AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Lauda gehört auch zu den Menschen die immens viel Geld mit Air Berlin verdient haben.

Immens viel Geld verdienen ist nicht strafbar. In den USA hat man Respekt vor Leuten, die es schaffen viel Geld zu erwirtschaften- in Deutschland werden solche Leute beeugt ... interessanter Mentalitätsunterschied ...
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Immens viel Geld verdienen ist nicht strafbar. In den USA hat man Respekt vor Leuten, die es schaffen viel Geld zu erwirtschaften- in Deutschland werden solche Leute beeugt ... interessanter Mentalitätsunterschied ...

https://youtu.be/eoWt8v2_Rew

“Geht mal rüber nach Amerika, Michael Jordan verdient 100 Millionen Dollar und der Nachbar klatscht Applaus – und bei uns musst du schauen, dass dir niemand die Reifen vom Auto klaut.“
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Immens viel Geld verdienen ist nicht strafbar. In den USA hat man Respekt vor Leuten, die es schaffen viel Geld zu erwirtschaften- in Deutschland werden solche Leute beeugt ... interessanter Mentalitätsunterschied ...

Das erstaunliche hier ist doch das einige immens viel Geld mit einer Airline verdient haben die über Jahre nur Verluste produziert hat.

Warum da dann gleich die gute alte deutsche Neiddebatte rausholen? Darum geht es doch gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 747830

QR001

Reguläres Mitglied
29.09.2017
26
0
FRA
Niki Lauda soll sich die A321 - Flieger von Monarch holen, die gerade abgestellt sind. Da kann er vielleicht ein Schnäppchen bei der Leasinggesellschaft raushandeln und ist nicht auf Verhandlungen mit der Lufthansa angewiesen. 20171218_092353.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Niki Lauda soll sich die A321 - Flieger von Monarch holen, die gerade abgestellt sind. Da kann er vielleicht ein Schnäppchen bei der Leasinggesellschaft raushandeln und ist nicht auf Verhandlungen mit der Lufthansa angewiesen.

Ich glaube Lauda macht grad nur eins: PR in Sachen Andreas Nikolaus Lauda
 
Zuletzt bearbeitet:

QR001

Reguläres Mitglied
29.09.2017
26
0
FRA
Alternativ sehe ich sonst nur noch die IAG - British Airways / Iberia - Gruppe (unter Mithilfe von Qatar Airways) in der Lage, das Niki Problem sowohl finanziell, als auch mit den eventuell fehlenden Flugzeugen kurzfristig zu lösen ... falls diese überhaupt Interesse daran haben. Es wäre für Oneworld auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, das mit Untergang der Airberlin Gruppe entstandene "Loch in Deutschland und Mitteleuropa zu schliessen.
 
  • Like
Reaktionen: gobecks und GoldenEye
H

HGFan

Guest
Ned wirklich.
Nach Portugal mit Iberia?
Nach Griechenland mit S7 über RU?!
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Aber was will die EU hiermit bezwecken?
Was bringen 1000MA auf der Straße und erstmal noch weniger Kapazität im Markt?
Das ist doch aber nicht das was die Kartellbehörde zu beurteilen hat, oder? Die können doch nicht zu dem Schluss kommen: der Wettbewerb wird zwar ausgehebelt, aber wenigstens haben ein paar Leute ihren Job noch ein paar Monate länger.

Vielleicht kann ja mal jemand erklären, was mit dem Kaufpreis von EUR 300 Mio passiert ist, den EY Ende letzten Jahres an AB für Niki gezahlt hat. Und wenn Niki jetzt verkauft wird, wieso ist AB noch Eigentümer, wenn EY schon einen Kaufpreis gezahlt hat.
Weil es einen Unterschied zwischen "Signing" und "Closing" eines Deals gibt. Und es gibt einen Unterschied zwischen Niki und Niki. Die Frage ist ja, was hat EY damals gekauft: soweit man der Presse entnehmen kann möglicherweise die Gehuba Beteiligungsverwaltungs GmbH (bzw. deren Anteile), der die 49,8 Prozent an der NL AB Beteiligungs GmbH gehören. Und die Frage ist, was jetzt die LH erwerben wollte: auch die Gehuba Beteiligungsverwaltungs GmbH? Oder die NL AB Beteiligungs GmbH? Oder nur die NIKI Luftfahrt GmbH? Wollten sie auch die Kontrolle über die NIKI Privatstiftung übernehmen, die letztlich die Mehrheit an der NIKI Luftfahrt GmbH hält?

Im übrigen ist das "Profil" in AT sowie Spiegel, Focus in DE.
Zumindest gibt es wie beim Spiegel und Focus keinen Korrektor.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Floether prüft eine Milliarden Klage gegen EY die Rechtsgutachten sehen zur Zeit gut aus. Eine endgültige Entscheidung wird wohl im Januar getroffen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.008
irdisch
Das ist doch alles nur ein Riesenpopanz. Alle machen sich jetzt noch mal wichtig und genießen ihren Sekundenruhm. Gilt auch für einige "Kaufinteressenten".
Warum nun ausgerechnet Etihad, nach durchaus wohlmeinenden und ehrlichen aber fruchtlosen Milliardeninvestitionen, nochmal abkassiert werden soll, erschließt sich mir nicht. Das ist doch Raffke-Mentalität?

Bin eher gespannt, ob sich die Österreicher bieten lassen, dass "ihre" Insolvenz in Deutschland abgewickelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: nemix

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das ist doch alles nur ein Riesenpopanz. Alle machen sich jetzt noch mal wichtig und genießen ihren Sekundenruhm. Gilt auch für einige "Kaufinteressenten".
Warum nun ausgerechnet Etihad, nach durchaus wohlmeinenden und ehrlichen aber fruchtlosen Milliardeninvestitionen, nochmal abkassiert werden soll, erschließt sich mir nicht. Das ist doch Raffke-Mentalität?

Etihad hat rechtsverbindliche Zusagen bezgl. von Zahlungen gegeben und diese nicht eingehalten - daher. Diese Zusagen hätte Etihad nicht geben müssen, dann wäre das heute nicht in der Diskussion, die AB Insolvenz wäre halt ein paar Monate früher fällig gewesen.

Im Prinzip hast du natürlich Recht, demjenigen der über die Jahre am meisten Geld mit AB verloren hat jetzt nochmal ans Konto zu wollen ist schon bemwerkenswert - aber das gibt unser Insolvenzrecht leider her.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.358
LEJ
Floether prüft eine Milliarden Klage gegen EY die Rechtsgutachten sehen zur Zeit gut aus. Eine endgültige Entscheidung wird wohl im Januar getroffen.
.... und das Urteil in 20 Jahren gefällt.
Denn nirgend wo steht seitens Etihad etwas geschrieben und es bedarf im Regelfall der Schriftform.
Verbale verklausulierte Halbsätze sagen gar nichts aus:
"Sebstverständlich werden wir im Rahmen unserer vertraglichen Verpflichtungen und der finanziellen Möglichkeiten unserem Vertragspartner gegenüber unter weiterer Vorlage geprüfter Machbarkeitsstudien über einen uns angemessenen Zeitraum unter den bisher bekannten Umständen entsprechend auch darüber hinaus ......blablabla" (könnte von Frau Merkel stammen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Wir haben Gewaltenteilung, rat mal wozu? Grundprinzip dieses Landes und der Demokratie!

Exekutive, Legislative, Judikative

Kartellamt- ersteres
Politik - zweiteres

Kann der Politik handeln für dieses Land nun wohl als letztes vorwerfen ... fände es eher sehr merkwürdig wenn sich die Politik jetzt für FR einsetzt statt der LH

Der Staat hat sich für niemanden oder für alle gleich einzusetzen. Artikel 3 Grundgesetz. Die Lufthansa ist zudem mehr ein internationales als in deutsches Unternehmen. Rund die Hälfte der eigenen Konzernmitarbeiter wird nicht in Deutschland beschäftigt. Rechne ich die outgesourcten Dienstleister dazu, wird es wesentlich mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: voyager_2000

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
.... und das Urteil in 20 Jahren gefällt.
Denn nirgend wo steht seitens Etihad etwas geschrieben und es bedarf im Regelfall der Schriftform.
Man stützt sich wohl auf die - wenn auch sehr weich formulierte - Garantieerklärung. Ob der InsV für so eine Klage tatsächlich Geld in die Hand nimmt / ihm die Insolvenzgläubiger dafür Geld geben, ist aber wohl eher fraglich. Dieses Rechtsgutachten bringt nicht mehr Klarheit in rechtlicher Hinsicht, als zuvor, wie ich meine.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

"Endgültige Klarheit sollen im Januar ergänzende Gutachten schaffen." ... süß....
Endgültige Klarheit bringt aus meiner bescheidenen Sicht, nur eine Gerichtsentscheidung am Ende des Prozesses. Vorher ist das simples Philosophieren ....
Also wenn dieser Insolvenzverwalter eins richtig gut beherscht, dann ist das PR ...
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Die BZ hat aus dem Gutachten wie folgt zitiert:

„Bei Anwendung deutschen Rechts ergibt sich die Auslegung des Comfort Letter, dass er eine rechtsverbindliche Ausstattungs- und Finanzierungsverpflichtung der Etihad Airways PJSC und einen damit korrespondierenden Austattungsanspruch der Air Berlin PLC erhält.“

Wie lässt sich den hier die Anwendung deutschen Rechts begründen? Sitz von EY ist Abu Dhabi, AB war als plc in UK registriert. Braucht es da nicht Winkelzüge um deutsches Recht zur Anwendung zu bringen?
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.058
201
MUC
Braucht es da nicht Winkelzüge um deutsches Recht zur Anwendung zu bringen?

Jetzt bitte nicht mit Fakten daher kommen. Der Insolvenzverwalter hat ein entsprechendes Gutachten bestellt, der namenlose Hamburger Jurist hat ihm ein entsprechendes Gutachten geliefert. Beide Seiten verdienen gut daran. Plus: Der Insolvenzverwalter ist mal wieder mit guten Nachrichten in der Presse, was elegant von der durchaus berechtigten Kritik an seinem Tun ablenkt. Und ob's dann wirklich zu einem Prozess kommt...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL

Scheinbar hat man sich bei LH wirklich (erfolgreich) das Ziel gesetzt, in der Kategorie "moralisch bankrottes, raubtierkapitalistisches Bösewichtunternehmen" #1 zu werden.
Schwachsinn. :doh:

Die Maschinen gehören dem Leasinggeber. Niki konnte dafür nicht mehr bezahlen, also hat der Leasinggeber jedes Recht und jede Pflicht zwecks Schadensminimierung das Leasingobjekt anderweitig zu vermarkten.

Wenn Lauda von zurückholen der Niki Maschinen spricht frage ich mich was der geraucht hat.