AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Brain

Guest
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Eigentlich ist das nicht schlimm, wenn man Meilen hat, ist es ex-USA meist nur paar Dollar.
Dazu gibt es Eurowings, WowAir, IcelandAir, Norwegian, Tap etc die alle spottbillig sind

Dann kann ich aber gleich dort buchen und zahle nur 1x...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Stark!!!

"So Air Berlin jedoch vor dem 31. Jänner 2021 kündigen sollte, gebührt Thomas Winkelmann als Abfertigung das vertragliche Grundgehalt in der Höhe von 950.000 Euro (brutto) pro Jahr und zwar vom Zeitpunkt der Kündigung bis zum 31. Jänner 2021."

Air Berlin: Winkelmann mit 4,5 Millionen Euro abgesichert* - Austrian Aviation Net

Na ja, immerhin hat er seinen sicheren Arbeitsplatz bei der LH mit entsprechender Altersversorgung aufgegeben, und sich auf das bereits fast abgesoffene AirTitanic Berlin Schiff begeben, um es vor dem endgültigen Untergang zu retten.
Warum sollte das irgendjemand auf der Welt freiwillig ohne Rettungsring machen?

Edit: Ist übrigens keine neue Info, sondern wurde schon bei seinem Amtsantritt so berichtet
 
Zuletzt bearbeitet:

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
805
515
HAM
Stark!!!

"So Air Berlin jedoch vor dem 31. Jänner 2021 kündigen sollte, gebührt Thomas Winkelmann als Abfertigung das vertragliche Grundgehalt in der Höhe von 950.000 Euro (brutto) pro Jahr und zwar vom Zeitpunkt der Kündigung bis zum 31. Jänner 2021."

Air Berlin: Winkelmann mit 4,5 Millionen Euro abgesichert  - Austrian Aviation Net
Das ist doch altbekannt, oder nicht? Winkelmann wäre wohl kaum zu AB gegangen, wenn er keine entsprechende Absicherung erhalten hätte.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Na ja, immerhin hat er seinen sicheren Arbeitsplatz bei der LH mit entsprechender Altersversorgung aufgegeben,


Er hat seine LH Altersversorgung aufgegeben? Glaube ich nicht.

Du glaubst Winkelmann hat sich ganz alleine überlegt das er sich mal bei AB bewirbt, weil er sich im Alter noch mal beweisen möchte und sich aus dem Spohr Dunstkreis freischwimmen wollte?

Was passiert eigentlich mit dem abgesicherten Gehalt wenn Winkelmann überraschender Weise vor dem 21. Januar 2021 einen neuen Job in der LH Gruppe antritt? Wird dann nicht ausgezahlt?

Das ist doch altbekannt, oder nicht? Winkelmann wäre wohl kaum zu AB gegangen, wenn er keine entsprechende Absicherung erhalten hätte.

Du glaubst auch das eine einsame Entscheidung von Winkelmann war seinen sicheren Posten aufzugeben?
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Das ist doch altbekannt, oder nicht? Winkelmann wäre wohl kaum zu AB gegangen, wenn er keine entsprechende Absicherung erhalten hätte.
Die Bankgarantie schon...aber das mit der Fortzahlung war mir nicht bekannt... ...ohne Cash-cover würde die Garantie keine Bank abgeben... ...dieses Cash (falls von AB und nicht von EY), wäre zumindest vom Insolvenzverwalter zu hinterfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.598
4.285
DTM
Ich helfe mal aus:
Air Berlin: Eurowings entfristet Verträge ihrer Flugbegleiter

"Hintergrund auch für rund 100 zusätzliche Einstellungen ist eine Vereinbarung bei Germanwings, der für den kommenden Sommer den Einsatz von mindestens 38 Flugzeugen bei dieser Teilgesellschaft garantiert, erläuterte ein Sprecher."

Die Flugbegleiter-Verträge bei EW Deutschland waren bislang befristet auf 2 Jahre.
Anschließende Entfristung möglich.
Nun wurden alle entfristet.
Warum?

Tja, warum sucht man aktuell bereits Cockpit-Personal (Kapitäne & Co-Piloten) für Eurowings Deutschland?
Natürlich hat dies mit Air Berlin zutun.
....und nun kommt das, was jedem klar sein sollte: Das EW-Personal ist günstiger, als das der AB.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.060
LEJ
*"Wir werden genau analysieren, was zur Insolvenz von Air Berlin geführt hat", kündigte Flöther an.
Aha! Genau!
Meine Antwort kostet nichts und dürfte stimmen.

- gemischter Fuhrpark
- personelle Altlasten
- keine klare Linie oder Premium oder LCC
- jede Mülldesination
- das USA-Geschäft
- schnelle Wechsel in der CI
- sinnlose Wechsel der Geschäftspartner (siehe Abfertigung)
- der unvollendete BER (auf den kann man alles schieben)

Jemand anderer Meinung???
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Meine Antwort kostet nichts und dürfte stimmen.

- gemischter Fuhrpark
- personelle Altlasten
- keine klare Linie oder Premium oder LCC
- jede Mülldesination
- das USA-Geschäft
- schnelle Wechsel in der CI
- sinnlose Wechsel der Geschäftspartner (siehe Abfertigung)
- der unvollendete BER (auf den kann man alles schieben)

Jemand anderer Meinung???
Unmittelbar: Einstellung des EY-supports? [emoji6]
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Jetzt einmal eine andere Frage in dem ganzen AB-Chaos, weiß irgendwer:

a) Ob es noch andere Kandidaten außer Winkelmann für den Posten des CEO's gab?
b) Wieso man sich für ihn entschied?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nein, natürlich nicht. Der wurde von LH zu AB geschickt, das war doch offensichtlich. Das hat aber nichts mit meinem Statement zu tun.

Doch, denn warum soll AB die Absicherung für Winkelmann bezahlen wenn er doch mehr oder weniger von LH dorthin geschickt wurde? Da hat LH einfach eine Verpflichtung auf AB ausgelagert. Ob das im Falle der Insolvenz standhält wird man sehen.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Meine Antwort kostet nichts und dürfte stimmen.

- gemischter Fuhrpark
- personelle Altlasten
- keine klare Linie oder Premium oder LCC
- jede Mülldesination
- das USA-Geschäft
- schnelle Wechsel in der CI
- sinnlose Wechsel der Geschäftspartner (siehe Abfertigung)
- der unvollendete BER (auf den kann man alles schieben)

Jemand anderer Meinung???

Ich würde den BER außen vor lassen, die anderen genannten Punkte hätten früher oder später auch zum gleichen Ergebnis geführt, wenn der BER pünktlich eröffnet worden ware. Anders gesagt - AB hätte es auch am BER verpfuscht.

Ansonsten FULL ACK. (y)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Meine Antwort kostet nichts und dürfte stimmen.

- gemischter Fuhrpark
- personelle Altlasten
- keine klare Linie oder Premium oder LCC
- jede Mülldesination
- das USA-Geschäft
- schnelle Wechsel in der CI
- sinnlose Wechsel der Geschäftspartner (siehe Abfertigung)
- der unvollendete BER (auf den kann man alles schieben)

Jemand anderer Meinung???

Viel zu hohe Zinsen für die Finanzierungen und schlechte Planung beim Kerosin, dürften weit oben auf der Liste stehen.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Der LTU-Kauf bzw. konkret die Verwaltungsdoppelstruktur und die Fortführung der LTU-Tarifverträge (sogar für Gesamt-Airberlin). Vorher hatten sie eine gesunde Kostenbasis. Außerdem das horrend teure TUI-Leasing. Auch generell die Abkehr vom Eigentum an den Flugzeugen.

Ein starker CFO wäre nötig gewesen.
 
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Reaktionen: skywest und GoldenEye

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich denke man sollte das Pferd eher von hinten aufzäumen
Gab es irgendeinen Grund warum AB hätte überleben sollen ?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
...da ging die Prüfung der Zahlen im Eiltempo durch??? ...oder 1eur geboten?

"Der Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl hat ein Angebot abgegeben – er will nicht nur Teile der Airline, sondern alles."

Geschacher um Air Berlin - Auf der Strecke bleiben am Ende die Mitarbeiter - Wirtschaft - Bild.de

Dann knallen heute bei der LH die Champagnerkorken.

Wöhrl bietet 1 Euro; LH und Easyjet und TUI jeder 50 Cent.

Dann kann ja jetzt ohne Gefahr einer Anfechtungsklage der Zuschlag an den/die Meistbietenden erfolgen.

Mein Beitrag gilt sinngemäß/proportional auch mit 1 Million oder 100 Millionen oder 500 Millionen anstelle von 1 Euro....
 

stoke1606

Neues Mitglied
27.08.2017
2
0
Hallo zusammen, um so mehr ich lese um so undurchsichtiger wird mir es.

Habe direkt bei AB gebucht und MÖCHTE am 14.09. - 10.10. DUS-TXL-AUH-BKK und auch GERNE zurück.

Was würdet ihr tuen umbuchen, so das ich vor Ende September zurück fliege??? ABWARTEN?

!!! Es wird noch besser !!!

Habe auch schon ein Ticket für die gleiche Strecke vom 13.12-13.01.

Auch hier was TUEN???
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Hallo zusammen, um so mehr ich lese um so undurchsichtiger wird mir es.

Habe direkt bei AB gebucht und MÖCHTE am 14.09. - 10.10. DUS-TXL-AUH-BKK und auch GERNE zurück.

Was würdet ihr tuen umbuchen, so das ich vor Ende September zurück fliege??? ABWARTEN?

!!! Es wird noch besser !!!

Habe auch schon ein Ticket für die gleiche Strecke vom 13.12-13.01.

Auch hier was TUEN???

Der erste Flug könnte noch durchgehen, der zweite nicht mehr.

Sind denn die Tickets auf EY als operating Carrier gebucht, vermutlich ja schon, zumindest der Großteil? Ich bin mir recht sicher dass EY da einspringt.