AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
http://www.wiwo.de/my/unternehmen/d...ktakulaeren-insolvenzverfahrens/20859038.html

Leider hinter der Paywall. Fand den Artikel ganz interessant. Für die Leute mit dem Aluhut vielleicht nicht skandalös genug aber ich finde die Geschichte stimmig...

Fängt ja schon ziemlich falsch an....

Das spektakulärste Insolvenzverfahren der vergangenen Jahre steuert auf das Finale zu

Das dauert noch Jahre bis es zum Finale kommt.

• Like
Reaktionen: gobecks und Asia

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.952
LEJ
http://www.wiwo.de/my/unternehmen/d...ktakulaeren-insolvenzverfahrens/20859038.html

Leider hinter der Paywall. Fand den Artikel ganz interessant. Für die Leute mit dem Aluhut vielleicht nicht skandalös genug aber ich finde die Geschichte stimmig...

Hier steht: "..... im Berliner Estrel Congress Center Einblick erhalten in die Unternehmenshavarie. 3,8 Milliarden Euro Umsatz, 9100 Beschäftigte, gut eine Million Gläubiger, bis zu fünf Milliarden Euro Außenstände: Das sind die Zahlen hinter der Insolvenz....."
Quelle: siehe oben

Irgend etwas wirft jetzt meine gesamte 40 jährige Berufserfahrung und Ausbildung durcheinander. Mit 5 MRD Außenständen kann man eigentlich nicht pleite gehen, mit 5 MRD Verbindlichkeiten schon eher. Oder verstehe ich da etwas gar nicht mehr. Mein Weltbild ist erschüttert. Oder wie sind die 5 MRD zu verstehen. Ist eigentlich wurscht, das Ding ist gelaufen.....

Sollten im Artikel tatsächlich Außenstände mit Verbindlichkeiten verwechselt werden, dann braucht diesen Artikel keiner zu lesen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Konnte direkt zu Beginn berieits jeder mutmassen.

Passieren wird jetzt jedoch nichts mehr. AB ist abgewickelt und der Drops somit gelutscht.

Ich wäre da nicht so sicher. Wenn Lindner Mutti ärgern will ist ein Untersuchungsausschuss mit heute nicht absehbaren Folgen möglich.

Wenn es dann zum "Rette sich wer kann" kommt wäre alles möglich.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich wäre da nicht so sicher. Wenn Lindner Mutti ärgern will ist ein Untersuchungsausschuss mit heute nicht absehbaren Folgen möglich.

Wenn es dann zum "Rette sich wer kann" kommt wäre alles möglich.

Den Antrag hat er ja schon für den Fall angekündigt, falls weitere Indizien kommen. Aber ich denke, das macht er cleverer und nicht "straight into the face" - den Ausschuss sollen mal schön die Linken beantragen und die FDP wir den Antrag unterstützen. Aber das ist nur Spekulatius meinerseits.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
So, das Update der AOC-Liste beim LBA zum 1.2.18 war einfach: Air Berlin Luftverkehrs Gesellschaft raus, Air Berlin Aviation rein.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
436
Mal eine Frage:

Hat jemand der Forderungen eingereicht hat, irgend etwas erhalten?

Ich habe gesehen dass der Status auf der Website jetzt auf "ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen und wird bearbeitet" umgesprungen.

Übringens bevor diskutiert wird ob die Anmeldung sinnvoll ist oder nicht ich habe es in meinem Fall die Anmeldung gemacht um eine Aufrechnung machen zu können was denen auffallen sollte dass AB mir im Sommer etwas über 890Euro zu viel bezahlt hat.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Übringens bevor diskutiert wird ob die Anmeldung sinnvoll ist oder nicht ich habe es in meinem Fall die Anmeldung gemacht um eine Aufrechnung machen zu können was denen auffallen sollte dass AB mir im Sommer etwas über 890Euro zu viel bezahlt hat.

Du bist also schuld an der Pleite. Schäm dich.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
436
Geld? Gibts erst in Jahren. Rückmeldung? Gibts in der Regel gar nicht, außer es wird bestritten

naja Geld erwarte ich nicht wirklich aber Wunder können immer wieder passieren, bei mir ging es eher um die Aufrechnung falls es doch noch Ärger geben sollte weil AB zwei mal zu viel bezahlt hat (allerdings rein von sich aus)

Tobilight

Neues Mitglied
03.02.2018
1
0
Hallo zusammen,
also ich bekam am 03.01. eine Änderungsrechnung zu einem von drei nach dem 15.8.17 gebuchten Flug.
Angeblich würden die 156.- Euro per Überweisung zurück gezahlt. Hatte damals dummerweise per DIREKT gezahlt.
Bis heute ist kein Geld eingegangen.

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
Hey,
ich habe vor ein paar Tagem Post von der DKB bekommen. Sie teilten mir mit, dass ich für meine (im Oktober 2017) gebuchten HG Flüge ein Chargeback auf die CC erhalte. Einschränkung gab es jedoch dahin, falls (so sinngemäß) noch jmd. anderes Anspruch an dieses Geld (Flug war über OTA gebucht) anmeldet.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich Glück gehabt habe :)
Bye
Flaw

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Hey,
ich habe vor ein paar Tagem Post von der DKB bekommen. Sie teilten mir mit, dass ich für meine (im Oktober 2017) gebuchten HG Flüge ein Chargeback auf die CC erhalte. Einschränkung gab es jedoch dahin, falls (so sinngemäß) noch jmd. anderes Anspruch an dieses Geld (Flug war über OTA gebucht) anmeldet.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich Glück gehabt habe :)
Bye
Flaw

Wer kann denn noch Anspruch darauf anmelden, ausser AB/HG bzw. deren Insolvenzverwalter (ggf gläubiger?)

Oder ist das eine Standartphrase bei Chargebacks?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
436
bekommt eigentlich noch jemand Post vom Inso-Verwalter? gerade zwei lustige Mails im Postfach gehabt zum einen ist der 1.2.18 ja schon ein paar Tage rum zudem waren das zwei der wenigen Buchungen wo alles glatt ging aber auch die Zahlen sind lustig:
ABISO.jpg

langsam könnt man glauben AB ist gar nicht insolvent deren Buchhaltung hat nur vieles eingetragen und desshalb stehen viele unberechtigte Forderungen in den Büchern

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.585
505
bekommt eigentlich noch jemand Post vom Inso-Verwalter? gerade zwei lustige Mails im Postfach gehabt zum einen ist der 1.2.18 ja schon ein paar Tage rum zudem waren das zwei der wenigen Buchungen wo alles glatt ging aber auch die Zahlen sind lustig:
Anhang anzeigen 110549

langsam könnt man glauben AB ist gar nicht insolvent deren Buchhaltung hat nur vieles eingetragen und desshalb stehen viele unberechtigte Forderungen in den Büchern

Hab die Mail heute auch bekommen. Wenn man sich online einloggt, kann man zwar munter Daten eingeben, der einzige Nutzen, den diese zu haben scheinen ist, dass man daraus ein PDF generieren kann, das man ausdruckt und dann einschicken soll.
Gibt es überhaupt eine reelle Chance, dabei das Porto zurückzubekommen? Meine Forderung beträgt 260€.