Sorry das ALG kommt von der Bundesagentur für Arbeit und eben nicht aus Steuerzahlungen. Während der Kredit aus Steuermitteln stammt. Das erste sind zweckgebundene Versicherungsgelder das zweite sind dem Staat frei verfügbare Mittel.
"Beides sind Leistungen, die von Arbeitgebern und Arbeitnehmern bezahlt werden." Sorry, aber du drehst dich im Kreis. Du kannst doch nicht jedes Argument immer ins Gegenteil verkehren, nur damit es in deine Argumentation passt. Da passt dann noch ein Zitat deiner Worte: "
so nicht das keinen Sinn".
Wenn du den Kredit im nach hin ein als soziale Leistungen des Staates deutest, frage ich mich warum wir ein Sozialsystem haben. Der Kredit war als Hilfe für LH gedacht - und nicht als Hilfe für die Mitarbeiter. Wo war den der Staat mit seiner Hilfe als die Schlecker Mitarbeiter arbeitslos wurden?
Warum gibt es Stiftungen, Vereine und gemeinnützige Organisationen, wenn wir ein Sozialsystem haben? Der Kredit war nicht ausschließlich eine soziale Leistung, aber es wurden mehrere Dinge erreicht. Hast du denn schon ausgerechnet, wie viel der Staat bezahlt hätte, um die Urlauber nach Hause zu holen? Ich verstehe schon, worauf das bei dir hinausläuft: auch dafür hätte der Staat selbstverständlich nicht einspringen dürfen. Aber da darf man auch anderer Meinung sein, finde ich.
Zum Thema hinterher "ist man immer schlauer" es gab hier einige die gesagt haben das der LH Deal so nicht durchgehen kann.
Nur siehst du es wieder aus der Wutbürger-Stammtisch-Perspektive, nachdem der Zug abgefahren ist. Die Frage ist doch: wenn man als Bund gefordert ist innerhalb von 96 Stunden eine Entscheidung zu treffen (wobei da auch noch ein Wochenende dabei ist und das ganze innerhalb der parlamentarischen Sommerpause), dann kann man sicherlich nicht alle Eventualitäten berücksichtigen und muss eine Entscheidung treffen ohne dass alle Fakten ausreichend gewürdigt (wenn überhaupt präsent) sind. Dass die Alternative einfach keinen Kredit zu bezahlen und alles seinen Gang laufen lassen die bessere Variante gewesen wäre, müsstest du jetzt erstmal beweisen. Allerdings steht ja selbst jetzt noch überhaupt nicht fest, wie groß denn die Insolvenzmasse sein wird, etc. Das müsstest du also auch alles noch schnell berechnen. Ich geb dir 96 Stunden. Dann sind bitte beide Endergebnisse zu Ende gerechnet. Und zumindest das "150 Mio. werden gezahlt"-Szenario muss dann in 5 bis 10 Jahren auch genauso eingetroffen sein, wie du es bis Montag Abend prognostiziert hast. Sonst musst du dir den selben Schuh anziehen, den du gerade anderen verpassen möchtest.
Fazit (und die Lektion für dich): die Welt ist nicht immer nur schwarz oder weiß.