Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.154
60
Oberpfalz (NUE)
Und die Air China Lounge in Chengdu ist eher traurig.
Bei längerem Stopover also mit der Metro direkt in die Stadt (y)(y)

Die ist noch mehr als traurig. ;)

Wenn Du einen längeren Aufenthalt hast, gib Dein Gepäck bei der Aufbewahrung auf. Pass aber auf, dass die um 23 Uhr (? bitte nochmals prüfen) schließen. Wenn Dein Check-In später ist, denke daran, es auch vorher abzuholen.
Die Wartelounge im öffentlichen Bereich kannst Du vergessen. Die macht nämlich auch schon recht früh zu und hat zudem außer Wasser nichts zu bieten.

Für den Weg nach Chengdu kannst Du den Limoservice bei Air China ordern. Einfach ein Hotel im Zentrum angeben als Ziel- und Abholort.

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Hab auch den ersten Urlaub für 2019 gebucht:
MUC-PEK-NRT
HND-PEK-MUC
1190€, da kann man echt nicht meckern

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
weiss jemand, wie es mit einem falsch eingetragenen ablaufdatum vom reisepass bei der buchung aussieht?
hintergrund: neuer pass noch nicht da aber beantragt ("vorläufige" passnummer also vorhanden), müsste aber das ablaufdatum schätzen. würde einfach antragsstellung+10jahre und 1 tag eingeben. meinungen?

Hatte ich auch so gemacht. Mit neuem Reisepass in der Hand anrufen, ändern lassen, bestätigen lassen, fertig.

ecoforfuture

Aktives Mitglied
27.12.2016
141
0
Kann mir mal jemand sagen, was der qualitative Unterschied zu LX,LH und z.B. SQ ist? Die 600,- Unterschied sind alleine egal, aber bei mir fliegen schon 4..;)

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Du beziehst Dich auf Businessclass? Von der Hardware ist CA mit einer 2-2-2-Bestuhlung gleichauf mit LH. Ansonsten ist das Produkt eher auf den Transport als auf "ich lasse mich in der Businesclass verwöhnen" ausgerichtet. Das Essen ist okay aber "nothing to write home about". Ex Europa meistens besser als ex China. Die Freundlichkeit der Flugbegleiter ist konstant in Ordnung, die Englischkenntnisse manchmal etwas schwach.

Größter Nachteil ist meines Erachtens die Reisezeit bei internationalen Zielen. Australien / Neuseeland haben lange Umsteigezeiten in PEK, was eigentlich nur Sinn macht wenn man sich dann auch die Stadt anschauen will. Für Ziele in Südostasien (BKK / SIN, aber auch schon HKG) liegt PEK auch nicht wirklich auf dem Weg.

• Like
Reaktionen: ggooaatt

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Weiss jemand ob man Rail&Fly irgendwie hinzukombinieren kann? Ich krieg das nicht hin, der Preis schnellt sofort rasant in die Höhe ...

edit:
Sorry, ich habe aus Versehen im falschen Thread gepostet. Tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:

ecoforfuture

Aktives Mitglied
27.12.2016
141
0
Du beziehst Dich auf Businessclass? Von der Hardware ist CA mit einer 2-2-2-Bestuhlung gleichauf mit LH. Ansonsten ist das Produkt eher auf den Transport als auf "ich lasse mich in der Businesclass verwöhnen" ausgerichtet. Das Essen ist okay aber "nothing to write home about". Ex Europa meistens besser als ex China. Die Freundlichkeit der Flugbegleiter ist konstant in Ordnung, die Englischkenntnisse manchmal etwas schwach.

Größter Nachteil ist meines Erachtens die Reisezeit bei internationalen Zielen. Australien / Neuseeland haben lange Umsteigezeiten in PEK, was eigentlich nur Sinn macht wenn man sich dann auch die Stadt anschauen will. Für Ziele in Südostasien (BKK / SIN, aber auch schon HKG) liegt PEK auch nicht wirklich auf dem Weg.

Wenn ich von MXP nach AKL über SIN fliege, da ist man dann mit der neuen C von LX unterwegs.. und von SIN mit Air New Zealand weiter..

Ich glaube, dass ist mir den Mehrpreis auch wert, vor allem weil PEK jetzt im Winter mit Smog nicht sehr empfehlenswert ist.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Na ja, will Dir jetzt nicht Angst machen oder die Vorfreude schmälern. Aber Chengdu ist nicht so richtig der Nabel der Welt.
Das Gepäck wird nicht durch gecheckt. Der Check-In für den Anschlussflug macht meistens erst so 2 - 3 h vorher auf. Und die Flughafeneinrichtungen sind mehr als bescheiden.

Na ja, Vorfreude war das nicht, nur die Hoffnung, dass es nicht so chaotisch ist wie Peking.

Da die Layover Zeit 3 Stunden sind, habe ich natürlich nicht vor den Flughafen zu verlassen.

Warun zur Hölle checken die denn das Gepäck nicht durch? Das ist ja echt ein Witz. Soll ich dann nach China einreisen oder wie läuft das ab?

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Hab auch den Multi-Stop Sydney/Melbourne gebucht. Hab erst nachträglich bemerkt, dass bei Multi-Stop dann keine Stornierung mehr zulässig ist. Ist das bei dir auch so?

Ich denke in Peking sollte ein Transit-Hotel kein Problem sein. Ich werde es nicht buchen, da ich mir Peking ansehen will (mein Stop ist tagsüber). In Shanghai hätte ich dann eine Übernachtung ... jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass in Shanghai nur ein Transit-Service zu einem selbst gebuchten Hotel möglich ist. Stimmt das, oder sollte ich eine Buchung versuchen?

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.154
60
Oberpfalz (NUE)
Ja, du musst einreisen, dein Gepäck abholen, durch den Zoll laufen und dann auf der anderen Seite wieder einchecken. Wir haben beim Zoll gleich darauf hingewiesen, dass wir nur im "Transit" sind, so hat sie unser Gepäck nicht groß interessiert. Denk daran Deine Fluginformationen auszudrucken. Die musst Du beim Visaschalter/Einreiseschalter parat haben, da Du normalerweise auch noch keinen Boardingpass für Chengdu-Deutschland haben dürftest.

Soweit ich weiß, hat sich dies leider noch nicht geändert. Ein Durchchecken des Gepäcks gibt es nach meinem Wissensstand nur in PEK.

• Like
Reaktionen: mariomue und mabru

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Hab auch den Multi-Stop Sydney/Melbourne gebucht. Hab erst nachträglich bemerkt, dass bei Multi-Stop dann keine Stornierung mehr zulässig ist. Ist das bei dir auch so?

Ehrlich gesagt habe ich das gar nicht geprüft und finde aktuell dazu auch keine Aussage auf meinen Tickets.

Ich denke in Peking sollte ein Transit-Hotel kein Problem sein. Ich werde es nicht buchen, da ich mir Peking ansehen will (mein Stop ist tagsüber). In Shanghai hätte ich dann eine Übernachtung ... jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass in Shanghai nur ein Transit-Service zu einem selbst gebuchten Hotel möglich ist. Stimmt das, oder sollte ich eine Buchung versuchen?

Bin ebenfalls tagsüber in Peking, da dachte ich jetzt auch gar nicht an ein Hotel. Für Shanghai allerdings schon und da wird mir das Icon eines kostenlosen Transithotels auf der Booking Additional Services Seite angezeigt.

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Okay! Muss ich auch noch checken und dann anfragen. Würde mich über eine Rückmeldung freuen ob's geklappt hat :)

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
in der App sieht man dann, welche Services für welchen Flug verfügbar sind
1d3bac7dc3f39eb6a5d5bc031132dc71.jpg

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Ok, dann also auch in PVG das Gepäck abholen. Dort habe ich über 10 Stunden Layover und will sowieso in die Stadt. Gepäck wieder einchecken geht vermutlich dann nicht direkt, oder doch? Die Schalter von CA sind ja geöffnet ...

Eine Frage noch zum Transit Hotel bzw. Chauffeur Service. Hotel gibt es nur wenn der Layover über Nacht ist, so habe ich das verstanden. Also nicht bei Aufenthalt 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr? Und gilt der Chauffeur für beide Strecken, also Airport-Stadt und wieder zurück?

Vielen Dank!

Polar

Reguläres Mitglied
23.11.2017
85
25
Hallo,

ich scheitere bei der APP immer daran, dass ich die chinesische Vorwahl bei den Profil Daten nicht abändern kann....

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Hotel nur, wenn Ankunft an Tag 1, Abflug am Tag 2. Bei mir war es 6'30 Landung, 00'10 +1 Start :D

• Like
Reaktionen: mabru

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Ich habe es geschafft mich in der App entsprechend "durchzuwurschteln" (hin kommen wo ich hin wollte).

Der Button "Transit Hotel" ist beim Stop in PVG (Shanghai) auch nicht ausgegraut ! Leider kommt eine Fehlermeldung nach dem Motto "Leider stehen keine Zimmer im Hotel zur Verfügung". Flug ist Mitte Januar 2019.

Wenn ich das gleiche beim Stop in PEK (Peking) anklicke komme ich durch. Könnte eine Reservierung machen. Flug ist Ende Dezember 2018. Werde ich aber nicht machen weil ich - wie schon gesagt - lieber in Peking meine Zeit verbringen werde.

Ob es am Termin 2019 liegt oder ob es doch so ist, dass es in PVG keine Transit-Hotels (für C Paxe) gibt? Das kann ich jetzt nicht erkennen. Die Fehlermeldung ist meiner Meinung nach eine Standardantwort wenn irgendetwas schief gelaufen ist. Mehr würde ich der (wirklich sehr schlechten CA App) nicht zutrauen. Ich werde wohl nicht um einen Anruf im Callcenter rum kommen.

Trotzdem danke für den Tipp mit der CA App. :resp:

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
115
122
@Paddibauer Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob das nach dem Anruf mit dem Transithotel in PVG noch klappt. Würde mich echt interessieren! Danke!