AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
436
ANZEIGE
Hab die Mail heute auch bekommen. Wenn man sich online einloggt, kann man zwar munter Daten eingeben, der einzige Nutzen, den diese zu haben scheinen ist, dass man daraus ein PDF generieren kann, das man ausdruckt und dann einschicken soll.
Gibt es überhaupt eine reelle Chance, dabei das Porto zurückzubekommen? Meine Forderung beträgt 260€.

Das Problem ist das die eigentliche Frist ja jetzt schon abgelaufen ist, aber wenn die E-Mail erst jetzt kommt könnte man an den Grundsatz Wiedereinsetzung in vorherigen Stand denken.
Ob es das Porto zurück gibt wird wohl noch niemand sicher sagen können.

Ich selbst habe die früheren Forderungen auch nur deswegen eingereicht um aufrechnen zu können sollte denen doch noch auffallen dass mir zwei mal zu viel Geld geschickt haben und es wieder wollen.

Carsten

Reguläres Mitglied
27.09.2011
65
0
TXL, STR
Für alle die es interessiert und noch nicht gesehen haben, ein Monitorbeitrag zum Hintergrund der Übernahme der LGW von airberlin und dann durch Lufthansa und welche Rolle die ehemalige Personalleiterin spielte (jetzt angestellt bei Lufthansa).

Video: Air Berlin – Insolvenz mit... - Monitor - ARD | Das Erste

"Video: Air Berlin – Insolvenz mit Ansage: Die Zeche zahlen die Mitarbeiter
01.02.18 | 06:22 Min. Diese Woche bekommen hunderte Air Berlin Mitarbeiter ihre offizielle Kündigung. Viele sind sich sicher, dass die Insolvenz der Fluglinie so vorbereitet wurde, dass die Aufkäufer die Mitarbeiter zu Niedriglöhnen wieder einstellen können. MONITOR liegen jetzt Dokumente vor, die genau das nahelegen: Offenbar wurde die Pleite von langer Hand geplant, um die Rechte zum Schutz der Mitarbeiter gezielt zu umgehen.
"

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.975
6.194
jetzt nichts wirklich neues. Dass es keinen Betriebsübergang gab für die große Mehrheit der MA, ist bekannt.

• Like
Reaktionen: kendra1405

maskus

Neues Mitglied
14.02.2018
1
0
Airberlin/Niki Stornobestätigung

Hallo,
habe heute eine Stornobestätigung erhalten, für meinen im Nov. gebuchten Niki Flug erhalten.
Der Betrag soll per Überweisung verrechnet werden.
Hat jemand von euch auch ein solches Schreiben erhalten?
Sollte ich tatsächlich mein Geld wieder bekommen?
Kaum zu glauben :)
Viele Grüsse

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Man geht jetzt auch seitens der Prüfer von einer Insolvenzverschleppung aus:

Dabei gehe es um die Haftung für ein Finanzversprechen des Unternehmens aus Abu Dhabi von April 2017, das Etihad jedoch später zurückzog. Im Erfolgsfall könnte die Klage laut "BamS" bis zu 800 Millionen Euro einbringen.

Verdacht der Insolvenzverschleppung bei Air Berlin - SPIEGEL ONLINE

Fragt sich wie weit der Vorstand dann auch in die Haftung genommen wird,und ob dann eine Versicherung einspringen muss.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Man hat Anhaltspunkte für eine mögliche Insolvenzverschleppung wobei der Fokus auf der AB Technik liegt.

Und ja - wahrscheinlich gibt es eine Versicherung für das Management, wobei die nicht gegen Knast versichert ;)

Dass man evtl. Etihad in die Pflicht nehmen will hat aber nichts mit einer Insolvenzverschleppung zu tun...

• Like
Reaktionen: Ed Size

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
101
0
  • Like
Reaktionen: kexbox

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Hallo,
habe heute eine Stornobestätigung erhalten, für meinen im Nov. gebuchten Niki Flug erhalten.
Der Betrag soll per Überweisung verrechnet werden.
Hat jemand von euch auch ein solches Schreiben erhalten?
Sollte ich tatsächlich mein Geld wieder bekommen?
Kaum zu glauben :)
Viele Grüsse

Gibt es hierzu etwas neues? Eventuell Geldeingang?
Habe soeben auch eine Stornobestätigung/Rechnung (Niki-Flug im Sept. 2017 gebucht) erhalten. Kein Hinweis auf Rückbuchung.

Paddi

Neues Mitglied
28.02.2018
1
0
Ich habe auch am 14.02. eine E-Mail mit der Stornobestätigung bekommen. In der angehängten Rechnung steht, dass der Flugpreis per Überweisung erstattet wird, aber bis heute ist leider nichts passiert.
Hat jemand genauere Infos?

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
"Flöther sondiert daher die Angebote mehrerer Prozessfinanzierer."

Den o.g. Satz aus dem Artikel finde ich besonders interessant. Ich habe zwar meine Zweifel, dass es schon richtige Angebote gibt, wenn Flöther noch nicht weiß, wo er die Klage einreichen will. Sollte es zu einer Prozessfinanzierung kommen, handelt es sich bei der Klage nicht nur um eine Geldbeschaffungsmaßnahme des Insolvenzverwalters, die Prozessfinazierer haben eigene Spezialisten, die das Chancen-/Risikoverhältnis genau prüfen.

• Like
Reaktionen: voyager_2000

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
London als Gerichtsstand, das könnte Etihad dank dem Brexit bei ausreichend langer Verfahrensdauer auch helfen.

So ein Quatsch.

UK wird nicht ein Dritte Welt Land oder eine Diktatur nach dem Brexit.

Sollte vor einem Gericht in London entschieden werden, das Etihad zahlen muss, dann würde auch dort der Titel vollzogen und das Flugzeug gepfändet.
Wieso sollte dies nach einem brexit anders sein?

In den Emiraten bezweifle ich, das man einen Titel erwirken könnte und dann auch noch durchsetzen.

• Like
Reaktionen: Wuff und Ed Size

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
834
198
Waldmünchen
Der erste Schritt ist gemacht:

Der Gläubigerausschuss habe am Montagabend grundsätzlich beschlossen, die Schadenersatz-Klage voranzutreiben, sagte eine Person aus dem Umfeld von Air Berlin am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Allerdings muss Flöther zunächst einen Prozessfinanzierer finden, der die erwarteten Kosten von rund fünf Millionen Euro vorstreckt. Der Gläubigerausschuss hat ihn beauftragt, dazu eine Ausschreibung zu organisieren, wie der Insider sagte.

https://www.wiwo.de/unternehmen/han...ollen-offenbar-etihad-verklagen/21038324.html

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Allerdings muss Flöther zunächst einen Prozessfinanzierer finden, der die erwarteten Kosten von rund fünf Millionen Euro vorstreckt.

Das wird spannend, ob sich ein Prozessfinanzierer finden lässt. Bei einigen Prozssfinanzierern sind ja inzwischen auch Private Equity Investoren eingestiegen, das könnte dann vom Appetit nach Risiko passen. Der Prozessfinanzierer streckt ja nicht nur die Kosten vor, er ist auch an den Erlösen im Erfolgsfall beteiligt. Bei den Größenordnungen im dreistelligen Millionenbereich dürfte die Erfolgsbeteiligung bei 10-20% liegen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das wird spannend, ob sich ein Prozessfinanzierer finden lässt. Bei einigen Prozssfinanzierern sind ja inzwischen auch Private Equity Investoren eingestiegen, das könnte dann vom Appetit nach Risiko passen. Der Prozessfinanzierer streckt ja nicht nur die Kosten vor, er ist auch an den Erlösen im Erfolgsfall beteiligt. Bei den Größenordnungen im dreistelligen Millionenbereich dürfte die Erfolgsbeteiligung bei 10-20% liegen.

Ist auch nicht riskanter als irgendein Start-Up Investment, nur mit klar berechenbarer Rendite, daher wird sich wohl jemand finden lassen. Glücksspiel 2.0.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Flöther will offensichtlich €1 Mrd. von Etihad - wenn schon denn schon. Das dürfte die Gerichtskosten aber deutlich über die EUR 5 Mio Hürde wuppen, nur für die 1. Instanz.
Mein Allianz Prozeßkostenrechner versagt ob dieser Summen, der geht nur bis EUR 30 Mio.
Allianz Prozesskostenrechner

ich habe den Geschäftsbericht 2016 gelesen, dort wurden die Risiken extrem offen und klar geschildert, auch die Probleme mit der Etihad Zusage. Nach meinem Rechtsverständnis sollte nichts zu holen sein, aber auf hoher See und vor Gericht.... man weiß es nicht.

Airberlin administrator seeks more than $1.25 billion in claims against Etihad | Airlines content from ATWOnline

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Flöther will offensichtlich €1 Mrd. von Etihad - wenn schon denn schon. Das dürfte die Gerichtskosten aber deutlich über die EUR 5 Mio Hürde wuppen, nur für die 1. Instanz.
Mein Allianz Prozeßkostenrechner versagt ob dieser Summen, der geht nur bis EUR 30 Mio.
Allianz Prozesskostenrechner

Der Rechner hat nicht versagt, nach 22 RVG sind die Kosten in Deutschland bei 30 Mio gedeckelt. ergibt ca 800.000 Risiko für die 1. Instanz.

Ich würde mich mit 1.000 € gegen entsprechende Gewinnbeteiligung sofort beteiligen. No risk no fun :D Leider fragt mich keiner, so dass ich nicht mitspielen darf :cry: