AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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FR an Niki interessiert. Passt doch jetzt , die A321 Leasingverträge sind offenbar ohnehin bei LH/EW gelandet und die "verbleibenden Vermögenswerte" sind nur noch die Slots.
Niki: Käufer nach Insolvenzantrag gesucht

MOL war kurz nach der Insolvenz auch mal mehr oder weniger unverbindlich an AB interessiert. Daher würde ich das vorerst mal unter "Gequassel für kostenlose PR" und "Ablenken von den eigenen Problemen" verbuchen.
 
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Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
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Süddeutschland
Was ich hier immer so witzig finde ist, dass es überall (vor allem in Österreich) heißt die Niki sei so profitabel gewesen und die "Perle der Air Berlin". Auf der anderen Seite muss LH wöchentlich 10 Millionen in die Niki pumpen damit sie nicht von jetzt auf gleich in die Insolvenz geht.

Bei 52 Wochen im Jahr macht das 520 Millionen Miese pro Jahr. Ganz so wahnsinnig profitabel finde ich das gar nicht, zumal die ganze AB gerade mal 800 Millionen Minus gemacht hat. Somit hätte die unrettbare und ach so unprofitable Air Berlin trotz des ganzen Wasserkopfes (für Niki und AB) noch immer 200 Millionen pro Jahr weniger Miese gemacht als die hochprofitable Niki.

Oder sehe ich das vollkommen falsch?
 
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Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
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Süddeutschland
meinst du, du zitierst ggf einafch mal den Absatz, auf den du antwortest? Weil da liegen jetzt ne unzählige Anzahl an Posts zwischen ... ich weiss nicht, wo du falsch lagst, um ehrlich zu sein ... wäre vorteilehafter für den Lesefluss

Sorry, mea culpa!

Meine Aussage, dass ich falsch lag bezog sich auf meine Prognose das LH nur mit den Säbeln rasselt und am Ende die Niki eh von LH übernommen wird. Diese Prognose war wohl leider komplett falsch. Nächstes mal zitiere ich wieder.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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Oder sehe ich das vollkommen falsch?

Nunja. AB hat seit Insolvenzantrag wohl keinen Cent mehr an Niki durchgeleitet. Der ganze Vertrieb lief aber weiter über AB. Heißt für mich, dass Niki geflogen ist, ohne dafür die Kundengelder erhalten zu haben. Das dies nicht lange gut gehen konnte, ist klar. Dafür haben sie recht lange durchgehalten. Ist denn bekannt, seit wann LH zahlt? Vermutlich ja erst ab Vertragsunterzeichnung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.062
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irdisch
Noch interessanter wäre, seit wann LH nicht mehr zahlt. Ab da stand das Ende fest, aber man hat ja noch ziemlich lange Tickets beworben und verkauft.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
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Noch interessanter wäre, seit wann LH nicht mehr zahlt. Ab da stand das Ende fest, aber man hat ja noch ziemlich lange Tickets beworben und verkauft.

Ich schätze das dürfte kurz nachdem gewesen sein, als Flöther öffentlich gesagt hat, er hätte den Niki Antrag bereits im Fensterbrett liegen. Das war vor 1,5 Wochen, oder? Denke kurz danach wird die KOM LH mitgeteilt haben, dass sie wohl - nicht genehmigen.
Also von welchem Zeithorizont reden wir? Maximal 5-6 Werktage würd ich schätzen
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Was ich hier immer so witzig finde ist, dass es überall (vor allem in Österreich) heißt die Niki sei so profitabel gewesen und die "Perle der Air Berlin". Auf der anderen Seite muss LH wöchentlich 10 Millionen in die Niki pumpen damit sie nicht von jetzt auf gleich in die Insolvenz geht.

Bei 52 Wochen im Jahr macht das 520 Millionen Miese pro Jahr. Ganz so wahnsinnig profitabel finde ich das gar nicht, zumal die ganze AB gerade mal 800 Millionen Minus gemacht hat. Somit hätte die unrettbare und ach so unprofitable Air Berlin trotz des ganzen Wasserkopfes (für Niki und AB) noch immer 200 Millionen pro Jahr weniger Miese gemacht als die hochprofitable Niki.

Oder sehe ich das vollkommen falsch?
Dieselbe Rechnung habe ich auch gemacht. Mein Ergebnis dabei: Die EUR 10 Mio pro Woche sind totaler Quatsch, Fake News von Lufthansa. Vielleicht hat es mal eine Woche gegeben in der EUR 10 Mio überwiesen worden, danach hat sich das ganze als Fake News verselbständigt. Genauso dubios ist die Aussage, LH hätte diese Zahlungen unter Aufrechnung gegen den Kaufpreis gezahlt. Wie soll das denn gehen ? Der Kaufpreis geht doch an AB und ist angeblich an die KfW abgetreten. Wie kann dann eine Zahlung an die Tochter Niki, die man kaufen will damit verrechnet werden. Und da wir gerade bei Ungereimtheiten sein: Vielleicht kann ja mal jemand erklären, was mit dem Kaufpreis von EUR 300 Mio passiert ist, den EY Ende letzten Jahres an AB für Niki gezahlt hat. Und wenn Niki jetzt verkauft wird, wieso ist AB noch Eigentümer, wenn EY schon einen Kaufpreis gezahlt hat.
 

hopstore

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22.04.2012
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Fänd interessant zu wissen, ob der Kaufpreis an AB schon geflossen war? Weil dann hätte die KfW ja unmittelbar pfänden können und selbst LH wäre dann danach Gläubiger bei AB gewesen ...
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Noch interessanter wäre, seit wann LH nicht mehr zahlt. Ab da stand das Ende fest, aber man hat ja noch ziemlich lange Tickets beworben und verkauft.

Ich denke, dass immer nur kleine Summen für den kurzfristigen Betrieb geflossen sind.
Niki kann ja profitabel gewesen sein, aber spätestens mit der AB Insolvenz ist der Laden auseinander geflogen.
Aber was will die EU hiermit bezwecken?
Was bringen 1000MA auf der Straße und erstmal noch weniger Kapazität im Markt? Zumal EW trotzdem Kapazitäten aufbauen wird und es innerdeutsch 2018 Konkurrenz mit FR und vorallem EZY gibt.
Und Niki Lauda hat nicht das Geld die Niki über Wasser zu Halten.
Das Vertrauen in diese Airline ist doch maximal angeknackst. Keiner bucht jetzt noch bei Niki.
FR hat so ernsthaftes Interesse, wie bei AZ.
 
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gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
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AUT
Was ich hier immer so witzig finde ist, dass es überall (vor allem in Österreich) heißt die Niki sei so profitabel gewesen und die "Perle der Air Berlin". Auf der anderen Seite muss LH wöchentlich 10 Millionen in die Niki pumpen damit sie nicht von jetzt auf gleich in die Insolvenz geht.

Bei 52 Wochen im Jahr macht das 520 Millionen Miese pro Jahr. Ganz so wahnsinnig profitabel finde ich das gar nicht, zumal die ganze AB gerade mal 800 Millionen Minus gemacht hat. Somit hätte die unrettbare und ach so unprofitable Air Berlin trotz des ganzen Wasserkopfes (für Niki und AB) noch immer 200 Millionen pro Jahr weniger Miese gemacht als die hochprofitable Niki.

Oder sehe ich das vollkommen falsch?


Ich verlink mal auf folgenden Online-Artikel, wobei ich nicht weis, wie viel mehr Informationen am Montag in der Printausgabe drinnen steht:

https://www.profil.at/wirtschaft/niki-verdreifachte-gewinn-2015-8576172

Im übrigen ist das "Profil" in AT sowie Spiegel, Focus in DE.


ORF, aero.de vermelden in ihren heutigen Online-Ausgaben ähnliche Artikel.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
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Fänd interessant zu wissen, ob der Kaufpreis an AB schon geflossen war? Weil dann hätte die KfW ja unmittelbar pfänden können und selbst LH wäre dann danach Gläubiger bei AB gewesen ...

Im Februar 2017 ist ein Kaufpreis von EY an AB geflossen, stand im Quartalsbericht von AB. Das Geld war im August von AB schon ausgegeben.

Bei Niki sind die Buchungen aufgrund der AB Insolvenz bestimmt auch extrem eingebrochen. Wenn das Geld für zukünftige Flüge dann noch auf ein Treuhandkonto fließt, ist es klar, dass die Geld brauchen, da ja auch viele Tickets dabei sind, die vor dem 15.8. gebucht wurden und für die kein Geld mehr kommt. Kann ich mir gut vorstellen, dass LH die wöchentlichen Zahlungen als Teilzahlung des Kaufpreises geleistet hat. AB konnte nur eine "lebende" Niki verkaufen und hatte daher ein Eigeninteresse an der Zahlung. Wenn LH gut verhandelt hat, und es noch irgend etwas werthaltiges gab, wird sich LH vielleicht sogar weiter abgesichert haben, durch Abtretungen oder anderweitige Verrechnungen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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Im Februar 2017 ist ein Kaufpreis von EY an AB geflossen, stand im Quartalsbericht von AB. Das Geld war im August von AB schon ausgegeben.

Bei Niki sind die Buchungen aufgrund der AB Insolvenz bestimmt auch extrem eingebrochen. Wenn das Geld für zukünftige Flüge dann noch auf ein Treuhandkonto fließt, ist es klar, dass die Geld brauchen, da ja auch viele Tickets dabei sind, die vor dem 15.8. gebucht wurden und für die kein Geld mehr kommt. Kann ich mir gut vorstellen, dass LH die wöchentlichen Zahlungen als Teilzahlung des Kaufpreises geleistet hat. AB konnte nur eine "lebende" Niki verkaufen und hatte daher ein Eigeninteresse an der Zahlung. Wenn LH gut verhandelt hat, und es noch irgend etwas werthaltiges gab, wird sich LH vielleicht sogar weiter abgesichert haben, durch Abtretungen oder anderweitige Verrechnungen.

Mir ging’s nicht um die Zahlungen Etihad für Niki. Sondern den Kaufpreis den LH für die Niki/LGW Übernahme mit Flöther verhandelt hat
 

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
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Einfach nur traurig, was da seit der Insolvenz passiert ist. Der weiße Ritter, in Gestalt, des alten rostigen Kranichs, der sich am Ende, als der gierige Wolf entpuppt hat, wollte auf billige Weise sich komplett des Wettbewerbs entledigen. Aber scheinheilig nach Außen alle anlügen. Einfach ein richtig asozialer Dreckskonzern.
Zum Glück hat die LH nicht alle Rechte erhalten, das würde für die Passagiere nur zum Nachteil gereichen. Ich hoffe inständig, dass sich in De doch noch einer aufrafft und zur Konkurrenz zum Dreckskranich antritt. Auch, wenn es derzeit nicht danach aussieht, aber für die Passagiere wäre das sehr gut.
Jedenfalls hat sich meine negative Haltung gegenüber Spohr und dem Konzern nur Mal wieder bestätigt.

Ich finde es durchaus verständlich, daß Carsten Spohr die Interessen des Lufthansa-Konzens wahrt und fördert, das ist doch sein Job, oder siehst Du das anders?
Zwar bin ich nie ein Fan der arroganten LH (und ihres entsprechend arroganten Personals) insbesondere in den Achtzigern und Neunzigern gewesen und finde die von Dir benutzen Metaphern ganz lustig, die Schmähbegriffe einschließlich des "asozialen" hat dieses Unternehmen aber nicht verdient.

Peinlich ist nur die parteiische Intevention der Politik, die sich einen feuchten Kehrricht um die Interessen der Verbraucher und um den Wettbewerb auf dem deutschen Markt schert.
Auch die Einsetzung des gleichen Insolvenzverwalters hat ein "Geschmäckle". Die Idee eines nationalen Carriers als Staatsunternehmen wirkt das bis heute fort.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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Peinlich ist nur die parteiische Intevention der Politik, die sich einen feuchten Kehrricht um die Interessen der Verbraucher und um den Wettbewerb auf dem deutschen Markt schert.
Auch die Einsetzung des gleichen Insolvenzverwalters hat ein "Geschmäckle". Die Idee eines nationalen Carriers als Staatsunternehmen wirkt das bis heute fort.

Ja genau. Ich erwarte von der deutsche Politik, sie solle sich doch lieber für ausländische Unternehmen einsetzen. Also nun wirklich ... was die sich erlauben ... ?!
 

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
101
0
Ja genau. Ich erwarte von der deutsche Politik, sie solle sich doch lieber für ausländische Unternehmen einsetzen. Also nun wirklich ... was die sich erlauben ... ?!


In einer sozialen Marktwirtschaft soll die Politik Rahmenbedingungen schaffen und sich nicht für einzelne Unternehmen einsetzen. Punkt.
Wir haben unter anderem auch ein Bundeskartellamt, rat mal wozu.

Open Skies !
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.772
3.699
Scheinbar hat man sich bei LH wirklich (erfolgreich) das Ziel gesetzt, in der Kategorie "moralisch bankrottes, raubtierkapitalistisches Bösewichtunternehmen" #1 zu werden.


Dem Artikel nach hätte man die Flugzeuge an die Leasinggeber herausgeben müssen - und zwar vermutlich nicht erst im Dezember.
Wie wertvoll wäre Niki dann noch?

Für mich hört sich das eher nach etwas öffentlichwirksamen Schmollen des Niki an.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
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In einer sozialen Marktwirtschaft soll die Politik Rahmenbedingungen schaffen und sich nicht für einzelne Unternehmen einsetzen. Punkt.
Wir haben unter anderem auch ein Bundeskartellamt, rat mal wozu.

Open Skies !

Wir haben Gewaltenteilung, rat mal wozu? Grundprinzip dieses Landes und der Demokratie!

Exekutive, Legislative, Judikative

Kartellamt- ersteres
Politik - zweiteres

Kann der Politik handeln für dieses Land nun wohl als letztes vorwerfen ... fände es eher sehr merkwürdig wenn sich die Politik jetzt für FR einsetzt statt der LH
 

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Dieselbe Rechnung habe ich auch gemacht. Mein Ergebnis dabei: Die EUR 10 Mio pro Woche sind totaler Quatsch, Fake News von Lufthansa. Vielleicht hat es mal eine Woche gegeben in der EUR 10 Mio überwiesen worden, danach hat sich das ganze als Fake News verselbständigt. Genauso dubios ist die Aussage, LH hätte diese Zahlungen unter Aufrechnung gegen den Kaufpreis gezahlt. Wie soll das denn gehen ? Der Kaufpreis geht doch an AB und ist angeblich an die KfW abgetreten. Wie kann dann eine Zahlung an die Tochter Niki, die man kaufen will damit verrechnet werden. Und da wir gerade bei Ungereimtheiten sein: Vielleicht kann ja mal jemand erklären, was mit dem Kaufpreis von EUR 300 Mio passiert ist, den EY Ende letzten Jahres an AB für Niki gezahlt hat. Und wenn Niki jetzt verkauft wird, wieso ist AB noch Eigentümer, wenn EY schon einen Kaufpreis gezahlt hat.

Mal eine Frage zu den angeblichen 10 Mio/Woche. Ich weiß aber nicht ob ich da etwas falsch verstanden habe oder verwechsle:

Laut den Presseberichten flossen die angeblichen 10 Mio/Woche von LH an HG indem LH Tickets von HG gekauft hat. Wenn die Gelder für die Tickets ab 15.08.17 auf ein Treuhandkonto gegangen sind, wie konnten diese Gelder dann HG aktuell über Wasser halten? Oder waren das alles superkurzfristige Tickets (z.B Flug am Tag des Kaufes) und damit floss das Geld gleich zu HG (Bezahlung zum Flugdatum)?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
Wir haben Gewaltenteilung, rat mal wozu? Grundprinzip dieses Landes und der Demokratie!

Exekutive, Legislative, Judikative

Kartellamt- ersteres
Politik - zweiteres

Kann der Politik handeln für dieses Land nun wohl als letztes vorwerfen ... fände es eher sehr merkwürdig wenn sich die Politik jetzt für FR einsetzt statt der LH
Legislative sind die Parlamente, i.e. Bundestag, Landtage etc.

Die Regierung zählt zur Exekutive.

Dass sich unsere Regierung für unser Land und unsere Unternehmen einsetzt, finde ich allerdings nicht verwerflich, sondern erwarte es sogar. Das ist aber auch ein typisch deutscher Aufreger, in jedem andren Land ist das ebenso...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
Mal eine Frage zu den angeblichen 10 Mio/Woche. Ich weiß aber nicht ob ich da etwas falsch verstanden habe oder verwechsle:

Laut den Presseberichten flossen die angeblichen 10 Mio/Woche von LH an HG indem LH Tickets von HG gekauft hat. Wenn die Gelder für die Tickets ab 15.08.17 auf ein Treuhandkonto gegangen sind, wie konnten diese Gelder dann HG aktuell über Wasser halten? Oder waren das alles superkurzfristige Tickets (z.B Flug am Tag des Kaufes) und damit floss das Geld gleich zu HG (Bezahlung zum Flugdatum)?
Vielleicht waren es ja keine Tickets im Sinne der simplifizierten Pressewahrheit, sondern Charterkontingente o.ä. Wo ein Wille, da ein Weg...
 

Faist

Neues Mitglied
28.10.2017
5
0
Ich versuche es hier nochmal:
Ich habe am 23.08. Langstrecke DUS-MIA und zurück gebucht. Am 30.09. habe ich die Stornierungsbestätigung per Mail erhalten, in der mir eine vollständige Ticketpreiserstattung in Aussicht gestellt wurde (da nach dem 15.08. gebucht). Außerdem wurde auf eine noch folgende Stornorechnung hingewiesen, die ich bis heute nicht erhalten habe. Selbstredend, dass ich bis heute auch mein Geld nicht zurückbekommen habe.

Gibt es hier Erfahrungen von anderen Betroffenen, die bereits Geld erhalten haben? Es wurde ja immer behauptet, dass alle die nach dem 15.08. gebucht haben, zumindest den Ticketpreis erstattet bekommen. Weiteres Problem ist, dass ich auf der Insolvenzverwalter Seite (airberlin-inso.de) den Flug nicht zur Insolvenztabelle anmelden kann ("Zu Ihren angegebenen Eingaben konnte kein Datensatz gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben." --> weil nach dem 15.08. gebucht und angebliche Rückerstattung folgt???). Ich werde über die Seite versuchen Kontakt aufzunehmen, befürchte aber, dass ich auch da keine Antwort bekomme.
Ich fühle mich hier leicht verschaukelt...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Legislative sind die Parlamente, i.e. Bundestag, Landtage etc.

Die Regierung zählt zur Exekutive.

Dass sich unsere Regierung für unser Land und unsere Unternehmen einsetzt, finde ich allerdings nicht verwerflich, sondern erwarte es sogar. Das ist aber auch ein typisch deutscher Aufreger, in jedem andren Land ist das ebenso...

Er sprach von "Politiker" und nicht von Regierung ... nun ist die Frage, als was sich das Dobrind gemeldet hatte. Als Mitglied des Bundestages, als Bundesminister, als CSU Mitglied oder als oberster Verwaltungsbeamter des BMVi ... vielleicht fragt man ihn mal ...

Und ja, ich seh das absolut genauso, das erwarte ich auch.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Interessant an o.g. Artikel finde ich folgende Passage zur Aussage von Lauda:

"Er hofft, dass die EU-Wettbewerbskommission der Lufthansa jetzt die Übernahme der Air-Berlin-Tochter LGW verbietet. Denn eine Auflage der Kommission ist, dass die Lufthansa die NIKI-Flugzeuge zurückgeben muss, falls sie die Airline nicht übernimmt.

Die Lufthansa allerdings hat laut Brancheninsidern ein Gutachten erstellen lassen, dass sie die NIKI-Maschinen nicht rückstellen muss."

Also entweder der Flöther tut so, als könnte er etwas schnell verkaufen, obwohl nichts werthaltiges da ist oder Herr Lauda stellt es falsch dar.

Meine Spekulation von gestern, dass Flöther am Ende gut in der Presse dastehen will und eine mögliche Lösung als Plan B hat, halte ich heute für nicht mehr wahrscheinlich, was den Kernbereich von Niki mit den Slots betrifft.

Es kann genau so gut sein, dass die Medienangaben dazu dienten, den LH Plan zu untermauern: Dobrindt hat bestätigt, dass die Übernahme der LH gut ist, die böse EU Komission wollte dann trotzdem eine Freigabe von Slots, LH stimmt nicht zu und zahlt nicht mehr, so spart man sich möglicherweise den Kaufpeis, hat die Flieger trotzdem und kann sich beim Personal aussuchen, wen man will. Mit Flöther als Insolvenzverwalter der Niki, der sein eigenes Tun für AB nicht kritisch untersuchen wird, klingt das ziemlich perfekt. Den nicht zurückgezahlten Kredit der KfW hat die böse EU verschuldet, die den schönen deutschen Plan torpediert hat:rolleyes:

Was im Hintergrund wirklich ablief weiß ich nicht aber den Lauda so abzutun, dass er sich nur in Presse austoben will, scheint mir voreilig.