AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum. suche schon einer ganze Weile nach Infos die mir weiterhelfen im Netz und auch hier im Forum. bislang leider erfolglos. daher wollte ich mal schauen ob hier jmd ist, der mir weiterhelfen kann.

Ich habe am 22.8.2017 einen Flug nach Havanna (680 Euro) auf der Website von Air Berlin gebucht.
Leider wurde dieser dann wg. Insolvenz storniert. Ich erhielt dann am 30.9. eine Mail bezüglich der Stronierung mit folgendem Inhalt (Auszug):

"[FONT=&quot]Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können.
[/FONT][FONT=&quot]Sofern Sie Ihr Flugticket am oder nach dem 15.08.2017 auf airberlin.com gekauft haben, erhalten Sie den vollständigen Ticketpreis automatisch auf die in der Buchung hinterlegte Zahlungsart erstattet. Zu der Erstattung erhalten Sie von uns eine Stornorechnung. [/FONT]"

Ich soll mein Geld also automatisch zurück bekommen.
Bislang ist das leider nicht geschehen und weitere Infos habe ich auch nicht erhalten.

Hat jemand eine Ahnung ob ich mein Geld nochmal wieder sehe?
und wann das ungefähr passiert?
Ist jemand in der gleichen Situation wie ich?

Wäre klasse, wenn jemand was weiß!
Danke und Grüße, Flopp

Wie hast du bezahlt?

Flopp

Reguläres Mitglied
20.01.2018
26
8
ah ok. mist.
weißt du sonst was zum Thema?

hat schon jemand Geld gesehen?
wie lang soll/kann das dauern?

Danke und Grüße!

Flopp

Reguläres Mitglied
20.01.2018
26
8
für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar. Auslachen kann ich mich selber.
hat denn irgendjemand Infos zu dem Sachverhalt, die mich weiterbringen?

also, weiß jemand wann dieses Geld "automatisch zurück erstattet" wird?

gibt es eine realistische Chance, dass ich davon nochmal was sehe oder kann ich mich von dem Geld verabschieden?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar. Auslachen kann ich mich selber.
hat denn irgendjemand Infos zu dem Sachverhalt, die mich weiterbringen?

also, weiß jemand wann dieses Geld "automatisch zurück erstattet" wird?

gibt es eine realistische Chance, dass ich davon nochmal was sehe oder kann ich mich von dem Geld verabschieden?

DU wirst hier eh im Forum nicht weiterkommen. Einzige Möglichkeit: Wende dich an dem vom Gericht bestellten Abwickler ... äh Insolvenzverwalter ... zu finden hier: https://www.airberlin-inso.de/kontakt

Ansonsten: Sorry für die Manöverkritik, aber fällt dir früh ein, dich drum zu kümmern, oder?
auf der Seite beantwortet sich auch deine Frage in den FAQ:

Werden bereits ausgestellte Tickets erstattet?

Alle Tickets der Air Berlin PLC & Luftverkehrs KGund Tickets „operated by NIKI“, die vor dem 15. August 2017 und auf airberlin Ticketstock (745) ausgestellt wurden, sind nicht mehr erstattbar. Dies ist insolvenzrechtlich ausgeschlossen. Für Tickets, die ab dem 15. August 2017 ausgestellt wurden, gelten die jeweils gültigen Tarifkonditionen.
Bitte beachten Sie, dass die Prüfung der Vorgänge mit Buchungen nach dem 15. August 2017 aufgrund der Vielzahl der Buchungen, Passagiere und unterschiedlicher Zahlungsmethoden eine gewisse Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt und sich u.U. mehrere Monate hinziehen kann. Die entsprechenden Gläubiger möchten sich bitte zur Ermittlung der Daten und Prüfung der Angelegenheit unter Angabe des Buchungsdatums, der Buchungsnummern, Ticketnummer und Passagierdaten schriftlich an die Flöther & Wissing Insolvenzverwaltung wenden oder eine E-Mail mit den entsprechenden Daten an inso@floether-wissing.de oder über das Kontaktformular auf der Homepage www.airberlin-inso.de schreiben. Nachfragen beschleunigen die Angelegenheit nicht. Sie werden sodann unaufgefordert informiert. Bitte beachten Sie zudem, dass die Homepage www.airberlin-inso.de nicht zur Registrierung dieser Ansprüche dient. Es sind ausschließlich Datensätze mit Buchungen vor dem 15. August 2017 auf der Homepage hinterlegt. Gläubigerrundschreiben für diese Sachverhalte werden nicht erstellt und versandt.
Vor dem 15. August 2017 gebuchte und nach dem 15. August 2017 umgebuchte Tickets können nicht erstattet werden, da hier die Zahlung des Fluges vor dem 15. August 2017 erfolgte. Damit handelt es sich um Insolvenzforderungen, die lediglich zur Insolvenztabelle im Insolvenzverfahren angemeldet werden können. Allenfalls etwaige Zusatzleistungen, die nach dem 15. August 2017 zusätzlich gebucht und bezahlt worden sind, sind u.U. erstattbar.
Bitte beachten Sie als NIKI Kunde auch die Hinweise unter „Ich habe gelesen, dass NIKI verkauft worden ist. Finden meine für 2018 gebuchten Flüge statt?“

Zuletzt bearbeitet:

Flopp

Reguläres Mitglied
20.01.2018
26
8
und wenn ich mich bei dem Flöther melde, erhöht das die Chancen mein Geld zu sehen?
schließlich haben die geschrieben, dass man automatisch sein Geld zurück erhält!?

Was meint ihr, wann das ungefähr passieren wird mit den Auszahlungen?

Flopp

Reguläres Mitglied
20.01.2018
26
8
*ironie-on*
oh Leute.
das hier ist echt das netteste und hilfsbereiteste Forum, dass ich je besucht habe!
*ironie-off*

H

HGFan

Guest
sry ist aber so das deine Kohle so gut wie weg ist!
Die haben einfach irgend was behauptet und wie sich jetzt herausstellt ist die Kohle weg!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.952
LEJ
*ironie-on*
oh Leute.
das hier ist echt das netteste und hilfsbereiteste Forum, dass ich je besucht habe!
*ironie-off*
Nix für ungut....
Hättest du den Fred hier überflogen, dann wüßtest du, dass deine Chancen gleich Null sind.
Deshalb habe ich mich amüsiert.
Ansonsten bemühe ich mich (und andere auch) Fragen zu beantworten und damit nach bestem Wissen zu helfen und oft gelingt das auch.;)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum. suche schon einer ganze Weile nach Infos die mir weiterhelfen im Netz und auch hier im Forum. bislang leider erfolglos. daher wollte ich mal schauen ob hier jmd ist, der mir weiterhelfen kann.

Ich habe am 22.8.2017 einen Flug nach Havanna (680 Euro) auf der Website von Air Berlin gebucht.
Leider wurde dieser dann wg. Insolvenz storniert. Ich erhielt dann am 30.9. eine Mail bezüglich der Stronierung mit folgendem Inhalt (Auszug):

"[FONT="]Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können.
[/FONT][FONT="]Sofern Sie Ihr Flugticket am oder nach dem 15.08.2017 auf airberlin.com gekauft haben, erhalten Sie den vollständigen Ticketpreis automatisch auf die in der Buchung hinterlegte Zahlungsart erstattet. Zu der Erstattung erhalten Sie von uns eine Stornorechnung. [/FONT]"

Ich soll mein Geld also automatisch zurück bekommen.
Bislang ist das leider nicht geschehen und weitere Infos habe ich auch nicht erhalten.

Hat jemand eine Ahnung ob ich mein Geld nochmal wieder sehe?
und wann das ungefähr passiert?
Ist jemand in der gleichen Situation wie ich?

Wäre klasse, wenn jemand was weiß!
Danke und Grüße, Flopp

Wenn du nach dem 15.08. gebucht und bezahlt hast, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit dein Geld zurück bekommen. Denn hierbei sollte es sich um eine Masseverbindlichkeit handeln, und dafür haftet im Zweifelsfall der Insolvenzverwalter.

Masseverbindlichkeit =
https://de.wikipedia.org/wiki/Masseverbindlichkeit

§61 Insolvenzverordnung =
https://dejure.org/gesetze/InsO/61.html

Lass dich hier also nicht verwirren.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Nur mal eben für mich zum Verständnis:
Online können/sollten (?) zur Zeit nur Forderungen aus Flügen mit Buchung vor dem 15.08. angemeldet werden, richtig? Wo und wie kann ich Buchungen mit späterem Buchungsdatum geltend machen?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn du nach dem 15.08. gebucht und bezahlt hast, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit dein Geld zurück bekommen. Denn hierbei sollte es sich um eine Masseverbindlichkeit handeln, und dafür haftet im Zweifelsfall der Insolvenzverwalter.

Masseverbindlichkeit =
https://de.wikipedia.org/wiki/Masseverbindlichkeit

§61 Insolvenzverordnung =
https://dejure.org/gesetze/InsO/61.html

Lass dich hier also nicht verwirren.

Ed Size .... Es ist nicht mal die Kohle da, den 150 Mio Kredit der KfW, die als dingliche Sicherungen eingetragen sind, komplett zu bedienen. Davon werden nur kanpp die Hälfte fließen. Du kannst ihn gerne vormachen, er würde seine Kohle sehen. Ich würd ihm das nicht versprechen ....

Das Verfahren ist auch erst am 1.11. eröffnet worden .... das vergisst du immer. 15.8. wurde lediglich beantragt.

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
und wenn ich mich bei dem Flöther melde, erhöht das die Chancen mein Geld zu sehen?
schließlich haben die geschrieben, dass man automatisch sein Geld zurück erhält!?

Was meint ihr, wann das ungefähr passieren wird mit den Auszahlungen?

Meine Güte, Junge, was willst du eigentlich? Deine Kohle? oder rausfinden, ob es auch ohne die Meldung an Flöther was geben könnte?
Der Insolvenzverwalter des ladens schreibt extra in seinem Insolvenzportal, man soll ich bitte schriftlich und per Mail melden, und dir fällt nichts besseres ein, als erstmal das noch zu hinterfragen? Und dann beschwerste dich hier über den Umgangston? Sorry Jung, aber komm mal auf Baselevel ...

Nur mal eben für mich zum Verständnis:
Online können/sollten (?) zur Zeit nur Forderungen aus Flügen mit Buchung vor dem 15.08. angemeldet werden, richtig? Wo und wie kann ich Buchungen mit späterem Buchungsdatum geltend machen?

Lesen ist nicht drin, oder? http://www.vielfliegertreff.de/airb...-berlin-meldet-insolvenz-447.html#post2519647

Flopp

Reguläres Mitglied
20.01.2018
26
8
was heißt hier "was ich hören will" ich wollte wissen wie der aktuelle stand ist.
und in den ersten 10 postings war niemand in der lage mir eine vernünftige auskunft zu geben.
mit der aussage "das geld ist weg - du siehst es nicht wieder" kann ich was anfangen!

und sorry überfliegen werde ich diesen 500 seitigen thread sicher nicht! (hatte ein eigenes Thema erstellt, was wohl von den mods hier rein verschoben wurde. kann ich auch nicht verstehen, ein solche sammel-müll-thread führt nicht unbedingt zu mehr übersichtlichkeit).

an sich habe ich das gefühl, dass hier viele ihren persönlichen frust über AB los werden wollen. und wenig nützliche infos gepostet werden.
mir persönlich ist das ziemlich egal, ob das Geld zurück erstattet wird oder nicht. War nämlich ne dienstreise,... und arbeitgeber ist das Land. ;)

schön sonntag noch - ich bin raus hier.

H

HGFan

Guest
Was soll man schon grossartig sagen?
Neue Kohle wird wohl nicht wirklich rein kommen und die Schulden sind gross also?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
was heißt hier "was ich hören will" ich wollte wissen wie der aktuelle stand ist.
und in den ersten 10 postings war niemand in der lage mir eine vernünftige auskunft zu geben.
mit der aussage "das geld ist weg - du siehst es nicht wieder" kann ich was anfangen!

und sorry überfliegen werde ich diesen 500 seitigen thread sicher nicht! (hatte ein eigenes Thema erstellt, was wohl von den mods hier rein verschoben wurde. kann ich auch nicht verstehen, ein solche sammel-müll-thread führt nicht unbedingt zu mehr übersichtlichkeit).

Entschuldige, dass dies hier keine - scheinbar erwartete kostenlose Fallberatung ist. Wenn du dir keine Mühe geben willst, möchte das niemand hier! Irgendwie gehts dir nicht ganz frisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Was soll ich denn sagen, ich habe auch jede Menge Tickets, u.a. zwei Flüge in C nach DUS-JFK-DUS. Na und, iss wech, musse mit läben Jong!
So ist das Leben, dafür musst du hier nichts reinschreiben, die Mails und Post vom Insolvenzverwalter sind doch mehr als aussagekräftig.

Jan

• Like
Reaktionen: MMST

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ed Size .... Es ist nicht mal die Kohle da, den 150 Mio Kredit der KfW, die als dingliche Sicherungen eingetragen sind, komplett zu bedienen. Davon werden nur kanpp die Hälfte fließen. Du kannst ihn gerne vormachen, er würde seine Kohle sehen. Ich würd ihm das nicht versprechen ....

Das Verfahren ist auch erst am 1.11. eröffnet worden .... das vergisst du immer. 15.8. wurde lediglich beantragt.

Der 15.08. ist der Termin der für Masseverbindlichkeiten relevant ist. Wenn das KfW Darlehen vorrangig wäre, wäre dies eine echte Sauerei - kann ich mir nicht vorstellen - bin da aber genauso wenig Profi wie du.

Zudem hast du übersehen das der Insolvenzverwalter haftet - unabhängig davon ob das Geld da ist oder nicht. Das er nicht überschauen kann welche Erträge er durch den Verkauf einnimmt - ist klar (da hat die KfW Bank auch den Vorrang), bei den Verbindlichkeiten aus den Buchungen ist es aber sehr transparent - ich kann mir nicht vorstellen das die KfW Bank auf diese Erlöse ebenfalls den sofortigen zugriff hat - aber das können Profis sicher besser beurteilen als du und ich.

Zuletzt bearbeitet:

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
an sich habe ich das gefühl, dass hier viele ihren persönlichen frust über AB los werden wollen. und wenig nützliche infos gepostet werden.
mir persönlich ist das ziemlich egal, ob das Geld zurück erstattet wird oder nicht. War nämlich ne dienstreise,... und arbeitgeber ist das Land. ;)

schön sonntag noch - ich bin raus hier.

Wenn sich Mitarbeiter "des Landes" Infos aus einem Forum holen ....Dienstreisen nach Havanna auf eigenen Namen in y buchen....und sich dann noch beschweren, dass wir ihre Probleme nicht ausreichend würdigen...Ich wünsche dir viel Erfolg Flopp :rolleyes:

• Like
Reaktionen: hopstore