AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
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HAM/LBC
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*"Wir werden genau analysieren, was zur Insolvenz von Air Berlin geführt hat", kündigte Flöther an.
Schon Darwin wusste: Nicht die stärkste und größte Art überlebt in der Natur, sondern diejenige, welche sich am schnellsten und flexibelsten veränderten Rahmenbedingungen anpassen kann.
Das gilt m.E. genauso auch im Wirtschaftsleben und wer das nicht kann, wird von den anderen gefressen und stirbt dann eben aus.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
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Wöhrl bietet 1 Euro; LH und Easyjet und TUI jeder 50 Cent.
Dann kann ja jetzt ohne Gefahr einer Anfechtungsklage der Zuschlag an den/die Meistbietenden erfolgen.

Das gebot von Lauda ist noch nicht da.

Wer seiner Glaskugel Infos geben möchte, warum möglicherweise das KFW Darlehen bis heute noch nicht ausgezahlt ist, empfehle ich den Artikel, der die rechtliche Veränderung mit und ohne Darlehen ganz gut erklärt.

Air-Berlin-Darlehen erschwert Lufthansa den Kauf

Ob die Politiker ihr Wunschdenken mit Lufthansa deshalb so laut herausposaunen, da sie schon wissen, dass das so nicht funktioniert oder ob das Darlehen am Ende eine Absichtserklärung war, die nur dazu diente, die 3 Monate Zeit für die Eigenverwaltung zu erlangen und gar nicht umgesetzt wird ...wer weiß.
Ich tippe darauf, dass das Darlehen nicht fließen wird und bald ein neuer Plan verkündet wird.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
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HAM/LBC
Wenn man innerhalb der nächsten 4 Wochen die Verträge unterschreibt, braucht man die 150 Mio. gar nicht ...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
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HAM/LBC
Was das ganze immer mehr nach Trickserei aussehen lässt.
Wieso? Das ganze Vorhaben ist doch jetzt seit einem Jahr öffentlich bekannt.

Geändert hat sich nur, dass AB im Q2 grottenschlechte Zahlen geliefert hat und der Scheich deswegen nicht weiter Geld reinbuttern möchte. Somit muss es jetzt nur schneller gehen, als ursprünglich kommuniziert.
 

PatongPilot

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26.05.2015
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TXL
Vor 2 Wochen hätte ich dir zugestimmt, inzwischen ist mein persönliches Vertrauen in EY bei 0 angelangt.

Meins auch, bin viel und gerne mit EY geflogen. Aber die Betonung liegt auf "Bin".
Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die komplett hängen lassen. Sind ja auch EY Flüge von betroffen.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
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Wenn man innerhalb der nächsten 4 Wochen die Verträge unterschreibt, braucht man die 150 Mio. gar nicht ...

Also glaubst du auch, dass das Darlehen nicht abgerufen wird und das Wahlkampfgeschnatter ist ?

Aber wenn AB 6 Wochen ohne Darlehen durchhält, dann wäre das Bild von den armen gestrandeten Touris, das die Politik zur Begründung genommen hat, sehr an den Haaren herbeigezogen. Würde allerdings in Vergessenheit geraten, da sie ohne Darlehen einen tollen Schachzug gemacht hätten. Könnte vor der Wahl noch mal richtig puschen, wie die sich um den Bürger kümmern, ohne Steuergelder auszugeben.
Die Kollateralschäden der Gestrandeten werden nach der Wahl schnell vergessen, da es ohne das schnelle Einschreiten viel mehr gewesen wären und sich jeder, der ohne Reiseveranstalter gebucht hat, über das Risiko hätte klar sein müssen. Dann hat auch der Seehofer wieder eine große Bühne zur Unterstützung deutscher Wirtschaft, die man stützen muss und auf die man als einzige vertrauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Wieso? Das ganze Vorhaben ist doch jetzt seit einem Jahr öffentlich bekannt.

Geändert hat sich nur, dass AB im Q2 grottenschlechte Zahlen geliefert hat und der Scheich deswegen nicht weiter Geld reinbuttern möchte. Somit muss es jetzt nur schneller gehen, als ursprünglich kommuniziert.

Das ist ja klar - nur hat hier die Politik geholfen. Sonst würde da gar nichts mehr gehen....

Also haben sich im wesentlichen zwei Punkte geändert:

1. AB musste nach all den Jahren die überfällige Insolvenz verkünden.
2. Mit Hilfe der deutschen Politiker konnte man das Finale um weitere Wochen/Monate verlängern. Und wenn dieses passiert bevor der Kredit fliesst dann doch nur damit LH den geplanten Durchmarsch vollziehen kann. Erinnert mich an den Begriff "durchregiert" - und wer hat den nochmal geprägt?
 
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GoldenEye

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30.06.2012
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484
- gemischter Fuhrpark
- personelle Altlasten
- keine klare Linie oder Premium oder LCC
- jede Mülldesination
- das USA-Geschäft
- schnelle Wechsel in der CI
- sinnlose Wechsel der Geschäftspartner (siehe Abfertigung)
- der unvollendete BER (auf den kann man alles schieben)

Jemand anderer Meinung???

Ich würde herausnehmen "keine klare Linie" (wird immer gesagt, ist aber interessanterweise genau das, was LH seit 1-2 Jahren jetzt auch macht), und würde dafür noch hinzufügen:
- Luftverkehrssteuer
- überteuerte Leasingverträge
- hohe IT-Kosten
- schlecht funktionierende Buchungssteuerung
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Der LTU-Kauf bzw. konkret die Verwaltungsdoppelstruktur und die Fortführung der LTU-Tarifverträge (sogar für Gesamt-Airberlin). Vorher hatten sie eine gesunde Kostenbasis. Außerdem das horrend teure TUI-Leasing. Auch generell die Abkehr vom Eigentum an den Flugzeugen.

Ein starker CFO wäre nötig gewesen.

Richtig. Die Abkehr vom Eigentum war natürlich keine freie Entscheidung mehr, sondern aus der Not geboren.

Ich denke man sollte das Pferd eher von hinten aufzäumen
Gab es irgendeinen Grund warum AB hätte überleben sollen ?

Ja. Das Produkt war nicht schlecht, in Teilen der LH überlegen, und im OW-Verbund hätte man eine wichtige geographische Lücke füllen können, wenn man die richtige Takt-Frequenz gehabt hätte. DI/DO/SA hilft da natürlich nicht.
 

johni

Neues Mitglied
27.06.2017
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0
Interessant an der ganzen Geschichte ist doch auch die Rolle der Dashs. Die sind ja erst im Sommer von AB "gekauft" worden. Nun will sie aber von den Filetierern niemand haben. Was war als der Plan dahinter, eine mögliche Pleite war ja vielleicht doch abzusehen.
 
A

Anonym38428

Guest
Interessant an der ganzen Geschichte ist doch auch die Rolle der Dashs. Die sind ja erst im Sommer von AB "gekauft" worden. Nun will sie aber von den Filetierern niemand haben. Was war als der Plan dahinter, eine mögliche Pleite war ja vielleicht doch abzusehen.

Die Dashomaten waren wie alle anderen Flieger auch nur geleast - es geht einzig um das AOC. (Auch wenn ich gerne ein paar Dash in EW Farben sehe würde - auch das Orange von easyBerlin würde den Kisten sicherlich gut stehen :D)
 
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Julian

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28.06.2010
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Stark!!!

"So Air Berlin jedoch vor dem 31. Jänner 2021 kündigen sollte, gebührt Thomas Winkelmann als Abfertigung das vertragliche Grundgehalt in der Höhe von 950.000 Euro (brutto) pro Jahr und zwar vom Zeitpunkt der Kündigung bis zum 31. Jänner 2021."

Air Berlin: Winkelmann mit 4,5 Millionen Euro abgesichert  - Austrian Aviation Net

Darüber habe ich bereits zu Jahresbeginn zigfach geschrieben und angemahnt, dass dies nun die letzte Episode bei AB ist.

Lufthansa hat auf diese Weise zudem Winkelmann entsorgt.
 
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