Ei des Kolumbus gefunden haben und die seit Jahren defizitäre AB plötzlich in eine Goldgrube verwandeln?
Bei einer Übernahme ändern sich ja die aktuellen Rahmenbedingungen nicht, und ich sehe nicht so ganz, warum AB so Geld verdienen kann.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Lieber User, ich und ein paar andere Menschen finden Hunolds Meinung schon interessant. Schliesslich war er es, der Air Berlin aufgebaut hat. Und wie man so hört, geniesst er bei den Mitarbeitern bis heute eine hohen Respekt.

Er hat den Karren primär mit an die Wand gefahren durch die unzureichend in das AB Konstrukt integrierte LTU, sehr teure Doppelstrukturen geschaffen. Das gibt es von anerkannten Luftfahrtexperten sehr deutliche Bewertetungen wie "Größenwahnsinn" zu.
Auch dieser unsägliche TUI- Fly Deal geht auf sein Konto. Völlig überteuerte Leasingverträge. Wenn es einen gibt, der primäre Verantwortung für den Untergang von AirBerlin hat, dann ist das der Größenwahnsinn von Joachim Hunold. Tut mir leid, aber Hunold ist Wirklich der letzte der hier auch nur ein Jota Input geben sollte.

Wie auch schon mehrfach hier festgestellt, gilt das bedauerlicherweise auch für deinen Input, der einfach oft unzureichend und sachlich unkorrekt ist. Deine Meinung in allen Ehren, ich habe meine zu Joachim Hunold.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Inhaltlich stimme ich Dir voll zu. Man darf aber schon seriös die Frage stellen, ob er angesichts seiner schweren Erkrankung und seines Alters (68) für die nächsten erforderlichen 5 Jahre in der Lage sein wird, das zu stemmen.

Ja das ist ein Argument. Aber Lauda ist auch nicht Lauda als Person hisself. Er hat einen Stab und ein Team. Auch würde gerade der österreichische Markt nicht ebenso in ein Karellproblem mit laufen. 68 ist kein Argument. Es gibt 68 jährige die kaum noch was tun, andere sind noch agile Vorstände.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Seine Krankheit ist leicht mit Google zu finden. Eine ernste Geschichte. Schade und traurig.

Muss zugeben unterwegs vorhin in der Bahn kurz gegooglt zu haben, aber nicht sofort was gefunden zu haben. Daher hatte ich es unter: man muss nicht das Leid anderer im Internet stalken sein gelassen. Hatte nur allgemein was zu einem spezifischen Spenderorgan gefunden. Ich halte ihn menschlich das was man von ihm mitbekommt für einen wirklich integreren Charakter.
 
B

Bergmann

Guest
Er hat den Karren primär mit an die Wand gefahren durch die unzureichend in das AB Konstrukt integrierte LTU, sehr teure Doppelstrukturen geschaffen. Das gibt es von anerkannten Luftfahrtexperten sehr deutliche Bewertetungen wie "Größenwahnsinn" zu.
Auch dieser unsägliche TUI- Fly Deal geht auf sein Konto. Völlig überteuerte Leasingverträge. Wenn es einen gibt, der primäre Verantwortung für den Untergang von AirBerlin hat, dann ist das der Größenwahnsinn von Joachim Hunold. Tut mir leid, aber Hunold ist Wirklich der letzte der hier auch nur ein Jota Input geben sollte.

Wie auch schon mehrfach hier festgestellt, gilt das bedauerlicherweise auch für deinen Input, der einfach oft unzureichend und sachlich unkorrekt ist. Deine Meinung in allen Ehren, ich habe meine zu Joachim Hunold.

Lieber User, ich kann mit Ihrer Art und mit Ihren Einlassungen nicht umgehen! Ich finde es wiederwertig, wie Sie hier zum Beispiel in einem Vorbeitrag Niki Lauda (kranker, alter Mann, Medikamente) kommentieren.

Zu Ihrer Kritik an mir. Gerne können Sie mich kritisieren. Doch: Wer hat denn schon "mehrfach festgestellt, dass bedauerlicherweise mein Input oft unzureichend und sachlich unkorrekt" ist? Ich erwarte nun zeitnah Ihre Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Lieber User, ich kann mit Ihrer Art und mit Ihren Einlassungen nicht umgehen! Ich finde es wiederwertig, wie Sie hier zum Beispiel in einem Vorbeitrag Niki Lauda (kranker, alter Mann, Medikamente) kommentieren.

Zu Ihrer Kritik an mir. Gerne können Sie mich kritisieren. Doch: Wer hat denn schon "mehrfach festgestellt, dass bedauerlicherweise mein Input oft unzureichend und sachlich unkorrekt" ist? Ich erwarte nun zeitnah Ihre Antwort!

Wie habe ich Niki Lauda denn kommentiert bitte? In welcher Form war ich denn bitte wiederwertig? Nicht eine Spur! Eher im absoluten Gegenteil!
Ich habe nicht einmal von "kranker, alter Mann, Medikamente" gesprochen. Bringst du hier was durcheinander? Verwirrt? Kannst nicht zuordnen, wer hier was sagt?

Du kannst damit nicht umgehen? Ohwei, ganz ehrlich, musst du auch gar nicht!

Erwarten? Und das mit Ausrufezeichen? Erwarten kannst du schon mal gar nichts. "Wer" nach dem die Frage ja gestellt wurde: Ich! ... das habe ich dir aber genauso schon mehrfach gesagt und bewiesen hier im Forum. Wenn Du dir die Antworten auf Deine Beiträge mal zu Gemüte führen würdest, auch andere Benutzer, die dir dies schon so gesagt haben.

Ansonsten: Ich finde es irgendwie in einem Forum völlig an jedlichen allgemeinen Geflogenheiten vorbei, hier ständig geziezt zu werden. Aber bitte, wenn SIE das so haben möchten ....
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.940
Danke für die Info, da hatte ich zunächst intuitiv - ohne Rechtskenntnisse - mit deutlich höheren Sätzen gerechnet.

Bei angenommen > 1 Million Gläubigern, welche ja auch irgendwie kontaktiert werden müssen, ist das dann ja doch kein wirklich gutes Geschäft.
Selbst wenn man mal beispielhaft im Extremfall von 1 Mrd. Masse > ca. 5 Mio. € Honorar ausginge.

Edit: Wobei ich ja nach wie vor davon ausgehe, dass mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die ausgestellten Flugtickets von den Erwerbern honoriert werden.
Dann hätte es auch der Verwalter sehr viel einfacher. Aber das ist ein anderes Thema.

Der lebt nicht allein davon. da steckt deutlich mehr drin...
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Lieber User, ich und ein paar andere Menschen finden Hunolds Meinung schon interessant. Schliesslich war er es, der Air Berlin aufgebaut hat. Und wie man so hört, geniesst er bei den Mitarbeitern bis heute eine hohen Respekt.
:doh:
Etwa jener Hunold, der aktuell im Verwaltungsrat von AB sitzt, der in den vergangenen Monaten vorübergehend Aufsichtsratsvorsitzender war und der damit auch direkt Verantwortung für die Insolvenz trägt?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
:doh:
Etwa jener Hunold, der aktuell im Verwaltungsrat von AB sitzt, der in den vergangenen Monaten vorübergehend Aufsichtsratsvorsitzender war und der damit auch direkt Verantwortung für die Insolvenz trägt?

Wobei Hunbold nichts mehr für die letzten Monate konnte.

Der Scheich hat vergangenen Herbst den Exit vollzogen und es war (vermutlich) zeitlich unklar wann der letzte Hammer fällt. LH hat seither fieberhaft versucht ein Konstrukt für die interessanten Teile aufzubauen. Weitgehend sollten sie es auch geschafft haben. Vorletzte Woche war das Geld endgültig alle und kein neues floss nach =) Insolvenzantrag.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
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AUT
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
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DTM
:doh:
Etwa jener Hunold, der aktuell im Verwaltungsrat von AB sitzt, der in den vergangenen Monaten vorübergehend Aufsichtsratsvorsitzender war und der damit auch direkt Verantwortung für die Insolvenz trägt?

Der werte Herr hat vermutlich immer noch Pensionsansprüche gegenüber Air Berlin.
2012 sollen es 438.000 EUR jährlich gewesen sein (damals in einem Jahr um schlappe 204.000 Euro gestiegen).
(Quelle: pilots.de- Forum, 16.03.2012 auf Aero.de "Air Berlin weitet Verlust auf 242 Mio Euro aus" - Artikel wohl nicht mehr online verfügbar)

Abfindung sichert weiche Landung - Süddeutsche Zeitung vom 15. März 2012
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Lauda wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit dass Niki in brauchbarer Art und weise weitermacht.

Die größte Frechheit ist ja, dass die positive Niki bereits vor einiger Zeit von einer echten Alternative in Europa zu einen Urlaubsflieger mit Sinnlosdestinationen umfunktioniert wurde. Das ist echt traurig und das WARUM sollte man sich auch noch genauer ansehen.
 
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