AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.952
LEJ
ANZEIGE
Das hat aber sicherlich auch niemand wirklich geglaubt. ;)
Zum Zeitpunkt der Zusage waren doch Bundestagswahlkrampf.

Macht doch was her, pressewirksam zu verkünden, wir holen euch raus, also nach Haus. Das eigene Geld von Frau M war es nicht, also was soll`s, der Steuerzahler wird es schon richten, irgendwie und irgendwann. Notfalls kann man die 150Mio auch anschreiben lassen, wie so vieles. Möglicherweise waren die 150Mio sogar weniger, als die Urlauber in Einzelaktionen zurückzuholen.

150Mio hätten auch einige Schulen, 600 Lehrer für drei Jahre, ein paar Krankenhäuser, einige Kindergärten für das arme Bayern, ein paar Brücken- oder Straßensanierungen im abgewirtschafteten NRW, ein achtel Opernhaus in Berlin oder mehrere wo anders, vernünftige Kommunikationsmittel für die Polizei, oder etwas für den Täter-Opferausgleich etc ergeben können. Die nächste Diätenerhöhung verkneife ich mir...... Nur das kommt pressewirksam nicht an. Den leichten Zynismus bitte ich zu entschuldigen.:D

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Zum Zeitpunkt der Zusage waren doch Bundestagswahlkrampf.

Macht doch was her, pressewirksam zu verkünden, wir holen euch raus, also nach Haus. Das eigene Geld von Frau M war es nicht, also was soll`s, der Steuerzahler wird es schon richten, irgendwie und irgendwann. Notfalls kann man die 150Mio auch anschreiben lassen, wie so vieles. Möglicherweise waren die 150Mio sogar weniger, als die Urlauber in Einzelaktionen zurückzuholen.

150Mio hätten auch einige Schulen, 600 Lehrer für drei Jahre, ein paar Krankenhäuser, einige Kindergärten für das arme Bayern, ein paar Brücken- oder Straßensanierungen im abgewirtschafteten NRW, ein achtel Opernhaus in Berlin oder mehrere wo anders, vernünftige Kommunikationsmittel für die Polizei, oder etwas für den Täter-Opferausgleich etc ergeben können. Die nächste Diätenerhöhung verkneife ich mir...... Nur das kommt pressewirksam nicht an. Den leichten Zynismus bitte ich zu entschuldigen.:D

Darf ich mich freiwillig melden um die Zeche zu zahlen?

Der Staat hat diesmal zwischen Einreichung der Steuererklärung und Erstellung des Steuerbescheids bei mir die Rekordzeit von nur 14 Tagen gebraucht. Im letzten Jahr, als es sich um eine Rückerstattung handelte, waren es noch nur 6 Monate. Ich hätte fast schon vergessen, auch ein Bierdeckel hat bekanntlich 2 Seiten. Ach könnte ich doch auch nur so Tricksen. Aber, obwohl, ich kann es ja. Und wenn das ganz viele machen, dann darf sich Mutti in ihrem Hochsteuerland bald um die Bezahlung solcher Peanuts doch selbst kümmern.

• Like
Reaktionen: Ed Size

jfriedag

Neues Mitglied
28.12.2011
7
0
Falls es Jemanden interessiert: Mir wurde gestern meine Buchung (Niki-Flug nach Insolvenz) zurückerstattet. Hatte denen eine Mail geschickt

UnderDog10

Neues Mitglied
27.01.2018
2
0
Hört sich sehr interessant an. Meine Frage: Behalten denn meine Niki-Tickets Ihre Gültigkeit? Buchung war über das Reiseportal Check24 nach dem 15. August 2017. Flug ist er im Juni. Bin ehrlich gesagt bisschen überfordert .. Ansonsten wo/wie kann ich meine Forderung anmelden? Danke vorab Leute!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hört sich sehr interessant an. Meine Frage: Behalten denn meine Niki-Tickets Ihre Gültigkeit? Buchung war über das Reiseportal Check24 nach dem 15. August 2017. Flug ist er im Juni. Bin ehrlich gesagt bisschen überfordert .. Ansonsten wo/wie kann ich meine Forderung anmelden? Danke vorab Leute!

Nein deine Tickets behalten nicht ihre Gültigkeit. Wie hast du bezahlt?

Florena2000

Neues Mitglied
30.12.2017
10
0
Ich habe am 07.08.2017 Niki-Flüge für 2018 gebucht und ein Chargeback über das BCS (Bayern Card-Services GmbH) beantragt und auch mit "Zahlung unter Vorbehalt" erstmal zurückbekommen.

Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass Geschädigte ihre Ansprüche bis zum 01.02.2018 anmelden müssen.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das noch tun muss, denn ich habe ja mein Geld wieder.

Die BCS prüft ja auch im Moment noch. Meine Angst ist, dass die trotzdem irgendwann wieder abbuchen, ich weiß nicht ob Lauda am 18.05. DUS-IBZ fliegen wird.

Soll ich meine Ansprüche noch anmelden, oder kann ich ich den Entspannungsmodus gehen?

LG
Florena

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Soll ich meine Ansprüche noch anmelden, oder kann ich ich den Entspannungsmodus gehen?

LG
Florena

Falls Du richtige Angaben gegenüber Deiner Bank gemacht hast, Entspannungsmodus... ...unter Vorbehalt=zurückbuchen, falls sich Deine Angaben als Falsch rausstellen würden. Denn: Leistung nicht erhalten=sicheres Chargeback

• Like
Reaktionen: arni123

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich habe am 07.08.2017 Niki-Flüge für 2018 gebucht und ein Chargeback über das BCS (Bayern Card-Services GmbH) beantragt und auch mit "Zahlung unter Vorbehalt" erstmal zurückbekommen.
ich fass es nicht?! Ernsthaft?! Das dies nochmal passiert hätte ich ja im Leben nach diesem ganzen mimimi nicht mehr vermutet ....!

Zuletzt bearbeitet:

jfriedag

Neues Mitglied
28.12.2011
7
0
Da ich einige PNs bekommen habe, hier meine Daten:

Ticketstock 745 ("operated by Niki"), gebucht über flyniki.com
Abflugdatum Ende Mai nach PMI
Buchung Ende November
Zahlart Lastschrift

Ich habe eine Mail an inso@floether-wissing.de (inkl. Buchungsnr) geschickt mit der Bitte mir Infos zum Prozedere der Rückerstattung zukommen zu lassen. Nach ein paar Tagen hatte ich dann (ohne Antwort) das Geld auf meinem Konto.

• Like
Reaktionen: DirtyDancer und maex

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Nach den Preisen bei der Auktion wäre ich mir nicht so sicher ob der Inso-Verwalter nicht sein Gehalt bekommt.
An seiner Stelle würde ich sogar den letzten Kugelschreiber verticken, die Leute zahlen anscheinend die irren Preise.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Staatskredit für Air Berlin: Auf dünnem Eis | tagesschau.de

In der Sitzung des Wirtschaftsausschusses im Deutschen Bundestag steht an diesem Mittwochmorgen ein brisantes Thema auf der Tagesordnung: die Millionenbürgschaft der Bundesregierung zugunsten der insolventen Fluglinie Air Berlin. Ob die Regierung ihre Pflichten verletzt und sich unzulässig für die Deutsche Lufthansa eingesetzt habe, wollen zum Beispiel die Vertreter der Grünen wissen.

Tatsächlich waren den zuständigen Ministerien Ausfallrisiken des Kredits frühzeitig bekannt. Das belegen interne Dokumente, die WDR, NDR und "Süddeutsche Zeitung" vorliegen. Doch statt mögliche Risiken näher zu prüfen, stimmte sich der Bund offenbar eng mit der Lufthansa ab.

• Like
Reaktionen: gsx650 und Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Am Abend kam die erste Einschätzung des PwC-Spezialisten: "Unter uns: Kriegen wir keine Aussage zu möglichen Rückführungen, wird das dünn etwas aufzuschreiben. […] Wie soll man sonst belastbar einen Massekredit rechtfertigen?"

Da scheint dann die Aussage von CS gereicht zu haben um die Rückführung als sicher anuzsehen, oder wie erklärt sich diese Aussage der Kanzlerin am 18.08.2017. sonst?

"Wir können mit großer, großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Steuerzahler das nicht bezahlen muss": So schätzt Angela Merkel die Lage um den Überbrückungskredit der Bundesregierung für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin ein.
Angela Merkel zu Air-Berlin-Kredit: "Steuerzahler muss nicht bezahlen" - SPIEGEL ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gsx650

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
  • Like
Reaktionen: gsx650 und Asia

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Ed Size
da danke für den Link, wollte ich auch gerade einstellen. Hoffentlich guckt sich bald mal ein Staatsanwalt das Ganze an.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Ed Size
da danke für den Link, wollte ich auch gerade einstellen. Hoffentlich guckt sich bald mal ein Staatsanwalt das Ganze an.

Da sind wir dann schon zu zweit - aber jetzt müssen wir noch einen Staatsanwalt finden.

Aber welchen Straftatbestand seht ihr denn? "Untreue ggü. dem Steuerzahler" (in Form egal welchen Straftatbestands) sorgt doch quasi nie für eine Verurteilung.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Aber welchen Straftatbestand seht ihr denn? "Untreue ggü. dem Steuerzahler" (in Form egal welchen Straftatbestands) sorgt doch quasi nie für eine Verurteilung.

Ich bezweifel ja das sich ein Staatsanwalt das ganze anschaut, weil es wahrscheinlich gar keinen belastbaren Straftatbestand gibt - aber dadurch wird die Geschichte ja nicht anständiger.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Leider alles keine Überraschungen...

A) es wurde geklüngelt um den “Champion” zu erschaffen

B) Was einige Big4 testieren ist “Verhandlungssache”

C) To close to Election

Aber schön, dass dies zumindest nochmal beleuchtet wird auch wenn es wohl wie üblich bei solchen Vorgängen laufen wird...

In der Wirtschaft hätte jetzt wenigstens einer den Kopf hinhalten und das Bauernopfer spielen müssen (bestes Beispiel VW derzeit).

Widmen wir uns nun wieder wichtigen Themen.

Wer wird denn jetzt welcher Minister?

• Like
Reaktionen: Ed Size

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Selbstverständlich gab es keine Absprachen zwischen der Politik und LH, und Flöther hatte natürlich freie Hand bei seinen Verhandlungen, da blieb eben nur die LH übrig.

Air Berlin: So riskierte die Bundesregierung Steuergeld - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Ich weiß ja nicht in welchem Bereich du arbeitest, aber Lobbyarbeit ist doch völlig normal und akzeptiert. Sehe hier auch keinen Strafbestand, man hat eine Absichtserklärung abgegeben, die Regierung ist (wie immer) blind drauf reingefallen und am Ende haben wir den Schaden.
Sehe da auch keine Überraschung, die Kommunikation war so stark abgestimmt und es wurde doch offen gesagt das man mit LH redet von seiten der Politik.
Auch Flöther war politisch gewollt, der kennt das ganze Spiel.

Wenn PwC solche direkten Anmerkungen macht dann in einer Risikobewertung die im Eilverfahren geliefert werden muss, dann sollte man direkt aufhorchen.