AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
ANZEIGE
Wann welche Flüge gebucht? Glaskugel ist nicht vorhanden.
Beste Auskünfte gibt dir dein (Online-) Reisebüro, wo du gebucht hast.
Ansonsten ist auch Tante Googeline sehr hilfreich.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.872
251
VIE
@Ed Size...aktuell bekommen nur die deutschen Mitarbeiter was! Die in AT sind freigestellt bekommen aber aktuell 0 € da Insolvenzantrag in DE gestellt wurde

Vincentos

Neues Mitglied
15.12.2017
2
0
Jetzt musst ich mich mal anmelden um nach euerm Rat zu Fragen, meine Internetrecherche hat mich leider nicht schlauer gemacht.

Ich fliege nächste Woche in Urlaub und später wollte eigentlich meine Freundin nachkommen, deren Rückflug dann eigentlich mit Niki stattfinden sollte. Jetzt frage ich mich nur, ob wir sofort einen anderen Rückflug buchen sollten, oder aber eine etwaigen Kauf durch einen Investor abwarten sollten. Mir ist nicht ganz klar, ob die gekauften Tickets überhaupt noch ihre Gültigkeit besitzen, sofern doch noch ein Investor gefunden wird. Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen!

Übrigens gerade noch ein interessanten Artikel zum Thema AG Charlottenburg gefunden, die Frage stand ja im Raum warum dort der Antrag einging: http://www.austrianaviation.net/detail/glaeubigervertreter-schaeumen-ueber-niki-verantwortliche/

Zuletzt bearbeitet:

Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
Ich fliege nächste Woche in Urlaub und später wollte eigentlich meine Freundin nachkommen, deren Rückflug dann eigentlich mit Niki stattfinden sollte. Jetzt frage ich mich nur, ob wir sofort einen anderen Rückflug buchen sollten, oder aber eine etwaigen Kauf durch einen Investor abwarten sollten. Mir ist nicht ganz klar, ob die gekauften Tickets überhaupt noch ihre Gültigkeit besitzen, sofern doch noch ein Investor gefunden wird. Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen!

Also ich hatte einen Flug mit NIKI für April im Juni gebucht und habe gestern gleich nach den ersten Informationen einen neuen Flug gebucht. Ich würde lieber nicht zu lange warten sonst gibt es vielleicht nix gescheites mehr.

Vincentos

Neues Mitglied
15.12.2017
2
0
Würden wir natürlich auch gerne machen, allerdings ist unsre finanzielle Lage als Studenten und kommenden Umzug doch sehr angespannt, so dass wir eigentlich damit gerechnet haben, dass sie jetzt gar nicht mehr nachkommen kann. Durch Nachricht von gestern und der möglichen? Erstattung des Niki Tickets würden wir uns halt wohl oder übel nochmal richtig "strecken" und ein teures Ticket kaufen, damit die Reise nun doch noch stattfindet kann.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.776
3.699
Derzeit ist weder zu 100% klar, ob die Tickets erstattet werden noch ob es einen Investor gibt noch ob der dann auch genau den Flug durchführen kann, der mal gebucht war.

In einer finanziell angespannten Situation würde ich daher auf jegliche Experimente - und damit auch auf den Urlaub - verzichten.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.053
Niki ist insolvent, stell dich hinten an, wenn du glück hast kriegst du paar cent wieder.

Die Antwort ist genauso pampig wie unsinnig. Ebenso wenig hilfreich ist aber auch die Frage. Ohne Details keine Antwort: Über welchen Kanal wurde gebucht? Wie wurde bezahlt? Wann wurde gebucht. Mit Ausnahme von Nicki Flügen, die vor dem 15.8. als AB Flüge gebucht wurden, scheint die Situation recht gut zu sein. Bei AB Flügen kann die Lage auch recht gut sein, wenn mit CC gebucht wurde.

• Like
Reaktionen: konnimutti

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Würden wir natürlich auch gerne machen, allerdings ist unsre finanzielle Lage als Studenten und kommenden Umzug doch sehr angespannt, so dass wir eigentlich damit gerechnet haben, dass sie jetzt gar nicht mehr nachkommen kann. Durch Nachricht von gestern und der möglichen? Erstattung des Niki Tickets würden wir uns halt wohl oder übel nochmal richtig "strecken" und ein teures Ticket kaufen, damit die Reise nun doch noch stattfindet kann.

Wer soll dir das Ticket denn erstatten? Niki Lauda?

Du wolltest eine Einschätzung, du hast eine bekommen. Eine ziemlich (zu)treffende sogar.
Entweder jetzt handeln und anderweitig schauen und buchen, oder die Reise absagen. Das sind deine Optionen. Andere gibt es aktuell nicht, und die sind auch nicht in Reichweite. Es tut mir sehr leid für euch, aber so sieht es nunmal aktuell aus. Wenn´s eng ist, Schaden begrenzen nicht nicht noch mehr Geld hinterherwerfen.

Zuletzt bearbeitet:

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Also ich hatte einen Flug mit NIKI für April im Juni gebucht und habe gestern gleich nach den ersten Informationen einen neuen Flug gebucht. Ich würde lieber nicht zu lange warten sonst gibt es vielleicht nix gescheites mehr.
Habe ich genauso gemacht. Oft lohnt es sich, sich anzusehen, wo überall Ryan & Co fliegen um eine günstige Kombi zu erstellen... bei mir für März: LPA-STN-BTS mit 3h Umsteige um 70eur (statt LPA-VIE um 259,- bei OS); für Februar waren die Preise noch günstiger: ca. 50eur...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.262
13.976
Natuerlich nicht, von einer Pauschalreise ist hier keine Rede. Dem Pauschalreisenden kann es herzlich egal sein, was mit dem Subunternehmer passiert, dessen sich der Veranstalter bei der Erfuellung seiner reisevertraglichen Pflichten bedient.

• Like
Reaktionen: kingair9

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Kann man denn Slots einfach so weiterverkaufen? Geht doch gar nicht in Deutschland. Use it or lose it.

Natürlich kann man in Deutschland keine Slots weiterverkaufen. Aber was sonst sollen verbleibende Vermögensgegenstände bei Niki sein. Wenn man das AOC hat steckt man neue Flugzeuge (Boeing 737) in dieses AOC und operiert damit die Strecken mit den "guten Slots" weiter ("use it"). Das ist doch auch das LH/EW/LGW Modell, da hat MoL genau hingeschaut und das abgekupfert. Natürlich waren AOC´s nie als Verschiebebahnhof für Flugzeuge gedacht um damit Slots zu sichern, aber LH hat es vorgemacht mit Duldung der Regierung und des LBA und nun kann es jeder machen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.063
10.012
irdisch
Ich halte nur dieses Gerede von den "wertvollen" Slots für heiße Luft. Damit hatte ja schon der Bund Sicherheiten für seinen Kredit erhofft. Von der ersten Sekunde an wusste man, das haut so nicht hin. FR wird sich mit Sicherheit kein fremdes AOC an die Backe binden.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich halte nur dieses Gerede von den "wertvollen" Slots für heiße Luft. Damit hatte ja schon der Bund Sicherheiten für seinen Kredit erhofft. Von der ersten Sekunde an wusste man, das haut so nicht hin. FR wird sich mit Sicherheit kein fremdes AOC an die Backe binden.
1. Der Bund hat die Slots nie als Sicherheiten erwähnt.
2. Langfristig wird sich FR kein neues AOC "an die Backe binden" - aber als Übergangslösung vielleicht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.063
10.012
irdisch
  • Like
Reaktionen: mojito25