AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
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Die Presse meldet, dass bis Do. rechtsverbindliche Angebote vorliegen müssten, da andernfalls Do. um Mitternacht Niki das AOC und damit die Slots verlöre.

SPON meldet jetzt das "Gegenteil". Solange das Prüfverfahren dauert, behält Niki die Slots und damit das AOC. Und es gibt keine Frist wie lange die Prüfung dauern kann.

Niki: Rettung von insolventer Air-Berlin-Tochter wird wahrscheinlicher - SPIEGEL ONLINE
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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4.052
Wenn das kleine Wort „nennenswert“ nicht wäre .... was?
Wo spricht denn wer von Benachteiligung? Der fliegende Anwalt sprach von Bevorteilung. Das ist eher nen Antonym ...

Das Wort nennenswert hast du in diesem zusammenhang reingebracht, Huepfladen. Hat aber nichts da zu suchen. Die Exekutive hat sich gegenüber allen Marktteilnehmern gleich zu verhalten.
 
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hopstore

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22.04.2012
4.099
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TXL
Das Wort nennenswert hast du in diesem zusammenhang reingebracht, Huepfladen. Hat aber nichts da zu suchen. Die Exekutive hat sich gegenüber allen Marktteilnehmern gleich zu verhalten.

Nochmal halte doch bitte mal die Begriffe Politik/Exekutive und Regierung auseinander.

Und ja, nennenswert ist von mir, darauf will ich ja gerade raus. Germania hat keinen nennenswerten Linienflugverkehr
 

Ed Size

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16.03.2009
9.425
2

Könnte man mal dieses Niki war profitabel Gespenst vertreiben? Niki war doch nur profitabel weil ein großer Teil der Kosten von AB übernommen wurde.

Wenn Niki profitabel gewesen wäre - sie würden heute noch fliegen und es hätte überhaupt keinen Grund gegeben Niki an LH zu verkaufen. Ganz im Gegenteil eine profitable Niki hätte dem Insolvenzverwalter über Jahre Geld in die Kassen gewirtschaftet.

6,6 Millionen Gewinn wenn der ganze Overhead von AB getragen wurde entspricht einem deutlichen Verlust bei Niki als selbstständig wirtschaftender Airline.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
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TXL
Ich fürchte, Du wirst mir ein Rätsel bleiben... :)

Magst Du auf die inhaltlichen Punkte noch eingehen, oder lassen wir das Julian-mäßig unter den Tisch fallen?


was möchtest du denn genau erklärt haben? Warum AB und LH Linienfluggesellschaften sind? Warum das die einzigen beiden nennenswerten in Deutschland sind/waren? Warum ich ostfriesischen Inselflugverkehr im Rahmen von "Linienflügen" nicht für nenenswert relavant halte? Warum ein Politiker sich zu jedem äußer kann, zu wem oder was er auch will? Warum, so lange er durch eine Wahl legitimiert worden ist, dies auch einen gewissen Respekt allein im verfassungrechtlichen Kontext verdient? Warum mir Lokalpatriotismus ziemlich egal ist? Warum es niemanden außer dei LH gab, um an einem Wochenende tragfähige Zusagen zu machen und die Wirtschaftsministerin und der Verkehrsminister wohl bei Carsten Spohr wegen dem Problem der AB-Pleite und nicht bei Michael O´leary angerufen? Warum wohl? Lies einfach meine Posts, da steht eigentlich auf dies alles meine Meinung zu drin. Aber bitte: Was ist denn nun deine genaue Frage?, lieber tix? ich werd nämlich aus deiner Frage nicht schlau.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Nochmal halte doch bitte mal die Begriffe Politik/Exekutive und Regierung auseinander.

Und ja, nennenswert ist von mir, darauf will ich ja gerade raus. Germania hat keinen nennenswerten Linienflugverkehr

Die Regierung ist Teil der Exekutive und ein Bundesminister hat sich nicht in den Wettbewerb einzumíschen. Ich kann bei einem Bundesminister auch nicht zwischen einer Äußerung als Abgeordneter und einer Äußerung als Minister unterscheiden. Auch wenn Wahnsinn und Genie manchmal nicht weit auseinander liegen, lässt sich eine solche Äußerung eines Ministers nicht "Zweiteilen". Weder für die LH noch für die Regierung kann es im Übrigen überraschend sein, dass man die Finger nicht auf Niki bekam. Lufthansa ist am Flughafen Wien der absolute Platzhirsch und dominiert den Flugbetrieb dort mit seinen Töchtern. Dass die EU es zulässt, dass die LH dort den Wettbewerb alleine beherrscht, wird wohl keiner erwartet haben. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn man auf Niki geboten hat, um Niki nicht zu bekommen und so zu verhindern, dass irgendjemand anders den Zugriff darauf bekommt. Das scheint man erreicht zu haben.
 
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hopstore

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22.04.2012
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Die Regierung ist Teil der Exekutive und ein Bundesminister hat sich nicht in den Wettbewerb einzumíschen. Ich kann bei einem Bundesminister auch nicht zwischen einer Äußerung als Abgeordneter und einer Äußerung als Minister unterscheiden. Auch wenn Wahnsinn und Genie manchmal nicht weit auseinander liegen, lässt sich eine solche Äußerung eines Ministers nicht "Zweiteilen". Weder für die LH noch für die Regierung kann es im Übrigen überraschend sein, dass man die Finger nicht auf Niki bekam. Lufthansa ist am Flughafen Wien der absolute Platzhirsch und dominiert den Flugbetrieb dort mit seinen Töchtern. Dass die EU es zulässt, dass die LH dort den Wettbewerb alleine beherrscht, wird wohl keiner erwartet haben. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn man auf Niki geboten hat, um Niki nicht zu bekommen und so zu verhindern, dass irgendjemand anders den Zugriff darauf bekommt. Das scheint man erreicht zu haben.

Das habe ich (jemand mag sich gern die Mühe machen, das Posting rauszusuchen) schon recht früh vermutet. Ein Erfolg liegt ja nicht dadrin auf alles herrenmögliche zu bieten, sondern am ENDE genau das zu bekommen - ggf. noch für nen guten Kus - was man wirklich eigentlich nur haben möchte. Wenns genau das ist, was Spohr wollte, nur NIki quasi nur seine Verhandlunsgmasse war, dann ist doch alles gut gelaufen für ihn. Ich glaube nur, keiner von uns beiden weiß, was das eigentliche Ziel von LH ist und war. Das sind Vermutungen. Das Spohr seinen Job macht, kann man ihm ja nun nicht vorwerfen. Genauso wenig wie Niki Lauda, der aktuell seinen PR Job da fährt ....


nachtrag zum obrigen ersten Teil: Ich bin weiterhin bei "politiker" (mehrfach betont), ich bin weder bei Regierung, noch bei Exekutive. Der ursprüngliche Diskussionsdissenz ging immer nur um Politiker. Ansonsten ist dies nunmal das Problem der Doppelfunktionen. Dir mag es nicht gefallen, dass Leute dort Ihre Meinung kundtun, vierbieten wirste es trotzdem nicht können.
 

Asia

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19.08.2017
698
64
. Aber wie verhält es sich mit den Verbindlichkeiten, warum wurden diese nach deutschem Recht begründet? Laut Geschäftsbericht dient der Letter der Unterstützung zur Erfüllung der Finanzverbindlichkeiten von AB. Dies dürften primär die (von der PLC emittierten) Anleihen, die Kredite von EY und Bankdarlehen sein. Ein großer (der größte?) Teil dürfte demnach von der PLC und nicht der KG eingegangen worden sein - aber du sagst dennoch nach deutschem Recht?

Ich stimme dir zu. Ich meinte, dass der "Letter" auch dazu diente, die laufenden Verbindlichkeiten für den Flugbetrieb in Deutschland, wie die Entschädigungen für die Passagiere, Tickets und Gehälter der Mitarbeiter bezahlen zu können. Ich gebe zu, dass das von mir auch nur Spekulation ist.
 
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Hoteltraum

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Regierung in Wien prüft Niki-Insolvenz - Handelsblatt vom 19.12.2017

Die Regierung prüft einen Überbrückungskredit.
Schön, dass man in Österreich auch so etwas kennt und vielleicht wird ja etwas daraus.
Den Beschäftigten wünsche ich in dieser schwierigen Zeit alles Gute & trotzdem ein angenehmes Weihnachtsfest! Drücke fest die Daumen.

Bitte, bitte nicht das Steuergeld verschwenden... Das wird nichts... Ich hoffe, dass die neue Regierung nicht so blöd sein wird und das wirklich tut.
 

TDO

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25.02.2013
4.230
405
VIE
Könnte man mal dieses Niki war profitabel Gespenst vertreiben? Niki war doch nur profitabel weil ein großer Teil der Kosten von AB übernommen wurde.

Nachdem du das immer wieder schreibst poste doch mal den Link mit den konkreten Daten.
Wieviel hat Niki (nicht) an AB gezahlt, welches Service wurde erbracht ohne verrechnet zu werden, ...
 
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Ed Size

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16.03.2009
9.425
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Nachdem du das immer wieder schreibst poste doch mal den Link mit den konkreten Daten.
Wieviel hat Niki (nicht) an AB gezahlt, welches Service wurde erbracht ohne verrechnet zu werden, ...

OK willst du jetzt mit den internen Verrechnungspreisen kommen? Wenn man das ganze wirtschaftlich betreiben könnte, hätte der Verwalter lediglich die Arbeitsplätze in der AB Verwaltung erhalten müssen und schon hätte es kein operatives Problem mehr bei Niki gegeben.

Wieso hängt eine Airline die operative Gewinne erwirtschaftet von Zahlungen der LH ab? 10 Millionen wöchentlich hat man so gehört - klar die Niki hat immer Gewinn gemacht:sick:
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Germania hat keinen nennenswerten Linienflugverkehr

Ob etwas nennenswert ist, basiert auf einer subjektiven Einschätzung.

Ich kenne die Zahl der Linienflüge zugegebenermaßen nicht. Aber wenn man jetzt TB Punkte auf den Strecken sammeln kann, werden die Passagiere sprunghaft nach oben steigen :rolleyes:
 

hopstore

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22.04.2012
4.099
2
TXL
Wieso hängt eine Airline die operative Gewinne erwirtschaftet von Zahlungen der LH ab? 10 Millionen wöchentlich hat man so gehört - klar die Niki hat immer Gewinn gemacht:sick:
Wie möchtest du denn einen Flugbetrieb sonst ermöglichen, wenn seit dem 15.8. angeblich kein cent mehr von AB Richtung Niki kam? Wenn null reinkommt, kannst du ja nun schwer den Laden in der Luft halten, ohne das wer Geld direkt reinpumpt. Das Ticketing lief doch weiter komplett via AB.
 

Flying Lawyer

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09.03.2009
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nachtrag zum obrigen ersten Teil: Ich bin weiterhin bei "politiker" (mehrfach betont), ich bin weder bei Regierung, noch bei Exekutive. Der ursprüngliche Diskussionsdissenz ging immer nur um Politiker. Ansonsten ist dies nunmal das Problem der Doppelfunktionen. Dir mag es nicht gefallen, dass Leute dort Ihre Meinung kundtun, vierbieten wirste es trotzdem nicht können.

Man konnte auch Herrn Breuer nicht verbieten, sich über Kirch zu äußern. Es hat aber am Ende der Deutsche Bank AG 928 Millionen gekostet. Was die EU hinterher als verbotene Subventionen zu Gunsten der LH ansieht, wird sich noch zeigen müssen. Aber das wissen wir alles in Jahren.
 

Ed Size

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16.03.2009
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Wie möchtest du denn einen Flugbetrieb sonst ermöglichen, wenn seit dem 15.8. angeblich kein cent mehr von AB Richtung Niki kam? Wenn null reinkommt, kannst du ja nun schwer den Laden in der Luft halten, ohne das wer Geld direkt reinpumpt. Das Ticketing lief doch weiter komplett via AB.

Und die Gelder aus dem Ticketverkauf sind beim Insolvenzverwalter AB geblieben? Interessanter Ansatz.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
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Wie möchtest du denn einen Flugbetrieb sonst ermöglichen, wenn seit dem 15.8. angeblich kein cent mehr von AB Richtung Niki kam? Wenn null reinkommt, kannst du ja nun schwer den Laden in der Luft halten, ohne das wer Geld direkt reinpumpt. Das Ticketing lief doch weiter komplett via AB.

Naja, der Flugbetrieb wird auch keinen Gewinn gemacht haben. Derzeit scheint man doch zu rechnen: "Ticketpreise" ./. "Leasingraten" ./. "Flugpersonal" ./. "direkte Kosten". Das lässt aber außer Betracht, dass das allenfalls das Konzept eines Charterers sein kann, der sicher davon ausgehen kann, zu 100% Auslastung ohne sonstige Kosten zu kommen.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Am Ende des Artikels steht, das für Sommer 2018 in DUS erstmals an 50 Tagen bereits alle verfügbaren Slots komplett vergeben sind. Wie geht das denn ? 2016 hat AB rd. 1/3 aller Passagiere in DUS geflogen, bei der Langstrecke fast 40% und über 20 Flugzeuge stationiert. Das bisschen was Easyjet fliegt (6x DUS-TXL) ersetzt das ja wohl kaum. Natürlich geht einiges an EW, aber wenn ich mir als Beispiel das aktuelle Angebot nach TXL, MUC, Mallorca, die Kanaren oder Florida anschaue klaffen da noch riesige Lücken im Vergleich zu 2016/2017, und trotzdem sind alle Slots schon weg ?

Deutsche halten nur fünf Reiseziele für sicher
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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TXL
Aber das wissen wir alles in Jahren.
ja, dank euch Anwälten (das mein ich nicht mal böse)
Aber da gibts vermutlich weder nen Carsten Spohr in Amt und Würden, noch andere aktuelle Beteiligte. Wenn zahlts die Steuerkasse, wenn Herrn Dobrind da irgendwas vorzuwerfen wäre. Der Bund ist eh nicht versichert sondern trägt Risiken immer selbst ... Aber Breuer und Kirch sind jetzt auch leicht andere Sachverhalte. Beide sind weder demokratisch legitimiert, noch hat Dobrindt/Zypris jetzt Geheimnisse der der Lufthansa an die Presse gestochen. Oder meinst du Michael O´Leary reklamiert jetzt einen Schaden, weil der deutsche Verkehrsminister/aka der gewählte Direktkanidat im Bundestagswahlkreis 226 sich einen "Nationalen Champion" wünschte?