AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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6.249
Man kann also davon ausgehen, dass der 150 Mio. € Kredit gar nicht ausgezahlt werden muss. Der Gläubigerausschuss beschließt am 15. Sept., wer für wieviel was bekommt, AB kündigt dann am 24. (BTW) abends an, dass sie auf Grund der geringen noch verbleibenden Barmittel ab Mo. früh anfangen, die Flüge einzustellen (bis dahin ist die 80% Bedienung der Slots im Sommerflugplan erreicht), die vereinbarten Transaktionen werden umgesetzt und zum Winterflugplan Ende Okt. können die Käufer nach einem Monat Vorbereitung in den miterworbenen Slots ihren Betrieb aufnehmen. Das Insolvenzgeld wird noch bis Ende Okt. bezahlt, zu Anfang Nov. geht der Rest von AB dann in die Insolvenz.
Realistisch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Air Berlin: Eurowings entfristet Verträge ihrer Flugbegleiter

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LH/4U hat kein Interesse an AB-Mitarbeitern. Es geht nur um die eh schon nicht mehr in AB-Besitz befindlichen Flugzeuge und vor allem Slots. Der Rest ist zur Abwicklung freigegeben.

Und mit welchen Besatzungen bereederst du die Maschinen? Diese ca. 250 Personen werden ja offenbar jetzt schon gebraucht.

Man geht eher davon aus, dass man nicht alle AB– Mitarbeiter bekommt. Gar nicht wegen des Geldes, wer örtlich gebunden ist, wird z.B. nicht umziehen.

Dazu kommt, dass dir jeder Betriebsrat einen Strich durch Neueinstellungen macht, wenn du befristet angestellte Personen hast, die die Stelle auch besetzen können.
 
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Mr.Burns

Guest
Darum gilt: Wer jetzt AB bucht für nächstes Jahr der zockt halt gerne und darf sich nicht beklagen wen er sich verzockt.

Produkte aus Insolvenz kaufen ist wie Lotto.

Sorry, meine Frage ist so banal, daß ich mir eigentlich sicher bin, hier etwas übersehen zu haben. Ich bitte also zum einen um Nachsicht und wäre zum anderen für eine Erleuchtung dankbar:
Ich kann bei AB z.B. einen Return DUS-SFO für März 2018 buchen, jfd. muß ich nur noch auf "jetzt zahlungspflichtig buchen" klicken.
Wenn ich es richtig gelesen habe, wird AB derzeit von Karolin Kebekus verwaltet. Ich verstehe insofern den kleinen Scherz mit Flügen im März 2018.
Aber geht es nicht ein bißchen weit, ahnungslosen Urlaubern wie mir nun ein Ticket zu verkaufen, mein Geld einzustreichen und mich dann an den Insolvenzonkel zu verweisen?

Irgendwie fühle ich mich dabei ein bißchen betrogen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Meine Antwort kostet nichts und dürfte stimmen.

- gemischter Fuhrpark
- personelle Altlasten
- keine klare Linie oder Premium oder LCC
- jede Mülldesination
- das USA-Geschäft
- schnelle Wechsel in der CI
- sinnlose Wechsel der Geschäftspartner (siehe Abfertigung)
- der unvollendete BER (auf den kann man alles schieben)

Jemand anderer Meinung???

Ja, HG wars, die haben AB au dem Gewissen und Lauda natürlich auch... ;)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Dazu kommt, dass dir jeder Betriebsrat einen Strich durch Neueinstellungen macht, wenn du befristet angestellte Personen hast, die die Stelle auch besetzen können.

Das wären also jeweils 80-90 Kapitäne und FO sowie grob gerundet 300 FB.

Das ich persönlich einmal VC, UFO & Co. wünschen würde,
dass zumindest sie als Gewerkschaften (und letzte Instanz)
den "dunkeln" Mächten der Konzernpolitik mittel bis langfristig
ordentliche Stöcke in die Speichen werfen, hätte ich nicht gedacht.

Ich hoffe, dass sich sowohl die VC als auch die UFO daran
erinnern wer den "Kampf der Gewerkschaften" wollte und
bekommen hat.

Also auf: Neu-Mitgliedsanträge drucken, Crew Keller Stand in TXL
und CGN aufbauen und die "Pflaumen" pfücken solange sie reif sind!

Wirklich eine verquere Welt imho.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Man kann also davon ausgehen, dass der 150 Mio. € Kredit gar nicht ausgezahlt werden muss. Der Gläubigerausschuss beschließt am 15. Sept., wer für wieviel was bekommt, AB kündigt dann am 24. (BTW) abends an, dass sie auf Grund der geringen noch verbleibenden Barmittel ab Mo. früh anfangen, die Flüge einzustellen (bis dahin ist die 80% Bedienung der Slots im Sommerflugplan erreicht), die vereinbarten Transaktionen werden umgesetzt und zum Winterflugplan Ende Okt. können die Käufer nach einem Monat Vorbereitung in den miterworbenen Slots ihren Betrieb aufnehmen. Das Insolvenzgeld wird noch bis Ende Okt. bezahlt, zu Anfang Nov. geht der Rest von AB dann in die Insolvenz.
Realistisch so?
Grundsätzlich Zustimmung.
Es könnte allerdings auch sein (Spekulation), dass in der Minute nach der Vertragsunterzeichnung die Kohle von den Erwerbern überwiesen wird und der Flugbetrieb erstmal weitergehen kann, bis die Transaktion effektiv abgewickelt worden ist.

Da hat auch die LH, bzw. EW ein Rieseninteresse dran, weil sonst auch ihre ganzen wetlease Flüge storniert werden müssen mit entsprechenden Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Das Geld liegt auf einem Sperrkonto und geht wohl an den Betreiber über der die Strecke übernehmen wird.
Falls die Strecke nicht übernommen wird, gibt es Geld zurück.
Ich bin übrigens der Meinung dass es gar nicht so extrem das Liqu.problem von AB verschärft, wie es von manchen Postern hier dargestellt wird, denn die meisten Buchungen sind ja jetzt wohl kurzfristig, niemand kauft doch mehr für November einen Flug. Sobald die Transportleistung kurzfristig erbracht ist, erhält AB doch selbstverständlich die Liquidität.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Macht tatsächlich den Eindruck eines abgekarteten Spiels. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich alternativlos einen einzigen Konzern für alles möchte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.808
9.793
irdisch
TUI will ihre teuren Leases fortsetzen. Und U2 ist der nützliche Idiot, der LH nach außen kartellrechtlich ein gutes Gewissen ermöglichen soll.
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
U2 ist gar nicht so schlecht. Ich weiß nie warum alle so dagegen sind.
Klar bietet es nicht die Annehmlichkeiten mit FFS und so. Aber um den deutschen Markt etwas zu beleben und die Business Routen zu fliegen passt es schon. TXL-FRA, TXL-DUS, TXL-MUC. Wenn ich da für 60€ Return fliege sag ich nicht nein ;)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Allein für die 38 (?) in EW-Diensten stehenden Maschinen benötigst Du im Schnitt 3 Crews (evt. Auch nur 2,7) pro Flieger. Das wären also jeweils 80-90 Kapitäne und FO sowie grob gerundet 300 FB. Wie kommst Du auf 250?

Drei Crews sind etwas wenig, üblicherweise rechnet man eher mit ca. fünf Crews pro Flieger. Man braucht zwei bis drei Crews am Tag die fliegen und dazu noch Reserven für Crews in Bereitschaft, Crews die frei, Urlaub haben oder krank sind. Dazu kommt noch das Trainingspersonal was Kurse gibt, neue Crews schult, Checks abnimmt etc.

Bei den 38 Fliegern sind das knapp 200 Kapitäne und 200 Kopiloten, dazu dürften ca. 400 Stewardessen kommen.
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
"Eurowings hat 38 Maschinen mit Besatzungen von Air Berlin gemietet und vorfinanziert..."

Weiss jemand, für wie lange VORFINANZIERT? Wird hier eigentlich Eurowings (mit-)gerettet???
Von 130 Mio. war die Rede, die LH als Vorleistung überwiesen hat, als der Deal zustande gekommen war. Für wie lange das vorfinanziert ist kann keiner sagen, da es keine belastbaren Informationen über den Blockstundenpreis und die Mindestabnahmemenge gibt.

Wenn man innerhalb der nächsten 4 Wochen die Verträge unterschreibt, braucht man die 150 Mio. gar nicht ...
Aber ist doch schon komisch. Bisher wurde immer gerechnet, wie lange die 150 Mio. reichen würden. Jetzt braucht man sie gar nicht und fliegt trotzdem...

Wer sagt denn, dass U2 dann SXF behalten würde? Der Baumarkt in TXL wäre doch gut für U2
Und ich fände es auch nicht verwerflich, wenn U2 passende Rabatte bekommen würde. Schließlich werden die Slots ja eh durch den Wegfall von AB entwertet. (Ich gehe mal davon aus, dass nicht soooo viele Fluggesellschaften für Slots in TXL auf der Warteliste stehen.)