AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Etihad erhält die gleiche Quote wie die restlichen Gläubiger - wenn das Darlehen nicht nachrangig ausgereicht wurde

Natürlich, aber je mehr Masse da ist desto höher ist es absolut, d.h. wenn jetzt die Preise hoch getrieben werden bekommen die Gläubiger mehr, und da der Scheich einer (wenn nicht gar der größte) Gläubiger ist bekommt er absolut gesehen mehr.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Manchmal sollte man die Wirtschaft einfach machen lassen und die Fresse halten.

Das stimmt vielleicht grundsätzlich, aber doch nicht in diesem Fall. Es ist ja nicht so, daß die Politik die arme Lufthansa gezwungen hat, sich AB einzuverleiben, sondern LH hat ein vitales Interesse daran. Die Politik gefält sich eher als Steigbügelhalter; und da wäre es auf jeden Fall besser, nicht "die Fresse zu halten", sondern ganz im Gegenteil den Mund aufzumachen und dafür zu sorgen, daß es auch morgen noch Wettbewerb in diesem Markt gibt.

Wird wohl nicht passieren, schon klar, aber letztendlich ist dieses ganze AB-Trauerspiel kein Schritt in Richtung Planwirtschaft, wie ja hier schon gemutmaßt wurde, sondern ein Beweis für die Existenz der Bananenrepublik Deutschland, wo Wirtschaft und Politik ja schon immer eng verwoben waren. Genau wie in der restlichen Welt auch, wir sind da nicht besser. Wir halten uns nur gelegentlich für was besseres... :sick:

Zu unseren Politikern fällt mir nur ein: Bald ist Zahl(Stimm)tag. Zum Glück gibts ja zur herrschenden Truppe für mich eine Alternative...

Ich stelle mich mal blöd und tue so, als würde ich nicht erkennen, was Deine Formulierung bedeuten soll - welche Partei oder welchen Politiker siehst Du denn ernsthaft in punkto Wirtschaftskompetenz besser aufgestellt als die "herrschende Truppe"? Nicht, daß die da was auf dem Kasten hätte, aber das hat sonst doch auch keiner.

(Und komm mir jetzt keiner mit den Witzbolden, die Fast Drei Prozent zu holen pflegen... :))

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wird wohl nicht passieren, schon klar, aber letztendlich ist dieses ganze AB-Trauerspiel kein Schritt in Richtung Planwirtschaft, wie ja hier schon gemutmaßt wurde, sondern ein Beweis für die Existenz der Bananenrepublik Deutschland, wo Wirtschaft und Politik ja schon immer eng verwoben waren. Genau wie in der restlichen Welt auch, wir sind da nicht besser. ...

Der Unterschied ist: Bei uns tut man es für die Arbeitsplätze (aka Wählerstimmen), die positive Medienresonanz und vielleicht noch den Beraterjob nach der politischen Karriere, anderswo macht man es unmittelbar für das eigene schweizer Bankkonto. :sick:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.221
2.181
DRS, ALC
Der Unterschied ist: Bei uns tut man es für die Arbeitsplätze (aka Wählerstimmen), die positive Medienresonanz und vielleicht noch den Beraterjob nach der politischen Karriere, anderswo macht man es unmittelbar für das eigene schweizer Bankkonto. :sick:

Wie sagte der Horst - Erfinder der Obergrenze-: Er sei immer dafür, «dass wir an unsere heimische Wirtschaft denken», sagte Seehofer. Das unterscheide ihn von vielen in der Europäischen Kommission, «die den Betrieben in Europa große Schwierigkeiten machen, obwohl es ihre Aufgabe wäre, die europäischen Unternehmen zu stärken gegenüber der amerikanischen und chinesischen Konkurrenz».
Quelle: Welt 27.08.2017
Nur hat es z. B. bei Kuka ->Augsburg-> Bayern wunderbar geklappt.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.762
4.352
Gummersbach
Juser ,

es fehlen mir Zeit und Muße den ganzen Thread von Anfang an zu studieren , dennoch möchte ich im Hinblick auf düstere Verschwörungstheorien Bund/LH auf dieses hinweisen : die 150.000.000 sind ein Rettungskredit und damit vermutlich EU-genehmigungsfähig . Dies bedingt aber , daß fortan Unternehmensteile NUR an den Meistbietenden verkauft werden dürfen und nicht mehr nach Gusto von irgendwem an irgendwen . Sollte dies nicht beachtet werden können demnach unterlegene Bieter klagen .

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Juser ,

es fehlen mir Zeit und Muße den ganzen Thread von Anfang an zu studieren , dennoch möchte ich im Hinblick auf düstere Verschwörungstheorien Bund/LH auf dieses hinweisen : die 150.000.000 sind ein Rettungskredit und damit vermutlich EU-genehmigungsfähig . Dies bedingt aber , daß fortan Unternehmensteile NUR an den Meistbietenden verkauft werden dürfen und nicht mehr nach Gusto von irgendwem an irgendwen . Sollte dies nicht beachtet werden können demnach unterlegene Bieter klagen .
Welche ernsthaften Bieter gibt es denn sonst noch:
- Lauda: will sich das noch überlegen, ob er eventuell für Niki bieten will. Und was passiert dann mit dem Rest?
- Wöhrl: Will (angeblich) für alles bieten; aber der kriegt niemals soviel Geld zusammen, wie LH + Easyjet + TUI zusammen.
- O'Leary: Macht einen grossen Theaterdonner, wird aber meiner Einschätzung niemals die AB komplett erwerben wollen, sondern ist nur auf die PR erpicht.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Welche ernsthaften Bieter gibt es denn sonst noch:
- Lauda: will sich das noch überlegen, ob er eventuell für Niki bieten will. Und was passiert dann mit dem Rest?
- Wöhrl: Will (angeblich) für alles bieten; aber der kriegt niemals soviel Geld zusammen, wie LH + Easyjet + TUI zusammen.
- O'Leary: Macht einen grossen Theaterdonner, wird aber meiner Einschätzung niemals die AB komplett erwerben wollen, sondern ist nur auf die PR erpicht.

Nun die LH will auch nur ihre Filetstücke.
Warum sollte z.B. Eine Niki (Lauda), easyJet, ryanair Kombi ganz ohne LH nicht funktionieren.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.598
4.285
DTM
Mehrere Bieter beleben das Geschäft.
Die LH hat die leckere Suppe gekocht und möchte sie nun genüsslich verspeisen.
Jetzt setzen sich eben noch andere Leute an den Tisch & spucken der LH in die Suppe.
Dies wird das Ganze nun noch interessanter machen sowie ein wenig in die Länge ziehen und am Ende wird die Suppe deutlich teurer sein, als die LH sich dies gedacht hatte.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.221
2.181
DRS, ALC
Mehrere Bieter beleben das Geschäft.
Die LH hat die leckere Suppe gekocht und möchte sie nun genüsslich verspeisen.
Jetzt setzen sich eben noch andere Leute an den Tisch & spucken der LH in die Suppe.
Dies wird das Ganze nun noch interessanter machen sowie ein wenig in die Länge ziehen und am Ende wird die Suppe deutlich teurer sein, als die LH sich dies gedacht hatte.

Genau so ähnlich sehe ich es. Das ist auch die Absicht von MOL. Preise zu treiben, nur mit vielleicht, etwas, eventuell, teilweise....

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wenn die LH schlau ist, hat sie ihr Angebot befristet, und steigt (beispielweise) per 30. September aus dem Suppe kochen aus und dann können die restlichen Bieter die kalte Suppe auslöffeln.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Nüchtern betrachtet gibt es nach dem erreichen der 80% auf allen relevanten Slots im derzeitigen Sommerflugplan keinen Grund mehr für AB, weiterzumachen. Sie werden damit nicht wertvoller für einen (Teilauf-) Käufer. Die Wintersaison steht AB eh nicht durch; dann muss also schon ein neuer Betreiber seine jeweiligen Slots zu 80% bedienen, damit er sie nicht im Winter 2018 verliert.
Fängt der Winterflugplan Ende Oktober 2017 an; wann genau?

Düsseldorf Sommerflugplan 1. Mai bis 28. Oktober
Für die Slots im Sommer könnte man thoeretisch im Oktober die Flüge einstellen. Ab November müsste man für die Winterslots wieder fliegen, sonst können die auch während des laufenden Plans entzogen werden. Wen es interressiert der kann hier nachlesen:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1993R0095:20090630:DE:PDF

AB könnte die Slots demnach wohl alle an ein Tochterunternehmen übertragen. Wenn Aeronautics bis Januar eine Betriebsgenehmigung hat, oder eine Bestätigung der Behörde, dass die Genehmigung rechtzeitig erteilt wird, könnte für Sommer 2018 wohl auch an Aeronautics übertragen werden.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Auf meine Anfrage, ob AB für 745er-Tickets auf Interlining/Codeshare Flügen die ausführenden Airlines vollständig bezahlt hat, teilt AB lediglich mit, dass

"Ihre Buchung und die Tickets sind jedenfalls gültig und offen zur Benutzung."

Das das weiß man auch so, Stand heute ist "open for use". Mal sehen, ob und wie IB dieselbe Frage beantwortet.

Wer von Euch ein 745er-Ticket bei einem OW-Partner weit im voraus hat, fragt mal die ausführende Airline an. Und zwar nicht ob das Ticket gültig ist (ja, ist es heute), sondern ob es fully paid ist = AB dafür alles entrichtet hat.

Iberia verweist auf telefonische Hotline. Iberia auf Facebook schrieb: "In the case [Airberlin] can't resolve any issue, you will know any options from them. " Trotz kaputtem Englisch ist klar, was gemeint ist.

Nämlich:

Man wird erst kurz vor oder gar nach den ersten Zahlungsausfällen seitens AB an die Partnerairlines handeln.

Ein bissl zu spät für betroffene Passagiere.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich habe per Brief an das Berliner Etihad-Büro geschrieben und gefragt was mit meinem EY-Ticket auf 745er Ticketstock im Februar nächsten Jahres ist. Die haben das dann an TB weitergeschoben und ich habe eine nichtsaussagende Antwort von der Platinum-Hotline bekommen :eek:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich habe per Brief an das Berliner Etihad-Büro geschrieben und gefragt was mit meinem EY-Ticket auf 745er Ticketstock im Februar nächsten Jahres ist. Die haben das dann an TB weitergeschoben und ich habe eine nichtsaussagende Antwort von der Platinum-Hotline bekommen :eek:

Ja. Ist auch mir passiert. Habe an Airberlin eine Mail geschrieben und dort erwähnt, dass es um einen Prämienflug geht. Daraufhin eine Standardantwort mit Verweis auf TB erhalten. Danach die gleiche Mail wieder an AB geschickt, bloß "Prämienflug" in "Flug" geändert.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Geht's noch??? Gerade bekommen:

Last Minute wegfliegen, vlpo!Sichern Sie sich Ihr Last Minute-Schnäppchen und fliegen Sie*innerhalb Europas schon ab 79 €**und in die*USA schon ab 333 €**hin und zurück.

Shackleford

Reguläres Mitglied
06.08.2017
34
0
DUS
Geht's noch??? Gerade bekommen:

Last Minute wegfliegen, vlpo!Sichern Sie sich Ihr Last Minute-Schnäppchen und fliegen Sie*innerhalb Europas schon ab 79 €**und in die*USA schon ab 333 €**hin und zurück.

Aktuell fliegt AB ja noch - je nachdem wie lang sich Tickets zu diesen Preisen buchen lassen sollte das doch kein Problem sein im September/Oktober mit AB zu fliegen?

• Like
Reaktionen: Methu