Und die Geschäftsleute, die bisher mit der LH, LX oder auch mit AB ab TXL flogen, werden dann alle auf Easyjet in Tegel umsteigen ? Ich für meinen Fall kann dies kategorisch ausschliessen. Ich habe im Schnitt 20 Flüge ab Tegel pro Jahr und habe bisher Easyjet und Ryanair erfolgreich gemieden. Ich werde dies auch in der Zukunft tun und weiterhin mit StarAlliance Partnern oder den OneWorld Fluggessellschaften ( BA, AY etc.) fliegen und mich nicht mit Partytouristen in U2 Flieger zwängen und ein Rubbellos kaufen. Für Berlin wäre eine Übernahme der AB-Slots durch U2 garantiert negativ, dann doch lieber eine Gesamtübernahme durch Wöhrl.
Einfach mal Easyjet eine Chance geben, die sind auf der Kurzstrecke und in Y nicht wirklich schlechter als AB.
Abgesehen von Statusannehmlichkeiten (wenn man sie denn hat) sehe ich keinen Grund (mehr), warum man auf Kurzstrecken in Y mit LH/BA/etc. fliegen muss.
Edit: Mir ist auf meinen Strecken (v. a. VIE <=> SXF) auch noch kein Publikum aufgefallen, dass negativer wäre als das von AB/LH/younameit
Ich muss auch ganz klar sagen, das es totaler Quatsch ist mit den Partytouristen, der Unterschied eben zu CGN-BER ist einfach nur der Flughafen in Berlin. Und FR spricht prinzipiell englisch an Bord. Aber bei AB wurde bei der Etihad Regional auch nur englisch gesprochen und dazu war der Flieger unerträglich klein.
Es ist eben auch ein Unterschied, ob man zu Ferienanfang nach Malle fliegt oder eben nach London etc.
Und ich glaube auf AB / EW sind genauso Partytouristen an Bord.
Und wenn Ryanair 30€ billiger ist, dann kann ich auf den Status auch verzichten, der ist da keine 30€ wert.
Und generell sollte man mal sich selbst ein Urteil bilden und dann kann man negativ denken.
Und zum Thema Service.
Mein 10€ Flug nach Berlin (zum Abendessen zur Freundin) war dann mal 4 Stunden verspätet mit FR aus Köln, da der Computer spinnt an Bord.
Online das 261/04 Formular ausgefüllt und in 11 Tagen waren die kompletten 250€ auf dem Konto, ohne Murren.
Und ein Beispiel Service als so toller *A Carrier
TAP strich den Flug von Paris nach Lissabon (weiter nach NYC). Da mein Weiterflug nicht erreichbar war, da ich 5 Stunden an einem anderen Airport Landen sollte, habe ich den Trip dann gecancelt.
TP wollte mir als Goodwill die Anreise erstatten und ggf die Steuern, aber für die 600€ hatte ich keinen Anspruch, denn 5 Stunden Verspätung würden angeblich nicht in Relation stehen zu einer Einwöchigen Reise.
Über die Schlichtungsstelle habe ich dann die 600€ nach 6 Monaten erkämpft.