AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
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Schon seltsam das die Regulierungsbehörden einfach nicht wollen was die Geschäftsführung von LH möchte.
Alles schön und gut, trotzdem ist das keine Frage des "reinen Gewissens". LH hat ein Angebot unterbreitet und war bis zu einem gewissen Zeitpunkt bereit, Niki in der Luft zu halten. Es hat sich abgezeichnet, dass die EU dieses Angebot für nicht annehmbar befinden wird, warum soll die LH dann weiter Geld nachschiessen?
Dein Satz ist also nicht recht viel mehr als ein bisschen Polemik.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Alles schön und gut, trotzdem ist das keine Frage des "reinen Gewissens". LH hat ein Angebot unterbreitet und war bis zu einem gewissen Zeitpunkt bereit, Niki in der Luft zu halten. Es hat sich abgezeichnet, dass die EU dieses Angebot für nicht annehmbar befinden wird, warum soll die LH dann weiter Geld nachschiessen?
Dein Satz ist also nicht recht viel mehr als ein bisschen Polemik.

Kein Mensch sagt das LH Geld nachschiessen soll. Du verstehst die Thematik nur nicht so ganz.

LH war derart selbstbewusst auch gestärkt von der Politik das man einen KfW Kredit "einfordern" konnte (den machen wir uns nichts vor, der wurde nicht vergeben weil AB "gerettet" werden sollte, sondern damit man Zeit gewinnt um die LH Übernahme zu gestalten), die deutsche Politik hat sich von LH überzeugen lassen und selbst Mutti hat öffentlich gesagt das sie zuversichtlich ist das der Kredit zurückgezahlt werde (von wem wenn nicht von LH?).

Und jetzt ist das passiert was oft passiert wenn man sich arrogant über bestehende Regeln hinwegsetzen will - man ist auf die Nase gefallen. Schlimm finde ich nur das 150Millionen Steuergelder weg sind - für das Versagen der LH Führung. Ich glaube es gäbe eine Menge sozialer Projekte in Deutschland die mit diesem Geld etwas hätten anfangen können.

Das das Geld im Falle einer erfolgreichen Niki Übernahmen zur Rettung österreichischer Arbeitsplätze verwendet worden wäre ist ja nur der Scherz am Rande.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich würde in meiner naiven Art davon ausgehen, dass auch geschaut wird auf welchen Strecken eine Monopolstellung entstehen könnte/würde. Und da kommen wohl wieder die Slots in Spiel.

Das ist wahrscheinlich naiv. Ich wette darauf das LH die LGW übernehmen wird ohne das es Gegenwind aus Brüssel gibt.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
715
27
Vielleicht kurzer Zwischenstand von mir:
- Niki-Flug über Neckermann für nächste Woche ab VIE gebucht (nur Flug)
- Die Hotline war erstaunlich schnell erreichbar
- Info, dass gerade Verhandlungen laufen, ob die Condor die Flüge übernimmt, aber es könne noch nichts gesagt werden
- Allgemein würden jetzt Umbuchungen laufen, bei meinem Fall sei auch Eurowings im Flugplan, die Umbuchung darauf sei für mich ein möglicher Fall
- Es sei aber noch nicht klar, wann Klarheit herrsche und es könne auch sein, dass "kostenlos storniert" werden wird.

Insgesamt also doch recht positiv, mit Neckermann zu buchen, weil offenbar die Umbuchung probiert wird. Blöd für mich ist, dass ich andere Reservierungen nur bis heute Mitternacht kostenlos stornieren kann und nun pokern muss, ob ich mich darauf verlasse, dass eine Umbuchung klappt.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
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Das ist wahrscheinlich naiv. Ich wette darauf das LH die LGW übernehmen wird ohne das es Gegenwind aus Brüssel gibt.

Ich habe nicht gesagt, dass sie es nicht genehmigen werden. Nur das Slots wohl mit eine Rolle spielen bei der Genehmigung. Warum sonst hätte LH bei NIKI-Deal den Verzicht auf Slots vorgeschlagen, wie die nicht mal angeschaut werden....

Zumindest ist es Stand jetzt noch nicht genehmigt. Und das hast Du in deiner ursprünglichen Aussage unterstellt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe nicht gesagt, dass sie es nicht genehmigen werden. Nur das Slots wohl mit eine Rolle spielen bei der Genehmigung. Warum sonst hätte LH bei NIKI-Deal den Verzicht auf Slots vorgeschlagen, wie die nicht mal angeschaut werden....

Weil da Maschinen und Slots vorhanden waren und Niki deutlich größer ist als LGW. Es kommt auf die Kombo an (meiner Meinung nach). Wobei es überhaupt fraglich ist ob der LGW Deal genehmigt werden muss - der Marktanteil ist einfach zu klein.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Weil da Maschinen und Slots vorhanden waren und Niki deutlich größer ist als LGW. Es kommt auf die Kombo an (meiner Meinung nach). Wobei es überhaupt fraglich ist ob der LGW Deal genehmigt werden muss - der Marktanteil ist einfach zu klein.

Die Slots hätten ja wohl schon dann eine Auswirkung auf die Enstehung eines Monopols wenn sie ganz ohne Maschinen stehen würden.

Zuständigkeit Deutschland:

(1) Die Vorschriften über die Zusammenschlusskontrolle finden Anwendung, wenn im letzten Geschäftsjahr vor dem Zusammenschluss

1.
die beteiligten Unternehmen insgesamt weltweit Umsatzerlöse von mehr als 500 Millionen Euro und
2.
im Inland mindestens ein beteiligtes Unternehmen Umsatzerlöse von mehr als 25 Millionen Euro und ein anderes beteiligtes Unternehmen Umsatzerlöse von mehr als 5 Millionen Euro

Also: Ja, sind genehmigungspflichtig. Welche Schwelle für EU gelten habe ich nicht gegoogelt.

Ob die Lufthansa gewonnen hat werden wir ja sehen: Gelingt es einem Wettbewerber mit den von NIKI freiwerden Slots einige gute Strecken ordentlich zu bedienen hat die LH meiner Meinung nach nicht gewonnen. Genau um das zu Vermeiden wurde doch das ganze Theaterstück geschrieben, geprobt und aufgeführt, oder? Scheitert auch der LGW-Deal (wovon ich eigentlich auch nicht ausgehe, aber ich hätte auch gedacht HG geht unter Auflagen durch) wird der Fall noch verscheinlicher, da weitere Slots dafür frei würden. Darauf würde ich dann einen irischen Whisky trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

airliner79

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15.06.2011
218
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EDDP
Was mir nicht in denk Kopf geht, dass eine Fluggesellschaft mit 20 Flugzeugen a) einen derart hohen Einfluss auf den Wettbewerb hat und b) es im Sinne des Wettbewerbs eben diese Fluggesellschaft besser in die Insolvenz zu schicken.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.021
irdisch
Es geht eher um die marktbeherrschende Stellung von LH. LH wollte, nach Meinung der EU, zum Ausgleich nicht genug Niki-Slots rausrücken.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Was mir nicht in denk Kopf geht, dass eine Fluggesellschaft mit 20 Flugzeugen a) einen derart hohen Einfluss auf den Wettbewerb hat und b) es im Sinne des Wettbewerbs eben diese Fluggesellschaft besser in die Insolvenz zu schicken.

Betrachte mal die Situation am Flughefen Wien, wenn LH dort Niki übernommen hätte. LH hätte dort mind. 90% der Flugverkehrs abgewickelt. Innereuopäische Flüge con und nach Wien hätten so gut wie keinen Wettbewerb gehabt.
 
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sveli

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01.08.2017
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TXL
Interessant, wie viele am WE von LPA zurück wollen..
Da es auch meinen Vater betrifft (etwas älteren Semesters, gesundheitlich nach OP zur Zeit angeschlagen):
Gebucht über Reisebüro, insofern ja erstmal weniger dramatisch.
Aber: Wenn eine Umbuchung stattfindet, muss man die wie serviert hinnehmen ? Oder kann man mitreden ? Also statt z.B. mit Umstieg in MAD/BCN (wo auch immer) zu fliegen, non-stop einen Tag später ? Bei Kostenübernahme einer weiterer Nacht durch Veranstalter.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Gebucht über Reisebüro, insofern ja erstmal weniger dramatisch.

Wenn Dein Vater "nur" den Flug (also nicht Pauschalreise) gebucht hat, dann ist es vollkommen unerheblich, ob das über ein Reisbüro war oder online direkt bei AB/HG => Selbst neu buchen und zahlen. Nur, wenn er eine Pauschalreise gebucht hat, dann wird der durch den Veranstalter umgebucht.
 
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maex

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10.10.2009
3.821
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Mangels verfügbarer Plätze wird man so ziemlich alles hinnehmen müssen - woher soll der Veranstalter auch die Plätze herzaubern? Mehrkosten wie zusätzliche Übernachtungen trägt natürlich der Veranstalter. Und bei speziellen Wünschen etc. empfiehlt es sich natürlich proaktiv (im Idealfall mit Vorschlägen) an den Veranstalter heranzutreten. Anspruch darauf, genau einen bestimmten Wunschflug zu nehmen hat man aber nicht.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Interessant, wie viele am WE von LPA zurück wollen..
Da es auch meinen Vater betrifft (etwas älteren Semesters, gesundheitlich nach OP zur Zeit angeschlagen):
Gebucht über Reisebüro, insofern ja erstmal weniger dramatisch.
Aber: Wenn eine Umbuchung stattfindet, muss man die wie serviert hinnehmen ? Oder kann man mitreden ? Also statt z.B. mit Umstieg in MAD/BCN (wo auch immer) zu fliegen, non-stop einen Tag später ? Bei Kostenübernahme einer weiterer Nacht durch Veranstalter.

Du hast nur eine Beförderung von A nach B gebucht, wenn du befördert wirst ist der Vertrag erfüllt. Die Routenführung spielt keine Rolle. Wer aber in der aktuellen Situation dann auch noch eine Übernachtung auf Kosten des Veranstalters rausschlagen will hat den Schuss nicht gehört.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Richtig geil finde ich die Vorgehensweise vom AG Charlottenburg: Erst stellt man fest, dass die Konzernstruktur so komplex ist, dass ein weiterer IV/SV bestellt wird, um Intressenskonflikte vorzubeugen. Jetzt ist nich eine Tochter pleite, die jede Menge Forderungen gg. die Konzernmutter hat - und wer wird IV? :eek:

Und warum Berlin und nicht Wien, das verstehe auch wer will.
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Nein, nein, um Gottes Willen, das kam falsch rüber !
Natürlich geht es nicht darum, eine kostenlose Nacht rauszuschlagen !
Sorry, schlecht formuliert !
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nein, nein, um Gottes Willen, das kam falsch rüber !
Natürlich geht es nicht darum, eine kostenlose Nacht rauszuschlagen !
Sorry, schlecht formuliert !


Dann ist der beste Weg einfach mit einem konkreten Vorschlag anzurufen - evtl. hat man Glück und das Hotel wird auch gestellt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.337
558
Und jetzt ist das passiert was oft passiert wenn man sich arrogant über bestehende Regeln hinwegsetzen will - man ist auf die Nase gefallen. Schlimm finde ich nur das 150Millionen Steuergelder weg sind - für das Versagen der LH Führung.

Nein, eben nicht. Die 150 Millionen sind weg für das Versagen der *AB* Führung. So fair wollen wir dann doch mal sein. Ich will nicht behaupten, dass LH immer alles richtig macht, und ich habe eine recht dezidierte Meinung über das 4U/EW-Konstrukt, aber hier wollen wir doch mal den Verursacher bitte beim Namen nennen.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Lufthansa und Niki: Was wirklich hinter dem Nein der EU-Kommission steckt - SPIEGEL ONLINE

Nun aber stellt sich heraus: Die Lufthansa wollte für die Niki-Übernahme kaum auf die wichtigsten Slots verzichten. Nach SPIEGEL-Informationen erklärte sie sich weder in Berlin-Tegel noch in München bereit, Start- und Landerechte von Niki preiszugeben. Nur in Düsseldorf hätte sie einen kleinen Teil ihrer Slots an die TUIfly und einen anderen Wettbewerber übertragen. Tegel, Düsseldorf und München waren die mit Abstand wichtigsten deutschen Flughäfen der Air-Berlin-Gruppe.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
Wenn Dein Vater "nur" den Flug (also nicht Pauschalreise) gebucht hat, dann ist es vollkommen unerheblich, ob das über ein Reisbüro war oder online direkt bei AB/HG => Selbst neu buchen und zahlen. Nur, wenn er eine Pauschalreise gebucht hat, dann wird der durch den Veranstalter umgebucht.

Seit nett. In Österreich kann ein Reisebüro sowohl ein solches nach deutschem Verständnis sein aber auch ein Reiseveranstalter sein, die sich selbst gerne Reisebüro nennen,

Du hast nur eine Beförderung von A nach B gebucht, wenn du befördert wirst ist der Vertrag erfüllt. Die Routenführung spielt keine Rolle. Wer aber in der aktuellen Situation dann auch noch eine Übernachtung auf Kosten des Veranstalters rausschlagen will hat den Schuss nicht gehört.

Woher weißt Du so genau wie das im Österreichischem Recht ist? Und wie eine Pauschalreise in Österreich zu behandeln ist? Auch bei einer deutschen Pauschalreise ist der Nonstop Flug was anderes als eine Umsteigeverbindung. Die Beförderung von "A nach B" als Grundsatz gilt erst mal nur bei der Nur-Flugbuchung. Und ich würde einen Teufel tun, mich ohne Wiederstand über irgendeinen Festlandairport routen zu lassen. Expedia war bei mir bei AB Flug im Rahmen von Click & Mix sehr flexibel.
 
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vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Beobachtung:

LPA-VIE 24.3.
Direktflug mit OS:
Buchbar heute um
10:00 für 229,- ("8 Plätze frei");
12:00 für 249,- ("6 Plätze frei");
15:00 für 259,- ("4 Plätze frei").

Wollte noch bei 229,- zuschlagen... ...jetzt kommt es günstiger für uns, den ganzen Urlaub zu stornieren :-(

Es wird nicht billiger... ...schnell sein lohnt sich!