AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
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Zuerst lässt Spohr Niki fallen und dann holt Eurowings als Retter "gegen kleines Entgelt" die Leute nach Hause.

Ich lach mich schlapp...was sich die LH so alles leistet in den letzten Tagen...[emoji23][emoji23][emoji23]

Wo steht dort das Eurowings zurückholt?

Spohr hat auch nicht Niki fallen gelassen, sondern depperte EU-Politiker dagegen geschossen. LH hatte zuletzt sogar auf Slots verzichtet, irgendwann aber muss mal genug sein.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Irgendwie "wurmt" mich der Ausfall der KfW-Millionen mehr als das eigene Geld, dass durch die AB-Insolvenz weg ist.

Jeder Tag der Dauerbaustelle am Flughafen Berlin kostet 1,3 Mio ( geht noch mindstens bis 2020...) . Die Unterstützung für AB/Niki durch den Kredit finde ich auch grenzwertig aber viel mehr ärgert mich, dass trotz des Geldes jetzt Familien vor Weihnachten ratlos dastehen. Die Österreicher scheinen Leute zurück holen zu wollen, ich glaube schon, dass die sich auf Österreicher beschränken dürfen. Das ist wie nach den Stürmen in der Karibik, da kann der Staat überlegen ob und wann er seine Landsleute heimholt oder nicht. EU Recht greift da eher nicht (ist mir jedenfalls nicht bekannt).

Und was macht unsere Regierung (also die vorerst übergangsweise noch im Amt ist) , nichts, obwohl sie das Weihnachtsdebakel eingebrockt hat.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Wo steht dort das Eurowings zurückholt?

Spohr hat auch nicht Niki fallen gelassen, sondern depperte EU-Politiker dagegen geschossen. LH hatte zuletzt sogar auf Slots verzichtet, irgendwann aber muss mal genug sein.

Fake News [emoji12]

1. Haben die "depperten" Wettbewerbshüter genau richtig gehandelt oder wie Herr Kahn gesagt hat "Eier. Wir brauchen Eier" bewiesen da eine Übernahme in der Form zum Nachteil der Verbraucher gewesen wäre (wie man ja jetzt schon sieht im anhängigen Verfahren gg LH). Außerdem sich beschweren wenn die Matratze oder das Bier zu teuer ist aber jetzt sind sie "deppert".

2. Lh hatte auch eine vollumfängliche Prüfung abwarten können. Gut dann hätten sie wohl noch ein paar Millionen reinstecken müssen bis eine Entscheidung gefallen wäre aber bei den eingespohrten Prämienmeilen und höheren Ticketpreisen ist das Portkasse.

3. Die LH gewinnt auch durch Insolvenz der Niki da diese ja schon fleißig die Leasingverträge und Landerechte übernommen hat (bitte um Korrektur wenn ich hier falsch liege). Die Slots sind doch da egal

4. Wer soll denn sonst die Leute zurückholen? Bundeswehr, Marine oder die paar Condor Flieger?
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Schade drum, denn eigentlich war die Niki-Übernahme bereits in trockenen Tüchern.
Doch dann kamen wirre EU-Politiker. LH hatte keine Veranlassung auf dieses Spiel einzugehen und hat nun aufgezeigt wo der Bartel seinen Most herholt. Sehr schade drum, aber jetzt leider Realität.

Wäre das Angebot so toll, wasserdicht etc., dann hätte man ruhig auf die Überprüfung warten können oder ohne die Finanzierung der in letzten Tagen genannten 10 Millionen zu nennen oder? Aber LH kann sich schon mal darauf einstellen, wie es wird wenn sie versuchen die Anteile von AZ zu übernehmen.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.062
207
MUC
Auf SBY Basis heißt, dass freie Plätze für wenig Geld an die HG-Pax gehen.

Wieviele Paxe betrifft das eigentlich aktuell, die direkt bei HG gebucht haben (und nicht über einen Pauschalreiseveranstalter) bzw. noch alte AB-Tickets besitzen? Dürften eigentlich nicht mehr so viele sein.

Natürlich ist es scheiße, mit einem selbst gebuchten Ticket nun irgendwo festzusitzen. Aber das Risiko, dass HG sehr schnell die Biege machen könnte, wenn es bei der Übernahme knirscht, war bekannt. Und den Kunden, die in ein paar Wochen oder Monaten fliegen wollten und nun wohl auf ihren Kosten sitzen bleiben, hilft auch niemand.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Wäre das Angebot so toll, wasserdicht etc., dann hätte man ruhig auf die Überprüfung warten können oder ohne die Finanzierung der in letzten Tagen genannten 10 Millionen zu nennen oder? Aber LH kann sich schon mal darauf einstellen, wie es wird wenn sie versuchen die Anteile von AZ zu übernehmen.

Wer schon mal ein Kartellverfahren mitgemacht hat, wird wissen dass LH nicht ohne Grund jetzt den Rückzieher gemacht hat. Die Signale werden eindeutig gewesen sein.
 
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E

EDGS01

Guest
Was ich ja interessant finde ist dass einerseits Niki Lauda sagt er würde die Airline übernehmen und Air Berlin sagt es keine Interessenten.
Ein von beiden sagt also die Unwahrheit. Frage ist nur wer.
 
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mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Wer schon mal ein Kartellverfahren mitgemacht hat, wird wissen dass LH nicht ohne Grund jetzt den Rückzieher gemacht hat. Die Signale werden eindeutig gewesen sein.

Die Signale waren aber auch schon vor 3 Monaten eindeutig...anscheinend hat man noch auf ein Merkelsches Wort in Bruessel gehofft. Ausserdem wurden schon einige Vorabpruefungen/Schnellpruefungen bei der Vollpruefung kassiert. Dauer halt und kostet in dem Fall wohl 10M pro Woche
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
nun tue mal nicht so, als würde unsere "Regierung" nichts machen.;)
Erst heute wurde in 25 min. über die Erhöhung der Diäten abgestimmt.
...

So ein bullshit. Die Regelung sind schon mehrere Jahre alt. Dje Regelungen sind entstanden weil das Verfassungsgericht den Bundestag verdonnert hat selbst die Vergütung zu bestimmen. Man hat sich entschieden das an einen externen Masstab der Teuerungsrate zu koppeln um nicht ständig dem auszusetzen dass man sich was ständig selbstbestimmt oben drauf setzt. Neue Wahlperiode- neuer Bundestag. Die gesetzte Regelung der Kopplung an den extrenen Massstab ist nur für die neue Wahlperiode ebenso eingesetzt.

Alles andere ist mediale skandalsuche. Ne pseudodebatte. Ich kann dieses Stammtischgelabere und künstliche Aufregen echt nicht ab!!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.062
207
MUC
Wie es aussieht fliegen die heute noch nach Plan zu Ende.

Ohne Gewähr, aber laut FR24 sind aktuell noch fünf Flugzeuge mit HG-Callsign in der Luft - nach MUC, ZRH, CGN, VIE und NUE (jeweils auf dem Rückweg von den Kanaren).

Letzte Landung soll demnach HG2601 in VIE sein.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Interessant übrigens, dass immer noch X3-Wetleases dabei sind. Ich dachte, das hätte sich zum Flugplanwechsel erledigt.
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
238
46
DUS
was stimmt denn mit Dir nicht?..... Entschuldige bitte. Und DANKE für Deine ausführliche Erklärung....

Bezgl. Legislative / Executive wurde ich in einem VF-Forum ja schon aufgeklärt, aber Dein Beitrag toppt alles.

Ich hätte den ";)" anscheinend wirklich eine Zeile tiefer setzen sollen.



So ein bullshit. Die Regelung sind schon mehrere Jahre alt. Dje Regelungen sind entstanden weil das Verfassungsgericht den Bundestag verdonnert hat selbst die Vergütung zu bestimmen. Man hat sich entschieden das an einen externen Masstab der Teuerungsrate zu koppeln um nicht ständig dem auszusetzen dass man sich was ständig selbstbestimmt oben drauf setzt. Neue Wahlperiode- neuer Bundestag. Die gesetzte Regelung der Kopplung an den extrenen Massstab ist nur für die neue Wahlperiode ebenso eingesetzt.

Alles andere ist mediale skandalsuche. Ne pseudodebatte. Ich kann dieses Stammtischgelabere und künstliche Aufregen echt nicht ab!!
 
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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Hab letzte Woche ne Pauschalreise für 23. Januar nach Madeira gebucht. Wären HG Flugnummern gewesen.
Werde berichten, eMail an den Veranstalter ist bereits raus.
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Fake News [emoji12]

1. Haben die "depperten" Wettbewerbshüter genau richtig gehandelt oder wie Herr Kahn gesagt hat "Eier. Wir brauchen Eier" bewiesen da eine Übernahme in der Form zum Nachteil der Verbraucher gewesen wäre (wie man ja jetzt schon sieht im anhängigen Verfahren gg LH). Außerdem sich beschweren wenn die Matratze oder das Bier zu teuer ist aber jetzt sind sie "deppert".

2. Lh hatte auch eine vollumfängliche Prüfung abwarten können. Gut dann hätten sie wohl noch ein paar Millionen reinstecken müssen bis eine Entscheidung gefallen wäre aber bei den eingespohrten Prämienmeilen und höheren Ticketpreisen ist das Portkasse.

3. Die LH gewinnt auch durch Insolvenz der Niki da diese ja schon fleißig die Leasingverträge und Landerechte übernommen hat (bitte um Korrektur wenn ich hier falsch liege). Die Slots sind doch da egal

4. Wer soll denn sonst die Leute zurückholen? Bundeswehr, Marine oder die paar Condor Flieger?

lufthansa wollte die slots nicht an Wettbewerber verkaufen sonder zurückgeben - damit wären mindestens 50% wieder an die zurückgefallen; insofern wollte man den Wettbewerb absichtlich minimal halten; eigentlich ziemlich verständlich dass die EU das nicht hinnimmt
 
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