AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
ANZEIGE
Aus dem EW-Thread:

Btw. sind die AB-wetlease operations seit Jahresbeginn Geschichte.
Die Crews die immer noch AB-Uniformen tragen sind alle von LGW

Ist das so? Denn:

das AOC von AB ist am heutigen Tag erloschen.

Die "Liste der vom Luftfahrt-Bundesamt genehmigten Luftfahrtunternehmen (aktive Betriebsgenehmigungen)" enthaelt, Stand 5.1.18, Air Berlin.

Das ist auch mein Stand. Silvester Abend in STR ist wohl die letzte wet-lease AirBerlin gelandet, IIRC. Ich habs jetzt aber selber nicht überprüft.... Wer weiß schon, wann das LBA das AOC zurücknimmt bzw. wann es die Jungs und Mädels dann merken, die das pdf generieren..... das würde ich nicht als Maßstab nehmen......

Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Das Geld von der KfW sollte doch auf Anweisung der EU nur in wöchentlichen Raten an AB ausbezahlt werden. Ist da überhaupt was geflossen? Wenn ja, wieviel?

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Seit Anfang Januar werden alle "AB-WetLease" Eurowings-Flieger durch die LGW betrieben.
Die meisten der Flugzeuge haben bereits das LGW Logo und LGW-Sicherheitskarten bekommen. Die Uniformen sind "noch" von airberlin.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Seit Anfang Januar werden alle "AB-WetLease" Eurowings-Flieger durch die LGW betrieben.
Die meisten der Flugzeuge haben bereits das LGW Logo und LGW-Sicherheitskarten bekommen. Die Uniformen sind "noch" von airberlin.
... es scheinen aber immer noch Flieger bei EW zu fehlen. Mein Flug nach BCN nächste Woche ist jetzt neuerdings "op by Czech Airlines"; ursprünglich "op by Air Berlin".

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
In Flightaware und Co sah man vor kurzem öfters LGW (mit Dash) zwischen DUS in ZRH rumfliegen - das sieht schon ulkig aus, weil die Spalte für den Betreiber nicht für derart lange Zeichenketten ("Luftfahrtgesellschaft Walter 'LGW' - Dortmund") ausgelegt ist :)

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
habt ihr eigentlich alle eure Forderunegn angemeldet? Oder lasst ihr das? Habe heute (!) Post vom Flöther zu bekommen ....

hätte 2 Pax S&G, und nen EU261 für 2pax a 250,-

Zuletzt bearbeitet:

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
habt ihr eigentlich alle eure Forderunegn angemeldet? Oder lasst ihr das? Habe heute (!) Post vom Flöther zu bekommen ....

Ich soll meine Forderungen für ein abgeflogenes CX Award-Ticket aus November anmelden. Mache ich aber nicht.
Zu meinen CX-Award Ticket für Februar ist noch nichts angekommen. Da hoffe ich auch noch, fliegen zu dürfen.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich soll meine Forderungen für ein abgeflogenes CX Award-Ticket aus November anmelden. Mache ich aber nicht.
Zu meinen CX-Award Ticket für Februar ist noch nichts angekommen. Da hoffe ich auch noch, fliegen zu dürfen.

So auch bei mir.
Nach und nach kommen für sämtliche bereits abgeflogenen Tickets (EY,CX) oder nicht angetretenen Tickets (CX) emails an
Zu dem Vorgang einer 200 Euro Entschädigung wegen Verspätung kam dagegen nichts, obwohl ein Vorgang existiert

• Like
Reaktionen: YoungMario

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
So auch bei mir.
Nach und nach kommen für sämtliche bereits abgeflogenen Tickets (EY,CX) oder nicht angetretenen Tickets (CX) emails an
Zu dem Vorgang einer 200 Euro Entschädigung wegen Verspätung kam dagegen nichts, obwohl ein Vorgang existiert

meldest du an, aus Interesse? Oder lässt es einfach?
Bin mir bei meinem grad unsicher .... wird doch eh nix geben, wenn AB nicht mal den vorrangigen Kredit zahlen kann

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
habe auch noch eine Forderung aus EU261...und überlege ob das wirklich Sinn macht, dies anzumelden....
Wenn überhaupt, gibts vielleicht n paar Cents für Tickets, die nach dem 15.8. gebucht waren...
Bei der Masseunzulänglichkeit steht ne Verspätungsentschädigung doch an aller letzter Stelle...

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
... es scheinen aber immer noch Flieger bei EW zu fehlen. Mein Flug nach BCN nächste Woche ist jetzt neuerdings "op by Czech Airlines"; ursprünglich "op by Air Berlin".

Wenn man zuvor 33 A320 von AB im Wetlaese hatte so, sind es zum jetzigen Zeitpunkt von LGW nur :
16 (20) Dash
+ 5 A320
+ 3 A319

–> 24 Flugzeuge betreibt LGW maximal. Die andere Zugänge, 7 A320+ 1 Dash, kommen noch. Auch dann kommt nur auf 32 Flugzeuge.

Da fehlen dann eben Plätze, die u.a. durch CZ Airlines aufgefangen werden
Der Rest an AB Wetlease wird bald durch EWD betrieben. Das dauert aber noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Habe mal aus Spaß auf der ab inso Website einen Fall eingereicht(Inlandsflug im März) und diesen per Post an ab Bzw den insolvenzverwalter gesendet. Bekommt Mann noch eine Mail nach dem Eingang oder wie läuft das weiter?
Rechne da ja nicht mit einer Auszahlung. Aber Mann weiß ja nie [emoji1]

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
436
ich habe ja inzwischen auch den Wisch für die Forderungsanmeldung bekommen und mich dazu entschlossen die 71,5Cent Kosten für den Papierkram zu investerien auch um zu sehen wie die mit dem EU261er Claim für das offiziell nie stornierten Ticket umgehen.
Aber eine spannende Frage gibt es: Hat jemand eine Idee wie ich die 30.000Meilen für ein C Upgrade einrechne?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
436
Habe mal aus Spaß auf der ab inso Website einen Fall eingereicht(Inlandsflug im März) und diesen per Post an ab Bzw den insolvenzverwalter gesendet. Bekommt Mann noch eine Mail nach dem Eingang oder wie läuft das weiter?
Rechne da ja nicht mit einer Auszahlung. Aber Mann weiß ja nie [emoji1]

der Status kann wohl auf der Website eingesehen werden wenn die das Formular per Post bekommen haben sollte sich da ein Fortschritt zeigen ob es eine zusätzliche Mail gibt keine Ahnung

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
436
nicht 100% sicher ob ich deine Frage verstanden habe, aber sind die Meilen nicht eine Forderung gegenüber Topbonus, nicht AB?

ja aber das sind doch die nicht eingelösten Meilen oder Prämientickets die dann bei Topbonus hängen bleiben. Hier hat ja AB das Upgrade garantiert und am Ende nicht geliefert aber schon eine Leistung bekommen.

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
Ich habe gestern eine Email von einem Insolvenzsachverwalter Lucas Flöther (www.airberlin-inso.de) bekommen. Seine Recherchen hätte ergeben, dass ich Gläubiger von Air Berlin bin und ich soll meine Ansprüche an ihn stellen.
Hat diese Mail noch jemand bekommen? Die ging bei mir an die Mailadresse über die ich auch die Tickets bei TB geordert hatte.

no_tiz

Neues Mitglied
26.02.2010
24
0
Hab gestern ebenfalls für 2 im Juli 2017 bei TB gebuchte Qantas-Flüge die emails vom Insolvenzverwalter erhalten. Die Flüge sind aktuell seitens Qantas (noch) bestätigt. Flugtermine sind der 19. und 21.03.2018. Zum Glück habe ich jeweils einen Backupflug in der Hinterhand, den ich ggf. 24 Stunden vorher stornieren kann. So bleibt mir nur ein Restrisiko von ca. 24 Stunden...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Bei mir ist ebenfalls eine Mail von Flöther angekommen - ich kann einen nie stornierten Award-Flug mit IB anmelden. Offensichtlich hat man sich nun, nachdem alle Buchungen mit AB-Flugnummer abgearbeitet waren, den Buchungen auf Fremdmetall ohne Codeshare angenommen.

• Like
Reaktionen: MMST

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
ich habe inzwischen 8 Briefe bekommen.
Die Formulare habe ich heute unterschrieben und schicke sie einem Umschlag an Flöther. Kostenpunkt: 1,45.- brutto
Laut deren Schreiben kann sich das ganze Jahre hinziehen.
Außerdem habe ich eine email bekommen mit der ich Gläubiger für die gezahlten Steuern und Gebühren für meinen nicht durchgeführten IB award Flug bin. den werde ich jedoch unbeachtet lassen und versuchen den Betrag über chargeback bei Visa zurückzufordern.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Außerdem habe ich eine email bekommen mit der ich Gläubiger für die gezahlten Steuern und Gebühren für meinen nicht durchgeführten IB award Flug bin. den werde ich jedoch unbeachtet lassen und versuchen den Betrag über chargeback bei Visa zurückzufordern.

Wenn Du von IB dann Kosten der Ersatzflüge holen willst, wäre Chargeback anspruchsschädigend, sagt mein Anwalt. Das Gericht könnte es so interpretieren, dass man sich für die Rückerstattung entschieden hat.

• Like
Reaktionen: Asia