AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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cosmicB

Reguläres Mitglied
01.11.2011
26
2
Und die Geschäftsleute, die bisher mit der LH, LX oder auch mit AB ab TXL flogen, werden dann alle auf Easyjet in Tegel umsteigen ? Ich für meinen Fall kann dies kategorisch ausschliessen. Ich habe im Schnitt 20 Flüge ab Tegel pro Jahr und habe bisher Easyjet und Ryanair erfolgreich gemieden. Ich werde dies auch in der Zukunft tun und weiterhin mit StarAlliance Partnern oder den OneWorld Fluggessellschaften ( BA, AY etc.) fliegen und mich nicht mit Partytouristen in U2 Flieger zwängen und ein Rubbellos kaufen. Für Berlin wäre eine Übernahme der AB-Slots durch U2 garantiert negativ, dann doch lieber eine Gesamtübernahme durch Wöhrl.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
661
578
CGN
Nur was willst du damit sagen: LH wird Langstrecken ab TXL betreiben? LH wird weiter die Strecken von AB ab TXL bedienen? Halte ich dann doch für unrealistisch.

Werden sie sicherlich nicht. LH wird wahrscheinlich die Frequenz nach FRA/MUC etwas erhöhen und mehr A321 vorbeischicken. Wer dann von Berlin aus Langstrecke fliegen will muss in Zukunft denke ich eh umsteigen, warum also nicht in FRA oder MUC?
 
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heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
805
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HAM
Und die Geschäftsleute, die bisher mit der LH, LX oder auch mit AB ab TXL flogen, werden dann alle auf Easyjet in Tegel umsteigen ? Ich für meinen Fall kann dies kategorisch ausschliessen. Ich habe im Schnitt 20 Flüge ab Tegel pro Jahr und habe bisher Easyjet und Ryanair erfolgreich gemieden. Ich werde dies auch in der Zukunft tun und weiterhin mit StarAlliance Partnern oder den OneWorld Fluggessellschaften ( BA, AY etc.) fliegen und mich nicht mit Partytouristen in U2 Flieger zwängen und ein Rubbellos kaufen. Für Berlin wäre eine Übernahme der AB-Slots durch U2 garantiert negativ, dann doch lieber eine Gesamtübernahme durch Wöhrl.
Einfach mal Easyjet eine Chance geben, die sind auf der Kurzstrecke und in Y nicht wirklich schlechter als AB.

Abgesehen von Statusannehmlichkeiten (wenn man sie denn hat) sehe ich keinen Grund (mehr), warum man auf Kurzstrecken in Y mit LH/BA/etc. fliegen muss.

Edit: Mir ist auf meinen Strecken (v. a. VIE <=> SXF) auch noch kein Publikum aufgefallen, dass negativer wäre als das von AB/LH/younameit
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.018
3.172
ZRH / MUC / VIE
Einfach mal Easyjet eine Chance geben, die sind auf der Kurzstrecke und in Y nicht wirklich schlechter als AB.

Abgesehen von Statusannehmlichkeiten (wenn man sie denn hat) sehe ich keinen Grund (mehr), warum man auf Kurzstrecken in Y mit LH/BA/etc. fliegen muss.

Mittlerweile ist es ja schon so weit, dass man EasyJet der LH Y durchaus vorziehen muss, wenn man eine garantierte Mindestbeinfreiheit haben will. Das ist mir wichtiger als jede Meile. Und Ryanair ziehe ich sogar der LH C vor, wenn ich bei Ryanair die erste Reihe buchen kann und es dann noch immer billiger ist als LH C.
Auf Nicht-Party-Destinationen hat man auch bei FR und U2 nicht wirklich anderes Publikum als bei allen anderen auch.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Und die Geschäftsleute, die bisher mit der LH, LX oder auch mit AB ab TXL flogen, werden dann alle auf Easyjet in Tegel umsteigen ? Ich für meinen Fall kann dies kategorisch ausschliessen. Ich habe im Schnitt 20 Flüge ab Tegel pro Jahr und habe bisher Easyjet und Ryanair erfolgreich gemieden. Ich werde dies auch in der Zukunft tun und weiterhin mit StarAlliance Partnern oder den OneWorld Fluggessellschaften ( BA, AY etc.) fliegen und mich nicht mit Partytouristen in U2 Flieger zwängen und ein Rubbellos kaufen. Für Berlin wäre eine Übernahme der AB-Slots durch U2 garantiert negativ, dann doch lieber eine Gesamtübernahme durch Wöhrl.
Einfach mal Easyjet eine Chance geben, die sind auf der Kurzstrecke und in Y nicht wirklich schlechter als AB.

Abgesehen von Statusannehmlichkeiten (wenn man sie denn hat) sehe ich keinen Grund (mehr), warum man auf Kurzstrecken in Y mit LH/BA/etc. fliegen muss.

Edit: Mir ist auf meinen Strecken (v. a. VIE <=> SXF) auch noch kein Publikum aufgefallen, dass negativer wäre als das von AB/LH/younameit



Ich muss auch ganz klar sagen, das es totaler Quatsch ist mit den Partytouristen, der Unterschied eben zu CGN-BER ist einfach nur der Flughafen in Berlin. Und FR spricht prinzipiell englisch an Bord. Aber bei AB wurde bei der Etihad Regional auch nur englisch gesprochen und dazu war der Flieger unerträglich klein.

Es ist eben auch ein Unterschied, ob man zu Ferienanfang nach Malle fliegt oder eben nach London etc.

Und ich glaube auf AB / EW sind genauso Partytouristen an Bord.


Und wenn Ryanair 30€ billiger ist, dann kann ich auf den Status auch verzichten, der ist da keine 30€ wert.




Und generell sollte man mal sich selbst ein Urteil bilden und dann kann man negativ denken.



Und zum Thema Service.
Mein 10€ Flug nach Berlin (zum Abendessen zur Freundin) war dann mal 4 Stunden verspätet mit FR aus Köln, da der Computer spinnt an Bord.

Online das 261/04 Formular ausgefüllt und in 11 Tagen waren die kompletten 250€ auf dem Konto, ohne Murren.

Und ein Beispiel Service als so toller *A Carrier
TAP strich den Flug von Paris nach Lissabon (weiter nach NYC). Da mein Weiterflug nicht erreichbar war, da ich 5 Stunden an einem anderen Airport Landen sollte, habe ich den Trip dann gecancelt.
TP wollte mir als Goodwill die Anreise erstatten und ggf die Steuern, aber für die 600€ hatte ich keinen Anspruch, denn 5 Stunden Verspätung würden angeblich nicht in Relation stehen zu einer Einwöchigen Reise.
Über die Schlichtungsstelle habe ich dann die 600€ nach 6 Monaten erkämpft.
 

Anonyma

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16.05.2011
16.321
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BRU
Das Problem bei Geschäftsreisen ist nicht sosehr die Frage nach Statusvorteilen oder 1 cm mehr oder weniger Beinfreiheit (wofür wohl kaum ein AG heute zahlt), sondern die Frage der Frequenzen außerhalb von ein paar Rennstrecken. Da kommen die P2P-Carrier einfach nicht an Airlines mit Hub-Konzept ran.

Und beim Service geht es mir nicht primär um die Entschädigung, sondern darum, bei Irregs möglichst zeitnah (d.h. mit der nächsten Möglichkeit, nicht mit dem nächsten FR-Flug zwei Tage später ab einem 100 km entfernten Flughafen…) an mein Ziel zu kommen. Auch hier haben die traditionellen Airlines / Allianzen einfach viel mehr Möglichkeiten und buchen i.d.R. auch bereitwilliger um. Wohingegen die Billigflieger Umbuchungen ja meist kategorisch auf die eigenen Flüge beschränken.

Insbesondere in diesen Punkten sehe ich das immer weitere Vordringen der Billigflieger / P2P-Airlines problematisch. Wobei viele der Nachteile natürlich auch auf EW zutreffen...
 

zolagola

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02.01.2014
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FRA
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cosmicB

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01.11.2011
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Das Problem bei Geschäftsreisen ist nicht sosehr die Frage nach Statusvorteilen oder 1 cm mehr oder weniger Beinfreiheit (wofür wohl kaum ein AG heute zahlt), sondern die Frage der Frequenzen außerhalb von ein paar Rennstrecken. Da kommen die P2P-Carrier einfach nicht an Airlines mit Hub-Konzept ran.

Und beim Service geht es mir nicht primär um die Entschädigung, sondern darum, bei Irregs möglichst zeitnah (d.h. mit der nächsten Möglichkeit, nicht mit dem nächsten FR-Flug zwei Tage später ab einem 100 km entfernten Flughafen…) an mein Ziel zu kommen. Auch hier haben die traditionellen Airlines / Allianzen einfach viel mehr Möglichkeiten und buchen i.d.R. auch bereitwilliger um. Wohingegen die Billigflieger Umbuchungen ja meist kategorisch auf die eigenen Flüge beschränken.

Insbesondere in diesen Punkten sehe ich das immer weitere Vordringen der Billigflieger / P2P-Airlines problematisch. Wobei viele der Nachteile natürlich auch auf EW zutreffen...

Ganz genau, der Vorteil von LH und in vermindertem Masse auch bei AB war, dass es nunmal stündlich einen Flug nach FRA oder MUC gibt. Wenn Easyjet zwei Verbindungen am Tag betreibt, dann nutzt mir dies für Anschlussflüge nichts, zudem unterstütze ich aus Prinzip keine LCC, selbst EW ist ja alles andere als angenehm und habe ich bisher bis auf zwei Flüge nach BRU und LHR vermieden. Wenn man bei LH Gold hat und AB Platin und bald bei BA auch Gold, dann macht es halt einen Unterschied ob man bei einem Netzwerkcarrier oder einem CC fliegt, insbesondere bei Unregelmässigkeiten, da bin ich bisher noch nie ohne Alternative sitzen geblieben.
 
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zolagola

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02.01.2014
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FRA
Das ist neu, ich hatte kurz vor meinem Post geschaut und da gab es noch alle Eco-Tarife für Oktober :cry:
 

ronsker

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12.10.2013
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hopstore

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22.04.2012
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TXL

themrock

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30.11.2009
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368
Berlin
TXL-MIA fehlt auch, weiss einer was da ist?
Vergessen worden zu erwähnen, oder fliegt noch bis Ende Oktober?
"Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin streicht alle Langstrecken-Flüge ab Berlin! Flüge nach Abu Dhabi, Los Angeles, Chicago und San Francisco sowie die Verbindung Düsseldorf-Boston werden nur noch bis Ende September durchgeführt."
 

Autumla

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30.07.2013
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GRZ

Passagiere, die bereits ein Ticket für diese Verbindungen gekauft haben, sollen kurzfristig umgebucht werden – sofern es Platz gibt.
Zurückgreifen will Air Berlin dabei auf Angebote anderer Airlines, wie die der Lufthansa. Genutzt werden sollen aber auch noch bestehende Air Berlin-Verbindungen über Düsseldorf.

Na da bin ich ja gespannt was mit meinen Flügen im Mai geschieht (die ich gedanklich eh schon abgeschrieben habe). Umbuchung auf LH - gerne doch ;)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
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CDG/MUC
Ich habe mal ein wenig recherchiert und finde tatsächlich auf allen genannten Verbindungen ab dem jeweiligen Stichtag nur noch Economy Flex Tickets. Was ich allerdings auch gefunden habe, ist, dass dasselbe auch für die New York Verbindung sowie beide täglichen Verbindungen nach Abu Dhabi (hier war mir aus der Meldung der Bild nicht klar, ob es um eine oder beide Verbindungen geht) gilt: https://reisetopia.de/airberlin-insolvenz-streichungen/

Das heißt konkret: Es werden scheinbar alle Langstrecken ab Berlin gestrichen. Besonders Chicago und Abu Dhabi sind natürlich komplex, weil AB die Strecken ab Düsseldorf nicht bedient (zumindest nicht vor dem 1. Mai 2018 bezüglich ORD)