Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

WismecRX200

Neues Mitglied
06.06.2016
13
0
ANZEIGE
Habe gerade eine Mail von Air China gesehen die schon mehrere Wochen alt ist. Mein Anschlussflug geht jetzt 5 Minuten später - soweit kein Problem, habe immer noch fast 7 Stunden Zeit zum umsteigen, aber: Die E-Mail enthält auch folgenden Text:

"Wenn geänderter Flug mit dem späteren Flug ersetzt ist, kontaktieren Sie bitte die Air China Vertriebsniederlassungen oder Call-Center so bald wie möglich zur Bestätigung Ihrer Flugstrecke, um die Verzögerung ihrer Abreise zu vermeiden."

Wenn ich diesen (vermutlich mit Google übersetzten) Text richtig verstehe muss ich die Änderung bestätigen? Und wenn ich das nicht tue, wieso sollte dies zu Verzögerungen oder Problemen führen? Anrufe beim Call-Center sind leider erfolglos (ich fliege ständig aus der Leitung) und eine Kontakt-Mailadresse kann ich nicht finden. Muss ich jetzt Angst um meinen Flug haben?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Nein, sollte so passen.
Ganz ehrlich, manchmal sind die Mails von Air China einfach nur komisch und sinnlos.
 

WismecRX200

Neues Mitglied
06.06.2016
13
0
manchmal sind die Mails von Air China einfach nur komisch und sinnlos.
Allerdings! Nächstes mal bezahle ich lieber wieder 100€ mehr beim Reisebüro und kann dafür bis zur Abreise entspannt bleiben - und selbst wenn es Probleme gibt, dann habe ich einen freundlichen Muttersprachler der mir gerne hilft. Für einen unerfahrenen Wenigflieger wie mich kann ich eine Buchung direkt über Air China nicht empfehlen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
Ich kann jetzt aus erster Hand von MUC - PEK - HKG und zurück berichten. Bezahlt habe ich für das ganze 350€.
Befürchtet habe ich das schlimmste aus so manchen Erzählungen, aber bin eigentlich recht positiv überrascht:

Maschinen waren optische alle OK, die Sitze in der 777 fand ich recht hart und das Entertainment nicht wirklich brauchbar, vor allem konnte man den Bildschirm nicht wirklich abschalten.
Auf allen vier Flügen konnten die Flugbegleiter ausreichend Englisch, um zumindest die einfache Kommunikation zur Flugsicherheit und Essen/Trinken machen zu können. Auf den meisten Flügen haben auch die Piloten sich auf Englisch gemeldet (auch wenn der Pilot auf dem letzten Flug meinte, die Flughöhe wird 3000 Fuß sein, was nicht ganz sein kann.) Im Chinesischen gibt es aber eine Einheit "10000", vermutlich kam da der Fehler her, auch wenn ich nicht hoffe dass soetwas in der Kommunikation mit ATC passiert.
Das Essen fand ich auf allen vier Flügen OK. Es ist ein Eco-Flug, ein Gourmet-Essen war es nie, aber ungenießbar auch nicht.

Das Umsteigen in Peking fand ich garnicht so schlimm. Es sieht in diesem Kontrollbereich zwar aus wie bei Rudis Resterampe und die Beschilderung, wenn man noch nie in Peking Intl -> Intl umgestiegen ist, ist schlecht, aber an sich ging es auch nicht wesentlich langsamer als die Kontrollen etwa bei Ankunft in Zürich unclean und Weiterflug in die EU. Das Problem der Beschilderung ist, dass man von Beginn an extra "Intl/HK,Macau,Taiwan" Transfers ausschildert, und diese Beschilderung hört an einem Schalter auf, an dem man für Weiterflüge einchecken kann. In den meisten Fällen wird man bereits eingecheckt sein, und ich habe dann Fragen müssen wo ich hin musste. Hinter mir standen da noch einige andere an, die auch der Beschilderungen gefolgt sind, und an dem Schalter geendet sind.
Man muss aber einfach Richtung Immigration, und dort ist dann eine extra Schlange mit Transfers nach Intl, innerhalb von 24 Stunden.

Ich fand es in der Kabine (von Personal ausgehend) immer recht unruhig. Viel hin- und hergelaufe der Crew, trotzdem dauerte es immer ziemlich lange bis es Essen oder Trinken gab und das Licht war lange an. Das fand ich auf meinen bisherigen Flügen von/nach Asien mit CX oder der LH Gruppe immer wesentlich entspannter.

Also, für 350€ würde ich das jederzeit wieder machen. Ich fliege aus privaten/familiären Gründen recht oft Deutschland - HKG, habe schon viele Tickets für mich selbst (oder Familienmitglieder) gebucht, oft zwischen 2 Wochen bis 3 Monate vor Abflug und hatte Preise immer im Bereich zwischen 500€ und 650€ R/t zu allen möglichen Jahreszeiten finden können auf LH/LX, AY, CX, BA.

Sollte CA in Richtung 500€ kosten, findet man meiner Erfahrung nach oft auch bessere Fluglinien mit wenig Aufpreis, wo es das dann nicht mehr wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.819
1.251
MUC, BSL
Naja das Produkt ist ja bei CA nicht soooo das Problem, klar es gibt da schon ein paar fies abgerockte Kisten aber unter dem Strich ist es eine Eco wie viele - natürlich gibt es Besseres aber für das Geld ist es schon okay.

Beim IrrOps Handling wirds halt schnell richtig finster und das kommt gerade bei Umsteigeverbindungen in PEK durchaus vor... Golden Phoenix Geschädigte hier ;) ?
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
Beim IrrOps Handling wirds halt schnell richtig finster und das kommt gerade bei Umsteigeverbindungen in PEK durchaus vor... Golden Phoenix Geschädigte hier ;) ?
Zählt auch *Gold ? Hatte ich auch erst, Flüge wegen Unwetter wurden Stück für Stück gestrichen,
Umbuchen in der CA Lounge ging auch nicht, heisst raus und in die lange Schlange (für Phoenix Member) einreihen wo das Chaos herrschte.
Der dann endlich umgebuchte Flug am nächsten Tag wurde dann auch wieder gestrichen.
Wir sind dann halt mit dem Zug von PEK nach SH gefahren.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.155
62
Oberpfalz (NUE)
Bin gerade etwas in Eile und habe auf die Schnelle nichts gefunden:

Wird das Gepäck in PEK durchgecheckt, wenn ich z.B. mit Air China ankomme und mit Swiss weiterfliege? Buchung auf einem Ticket.
Air China auf Air China geht ja, aber wie sieht es mit den anderen Airlines aus?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.116
7.480
LEJ
Weiß jemand wie das mit dem Transithotel in Shanghai genau funktioniert? Auf der Website steht folgendes:

Die Städte mit Transit-Hotel-Service sind: Peking, Chengdu, Shanghai, Hangzhou, Tianjin. Für Transit-Hotels in Shanghai ist nur der Transfer vom und zum Hotel vom Flughafen.

Gerade aus dem letzten Satz werde ich nicht schlau... Gibt es in Shanghai nur den Transfer zum Hotel inkl., das Hotel selbst muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden? :confused:
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.106
293
MUC
Auf der englischsprachigen Seite steht folgendes:

24-hour shuttle bus ride between hotel and airport (for shanghai,shuttle bus ride is provided between Pudong International Airport and hotel);

Also gibt es, so mein Versuch einer Textexegese, den Transfer wohl nur von PVG und nicht von SHA. Hotel aber trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
465
weiss jemand, wie es mit einem falsch eingetragenen ablaufdatum vom reisepass bei der buchung aussieht?
hintergrund: neuer pass noch nicht da aber beantragt ("vorläufige" passnummer also vorhanden), müsste aber das ablaufdatum schätzen. würde einfach antragsstellung+10jahre und 1 tag eingeben. meinungen?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
weiss jemand, wie es mit einem falsch eingetragenen ablaufdatum vom reisepass bei der buchung aussieht?
hintergrund: neuer pass noch nicht da aber beantragt ("vorläufige" passnummer also vorhanden), müsste aber das ablaufdatum schätzen. würde einfach antragsstellung+10jahre und 1 tag eingeben. meinungen?

kein problem, hatte selbe Situation mal gehabt
 
  • Like
Reaktionen: bNNddd?!

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Yep, wir hatten zum Zeitpunkt der Buchung auch unserer neuen Pässe noch nicht. Ich hatte zum Zeitpunkt der Buchung erst einmal die Personalausweisnummern eigegeben und habe die Nummern dann, als wir die Pässe hatten, telefonisch ändern lassen. Nach Auskunft der Mitarbeiterin wäre es aber auch noch beim Check-in gegangen.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
465
danke für die infos!
noch ein tipp, welches flugzeug von PEK-BKK am angenehmsten ist in C? 737 scheint ja bspw ohne IFE unterwegs zu sein

edit: bzw von PVG-BKK, steht noch nicht fest, wo wir umsteigen wollen. Evtl. auch beides: hinflug 10h PVG, Rückflug 10h PEK. transitvisum darf beide male in anspruch genommen werden, nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
danke für die infos!
noch ein tipp, welches flugzeug von PEK-BKK am angenehmsten ist in C? 737 scheint ja bspw ohne IFE unterwegs zu sein

edit: bzw von PVG-BKK, steht noch nicht fest, wo wir umsteigen wollen. Evtl. auch beides: hinflug 10h PVG, Rückflug 10h PEK. transitvisum darf beide male in anspruch genommen werden, nehme ich an?

Transitivisum ist möglich.
Bezüglich Fluggerät muss du mal schaun ob du einen Widebody einbauen könntest
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.155
62
Oberpfalz (NUE)
edit: bzw von PVG-BKK, steht noch nicht fest, wo wir umsteigen wollen. Evtl. auch beides: hinflug 10h PVG, Rückflug 10h PEK. transitvisum darf beide male in anspruch genommen werden, nehme ich an?

Beachte, dass nur in PEK Dein Gepäck durchgecheckt wird. An allen anderen Airports musst Du einreisen, das Gepäck abholen und wieder neu aufgeben. Manchmal hat der Check-In dann aber noch nicht offen, so dass Du im Check-In-Bereich stehst und Däumchen drehen musst.
 
  • Like
Reaktionen: bNNddd?!

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.079
940
unweit LSTA
Habe kürzlich in BUD beim CA C/I meine A3 Karte vorgelegt; mich nicht auf die Bordkarte geachtet und mich Tage später über die fehlenden Meilengutschrift gewundert. Die C/I Agent hat die Karte (mit exakt der selben Nummer) fehlerhaft als CA Karte eingetragen. A3 sagt nun auf meinen retrocredit hin, die Meilen wurden einem anderen Meilenprogramm gutgeschrieben. Habe das nun bei A3 zur Klärung vorgetragen und bin gespannt.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
465
Beachte, dass nur in PEK Dein Gepäck durchgecheckt wird. An allen anderen Airports musst Du einreisen, das Gepäck abholen und wieder neu aufgeben. Manchmal hat der Check-In dann aber noch nicht offen, so dass Du im Check-In-Bereich stehst und Däumchen drehen musst.
das ist natürlich ätzend (n)
müsste man den aufenthalt in PVG schon auf gute 20h erhöhen damit sich das lohnt in meinen augen.
gibts eigentlich eine maximalzahl an transitvisa unter 24h pro jahr pro passagier? dürfte eigtl nicht, wenn man einreisen MUSS in pvg oder ctu :confused:
 

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
Eine kurze Frage an alle China-Visum-Experten: wenn ich am 1.1 FRA-PEK; am 3.1. PEK-HAN und am 14.1 HAN-FRA buche zählt das ja nicht als Layover sondern Stop-Over; soweit korrekt? Kann ich hierfür von der 144 Std Transit-Visa Gebrauch machen? Ist ja nicht wirklich Transit; oder doch?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Eine kurze Frage an alle China-Visum-Experten: wenn ich am 1.1 FRA-PEK; am 3.1. PEK-HAN und am 14.1 HAN-FRA buche zählt das ja nicht als Layover sondern Stop-Over; soweit korrekt? Kann ich hierfür von der 144 Std Transit-Visa Gebrauch machen? Ist ja nicht wirklich Transit; oder doch?

Ja, kannst du. Hauptsache du bleibst in Peking und reist danach direkt in eine Stadt außerhalb Chinas. Wie die Flüge gebucht sind ist egal.
 

jartai

Reguläres Mitglied
13.01.2017
27
3
Je nachdem wo du die Mauer besichtigen möchtest. Badaling gehört zum Kreis Yanqing der regierungsunmittelbaren Stadt Peking und sollte visafrei zu besichtigen sein. Zumindest wird damit geworben...
 

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
Danke schonmal; damit kann ich was anfangen. Meint ihr man kann das problemlos auf eigene Faus machen? Wie lange sollte man einplanen für die Zugfahrt + vor Ort etwas rumlaufen? Was kostet das Zug-Ticket?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Badaling habe ich in 2-3 Stunden gemacht, jedoch nicht komplett. War schlechtes Wetter (Smog). Man kann auch gut 4 Stunden auf der Mauer rumlaufen. Zu beachten: Es gibt einen Bus zwischen Ticketverkauf und der Seilbahn die Mauer hoch.
Ich konnte nie herausfinden wie oft der fährt, könnte also wenns zeitlich knapp wird ein Problem darstellen auf den nächsten zu warten.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.155
62
Oberpfalz (NUE)
Zurück geht über Chengdu, was hoffentlich angenehmer ist als Peking.

Na ja, will Dir jetzt nicht Angst machen oder die Vorfreude schmälern. Aber Chengdu ist nicht so richtig der Nabel der Welt.
Das Gepäck wird nicht durch gecheckt. Der Check-In für den Anschlussflug macht meistens erst so 2 - 3 h vorher auf. Und die Flughafeneinrichtungen sind mehr als bescheiden.