AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.110
1.406
TXL
ANZEIGE
Kurzfristig ist das doch gar nicht so riskant.

• Like
Reaktionen: Methu

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.073
293
Kölle
Wie ist die Einschätzung zu zwei AB-Flügen operated by Niki, CGN-PMI Mitte November und Mitte Dezember?

Schon mal nach Alternativen umsehen?

m.bensel

Reguläres Mitglied
28.08.2017
27
0
Hallo erst einmal,

muss die Expterten mal fragen wie Ihr Euch verhalten würdet.

Ich habe am 28.07 4 Flüge von Berlin nach New York (22.10.2017-03.11.2017) direkt bei Air Berlin gebucht und mit Mastercard bezahlt.
AB behauptet ja die Flüge finden statt.
Was aber wenn nicht?

Noch könnte ich versuchen das Geld via Mastercard zurück zuholen, später geht das sicherlich nicht mehr.
Apartment über Airbnb habe ich auch schon gebucht.

Nun bin ich ratlos wie ich mich verhalten soll.

Danke für Euren Rat.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.820
89
Wie ist die Einschätzung zu zwei AB-Flügen operated by Niki, CGN-PMI Mitte November und Mitte Dezember?

Schon mal nach Alternativen umsehen?

Da würde ich noch abwarten - nach PMI gibt's ja so oder so genug Alternativen und die Chancen für einen erfolgreichen Verkauf des NIKI-Teils vom Kuchen sind ja gerade nicht so schlecht.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich würde - das sage ich jetzt mal nicht als Fluggastrechtler - auch alles tun, um meine Kohle zurückzubekommen.

Argumente lassen sich sicherlich finden. Wer mit denen fliegt, verlässt ja faktisch den Schutzbereich der EU-VO 261/2004, was eine veritable Schlechtleistung ist. Da Abhilfe nicht zu erwarten ist...

B

Brain

Guest
Kurzfristig ist das doch gar nicht so riskant.

Weiss ja keiner was da im Hintergrund passiert. Wenn der Gläubigerausschuss meint es ist wirtschaftlich sinnvoller, ist morgen zu.
Zugegebenerweise nicht so wahrscheinlich, aber normalerweise bleibt man min. 1 Woche in den USA und ob der Rückflug dann noch durchgeführt wird, ist fraglich. Würde zwar mit 70% davon ausgehen, dass AB noch bis Ende September fliegt, aber wenn man ohne Rückflug in den USA sitzt und dann einen Oneway buchen muss... :sick:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Es sind doch neue Forderungen wenn die Verspätung/Kofferverlust nach der Insolvenzbekanntgabe eingetreten ist?

Das ist die große Frage.
Ich hatte hier auch schon einmal gefragt ob ich die Steuern und Gebühren eines Fluges zurückbekomme, wenn ich JETZT storniere,
ist ja nach der Insolvenzbekanntgabe, einhellige Meinung war : NEIN, da vor Insolvenz gebucht

Warum sollte also jemand eine Verspätungsentschädigung bekommen ?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.943
Das ist die große Frage.
Ich hatte hier auch schon einmal gefragt ob ich die Steuern und Gebühren eines Fluges zurückbekomme, wenn ich JETZT storniere,
ist ja nach der Insolvenzbekanntgabe, einhellige Meinung war : NEIN, da vor Insolvenz gebucht

Warum sollte also jemand eine Verspätungsentschädigung bekommen ?

weil der Anspruch nach Insolvenz entsteht?

• Like
Reaktionen: DerSimon

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Die Ausgleichszahlung ist ja eine Sache. Kosten für Unterkunft, Ersatzbeförderung etc. eine ganz andere.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es zwar diesen Kredit, aber offenbar keine Zusage, Forderungen, die in dieser Phase anfallen, quasi unbegrenzt zu erfüllen. Wenn das Geld alle ist, ist es alle.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.223
2.184
DRS, ALC
Eurowings bereitet sich auf die Übernahme von Air-Berlin-Teilen vor, alle Flugbegleiter ab sofort unbefristet angestellt. Zuvor waren noch rund 260 der 1.500 Arbeitsverträge befristet.

Gerade über die Ticker gekommen.

• Like
Reaktionen: Wuff

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.223
2.184
DRS, ALC
Weiter : BERLIN (Dow Jones) - Der staatliche Überbrückungskredit von 150 Millionen Euro für die insolvente Air Berlin ist nach Angaben des Bundes bisher noch nicht ausgezahlt worden. Der Kredit befinde sich "in der technischen Umsetzung", sagte die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums, Tanja Alemany. "Daraus können Sie ersehen, dass er noch nicht ausgezahlt wurde", sagte sie auf Nachfrage bei einer Pressekonferenz. "Der Kredit steht, und es ist alles im Zeitplan", hob die Sprecherin aber hervor. Der Massekredit werde auch die europarechtlichen Vorgaben erfüllen

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.354
3.730
Wegen dem Thema Rückfallebene für bestehende AB: neben Full fare (um zu stornieren) gibt es es ja auch noch semi flex. OK, die 300 EUR (je nach Airline) sind in jedem Fall weg, aber man vermeidet, am Ende Fullfare zu zahlen und vermeidet, wenn es hart auf hart kommt, die ganz extrem Kosten.
Je nachdem wie hoch Folgekosten der bereits gebuchten Leistungen sind, durchaus sinnvoll.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.354
3.730
Eigentlich ist das nicht schlimm, wenn man Meilen hat, ist es ex-USA meist nur paar Dollar.
Dazu gibt es Eurowings, WowAir, IcelandAir, Norwegian, Tap etc die alle spottbillig sind

Nicht bei Miles & More, BAEC und auch Flying Blue (auch wenn letzteres nicht ganz so heftig), so sind bei den dreien die Gebühren ex USA viel höher verglichen zu ex Dtld.

m.bensel

Reguläres Mitglied
28.08.2017
27
0
Ok, ich bin noch am überlegen was ich mache.
Risiko und warten oder ich versuche twas später einen Chargeback bei Mastercard.

Kurios an der ganzen Sache ist:

1. Ich hatte 1 Tag vorher (am 27.07.2017) genau den selben Flug mit den gleichen Daten und mit AB über einen Drittanbieter (Seat24) mit derselben Kreditkarte gebucht.
Dieser wurde einfach am selben Abend mit der Begründung "For technical reasons, unfortunately your trip has been cancelled." storniert.
Überhaupt kein Interesse daran mir den Flug über eine andere Zahlungsweise oder Fehlerbehebung noch einmal zu verkaufen.
Einfach Geld am nächsten Tag auf die Kreditkarte zurück gebucht und erledigt.

Deshalb musste ich am nächtsten Tag quasi direkt bei Air Berlin buchen.

Also ob da schon was in der Luft lag und die Händler davon wussten.

2. Der Preis lag die ganze Zeit um die 2400€, auch noch 1-2 Tage nach Insolvenzmeldung und dann Schwupp, auf Lufthansa / United Niveau von 4300€

Alles ziemlich komische

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
weil der Anspruch nach Insolvenz entsteht?

Da habe ich eine weitere Verständnisfrage. Bei der Konstellation AB-Ticketstock + OW-Partnerflug stellt die ausführende Airline ja immer erst nach der erbrachten Beförderungsleistung den Ticket-Coupon der ticketausstellenden Airline in Rechnung. Jetzt angenommen das Ticket wurde VOR der Insolvenz ausgestellt, die Rechnung kommt NACH der Insolvenz. Gehört sie zur Insolvenzmasse oder gilt das Datum der Rechnungsstellung?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Eurowings bereitet sich auf die Übernahme von Air-Berlin-Teilen vor, alle Flugbegleiter ab sofort unbefristet angestellt. Zuvor waren noch rund 260 der 1.500 Arbeitsverträge befristet.

Gerade über die Ticker gekommen.

Könntest Du den Zusammenhang explizieren bitte?

Ich helfe mal aus:
Air Berlin: Eurowings entfristet Verträge ihrer Flugbegleiter

"Hintergrund auch für rund 100 zusätzliche Einstellungen ist eine Vereinbarung bei Germanwings, der für den kommenden Sommer den Einsatz von mindestens 38 Flugzeugen bei dieser Teilgesellschaft garantiert, erläuterte ein Sprecher."