AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Die Stellensuche des eCommerce-Teams kam bei AB nicht so gut an.. der verantwortliche VP wurde fristlos entlassen..
http://m.morgenpost.de/berlin/artic...n-entlaesst-Initiator-der-Crew-Bewerbung.html

Mal unabhängig ob das jetzt clever war: die Webseite mit dem in die Ferne wegfliegenden AB Flieger hat schon was. Die als Team (wenn auch sicher da höchstens die Hälfte übrig bleiben) zu nehmen ist vielleicht cleverer als einzeln für die wirklich interessieren.

Eine Verzweiflungsaktion von Leuten die sonst eher keine Chance haben irgendwie Interessenten zu finden.
Wenn es aber Firmen gibt die Interesse haben, dann können sie sich vielleicht beim Insolvenzverwalter melden. Wer hat denn nun den E-Commerce Chef Gefeuert?
Winkelmann persönlich?

Flyglobal
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Anbei das Interview von Lauda in der heutigen Sonntags-Krone (vergleichbar mit der B..d). Ob das Interview in der Online-Ausgabe unvollständig im Gegensatz zur Print-Ausgabe ist, kann ich jedoch nicht nicht sagen.

Poker um FlyNiki: Lauda will seine Airline zurück! - Das große Interview - Österreich - krone.at

Die Kurzfassung des Interviews für alle Lesefaulen, anders als die Überschrift suggeriert: Lauda will die Airline nicht zurück kaufen.

Niki Lauda meinte:
"Ich möchte einen Blick in die Bücher werfen, um zu sehen, was sich seit meiner Zeit bei FlyNiki geändert hat. Erst dann könnte man logischerweise entscheiden, ob es einen Sinn macht, Niki wieder zu übernehmen"
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Das gehört ins Lehrbuch für Fake-News Produzenten.

Überschrift: Lauda will seine Airline zurück! (mit Ausrufezeichen!!!)
Lauda: "Erst dann könnte man logischerweise entscheiden, ob es einen Sinn macht, Niki wieder zu übernehmen"
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn du von einer "Mär" sprichst liegt es wohl an dir Belege für deine alternativen Fakten zu bringen.

... 2 Dinge dazu:

a) ist völlig unbekannt, wie die interne Verrechnung des Overhead-Aufwandes bislang erfolgte
b) ist das völlig neue Geschäftsmodell der Niki per 26.03.2017 der Übernahme des touristischen Verkehrs vornehmlich ex DE, welches AB wegen der Volatilität inkl. der TUI-Wetleases veräußern wollte

Man kann dazu mit öffentlich einsehbaren Informationen auch aufgrund des völlig neuen Geschäftsmodells wenig belastbares sagen, aber sehr wohl hinterfragen, ob ein Betrieb in einem Umfeld volatiler Nachfrage und der Belastung der zu "Wucherpreisen" (die Bezeichnung fand sich im Spiegel) geleasten TUI-Flieger ganzjährig möglich ist.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Genau darum geht es ja, warum wurde aus einem soliden City Shuttle ein Touristenbomber Experiment gemacht? Das ist die entscheidende Frage für mich...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Lauda wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit dass Niki in brauchbarer Art und weise weitermacht.
Aber wir reden vom gleichen Herrn Lauda, der die gleichnamige Fluglinie gegen die Wand gefahren bzw. geflogen hat, so dass nur die Übernahme durch die Austrian den Flugbetrieb retten konnte?

Die größte Frechheit ist ja, dass die positive Niki bereits vor einiger Zeit von einer echten Alternative in Europa zu einen Urlaubsflieger mit Sinnlosdestinationen umfunktioniert wurde. Das ist echt traurig und das WARUM sollte man sich auch noch genauer ansehen.

Tatsache? Ist sie "positiv"? Ist denn ein Urlaubsflieger nicht eine sinnvolle Alternative zu einem Netzwerk-Carrier?

Wenn wir mal ganz nüchtern an die Sache herangehen, ist die Konsolidierung der Europäischen Luftfahrt voll im Gange, und Fluglinien von der Größe einer Niki auf dem Markt wohl nicht mehr langfristig überlebensfähig. Welche Nische besetzt Niki (oder eben AB), die nicht schon gut belegt ist?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Aber wir reden vom gleichen Herrn Lauda, der die gleichnamige Fluglinie gegen die Wand gefahren bzw. geflogen hat, so dass nur die Übernahme durch die Austrian den Flugbetrieb retten konnte?

Wie oft eigentlich noch? Lies bitte einfach nach wann lauda air gegründet wurde, wann lauda aus der Geschäftsleitung ausschied, wann LH und OS jeweils eingestiegen sind und wann sie konkursreif war. :rolleyes:
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.059
LEJ
Aber wir reden vom gleichen Herrn Lauda, der die gleichnamige Fluglinie gegen die Wand gefahren bzw. geflogen hat, so dass nur die Übernahme durch die Austrian den Flugbetrieb retten konnte?
Die typisch deutsche Denkweise. Wer einmal Pleite war, ist unfähig..... (auch wenn er nachweislich nichts damit zu tun hatte).
Schade, dass dieses Geisteshaltung nicht aus dem Deutschen Michel rausgeht.
 

Pop77x

Reguläres Mitglied
14.02.2017
38
0
Laut Angaben will LH und Niki und LGW übernehmen und hat dafür ein Angebot abgegeben.

An sich ist es verständlich, andere Teile von AB jetzt zu übernehmen ist recht schwer, da es schnell einen Betriebsübergang gibt.

Und das AB Personal zu den Konditionen will keiner, auch wenn es den Gewerkschaften nicht passt.

Die Frage, die sich stellt:

Was gehört zu Niki??
AOC, Personal, Technik , Slots, Verwaltung ist klar.
Die 21? A321? Laufen die LeasingVerträge auf Niki oder auf AB und AB verlaest die weiter?
Und wie sieht es aus mit den 14 73X Fliegern von Tuifly?
Gibt es einen neuen Vertrag zwischen Niki und X3 oder hat AB einfach die Flieger von AB an Niki ins Wetlease genommen? Oder womöglich ein anderer Konstrukt? Ich denke zu den bekannt schlechten Konditionen will keiner
die Tuifly Flieger bis 2018 sich and Bein binden.

Was gehört zu LGW?

AOC, Personal für knapp 20 Dash, Miniverwaltung.

Die 20 Dash 8 sind denke ich auf jeden Fall von AB geleast und nicht von LGW.

ich könnte mir vorstellen, aus LGW wird die Aeronautics, da kommen die Flieger rein, die jetzt schon LH gehören und an AB verleast sind. Dazu neu eingestelltes Personal (von AB). Damit wäre der Konstrukt mit rund 40 Fliegern für EW halbwegs fertig.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.247
Wenn, wie die Presse vermeldet, die 150 Mio. noch nicht ausbezahlt worden sind, heißt das, dass AB offenbar noch genug Barreserven hat? Kann es sein, dass die Politik darauf spielt, die 150 Mio. gar nicht auszahlen zu müssen, und das ganze war nur als Beruhigungspille für den Markt gedacht?
Ich bin gespannt, wie schnell die Resteabwicklung nun über die Bühne geht und wie das Ergebnis aussehen wird.
Ich denke dass man mit Sicherheit sagen kann, dass AB den Flugbetrieb einstellen und vom Markt verschwinden wird und dass AB-Tickets ab dann nicht mehr honoriert werden. Die spannende Frage, die jemand mit mehr Erfahrung mit Insolvenzrecht beantworten müsste, ist, ob für nach dem 15.08. erworbene Flugscheine dann eine bevorzugte Erstattung stattfindet oder ob diese Ansprüche in die ganz normale Insolvenzmasse kommen werden.
Dem Vernehmen nach sollen die Einnahmen aus Flugscheinverkäufen seit dem 15.08. auf ein Treuhänderkonto gehen. Ob dem wirklich so ist, und wenn ja, wieso/auf welcher Rechtsgrundlage? Wer verfügt über dieses Konto, und ist es von der Insolvenzmasse rechtlich getrennt? Hier habe ich noch keinerlei seriöse Angaben gesehen.
Wenn der Punkt Treuhänderkonto zutreffen sollte, stellt sich die Frage umso mehr, von welchem Geld AB im Moment fliegt.
Und daraus leitet sich vielleicht die Antwort auf die Frage ab, wann denn nun mit einer Einstellung zu rechnen sein wird.
Was ist die Prognose der Experten hier: werden wir eher eine geordnete Einstellung (Ankündigung: ab XX.XX fliegen wir nicht mehr), eine plötzliche Totaleinstellung (weil der letzte Cent aufgebraucht ist) oder eine schleichende Einstellung (entweder durch Ausfall oder durch ordentliche Absage von mehr und mehr Verbindungen; wobei der Unterschied zwischen hier fließend ist) sehen?
 
A

Anonym63720

Guest
Ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen, die Hotline der Lufthansa konnte es nicht :-(

Möchte bald von München nach Düsseldorf fliegen und habe relativ günstige Flüge auf der Homepage der Lufthansa gefunden, allerdings steht dort "durchgeführt von AirBerlin". Gleiches übrigens auf der Eurowings Homepage.

Heißt das, dass man über die Lufthansa Webseite Flüge für AirBerlin bucht? Ist dort auch die Gefahr gegeben, dass der Flug wegen der Insolvenz gestrichen wird und das Geld weg ist oder würde Lufthansa im Zweifel das Geld zurück erstatten/eine kostenlose Umbuchung vornehmen, weil ja über deren Homepage gebucht..

Normalerweise würde ich AirBerlin nicht mehr buchen. Andererseits sind die Flüge von München-Düsseldorf jetzt natürlich extrem teuer. Was würdet ihr machen, den Flug "durchgeführt von AirBerlin" buchen oder fast das doppelte zahlen und mit Lufthansa fliegen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
Ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen, die Hotline der Lufthansa konnte es nicht :-(

Möchte bald von München nach Düsseldorf fliegen und habe relativ günstige Flüge auf der Homepage der Lufthansa gefunden, allerdings steht dort "durchgeführt von AirBerlin". Gleiches übrigens auf der Eurowings Homepage.

Heißt das, dass man über die Lufthansa Webseite Flüge für AirBerlin bucht? Ist dort auch die Gefahr gegeben, dass der Flug wegen der Insolvenz gestrichen wird und das Geld weg ist oder würde Lufthansa im Zweifel das Geld zurück erstatten/eine kostenlose Umbuchung vornehmen, weil ja über deren Homepage gebucht..

Normalerweise würde ich AirBerlin nicht mehr buchen. Andererseits sind die Flüge von München-Düsseldorf jetzt natürlich extrem teuer. Was würdet ihr machen, den Flug "durchgeführt von AirBerlin" buchen oder fast das doppelte zahlen und mit Lufthansa fliegen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Das ist wuschst... LH gebucht, LH Flugnummer.... die AB in den Operations. Wenn die nicht mehr da sind, bringt dich LH weiter...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wenn, wie die Presse vermeldet, die 150 Mio. noch nicht ausbezahlt worden sind, heißt das, dass AB offenbar noch genug Barreserven hat? ?
Laut anderen Pressemeldungen waren noch 80 Mio Reserven vorhanden. Nach dem allgemeinen Konsens hier werden 50 Mio/Monat gebraucht; d.h. die 150 Mio von der KfW würden erst Ende September benötigt werden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.247
LH möchte primär die Slots bzw. gewisse davon (sei es nur, um zu verhindern, dass andere sie bekommen). Nach meinem Verständnis kann man die Slots nur zusammen mit einem AOC bekommen als (Teil-) Betriebsübergang. Die Behörden dürften dabei auch einen gewissen Ermessens-/Auslegungsspielraum besitzen. Wir dürfen annehmen, dass es dazu intensive Gespräche gab und gibt.
Welche Möglichkeiten bestehen, zuvor innerhalb der AB Slots, Leasingverträge und Personal zwischen den AOCs passend hin- und herzuschieben, ist eine spannende Frage, zu der mich die Antwort von jemandem, der sich damit auskennt, interessieren würde.
Auch interessant (und vermutlich derzeit von den diversen Experten, die mit den Verhandlungen betraut sind, erörtert) ist die Frage, welche Tarifverträge nach einem Teilbetriebsübergang gelten (in DE bzw. AT oder ggfs. anderswo). Soweit ich weiß, gibt es da durchaus Möglichkeiten, dass danach der Tarifvertrag der aufnehmenden Einheit (die die LH ja passend wählen kann) gilt. Details hängen sowieso von Betriebsvereinbarungen ab.
Ich denke da wurde und wird hinter den Kulissen derzeit viel durchgespielt.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Die spannende Frage, die jemand mit mehr Erfahrung mit Insolvenzrecht beantworten müsste, ist, ob für nach dem 15.08. erworbene Flugscheine dann eine bevorzugte Erstattung stattfindet oder ob diese Ansprüche in die ganz normale Insolvenzmasse kommen werden.

Die Einnahmen dürften in die Masseverbindlichkeiten fliessen und sind somit vorranig vor den sonstigen Gläubigern zu bedienen..so wäre es im Regelfall.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.247
EW ist die Billigflugtochter von LH. Rechtlich hat das mit AB nichts zu tun.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Der KfW Kredit wurde noch gar nicht ausbezahlt melden Focus / Bild am Sonntag

Air-Berlin-Insolvenz: KfW-Kredit für Air Berlin noch nicht unterschrieben - FOCUS Online


Das ist Fakt - der Kredit ist noch nicht ausgezahlt und die Zahlungen gehen vom Barbestand der AB ab.
Die KfW hat nämlich ordentlich Bammel vor einer empfindlichen Geldstrafe/Rüge aus Brüssel wenn sie mit ihrer Auszahlung unlauteren Wettbewerb fördern sollte. Die einzige Kondition die ausstehend ist, ist die Frage, wer denn für die Zulässigkeit des Staatskredites haften solle. Das will die KfW nicht, das will das BMWi rund um die Zypries (natürlich) nicht und ansonsten bleibt da nur wenig übrig. Die Unterzeichnung und Auszahlung ziehen sich hin bis es aus Brüssel ein grünes Licht für die Auszahlung geben wird.
 
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A

Anonym63720

Guest
EW ist die Billigflugtochter von LH. Rechtlich hat das mit AB nichts zu tun.

Danke dir auch :) Habe gerade gesehen, dass Eurowings auf der Homepgae die von AirBerlin durchgeführten Flüge rausgenommen hat, gestern war das noch nicht so. Das haben die bestimmt nicnt ohne Grund gemacht. Selbst wenn man nicht auf seinem Geld sitzen, erspare ich mir im Zweifel doch den Stress und fliege wohl mit LH (wenn auch sehr teuer).