AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.060
206
MUC
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warum der Seitenhieb auf TUI?

Vermutlich ist der Frust auf beiden Seiten noch immer groß, dass das mit dem gemeinsamen Ferienflieger, der AB (und damit auch HG) hätte retten sollen, nichts geworden ist. Die Geschichte sollte eigentlich auch mal aufgearbeitet werden.

Und könnte X3 eigentlich der Nächste sein, den es erwischt?
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Hey,
ich werde aus der Meldung auf der HG Seite nicht ganz schlau. Kunden die bei einem Veranstalter gebucht haben, wenden sich an den Veranstalter. Kunden, die direkt bei Niki gebucht haben bekommen evtl. eine Beförderung auf Stand by Basis. So weit so gut.
Ich habe HG Flüge (nur Flüge ohne Zusatzleistung) bei einem OTA gekauft. Demnach trifft keine der beiden Regelungen auf mich zu? OTA ist in diesem Fall ja kein Veranstalter, oder sehe ich das falsch? Danke für eure Einschätzungen, ich will mir sonst so schnell wie möglich Ersatzflüge besorgen.
Bye
Flaw

Via OTA zählt vermutlich hier wie bei Niki direkt gebucht. Fragt sich, welche Fluggesellschaften wen auf welchen Strecken zu welchen Bedingungen tatsächlich mitnehmen, Habe noch nirgends etwas konkretes dazu gelesen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Also trotz Buchung ueber OTA (aber halt auch nur-Flug) auf diese Rückholaktion warten? Oder einfach Ticket buchen? Und dann der OTA in Rechnung stellen? Oder einfach Pech gehabt?

Ich fürchte dass der OTA nicht regresspflichtig ist. Evtl. kann man was über die KK zurückholen. Bzgl. der Rückholaktion habe ich bislang nirgendwo konkreteres gesehen. Kommt vielleicht in den nächsten Stunden.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Schön das Nikki nicht im LH Konzern aufgeht.......

sehr sehr schade das Condor und Lauda nicht zum Zuge gekommen sind, das hätte Nikki langfristig bewahrt.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Schön das Nikki nicht im LH Konzern aufgeht.......

sehr sehr schade das Condor und Lauda nicht zum Zuge gekommen sind, das hätte Nikki langfristig bewahrt.

Wie kommt man auf solche pauschal Aussagen?
LH hat dort ~10Mil pro Woche reingepumpt und Niki hatte wenig Overhead und günstige Verträge.
Laut Insoverwalter gab es keinen anderen Bieter, Niki Lauda denkt sich jetzt vermutlich auch das er mal lieber die Klappe gehalten hätte.

Verstehe auch das LH Bashing nicht, die haben gemerkt das die EU nicht mitzieht (wahrscheinlich auch weil wir keine Regierung haben die da Lobbyarbeit macht),statt weiter Geld zu verbrennen und monatelang zu warten hat man sinnvollerweise den Geldhahn zugedreht. Der Scheich hat es vorgemacht und es ist imho die wirtschaftlich einzig richtige Entscheidung. Am lächerlichsten sind eh die Aussagen der EU Beamten, wenn es andere Wege gegeben hätte, wieso geht´s dann direkt ins Grounding/Insolvenz?
 

Alphex

Neues Mitglied
14.01.2017
1
0
Angeblich hat die Belegschaft einen feierlichen Empfang organisiert:

Grounding für Niki* - Austrian Aviation Net
Feierlich sieht anders aus...

Wir waren auf diesem Flug und haben bei der Landung per Eilmeldung davon erfahren. Die Stewardessen haben beim Ausstieg kein Lächeln mehr zusammen bekommen (verständlicherweise!).

Ich hoffe, alle noch im Ausland verbliebenen Passagiere kommen einigermaßen vernünftig (nicht zu teuer) zurück... IMG_20171213_232150690~01~01.jpg IMG_20171213_231919518~01.jpg
 

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Alle Diskussionen bringen leider nichts und es tut mir für die Beschäftigten der Airlines, sowie den gestrandeten Urlaubern sehr Leid und ich wünsche ihnen trotz Ärger, Unmut, finanzielle Verluste ein schönes Weihnachtsfest.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Haftung des Eigentümers?
Es ist das Recht eines jeden Kaufmannes Insolvenz anzumelden!

Ich würde eher sagen das es eine Pflicht ist.


Allerdings geht es hier ja um die Zusagen die Etihad gegeben hat um eine Insolvenz zu einem früherem Zeitpunkt abzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.215
4.329
Z´Sdugärd
Alle Diskussionen bringen leider nichts und es tut mir für die Beschäftigten der Airlines, sowie den gestrandeten Urlaubern sehr Leid und ich wünsche ihnen trotz Ärger, Unmut, finanzielle Verluste ein schönes Weihnachtsfest.

Trotz allem sollte man halt sich halt auch vor Augen halten das das Buchen bei Nikki seit dem AB Insolvenz eben ein Lotteriespiel ist. Und hier hat halt eben die Bank gewonnen. Somit ist das zwar durchaus ärgerlich, aber mein Mitleid hällt sich (wie auch bei allen die AB NACH der Insolvenz gebucht haben) durchaus in Grenzen.
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Trotz allem sollte man halt sich halt auch vor Augen halten das das Buchen bei Nikki seit dem AB Insolvenz eben ein Lotteriespiel ist. Und hier hat halt eben die Bank gewonnen. Somit ist das zwar durchaus ärgerlich, aber mein Mitleid hällt sich (wie auch bei allen die AB NACH der Insolvenz gebucht haben) durchaus in Grenzen.
Ich bin mal auf Sonntag gespannt wenn wir von Las Palmas nach Berlin zurück fliegen (Condor). Wieviel Leute dann im Flughafen warten oder ob dort weniger los ist als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Wie kommt man auf solche pauschal Aussagen?
LH hat dort ~10Mil pro Woche reingepumpt und Niki hatte wenig Overhead und günstige Verträge.
Laut Insoverwalter gab es keinen anderen Bieter, Niki Lauda denkt sich jetzt vermutlich auch das er mal lieber die Klappe gehalten hätte.

Verstehe auch das LH Bashing nicht, die haben gemerkt das die EU nicht mitzieht (wahrscheinlich auch weil wir keine Regierung haben die da Lobbyarbeit macht),statt weiter Geld zu verbrennen und monatelang zu warten hat man sinnvollerweise den Geldhahn zugedreht. Der Scheich hat es vorgemacht und es ist imho die wirtschaftlich einzig richtige Entscheidung. Am lächerlichsten sind eh die Aussagen der EU Beamten, wenn es andere Wege gegeben hätte, wieso geht´s dann direkt ins Grounding/Insolvenz?

Schade das LH nur 10mio pro Woche eingepumpt hat, habe gehofft die müssen mehr abschreiben......
Ich finde es gut das sich die EU Beamten das ganze genau angesehen wollten und nicht von dem Konzern unter Druck setzten ließen.

Hätte man bei LH ein "reines Gewissen" gehabt hätte man die Prüfung locker abwarten können......
Damals gab es genug ordentliche Bieter, diese wurden zugunsten LH übergangen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja, LH geht ja trotzdem als Gewinner aus der Sache raus, die haben jetzt für 18 Millionen die LGW gekauft und dürften dort auch alle relvevanten AB Slots geparkt haben. Somit müssen sie sich nur noch die Maschinen und Crews auf dem Markt besorgen und können dann machen was sie wollen da die EU nichts mehr regulieren kann.
 
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HGFan

Guest
Bis vor ein paar Minuten war auf der Flughafen VIE seite ein HG Ferry nach Marburg drauf.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Naja, LH geht ja trotzdem als Gewinner aus der Sache raus, die haben jetzt für 18 Millionen die LGW gekauft und dürften dort auch alle relvevanten AB Slots geparkt haben. Somit müssen sie sich nur noch die Maschinen und Crews auf dem Markt besorgen und können dann machen was sie wollen da die EU nichts mehr regulieren kann.

Wurde für die LGW-Übernahme bereits grünes Licht gegeben?
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Schade das LH nur 10mio pro Woche eingepumpt hat, habe gehofft die müssen mehr abschreiben......
Ich finde es gut das sich die EU Beamten das ganze genau angesehen wollten und nicht von dem Konzern unter Druck setzten ließen.

Hätte man bei LH ein "reines Gewissen" gehabt hätte man die Prüfung locker abwarten können......
Hier geht es nicht um ein "reines Gewissen", es hat sich abgezeichnet, dass die EU doch nicht will, warum soll die LH mehr Geld reinpumpen wenn der Ausgang noch ungewisser wird und sich die Entscheidung verzögert?
Es sei auch dir nochmal gesagt: AB hat die Pleite ganz allein geschafft, warum es dich befriedigt hätte, wenn LH mehr Geld verbrennt, ist ein bisschen eigenartig.
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.271
3.025
Corona-Land
Schön das Nikki nicht im LH Konzern aufgeht.......

sehr sehr schade das Condor und Lauda nicht zum Zuge gekommen sind, das hätte Nikki langfristig bewahrt.

Schade das LH nur 10mio pro Woche eingepumpt hat, habe gehofft die müssen mehr abschreiben......
Ich finde es gut das sich die EU Beamten das ganze genau angesehen wollten und nicht von dem Konzern unter Druck setzten ließen.

Hätte man bei LH ein "reines Gewissen" gehabt hätte man die Prüfung locker abwarten können......
Damals gab es genug ordentliche Bieter, diese wurden zugunsten LH übergangen.

POPO ? Was soll es bedeuten ?
 

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Direkt Bahn dürfte günstiger und vermutlich auch schneller sein. oebb.at hat übrigens häufig noch Sparangebote günstiger als DB.
Danke für den ÖBB-Hinweis, macht preislich nicht viel aus (zumindest 1. Klasse), hat aber offensichtlich andere Verfügbarkeiten.

Dauert für mich ungefähr eine Stunde länger (Sprinter geht sich mit dem Anschluss nicht aus..) und nimmt sich preislich nicht viel. Hmm.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Meinst du die Slots werden geprüft? Glaube ich nicht. Es geht bei so einer Prüfung ja um Marktanteile und LGW spielt im deutschen Markt keine Rolle.

Ich würde in meiner naiven Art davon ausgehen, dass auch geschaut wird auf welchen Strecken eine Monopolstellung entstehen könnte/würde. Und da kommen wohl wieder die Slots in Spiel.