AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
vielleicht drücke ich mich unklar aus.
ja, das tust du

Die EU hat Verordnungen erlassen über die Vergabe von Slots und diese Verordnungen wurden in nationales Recht (Luftverkehrsgesetz u.a.) umgesetzt.

Tut mir leid dich wieder korrigieren zu müssen. Wenn es Verordnungen der EU sind, sind diese komplett ohne Umsetzung in nationales Recht -sofort und unmittelbar gültig. EU Verordnungen müssen nicht in nationales Recht umgesetzt werden. Auschließlich Richtlinien bedürfen der Umsetzung in nationales Recht.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Tut mir leid dich wieder korrigieren zu müssen. Wenn es Verordnungen der EU sind, sind diese komplett ohne Umsetzung in nationales Recht -sofort und unmittelbar gültig. EU Verordnungen müssen nicht in nationales Recht umgesetzt werden. Auschließlich Richtlinien bedürfen der Umsetzung in nationales Recht.

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du erkennen, dass ich nirgendwo behauptet habe, dass diese Verordnungen der EU nicht ohne nationales Recht in Deutschland gültig sind. Wenn du meinst, dass wir EU Verordnungen nicht auch im unseren deutschen Gesetzen umsetzen, dann lass ich dir deinen Glauben. Reiner Zufall, dass wir im Mai 2018 unser Datenschutzgesetz ändern (sorry, schon wieder eine Unklarheit, es treten Änderungen in Kraft) nur weil die EU- Datenschutzgrundverordnung in Kraft tritt:rolleyes:. "Umsetzung" hat doch nichts mit Gültigkeit zu tun, sondern der Staat will seine eigenen deutschen Gesetzbücher, die natürlich EU konform sein müssen. Ich weiß, dass für Gesetze die Legislative zuständig ist aber klare deutsche Geseetze wünschen sich viele. Nicht nur an Weihnachten gehen manche Wünsche machmal nicht in Erfüllung.

Du kannst gerne weiter korrigieren, wirst bestimmt etwas finden. Nachdem ich als nicht betroffener User von dieser Wortklauberei gelangweilt wäre, werde ich auf weitere Korrekturen nicht mehr eingehen, zumal der Post um den es mal ging, schon einige Beiträge zurück liegt.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Wäre es ein Fehler, wenn Niki wieder "Back to the Roots" käme?

Für Passagiere, als auch die Mitarbeiter, die noch offene Forderungen haben bzw. Ihre Gehälter wollen, ist es sicherlich völlig egal, wer Betreiber wird. Hauptsache es gibt einen und der ist dann nicht in 4 Wochen wieder insolvent und kommt allen Buchungen / EU261 Kompensationen / Mitarbeitergehältern etc. nach.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
...Der Bund ist eh nicht versichert sondern trägt Risiken immer selbst...

Wohl wahr. Und danach legt "der Bund" das selbst getragene Risiko einfach um...

was möchtest du denn genau erklärt haben? Warum AB und LH Linienfluggesellschaften sind? Warum das die einzigen beiden nennenswerten in Deutschland sind/waren? Warum ich ostfriesischen Inselflugverkehr im Rahmen von "Linienflügen" nicht für nenenswert relavant halte? Warum ein Politiker sich zu jedem äußer kann, zu wem oder was er auch will? Warum, so lange er durch eine Wahl legitimiert worden ist, dies auch einen gewissen Respekt allein im verfassungrechtlichen Kontext verdient? Warum mir Lokalpatriotismus ziemlich egal ist? Warum es niemanden außer dei LH gab, um an einem Wochenende tragfähige Zusagen zu machen und die Wirtschaftsministerin und der Verkehrsminister wohl bei Carsten Spohr wegen dem Problem der AB-Pleite und nicht bei Michael O´leary angerufen? Warum wohl? Lies einfach meine Posts, da steht eigentlich auf dies alles meine Meinung zu drin. Aber bitte: Was ist denn nun deine genaue Frage?, lieber tix? ich werd nämlich aus deiner Frage nicht schlau.

Bub, hör zu: die Kiste mit dem Lokalpatriotismus (oder vielmehr dessen Gegenteil) hast Du aufgemacht, nicht ich.

Abgesehen davon - vielen Dank für das Management Summary Deiner letzten Posts. Ich erkenne die Stringenz Deiner Argumentation jetzt ganz leicht.

vielleicht drücke ich mich unklar aus.

Oha.

Du kannst gerne weiter korrigieren, wirst bestimmt etwas finden. Nachdem ich als nicht betroffener User von dieser Wortklauberei gelangweilt wäre, werde ich auf weitere Korrekturen nicht mehr eingehen, zumal der Post um den es mal ging, schon einige Beiträge zurück liegt.

(y) :kiss:

Ich wünsche allen friedliche, schöne Weihnachtstage

Dem möchte ich mich (ganz uneingeschränkt, übrigens) anschließen!

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794

Da bin ich ja mal auf diejenigen gespannt, die sonst so auf LH schimpfen, wenn es um solche Dinge wie "nur Slots und Metall ohne Personal" und "Neubewerbung" geht.

War es nicht auch Lauda, der seine Riesenklappe aufgerissen und sich darüber echauffiert hat, wie LH seine Deals macht, dass man sich geradezu kriminell bereits des Metalls bemächtigt hätte etc.? Der Mann muss doch an Schizophrenie leiden?

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bub, hör zu: die Kiste mit dem Lokalpatriotismus (oder vielmehr dessen Gegenteil) hast Du aufgemacht, nicht ich.

Dem möchte ich mich (ganz uneingeschränkt, übrigens) anschließen!

Geht doch nen Weihnachtskaffee beide trinken ... vielleicht kann sie dir Ihre sehr wirre Argumentation, etwas zu schreiben, es dann aber nur zum Teil so zu meinen, ja so von Münchner zu Münchner klarer vermitteln, als mir Wahlberliner.

Ansonsten, Bub .. nunja. Dem Alter bin ich raus ... aber danke ...
Du magst lesen, aber verstanden hast du es nicht. Es ging nicht um Lokalpatriotismus (weil den hast erst du da eingebracht) sondern um Mund und Wortart. Aber egal, verteil ruhig auf „Bub“-Level altklug deine Lebensweisheiten ...

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
grins ... wie hießen die großen heldenhaft verehrten Pseudo-Retter aka Robin Hoods in diesem Thread nochmal? Lauda, Wöhrl ...?
Nachdem du eine Frage zum Thema gestellt hast, versuche ich sie mal zu beantworten, auch auf die Gefahr, dass es wirr oder unkar wird:rolleyes:. Ich konnte hier keine heldenhaft verehrenden "Pseudo Robin -Hoods ausmachen". Meines Erachtens haben geschätzt 90 % der User hier ihre ehrliche Meinung geschrieben. Es soll Meinungsroboter geben, (bestimmt ein falscher Begriff aber die Mehrheit im Forum hier wird mit etwas guten Willen verstehen, was ich meine). Halte ich jetzt eher für unwahrscheinlich, dass Lauda und Whörl soetwas benutzen. Bei LH bin ich mir nicht so sicher, gebe aber zu, dass ich von der Materie viel zu wenig Ahnung habe, um das bewerten zu können.

Ich schreibe in diesem Thread noch, weil ich es als Meinungsaustausch "just for fun" ansehe und auch andere Meinungen interessant finde, ohne zu unterstellen das andere weniger verstehen als ich . Sorry, jetzt bin ich abgeschweift.

Für wie blöde hältst du den Lauda, dass der nach dem Insolvenzantrag alles übernehmen soll? Seine "Anhänger" (ich gehöre nicht dazu, kann aber andere Arumente akzeptieren) haben nicht gesagt dass er kein wirschaftliches Verständnis hat und statt Spende in die Dritte Welt, ein Angebot für Niki abgegeben hat. Es ging hier vorwiegend um die Frage des Wettbewerbs und gleicher Bieterchancen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nachdem du eine Frage zum Thema gestellt hast, versuche ich sie mal zu beantworten, auch auf die Gefahr, dass es wirr oder unkar wird:rolleyes:. Ich konnte hier keine heldenhaft verehrenden "Pseudo Robin -Hoods ausmachen". Meines Erachtens haben geschätzt 90 % der User hier ihre ehrliche Meinung geschrieben. Es soll Meinungsroboter geben, (bestimmt ein falscher Begriff aber die Mehrheit im Forum hier wird mit etwas guten Willen verstehen, was ich meine). Halte ich jetzt eher für unwahrscheinlich, dass Lauda und Whörl soetwas benutzen. Bei LH bin ich mir nicht so sicher, gebe aber zu, dass ich von der Materie viel zu wenig Ahnung habe, um das bewerten zu können.

Ich schreibe in diesem Thread noch, weil ich es als Meinungsaustausch "just for fun" ansehe und auch andere Meinungen interessant finde, ohne zu unterstellen das andere weniger verstehen als ich . Sorry, jetzt bin ich abgeschweift.

Für wie blöde hältst du den Lauda, dass der nach dem Insolvenzantrag alles übernehmen soll? Seine "Anhänger" (ich gehöre nicht dazu, kann aber andere Arumente akzeptieren) haben nicht gesagt dass er kein wirschaftliches Verständnis hat und statt Spende in die Dritte Welt, ein Angebot für Niki abgegeben hat. Es ging hier vorwiegend um die Frage des Wettbewerbs und gleicher Bieterchancen.

Liebe Frau Asia,
Ich halte ihn gar nicht für dumm. In diesem und dem Vorgängerthread gab es aber eine Vielzahl an Nutzern, die das Vorhehen der LH kritisiert haben und dafür starke Partei ergriffen haben, dass es mit Lauda oder Wöhrl ja alles deutlich besser werden würde. Wie dir auffällt habe ich bereits öfters geschrieben, dass er grad Extremst PR macht. Beide wurden hier, grade im ersten Drittel des Threads doch stark als die deutlich bessere Alternative angepriesen.

Entschuldige meine ggf. arg zugespitzt formulierten Ausbruch von Schadenfreude zu der Naivität mancher hier, die ich übrigens schon damals für falsch hielt.

Generell: ich mag es auf den Punkt zu kommen. Mag sein, dass nicht jeder damit klar kommt und die polarisierte Darstellung fälschlicherweise als Angriff wertet. Aber ich muss auch nicht jedem gefallen, dafür ist Meinungsaustausch auch gar nicht da.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Kann ich glauben was ich in austrianaviation lesen muss ? "Der Niki-Verkaufserlös werde laut Masseverwalter indes nicht an die KfW-Bank fließen, da das Geld zur Begleichung von Forderungen dringend benötigt wird. " Unfassbar, hatte nicht die KfW/Regierung erklärt, die möglichen Verkaufserlöse seinen zur Besicherung abgetreten. Und jetzt geht der umtriebige Insolvenzverwalter hin und erklärt lapidar, das Geld werde dringend zur Begleichung von Forderungen benötigt. Das ganze ist in jeder Beziehung ein großes Schmierentheater. Einfach unfassbar.

Zeitung: Lauda will Niki-Personal nicht übernehmen* - Austrian Aviation Net

• Like
Reaktionen: Hoteltraum und gsx650

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Kann ich glauben was ich in austrianaviation lesen muss ? "Der Niki-Verkaufserlös werde laut Masseverwalter indes nicht an die KfW-Bank fließen, da das Geld zur Begleichung von Forderungen dringend benötigt wird. " Unfassbar, hatte nicht die KfW/Regierung erklärt, die möglichen Verkaufserlöse seinen zur Besicherung abgetreten. Und jetzt geht der umtriebige Insolvenzverwalter hin und erklärt lapidar, das Geld werde dringend zur Begleichung von Forderungen benötigt. Das ganze ist in jeder Beziehung ein großes Schmierentheater. Einfach unfassbar.

Ich habe mich vorhin auf die indirekte Quellenangabe von Austrian Aviation gemacht. Laut Artikel der Berliner Morgenpost soll das dt. Insolvenzrecht daran schuld sein?

https://www.morgenpost.de/berlin/ar...a-bietet-mit-Condor-fuer-insolvente-Niki.html

• Like
Reaktionen: airhansa123

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Abwarten. Glaube kaum, dass sich die kfw das gefallen lässt. Man hat pfandrecht auf den Erlös eintragen lassen

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Rätsel um Geisterflieger von*Air*Berlinhttps://www.bild.de/news/ausland/air-berlin/geisterflieger-von-air-berlin-54271900.bild.html

....ist ja wie in der sub prime Immobilien Blase, als keiner wusste, wem was gehört.

• Like
Reaktionen: gsx650