Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
ANZEIGE
Wobei die 777 so glaube ich größtenteils sehr neu sind

Ja, die Maschinen sind wirklich sehr neu. Und auch gut erhalten. Die 333 sind etwas älter/schlechter, habe ich gehört. Die 787 ist aber auch sehr neu und gut (aber halt ohne F).

Ja, und 300€ Y -> C sind nicht schlecht...

Ja das ist auch sehr gut. Nur gab es dieses Angebot an dem Tag gar nicht, weil die C ausgebucht war. Und das ist bei CA offenbar häufiger der Fall. Ist ja auch kein Wunder, bei den Preisen. Die F ist hingegen eher selten ausgebucht, habe ich mir sagen lassen...

Gab es dann für das First-Ticket auch entsprechend mehr Meilen?

Ich habe das in der Vergangenheit unterschiedlich erlebt. Mal schauen. Ich würde mich mal nicht darauf verlassen.

Das sind dann 500€ pro Segment/Strecke, oder?

Ja.

Ja, also 2000€ insgesamt.

Bei 4 Segmenten wären es theoretisch 2000 Euro, ja... vorausgesetzt es hat auf allen 4 Flugsegmenten eine F und dort hat es auch noch Platz. Gerade die innenasiatischem sowie die Ozeanien-Flüge verfügen aber regelmässig über keine F.

• Like
Reaktionen: FischerKlaus

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.130
219
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen wiedergeben, wie man bei Air China ein Bassinet (Babybett) ordern kann. Es gibt da 2 Möglichkeiten, wobei ich bei Variante 1 gescheitert bin. In der Übersicht:

Variante 1: Online-Buchung des Infant Bassinet Servide (BSCT)
Ihr geht auf folgende Seite und bucht das Bassinet online: Welcome to Airchina! . Achtung: Die Seite gibt es nur auf Chinesisch. Es hilft aber, ein zweites Fenster aufzumachen und z. B. mit dem Google Translator zu übersetzen. Problem: Ich habe es nicht geschafft, Abflug- bzw. Zielort in der Maske einzugeben. Daher habe ich nach einer Alternative geschaut.

Variante 2: Per E-Mail

Das funktioniert erstaunlicherweise sehr gut und die Buchung wird auch innerhalb weniger Stunden bestätigt. Für Abflüge ab Deutschland (Frankfurt) gilt:

Sehr geehrter Herr XXX,
Vielen Dank für Ihre Anfrage an das Europäische Call Center. Bitte finden Sie im Anhang das Antragsformular für den Babybettservice. Bitte beachten Sie bei der Beantragung die folgenden Regeln:

(1)Der Service ist für Babys junger als 2 Jahre, mit maximaler Größe von 75cm und maximalem Gewicht bis 10kg.
(2)Das Baby muss wenigstens 14 Tage alt sein zu reisen.
(3)Der Service muss nicht früher als 7 Tage vor dem Abflug und nicht später als 72 Stunden vor dem Abflug beantragt werden.

Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular an das Frankfurt Büro von Air China, um den Service für den Hinflug zu beantragen: fra@airchina.com
Anhang anzeigen Special Passenger Application (BSCT)11.pdf

Formular ausfüllen und einfach an die Mail Adresse senden; Bestätigung folgt umgehend. Die genannten 7 Tage sind nicht in Stein gemeißelt; ab 14 Tage vorher klappt es in der Regel. Wichtig: Das ausgefüllte Formular müsst ihr an den jeweiligen Abflughafen senden. Die buchen euch dann das Bassinet - ggf. auch für einen Weiterflug (z. B. FRA - PEK -SYD wird über fra@airchina.com gebucht, AKL - PEK - FRA über aklapca@air-china.co.nz). Die meisten Mailadressen findet ihr hier: Worldwide Offices

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Bekommt man dann auch automatisch einen entsprechenden Sitzplatz mit zugewiesen? Ich denke nicht alle Sitze sind für Bassinet verfügbar... :rolleyes:

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.130
219
Ich hatte in der Business Class vorab Plätze reserviert und dann das Bassinet im Nachgang geordert. Ergebnis: Für den ersten Flug habe ich meinen Platz genau behalten, für Flug 2 wurde mir ein anderer Platz zugewiesen. Für die Eco kann ich es nicht sagen. Bei Youtube findet man aber ein Video zu dem Thema Bassinet und Platz: https://www.youtube.com/watch?v=31hZgf53Sds

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich liebe Mitpassagiere die mit Kleinkindern reisen... besonders in C... :rolleyes:

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
:eek: ich hol schonmal Popcorn :rolleyes:

@rausmade: wir treffen uns bestimmt auf der gesamten Strecke nach SYD. Ist es von FRA nach PEK auch die 748? Upper Deck oder Nase gebucht?
P.S. Ich bin der ohne Infant :p

Übrigens, was ist denn bitteschön Raus Made für ein Nickname.. Muss ich da als Mitpassagier was schlimmes erwarten? =;

Zuletzt bearbeitet:

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
115
168
Ich versuche gerade den Chauffeur Service für Peking zu buchen. Das Callcenter hat mir dafür ein xlsx Formular zugeschickt, die Mailadresse erlaubt aber anscheinend nicht das Zurücksenden von Anhängen:mad: Hab gedacht vielleicht liegt es an meiner gmail Adresse, aber web.de will auch nicht. Hat das jemand schon mal erfolgreich auf diesem Weg buchen können? Das neue Formular auf der Webseite hab ich jetzt auch mal probiert, da kam dann eine Mail auf Chinesisch zurück:confused:. Google Translate hilft weiter und scheinbar soll ich da anrufen weil ihnen die Adresse noch nicht passt. Diese Nummer (in China) erreiche ich aber nicht (und wäre wohl auch wieder auf Chinesisch). Jemand Ideen? :D

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Also bei mir hat das mit dem Formular sehr gut geklappt. Habe über googlemail keinerlei Fehlermeldungen erhalten. Eine Eingangsbestätigung kam gleich zwei Tage später und vor ein paar Tagen ist die endgültige Bestätigung gekommen.

Im Formular steht auch was von... Adresse Bestenfalls in chinesisch...
Hab mir die Mühe gemacht und hab das recherchiert. Funktionierte so prima.

Telefonisch würde ich mich ausschließlich bei der deutschen Hotline melden. Das klappte bei mir auch ganz gut. Habe so das Formular bekommen.

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
115
168
An welche Adresse hast du das Formular geschickt? Ich hab ca_europe@airchina.com probiert.
Da kommt dann das hier zurück:

Your message to ca_europe@airchina.com has been blocked. See technical details below for more information.
The response from the remote server was:
550 Denied by policy

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Komisch. Genau an diese Email Adresse habe ich es als Antwort-Email geschickt. Das Formular als Excel Datei.. Vielleicht kannst du die Datei auch zu einer .pdf Datei umwandeln. Das würde ich noch versuchen.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.138
1.470
TXL
Ich habe mal eine Frage:

Ich habe vorhin ein CA-Ticket via Flugladen.de gekauft und habe bereits eine E-Ticket Nummer erhalten, jedoch komme ich weder mit der E-Tix noch mit dem Buchungscode in die Buchungsmaske von CA. Bei Checkmytrip klappt es auch nicht. Meine E-Tix fängt aber gewöhnlich mit 999 an.

Jemand eine Ahnung, wo ich mir meine Buchung ansehen kann (abgesehen von Flugladen.de)?

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Die Upgrade Preise sind ja klasse. Gibts ne Möglichkeit das Upgrade auch schon vorher vorzunehmen? Entweder gegen Cash oder Meilen? Das Lotto am Schalter ist ja nicht jedermanns Sache?

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
975
1.706
Etwas OT
Auf CA966 wurde am Freitag beim CI in FRA ein Cash-upgrade angeboten
Y in C für 300 €
C in F für 500 €

• Like
Reaktionen: sira25

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
33
8
Seit knapp drei Jahren fliege ich immer wieder mal Air China Domestic und meine Erfahrungen sind durchwegs positiv. Gleich bei meinem zweiten Flug mit der Airline von Baotou nach Peking wurde der Flug kurzfristig gecancelt. Die 737 stand am Gate und wir mussten nur noch auf das Boarding warten, als der Flug wegen Sturm und Regen in Peking gestrichen wurde. Es war 2100 Uhr am Abend und ich dachte schon 'Gute Nacht', jetzt schlafe ich auf der Parkbank. Es gab am Gate eine Chaosphase von 15 Minuten und danach wurde gearbeitet wie im Bienenhaus. Nach kurzer Zeit war jeder Passagier versorgt und der Start auf den nächsten Morgen 0900 Uhr konnte bereits bekannt gegeben werden. Am nächsten Morgen um 0700 Uhr kam per SMS nochmals eine Bestätigung, dass der Flug bestätigt auf 0900 Uhr sei. Der Service vor Ort und der Auftritt der Airline war echt top !!!

Auch sonst durfte ich Domestic bis dato nur gute Erfahrungen machen. Gerade mit dem SEN Status gibt es auch auf den vielen kleinen (relativ gesehen) Flughäfen immer wieder schöne Lounges mit Prio Sicherheitskontrolle etc.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
Bei mir damals, auf dem Hinweg 13h und auf dem Rückweg 14h habe ich in Fra geduscht, so lang ist der Flug ja nicht, da überlebt man auch noch einen halben Tag ohne morgendliche Dusche.

[...]

Naja, also ich hasse das immer, nach einer Flugnacht umgeduscht rumzulaufen. Aber da ist jeder anders.

So, morgen ist nun der Hinflug ab FRA.
Leider habe ich erst letzten Samstag bei der Air China Hotline angerufen wegen Transit Hotel. Über die Webseite kann man das zwar auch buchen, aber da gibt es (lt. Rezensionen) nur eher schlecht bewertete Absteigen. Auch auf der Webseite steht direkt, dass man als First & Business Class Passagier doch telefonisch buchen soll, da man dann Anspruch auf ein "Luxury hotel" hat.
Gesagt, getan. Mir wurde eine Booking Confirmation bis gestern zugesagt und es kam dann auch ... nichts.
Ich wollte heute nochmal anrufen, aber die Hotline ist geschlossen wegen Feiertag.
Ich habe nun eine Mail an deren Callcenter gesendet, aber wann die wohl antworten?

Daher nun meine Frage. Das Transit-Hotel würden wir primär zum Duschen in der Früh nutzen und dann auf Sightseeing-Tour gehen. Gibt es eine verlässliche Möglichkeit, am Flughafen zu duschen? Wenn es keine kostenlose Welcome Lounge mit ausreichend Duschen gibt, dann gerne auch was gegen Entgelt. Wichtig ist, dass wir duschen können und keine 2 Stunden warten müssen oder so (ist mir letztens in AMS in der KLM C-Lounge passiert, war nicht so toll).
Wer kennt sich hier mit der aktuellen Lage in PEK aus?

Das hätte dann auch den Vorteil, dass wir die Tour zur Mauer langsam mal buchen könnten, aber aktuell wüsste ich ja gar nicht, welchen Abholpunkt ich dem Fahrer nennen soll (welches Hotel).

EDIT: Mittlerweile bin ich SEN, bringt der mich bei der Ankunft in PEK eventuell in bessere Lounges (und meine +1 (FTL) auch)?

Zuletzt bearbeitet: