AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Ich stimme dir zu, nur dass Kirch damals noch nicht insolvent war und die Zypries jetzt angeblich die Retterin sein will.

Nun ja, Zypries hat mit ihrer bundespolitischen Karriere abgeschlossen (zumindest kandidiert sie nicht mehr für den Bundestag) und hält nach Gabriels Abgang nun den Ministerstuhl warm, weil für die paar Monate bis zur Bundestagswahl niemand anderes zu finden war. Allzu viel Substanzielles würde ich mir da nicht erwarten.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Auch Horst Seehofer, bayerischer Ministerpräsident, mischt sich in das Insolvenzverfahren ein:

Verkehrspolitik war schon immer – äh – die –äh –Stärke –äh –bayerischer Ministerpräsidenten.

Da checken Sie dann –äh – in –äh –10 –äh –Minuten direkt in den Hauptbahnhof – äh – Heathrow –äh – ein. Und nach – äh –Dingsda auch ...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich glaube eher, dass Frau Zypries gar nicht weiß, wer was und warum kaufen will.

Das wissen die meisten die da mitmachen nicht. Man muss sich Mitwirkender eigentlich fragen - Warum soll ich etwas kaufen das es eigentlich umsonst gibt. Nur um den Scheich noch ein wenig Geld in die Kasse zu spülen?

LH will das Monopol, klar - aber dafür würden die Slots reicihen. Alle die LH in die Suppe spucken wollen, reichen die Slots (ohne Monopol). Aber warum sich dafür Mitarbeiter zu teueren Bedingungen an die Backe binden? Oder meint hier tatsächlich jemand das es gelingen kann die Slots von AB zu veräussern ohne das ein Betriebsübergang stattfindet? Natürlich träumt LH davon - es wäre aber politisch ein katastrophales Signal - und da kommen die 150 Millionen ins Spiel.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Nun ja, Zypries hat mit ihrer bundespolitischen Karriere abgeschlossen (zumindest kandidiert sie nicht mehr für den Bundestag) und hält nach Gabriels Abgang nun den Ministerstuhl warm, weil für die paar Monate bis zur Bundestagswahl niemand anderes zu finden war. Allzu viel Substanzielles würde ich mir da nicht erwarten.

Zypries ist Juristin, das Insolvenz- und Wettbewerbsrecht ihr daher nicht unbekannt. Vielleicht, weil sie politisch nichts mehr zu verlieren hat, sagt sie angedeutet die Wahrheit??? Meine Glaskugel droht wegen Arbeitsüberlastung mit Streik.
Jedenfalls ist mir der Herr Dobrintd , der uns wohl noch länger erhalten bleibt, nicht nur bei unserem Thema, sondern auch bei anderen Themen noch sehr viel suspekter. Egal welche Partei ich sehe da gerade niemanden , der sich um die geschädigten Kunden kümmert. Das ist auch für mein Verständnis nicht die Aufgabe der Politik . Aber so zu tun, als würden sie helfen, obwohl sie es nicht machen, finde ich auch mies.
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
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Berlin (West) - TXL
Genau darum geht es ja, warum wurde aus einem soliden City Shuttle ein Touristenbomber Experiment gemacht? Das ist die entscheidende Frage für mich...
Möglicherweise weil der solide City Shuttle finanziell nicht so solide war.

Sobald als Management/der Insolvenzverwalter keine ausreichende Zusicherung/Aussicht mehr hat, dass die 150 Mio. tatsächlich ausgezahlt werden, müsste AB doch umgehend den Flugbetrieb einstellen, verbrennen sie doch aktuell damit die Mittel der Gläubiger, oder?
Haben Gläubiger bereits gegen den Weiterbetrieb Klage eingereicht?
Allerdings hat der Gläubigerausschuss dafür gestimmt, dass der Betrieb fortgeführt wird.
 
A

Anonym55132

Guest
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendeine Stellungnahme / Reaktion von Etihad ggü. den Kunden (Webseite, Social Media)?
(konnte nichts finden)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Möglicherweise weil der solide City Shuttle finanziell nicht so solide war.

Genau deshalb ist ja auch Niki noch nicht Insolvent und alle potentiellen Käufer lecken sich das Maul wegen der optimalen Kostenstruktur bei Niki.

Ok, man kann ja etwas nicht Wissen, aber man muss das nicht auch noch durch solche haarsträubenden Alternativen Fakten unterstreichen.
 
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Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
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DRS, ALC
Zu unseren Politikern fällt mir nur ein: Bald ist Zahl(Stimm)tag. Zum Glück gibts ja zur herrschenden Truppe für mich eine Alternative...
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
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Das wissen die meisten die da mitmachen nicht. Man muss sich Mitwirkender eigentlich fragen - Warum soll ich etwas kaufen das es eigentlich umsonst gibt. Nur um den Scheich noch ein wenig Geld in die Kasse zu spülen?

Etihad erhält die gleiche Quote wie die restlichen Gläubiger - wenn das Darlehen nicht nachrangig ausgereicht wurde
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendeine Stellungnahme / Reaktion von Etihad ggü. den Kunden (Webseite, Social Media)?
(konnte nichts finden)

Ich glaube der Scheich hat derzeit andere Sorgen; gestern sogar ne sarkastische Meldung auf n-tv gehört; ging darum dass Manchester City einen Spieler um 300 Mio holen will/möchte und wer ist dort Sponsor:)..richtig geraten EY :)

Spaß beiseite, gibt seitens Etihad nichts neues; nur den Eintrag auf Ihrer Homepage von letzter Woche, dass Sie überrascht sind, dass AB Eigeninsolvenz angemeldet hat
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Genau deshalb ist ja auch Niki noch nicht Insolvent und alle potentiellen Käufer lecken sich das Maul wegen der optimalen Kostenstruktur bei Niki.
Du bist echt witzig. Für Niki interessiert man sich, seit sie zum Ferienflieger umgebaut wurden. Und natürlich ist Niki jetzt in der Insolvenz besonders interessant. Schließlich muss man so gut wie keine Verwaltung und Schulden übernehmen.

Eigentlich ist mir das zu einfach. Aber da bleibt mir nur zu sagen:
Ok, man kann ja etwas nicht Wissen, aber man muss das nicht auch noch durch solche haarsträubenden Alternativen Fakten unterstreichen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Du bist echt witzig. Für Niki interessiert man sich, seit sie zum Ferienflieger umgebaut wurden. Und natürlich ist Niki jetzt in der Insolvenz besonders interessant. Schließlich muss man so gut wie keine Verwaltung und Schulden übernehmen.

Eigentlich ist mir das zu einfach. Aber da bleibt mir nur zu sagen:

Sorry, du bist wesentlich witziger. Dass jetzt keine Schulden da sind und Niki die wohl beste Kostenstruktur aller vergleichbaren Luftfahrtunternehmen hat, hat ganz sicher damit zu tun dass Niki zum Ferienflieger umgebaut wurde. LOL :D
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Sorry, du bist wesentlich witziger. Dass jetzt keine Schulden da sind und Niki die wohl beste Kostenstruktur aller vergleichbaren Luftfahrtunternehmen hat, hat ganz sicher damit zu tun dass Niki zum Ferienflieger umgebaut wurde. LOL :D
Das habe ich nicht behauptet. Und ob Niki vor oder nach dem Umbau mehr (oder überhaupt) Geld verdient hat, weiß man nicht. Deshalb mein erstes Statement mit dem "möglicherweise". Aber du kannst ja mal die Anzahl der Interessenten vor und nach dem Umbau vergleichen. Nur damit du nicht noch mehr witziges von dir gibst.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Der ganze thread ist witzig. Ist wie Fußball WM. Nur dass hier alle statt Fußballtrainer eben Fachanwälte für Insolvenzrecht, Luftfahrtexperten und bessere Manager im Allgemeinen sind.

Ich für meinen Teil berufe mich auf Bilanzen und die Aussagen von echten Experten aus der Branche, jene von LH zum Beispiel.

Für Aussagen die hier zu lauda oder Niki gemacht werden die nicht im geringsten belegt werden können kann ich nichts.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.247
LH will das Monopol, klar - aber dafür würden die Slots reicihen. Alle die LH in die Suppe spucken wollen, reichen die Slots (ohne Monopol). Aber warum sich dafür Mitarbeiter zu teueren Bedingungen an die Backe binden? Oder meint hier tatsächlich jemand das es gelingen kann die Slots von AB zu veräussern ohne das ein Betriebsübergang stattfindet? Natürlich träumt LH davon - es wäre aber politisch ein katastrophales Signal - und da kommen die 150 Millionen ins Spiel.

Der oben genannte SPON-Artikel erläutert die Situation m.E. sehr gut.
Weiß jemand, auf welche Periode sich die Slot-Vergabe bezieht? Auf ein Halbjahr? Also in welchem konkreten Zeitraum muss ein Slot mindestens zu 80% bedient worden sein, damit er im kommenden Zeitraum weiter benutzt werden darf (ggfs. durch den neuen Eigentümer des entsprechenden Teilbetriebes)? Wikipedia meint Sommer- bzw. Wintersaison für die selbe Saison ein Jahr später. Bis wann geht denn die Sommersaison? Wie lange muss AB operativ durchhalten, damit der Aufkäufer die Slotrechte für den Sommerflugplan 2018 bekommen kann? Ist das der Grund, wieso AB aktuell noch weiterfliegt, obwohl sie damit Geld verbrennen dürften?
Nüchtern betrachtet gibt es nach dem erreichen der 80% auf allen relevanten Slots im derzeitigen Sommerflugplan keinen Grund mehr für AB, weiterzumachen. Sie werden damit nicht wertvoller für einen (Teilauf-) Käufer. Die Wintersaison steht AB eh nicht durch; dann muss also schon ein neuer Betreiber seine jeweiligen Slots zu 80% bedienen, damit er sie nicht im Winter 2018 verliert.
Fängt der Winterflugplan Ende Oktober 2017 an; wann genau? Wikipedia meint Wintersaison wären 22, Sommersaison 33 Wochen). Für den Sommerflugplan könnte man also, wenn man sonst alles komplett geflogen hat, nach ca. 27 der 33 Wochen den Betrieb einstellen. Wenn AB somit bis Mitte September die Slots bedient, sollten die Rechte für die Sommersaison 2018 gesichert sein.
Mal ganz nüchtern: was hindert die Gläubiger von AB dann daran, den Flugbetrieb einzustellen? Würden dadurch irgendwelche Unternehmenswerte zerstört?
In jeder Hinsicht wäre also der Montag nach der Bundestagswahl der beste Zeitpunkt für ein Grounding (vorausgesetzt das Geld reicht bis dahin noch).
Und für eine übernehmende Einheit ist dann die Herausforderung, schnell genug im Winterflugplan die erworbenen Slots zu nutzen, damit man sie zu mindestens 80% bedient. Das muss also rechtzeitig eingefädelt werden, und dies läuft m.E. gerade jetzt.
Was meint die Leserschaft dazu?

Zum Thema Betriebsübergang: m.W. ist in DE bei Teilbetriebsübergängen keineswegs klar, dass der Tarifvertrag der abgebenden Einheit Anwendung findet, wenn die aufnehmende Einheit bereits einen Tarifvertrag besitzt. Ich denke dass LH hier sehr viel Gestaltungsspielraum hat mit der Wahl, zu welchem Betrieb eine Übernahme hinzugeschlagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
805
515
HAM
Der ganze thread ist witzig. Ist wie Fußball WM. Nur dass hier alle statt Fußballtrainer eben Fachanwälte für Insolvenzrecht, Luftfahrtexperten und bessere Manager im Allgemeinen sind.
Und wie genau unterscheidet sich jetzt dieser Thread zu 99.9% aller Threads, die du in einem beliebigen Internetforum finden wirst? ;-)