AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
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HAM/LBC
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Die Stellensuche des eCommerce-Teams kam bei AB nicht so gut an.. der verantwortliche VP wurde fristlos entlassen..
http://m.morgenpost.de/berlin/artic...n-entlaesst-Initiator-der-Crew-Bewerbung.html

Sind das die Leute, die sich den Spruch ausgedacht haben:
http://www.vielfliegertreff.de/airb...-bei-airberlin-buchen-wird-durchgefuehrt.html

Dann können sie sich bestimmt erfolgreich als Team bei VW bewerben:
„Jeder Diesel den sie bei uns kaufen ist frei von Emissionen“

Oder bei der Deutschen Bahn:
„Jeder Zug den sie bei uns buchen fährt pünktlich“

Oder bei Martin Schulz:
„Jede Stimme die sie am 24. September abgeben, macht mich zum Bundeskanzler“
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Das ist Fakt - der Kredit ist noch nicht ausgezahlt und die Zahlungen gehen vom Barbestand der AB ab.
Die KfW hat nämlich ordentlich Bammel vor einer empfindlichen Geldstrafe/Rüge aus Brüssel wenn sie mit ihrer Auszahlung unlauteren Wettbewerb fördern sollte. Die einzige Kondition die ausstehend ist, ist die Frage, wer denn für die Zulässigkeit des Staatskredites haften solle. Das will die KfW nicht, das will das BMWi rund um die Zypries (natürlich) nicht und ansonsten bleibt da nur wenig übrig. Die Unterzeichnung und Auszahlung ziehen sich hin bis es aus Brüssel ein grünes Licht für die Auszahlung geben wird.

Scheibar ist lt. Bild der Kreditvertrag noch nicht einmal unterzeichnet, was etwas komisch ist - den die Zustimmung von Brüssel zur Beihilfe kann (wie üblich) als Auszahlungsvoraussetzung vereinbart werden.

Scheinbar hängt es eher an den Konditionen (die Haftungsfrage ist bei KfW krediten grundsätzlich geklärt wenn eine Haftungsfreistellung besteht) - was dagegen sehr komisch ist..den die werden eigentlich immer vom Sachwalter oder INsolvenzverwalter akzeptiert.
 
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thorfdbg

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14.10.2010
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551
Scheibar ist lt. Bild der Kreditvertrag noch nicht einmal unterzeichnet, was etwas komisch ist - den die Zustimmung von Brüssel zur Beihilfe kann (wie üblich) als Auszahlungsvoraussetzung vereinbart werden.
Kennen Sie den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend"? Doch wohl eher letzteres, oder gibt es Gründe zur Annahme, dass der Vertrag doch schon unterschrieben ist?
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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TXL
Danke dir auch :) Habe gerade gesehen, dass Eurowings auf der Homepgae die von AirBerlin durchgeführten Flüge rausgenommen hat, gestern war das noch nicht so. Das haben die bestimmt nicnt ohne Grund gemacht. Selbst wenn man nicht auf seinem Geld sitzen, erspare ich mir im Zweifel doch den Stress und fliege wohl mit LH (wenn auch sehr teuer).

haben Sie? Das wäre ja ziemlich neu und ne Wende in dem ganzen Deal
 
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DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
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haben Sie? Das wäre ja ziemlich neu und ne Wende in dem ganzen Deal


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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Selbst wenn man nicht auf seinem Geld sitzen, erspare ich mir im Zweifel doch den Stress und fliege wohl mit LH (wenn auch sehr teuer).

ich hätte kein Problem damit, EW zu buchen, wenn ich nicht unbedingt auf exakt diese Verbindung angewiesen wäre. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass der Flug annulliert wird und man entweder zurücktreten kann oder umgebucht wird.
 
A

Anonym63720

Guest
Okay, dann entschuldigt bitte die Fehlinformation. Für die Strecke Muc-Dus werden mirfür den Zeitraum für den ich fliegen möchte keine Flüge "durchgeführt von AirBerlin" mehr angezeigt, ich kann dort nur noch Lufthansa Flüge buchen (die gestern auf der Eurowings-Seite gar nicht buchbar waren). Gestern konnte ich noch für jeden Tag Eurowings-Flüge buchen.

Habe mich natürlich etwas falsch ausgedrückt, aber für die Strecke ist es bei mir so wie oben beschrieben. Auf der LH-Seite sind auch weiterhin die EW-Flüge "durchgeführt von AB" buchbar.

@goes: bin zeitlich sehr flexibel an dem Tag und EW fliegt sogar einen für mich günstigeren Flughafen an.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.062
6.263
Sobald als Management/der Insolvenzverwalter keine ausreichende Zusicherung/Aussicht mehr hat, dass die 150 Mio. tatsächlich ausgezahlt werden, müsste AB doch umgehend den Flugbetrieb einstellen, verbrennen sie doch aktuell damit die Mittel der Gläubiger, oder?
Haben Gläubiger bereits gegen den Weiterbetrieb Klage eingereicht?
 

davdi

Neues Mitglied
05.11.2015
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Da hast du dich wahrscheinlich gestern, genau wie ich, verklickt. Statt auf Düsseldorf auf Düsseldorf-Weeze geklickt. Da sind dann die Flüge von EW operated by AB
 
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abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
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DUS
Die Zustimmung von Brüssel zur Beihilfe kann (wie üblich) als Auszahlungsvoraussetzung vereinbart werden.

Richtig.
Ich nehme an, dass es hier aus politischen und wirtschaftlichen Gründen keiner (KfW, BMWi, AB) Schuld sein will, wenn im Falle einer Unterzeichnung falsche Signale an den Markt gesendet werden bzw. falsches interpretiert wird. Ein conditions precedent mag zwar faktisch ausreichenden Schutz gewähren, die mit einer Unterzeichnung verbundenen öffentlichen Signalen können bei einem sensiblen Thema wie der Air Berlin aber schnell weitreichende Folgen haben. Insbesondere, wenn die Zustimmung aus Brüssel dann verwehrt wird.
Die Unsicherheit einer "falschen Hoffnung" will niemand verantworten müssen.


Scheinbar hängt es eher an den Konditionen (die Haftungsfrage ist bei KfW krediten grundsätzlich geklärt wenn eine Haftungsfreistellung besteht) - was dagegen sehr komisch ist..den die werden eigentlich immer vom Sachwalter oder INsolvenzverwalter akzeptiert.

Wenn eine Haftungsfreistellung vereinbart werden kann. KfW schultert, sagen wir mal, zw. 40 und 75 Prozent. Und die übrigen 25 bis 60 Prozent - wer soll dafür einstehen? Zypries/Schäuble? Die werden sich eher die Haare auspflücken bevor sowas unterschrieben wird.
Und das andere ist eben nicht die Haftungsfreistellung über die eigentliche Kreditsumme (150 Mio) für die diese Freistellungen gelten, sondern das Brett, was die KfW an die Stirn geschmissen bekommt wenn Brüssel die Kreditvergabe für nicht konform hält und der KfW ein Bußgeld auferlegt.
Also: Haftungsfreistellung ist die eine Sache: Risikoübernahme für die Rückzahlung an die KfW. Zulässigkeitshaftung die andere: darf die KfW so einen Kredit vergeben. Letzteres Risiko will niemand tragen und daher die Verzögerung.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
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Für mich passt das nicht zusammen: Erst erklären die Politiker, in welch schneller Wochenendaktion man zum Wohle, der sonst im Ausland festsitzenden Passagiere, gehandelt habe. 12 Tage nach dieser Ankündigung ist aber noch kein Geld geflossen, angeblich ist der Vertrag acuh noch nicht unterzeichnet. Frau Zyries sagt am Samstag laut Presse:

"Wir warten jetzt mal ab und hoffen, dass es schnell geht. Weil ich glaube: Die Zukunftschancen sind ja doch schlecht", sagte Zypries am Samstag beim Tag der offenen Tür der Bundespressekonferenz in Berlin. Sie fügte hinzu: "Ich meine: Wer bucht im Moment Air Berlin, auch wenn man es kann? Aber es machen ja dann doch wenig Leute. Und dadurch kommt halt dann eben auch kein neues Geld rein." Eine solche "In-between-Situation" sei "ja immer sehr schlecht fürs Geschäft in jeder Weise".

Klingt für mich übersetzt: ich habe keine Tickests verkauft und keiner soll sich bei mir beschweren, wenn er sein Geld nicht wieder bekommt.

Ich würde mich nicht wundern, wenn sie bald sagt, dass die Urlauber jetzt alle genug Zeit hatten , um Heim zu kommen, sich neue Schwierigkeiten bei der Sanierung oder europarechtlich ergeben haben und es daher gar kein Darlehen geben wird oder Darlehen zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebes bis zu einem Stichtag. Ein Stichtag würde auch großen Sinn machen, da sowohl die Reiseveranstalter, als auch die übrigen Kunden Vorkehrungen treffen könnten. Jetzt hängt jeder in der Luft und bucht je nach eigener Wichtigkeit des Fluges und Geldbeutel Absicherungstickets. Die Condor wird bei ihrem flextarif nicht damit gerechnet haben, dass sich viele (?) Bucher nur gegen die Insolvenz von AB absichern wollen.
Ein Stichtag könnte auch bei der Verwertung Sinn machen, da dann jeder Bieter weiß, ob er für alles mit Slots bieten will oder nicht. Solange die Aufrechterhaltung des Flugbetriebes und der Slots so ungewiss ist, kann ein Interessent nur schwer ein seriöses Angebot machen. Allein die Kosten für Experten, die in die Bücher schauen und Anwälte, die die Zahlen zu Vertragsangeboten machen, das kostet nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld.

Ich vermute, LH und die Politiker haben sich das einfacher vorgestellt und bemerken jetzt langsam, dass sie an deutschen Wettberwerbs- und Insolvenzrecht nicht so leicht vorbeikommen und suchen nach einem Plan B. Die hatten möglicherweise darauf spekuliert, dass der Zeitdruck und die Kosten für die Angebotserstellung die anderen abschreckt. Die anderen haben sich jetzt aber geschickt in Position gebracht und drohen mit Schadensersatz, natürlich nicht gegen die insolvente AB. Da bleiben Winkelmann, der Sachwalter und eventuell die LH und möglicherweise sogar die BRD und KFW, je nachdem, wie es weiter geht.

Das größte Insolvenzverfahren aufgrund der Anzahl der Gläubiger war Teldafax mit ca. 830.000. Da können AB und TB bestimmt einen neuen Rekord aufstellen =;
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Für mich passt das nicht zusammen: Erst erklären die Politiker, in welch schneller Wochenendaktion man zum Wohle, der sonst im Ausland festsitzenden Passagiere, gehandelt habe. 12 Tage nach dieser Ankündigung ist aber noch kein Geld geflossen, angeblich ist der Vertrag acuh noch nicht unterzeichnet. Frau Zyries sagt am Samstag laut Presse:

"Wir warten jetzt mal ab und hoffen, dass es schnell geht. Weil ich glaube: Die Zukunftschancen sind ja doch schlecht", sagte Zypries am Samstag beim Tag der offenen Tür der Bundespressekonferenz in Berlin. Sie fügte hinzu: "Ich meine: Wer bucht im Moment Air Berlin, auch wenn man es kann? Aber es machen ja dann doch wenig Leute. Und dadurch kommt halt dann eben auch kein neues Geld rein." Eine solche "In-between-Situation" sei "ja immer sehr schlecht fürs Geschäft in jeder Weise".

Klingt für mich übersetzt: ich habe keine Tickests verkauft und keiner soll sich bei mir beschweren, wenn er sein Geld nicht wieder bekommt.

Ich würde mich nicht wundern, wenn sie bald sagt, dass die Urlauber jetzt alle genug Zeit hatten , um Heim zu kommen, sich neue Schwierigkeiten bei der Sanierung oder europarechtlich ergeben haben und es daher gar kein Darlehen geben wird oder Darlehen zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebes bis zu einem Stichtag. Ein Stichtag würde auch großen Sinn machen, da sowohl die Reiseveranstalter, als auch die übrigen Kunden Vorkehrungen treffen könnten. Jetzt hängt jeder in der Luft und bucht je nach eigener Wichtigkeit des Fluges und Geldbeutel Absicherungstickets. Die Condor wird bei ihrem flextarif nicht damit gerechnet haben, dass sich viele (?) Bucher nur gegen die Insolvenz von AB absichern wollen.
Ein Stichtag könnte auch bei der Verwertung Sinn machen, da dann jeder Bieter weiß, ob er für alles mit Slots bieten will oder nicht. Solange die Aufrechterhaltung des Flugbetriebes und der Slots so ungewiss ist, kann ein Interessent nur schwer ein seriöses Angebot machen. Allein die Kosten für Experten, die in die Bücher schauen und Anwälte, die die Zahlen zu Vertragsangeboten machen, das kostet nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld.

Ich vermute, LH und die Politiker haben sich das einfacher vorgestellt und bemerken jetzt langsam, dass sie an deutschen Wettberwerbs- und Insolvenzrecht nicht so leicht vorbeikommen und suchen nach einem Plan B. Die hatten möglicherweise darauf spekuliert, dass der Zeitdruck und die Kosten für die Angebotserstellung die anderen abschreckt. Die anderen haben sich jetzt aber geschickt in Position gebracht und drohen mit Schadensersatz, natürlich nicht gegen die insolvente AB. Da bleiben Winkelmann, der Sachwalter und eventuell die LH und möglicherweise sogar die BRD und KFW, je nachdem, wie es weiter geht.

Das größte Insolvenzverfahren aufgrund der Anzahl der Gläubiger war Teldafax mit ca. 830.000. Da können AB und TB bestimmt einen neuen Rekord aufstellen =;

Ich hätte mal folgende alternative und spekulative Glaskugel anzubieten:

- Das Angebot von LH + U2 + TUI reicht aus, um alle Forderungen der Passagiere + Lieferanten + KfW zu befriedigen
- Im Gegenzug verzichtet die Bundesregierung künftig auf die Luftverkehrssteuer
- Der Scheich verzichtet „freiwillig“ auf die Rückzahlung seiner Darlehen und erhält dafür die codeshare-Flüge von LH + ggf. *-Allianz Mitgliedschaft
- Offen bleiben „nur“ die Finanzschulden bei Dritten/Privaten, welche aber (vermute ich) größtenteils sowieso nachrangige Anleihen sind und sind somit auch relativ problemlos

Ergebnis: Der Insolvenzverwalter kann Ende des Jahres seine Bemühungen einstellen. Allenfalls bleiben einige Klagen der privaten Anleihen-Besitzer abzuwickeln.
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
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Ich hätte mal folgende alternative und spekulative Glaskugel anzubieten:

- Das Angebot von LH + U2 + TUI reicht aus, um alle Forderungen der Passagiere + Lieferanten + KfW zu befriedigen
- Im Gegenzug verzichtet die Bundesregierung künftig auf die Luftverkehrssteuer
- Der Scheich verzichtet „freiwillig“ auf die Rückzahlung seiner Darlehen und erhält dafür die codeshare-Flüge von LH + ggf. *-Allianz Mitgliedschaft
- Offen bleiben „nur“ die Finanzschulden bei Dritten/Privaten, welche aber (vermute ich) größtenteils sowieso nachrangige Anleihen sind und sind somit auch relativ problemlos

Ergebnis: Der Insolvenzverwalter kann Ende des Jahres seine Bemühungen einstellen. Allenfalls bleiben einige Klagen der privaten Anleihen-Besitzer abzuwickeln.

Deine Glaskugel gefällt mir, an soetwas in der Richtung hatte am Anfang auch gedacht. Vielleicht zieren sie sich wegen des Störfeuers noch, den Plan auf den Tisch zu legen. Aber wenn man bedenkt, dass von EY für Niki schon 300 Mio Kaufpreis bezahlt wurden und LH jetzt nach Presseberichten zwischen 100 und 150 Mio geboten hat, dann scheint es LH auf Sonderangebote abgesehen zu haben und nicht auf Tickets der AB.
Wobei ich zugegebenermaßen wegen der ganzen Verflechtungen auch keine Ahnung habe, welche Flüge mit AB Nummer tatsächlich von Niki durchgeführt werden. Über eine Übernahme von Verpflichtungen aus Tickets haben bisher weder die Politiker auch nur andeutungsweise gesprochen, noch LH, daher halte ich das gerade leider für Wunschdenken.
 

ritchiefan

Reguläres Mitglied
28.01.2013
73
0
KfW.... Die haben aus Versehen! im Februar mehrere MILLIARDEN! Euro auf irgendwelche Konten überwiesen. Und das haben die selbst gar nicht gemerkt. Bis der Bundesbank gesagt hat: "Leute - Ihr habt kein Geld mehr...". Also - dort bei KfW ist vermutlich ALLES möglich. :cool:
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Geht doch gerade sowieso nicht weiter. LH kann nicht den Durchmarsch durchziehen der geplant war. Allen anderen wollen ohnehin nur irgendwelche Reste von AB weil sie LH das nicht durchgehen lassen wollen. Würde mich nicht wundern wenn es in den nächsten vier bis sechs Wochen dann doch zu einer echten Insolvenz kommt - und die Bundesregierung kann sich freuen das die 150 Millionen noch gar nicht ausgezahlt wurden - den die Ankündigung des Kredites hat dann ja den Zweck des Kredites erfüllt - einen gewissen Verhandlungszeitraum zu gewinnen.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.221
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Weil ich glaube: Die Zukunftschancen sind ja doch schlecht", sagte Zypries am Samstag beim Tag der offenen Tür der Bundespressekonferenz in Berlin. Sie fügte hinzu: "Ich meine: Wer bucht im Moment Air Berlin, auch wenn man es kann? Aber es machen ja dann doch wenig Leute. Und dadurch kommt halt dann eben auch kein neues Geld rein." Eine solche "In-between-Situation" sei "ja immer sehr schlecht fürs Geschäft in jeder Weise".
Die Aussage hat ja schon fast die Qualität der Breuerschen Aussage damals über Kirch, mit ungutem Ausgang für ihn und die Dt. Bank.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Auf meine Anfrage, ob AB für 745er-Tickets auf Interlining/Codeshare Flügen die ausführenden Airlines vollständig bezahlt hat, teilt AB lediglich mit, dass

Ihre Buchung und die Tickets sind jedenfalls gültig und offen zur Benutzung.

Das das weiß man auch so, Stand heute ist "open for use". Mal sehen, ob und wie IB dieselbe Frage beantwortet.

Wer von Euch ein 745er-Ticket bei einem OW-Partner weit im voraus hat, fragt mal die ausführende Airline an. Und zwar nicht ob das Ticket gültig ist (ja, ist es heute), sondern ob es fully paid ist = AB dafür alles entrichtet hat.
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Die Aussage hat ja schon fast die Qualität der Breuerschen Aussage damals über Kirch, mit ungutem Ausgang für ihn und die Dt. Bank.

Ich stimme dir zu, nur dass Kirch damals noch nicht insolvent war und die Zypries jetzt angeblich die Retterin sein will. Passt für mich gerade noch nicht zusammen.