AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich glaub auf die Ehre würde jeder dankend verzichten. Kaufen kann die Crew sich davon nix und auf dem CV spielt das auch keine Rolle.

Also so wie sich die beiden AB Piloten bei den letztankommenden Flügen am 28.10 MUC-TXL und FCO-DUS darum im "Fernduell-Luftkampf gebalkt" haben als Letzter anzukommen und dafür auch extra Ehrenrunden geflogen sind scheint es für Piloten nicht ganz egal zu sein.

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
249
50
Cgn/mst
die Reedereien werden sich direkt Kontingente gesichert haben.
Ich hoffe nur, dass die Flüge nicht überbucht werden und der individualbucher stehen gelassen wird und andere mit Anreisepaket mitfliegen.

• Like
Reaktionen: Alex1971

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Danke für eure Tipps und Hinweise, ich habe jetzt eine Alternative für 27€ gebucht, dafür halt nach FMM statt MUC...und jetzt kann ich gespannt auf die Rückholaktion warten, ob da noch was passiert!

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Also so wie sich die beiden AB Piloten bei den letztankommenden Flügen am 28.10 MUC-TXL und FCO-DUS darum im "Fernduell-Luftkampf gebalkt" haben als Letzter anzukommen und dafür auch extra Ehrenrunden geflogen sind scheint es für Piloten nicht ganz egal zu sein.

Naja, das hat wahrscheinlich eher mit persönlichen Egos zu tun und da war der Drops ja eh schon gelutscht.

A

Anonym38428

Guest
Naja, das hat wahrscheinlich eher mit persönlichen Egos zu tun und da war der Drops ja eh schon gelutscht.

Eben. Heute sind am Ende des Tages alle froh, wenn sie sicher "daheim" gelandet sind und nicht irgendwo 5 Flugstunden entfernt gestrandet sind.

• Like
Reaktionen: gsx650

Ollosen

Neues Mitglied
09.03.2015
11
0
BER
Schade, schade, schade....

Mir tut es weh zusehen u müssen wie die letzten Teile einer Fluggesellschaft mit Charme nun zugrunde gehen. klar betriebswirtschaftlich gesehen hat der Kranich alles richtig gemacht mit unserer wunderbaren
geschäftsführenden Bundesregierung, die sich ja nicht wirklich für die "nicht ehemaligen Staatsairlines " interessiert sondern lieber flugs und quasi im Fluge nochmal die Diäten erhöht....
Es gibt gar keinen Grund marode Unternehmen mit Staatshilfen durchzubringen, siehe Hochtief und zahlreiche andere Beispiele...

Als EX AB Platinum Status Kunde, für den ich mir nun gar nix mehr kaufen kann, als die Duldung bis Ende März in irgendwelchen verräucherten Business Class Lounges von LH, die es geschafft haben den Standard von Priority Pass und BA oder AF Lounges nochmal zu unterbieten, was sicherlich nicht ganz einfach ist möchte ich nur anmerken, obwohl es sicher keinen mehr interessiert: Ja! Ich hatte eine schöne Zeit bei AB und HG.
Ja! Ich habe mich geärgert über viele Dinge, die nicht gut gelaufen sind, die ich auch nicht wieder aufzählen mag. Ja! Ich habe mich damals als LH Status Kunde geärgert über die Arroganz mancher LH Crews und gefreut über einen neuen Wind der mit der Deutschen BA und AB einzog als Alternative.
Und was ist jetzt: Werde ich wieder LH Status Kunde, gibt es Alternativen? Bis dato leider keine. Mache ich das Meilengerenne mit um den höheren Level zu erreichen? NÖÖÖ, wofür? Für LH zählt HON, sonst nichts, und bei EW zählt ja sowieso nix. Und wenn ich Service möchte buche Ich Business,aber bitte nicht bei LH, sondern lieber Alternativen.
Habe jetzt oft den TXL- DUS Slot Montags morgens mit HG gehabt, fällt ja nun weg... A bisserl Charme war da noch da.
Letztens TXL - MIA über Schwechat mit der Familie, auch Austrian hat Charme und das deutlich bessere Essen...

In diesem Sinne mit einer Träne im Knopfloch, wie Helge sagen würde.

Goodbye Nikki und Air Berlin....

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
715
27
Weil die Frage jetzt öfter kam:

Wer eine Nur-Flug Buchung über OTA hat, wird NICHT umgebucht. Dies ist KEINE Veranstalterbuchung. Auch Nur-Flugbuchungen bei Neckermann, Tui, etc. sind keine Pauschalreisen, also gibt es vermutlich auch dort keine Umbuchungen.

Also bei mir ist es Neckermann nur mit Flug und am Ende der Dokumentenkette steht dann der "Sicherungsschein für Pauschalreisen", deshalb finde ich die Abgrenzung etwas verwirrend.
Ich werde morgen mal anrufen (die Ideen haben wohl viele) und schauen was passiert.

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
Ich hab mir jetzt auch Ersatzflüge mit Norwegian besorgt und hoffe sehr, dass ich, ähnlich wie andere User hier, eine Erstattung meiner HG Tickets bekomme. Sonst war das leider ein sehr teurer Spaß bei 4 Personen.
Bye
Flaw

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Angeblich hat die Belegschaft einen feierlichen Empfang organisiert:

Grounding für Niki* - Austrian Aviation Net

Das interessanteste an dem Austrian Aviation Net Artikel ist, das endlich mal jemand zur der Insolvenzanmeldung in Berlin Stellung nimmt und klar sagt, das ein österreichische Gesellschaft ohne deutsche Zweigniederlassung nicht in Berlin Insolvenz anmelden kann. Deshalb prüft das Amtsgericht Berlin noch die Zuständigkeit.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Haftung des Eigentümers?
Es ist das Recht eines jeden Kaufmannes Insolvenz anzumelden!

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Man sollte schon mehr als die (reißerische) Überschrift des Artikels lesen. Man muß der Schlußfolgerung nicht zustimmen, aber die Frage ist ja auch hier in diesem Thread schon kontrovers diskutiert worden, und zumindest als Frage berechtigt. Und es ist ja die Pflicht des Insolvenzverwalters, solche zumindest potentiellen Ansprüche auch zu prüfen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Das interessanteste an dem Austrian Aviation Net Artikel ist, das endlich mal jemand zur der Insolvenzanmeldung in Berlin Stellung nimmt und klar sagt, das ein österreichische Gesellschaft ohne deutsche Zweigniederlassung nicht in Berlin Insolvenz anmelden kann. Deshalb prüft das Amtsgericht Berlin noch die Zuständigkeit.

Dann wird halt morgen in Österreich Insolvenz angemeldet. Das ändert nichts an der Pleite.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Tagesschau hat gerade gesagt, dass LH seit Wochen für 10 Mio wöchentlich Tickets für imaginäre Paxe gekauft hat um Niki bei Geld zu halten ...

Ob sie das Geld nun über ihren KK-Herausgeber zurückfordern können? (vorausgesetzt die Flüge waren für Termine in der Zukunft gebucht)