Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Haha, Scherzkeks... :rolleyes:

Naja, der Sale war ja offiziell nur für Eco und C, denke, deswegen ging das nicht.

Nachdem Du Air China mit AC abkürzt, ist das nicht so unwahrscheinlich.

AC=Air Canada, CA=Air China.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich hab das Ding mal reserviert... schaun mr mal... ein Bett wäre halt schon ganz angenehm. Mehr brauche ich nicht, sonst gibt es ja alles in der CA Lounge.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
975
1.706
Erfahrung mit CA in C FRA-PEK-HND

Hier meine durchweg positiven Erfahrungen mit CA in der C auf der Strecke FRA-PEK-HND mit CA966 und CA931:

Der CI in FRA in T1 war unkompliziert mit 2 Schaltern für C/F bzw. Status-Pax. Das dortige Personal war überwiegend von FRAport. Wie schon mehrfach erwähnt wurde auch bei uns ein Cash-Upgrade in die F für 500 € pro Person angeboten, welches wir aber nicht in Anspruch genommen haben. Wir sind nur mit Handgepäck gereist und konnten nach Erhalt der Bordkarten rasch weiter. Den Versuch des Online CI am Vortag habe ich übrigens wegen der extrem schlechten Webseite und gefühlt dutzenden Klicks entnervt abgebrochen. Die SIKO in FRA war an unserem Abflugtag eine Katastrophe. Selbst in der Prio-Schlange hat es 45 Minuten gedauert, bis wir durch waren. Dadurch hatten wir auch nur noch 10 Minuten bis zum Boarding und sind hier kurz in die Senator-Lounge in B gegangen.

Das Boarding hat dann sogar verfrüht begonnen und wir waren als erste an Bord der 77W. Sitzplätze waren 13A, C und D. Der erste Eindruck war ganz passabel, nicht mehr neu aber auch nicht total verranzt wie bei manchen US Airlines. Insgesamt hätte es jedoch etwas sauberer sein können, insbesondere da die Maschine ja bereits am Morgen gelandet war. Sofort waren die Flugbegleiter bei uns, packten die Schläppchen aus, halfen beim Verstauen des Handgepäcks und brachten heiße Läppchen und Getränke. Die Englisch-Kenntnisse der FA waren auf allen Flügen durchweg passabel und nicht schlechter als z.B. bei TG. Auf dem Rückflug hatten wir sogar 2 deutsche Flugbegleiterinnen, was ich dann initial schon eher komisch fand, da ich damit so gar nicht gerechnet hatte.

Der Sitz in einer 2-2-2 Anordnung und 180° Recline war überaus bequem und gefällt mir persönlich besser als der derzeitige LH-Sitz. Ich habe auf beiden Langstrecken sehr gut und lange geschlafen. Insbesondere die überaus dicke und kuschelige Decke war bequem. Mit einer zweiten Decke habe ich mir ein Unterbett gebastelt. Es gab auf beiden Langstrecken ein passables und brauchbares L`Occitane Amenity-Kit. Einzig die Plastik-Schlafbrille möchte ich nicht empfehlen. Die kurz nach dem Boarding ausgehändigten Menü- und Getränke-Karten machte einen sehr hochwertigen Eindruck und die Auswahl an Essen und Getränken war durchweg gut. Die FA haben noch vor dem Start die Bestellungen aufgenommen und sich auch jeweils erkundigt, ob man geweckt werden möchte.

Take-off war leider wegen des Wetters in FRA etwas verzögert. Der Service startete unmittelbar nach Erreichen der Reiseflughöhe. Getränke wurden ungefragt mehrfach nachgefüllt und das Essen war insgesamt genießbar. Ich habe sicherlich schon deutlich besser an Bord gegessen, aber leider auch schon deutlich schlechter. Noch während des Service wurden die Sonnenblenden geschlossen und blieben auch bis zur Landung unten.

Das IFE fand ich auch nicht schlechter als z.B. bei TG, TK oder selbst bei LH. Die Auswahl an englischsprachigen Filmen war sehr gut. Die Kopfhörer habe ich nicht benutzt, da ich meine eigenen Bose-Kopfhörer bevorzuge. Die C war zu gut 90% voll, insgesamt aber mit sehr angenehmen und vor allem ruhigen Gästen. Schräg vor uns in Reihe 12 saß vermutlich ein chinesischer Sky-Marshall, der sichtlich von der Crew umsorgt wurde, etwas versteckt offenbar eine Waffe (?) trug gelegentlich für 10 Minuten verschwand und dann nach Nikotin-riechend wieder erschien. Ich bin dann nach dem ersten Film eingeschlafen und erst zur Landung in PEK wieder wach geworden.

Trotz verspätetem TO in FRA waren wir doch einigermaßen pünktlich in PEK. Taxi war nur sehr kurz und es gab eine Fingerposition, so dass wir gut 10 Minuten nach der Landung schon draußen waren. Bis zum Transitschalter hat es dann aber noch mal einen längeren Fußmarsch gebraucht, ging aber dank der Rollbänder recht schnell. An der Passkontrolle war eine kleine Schlange, wir haben aber nicht länger als 5 Minuten gewartet. Am Automaten scannt man Pass und Bordkarte und wird fotografiert, dann geht es weiter zur SIKO. Wie schon mehrfach erwähnt war die beide Male sehr gründlich. Die Powerbanks wurden kontrolliert und die Flüssigkeiten genauestens untersucht. Alles in allem aber auch nicht schlimmer als die TSA. Nach einem kurzen Abstecher zum Duty-Free sind wir in die AC-Lounge. Hier wurde ja auch schon mehrfach berichtet, wie übel es dort sei. Ingesamt kann ich das nicht nachvollziehen, vielleicht habe ich in der Vergangenheit schon schlechteres erlebt. Die Dim-Sum und Getränke waren genießbar, es war genug Platz und sauber war es auch. Lustig waren dann 2 Australier, die sich beim LD beschwerten, dass das Internet nicht funktioniere. Sie würden die ganze Zeit versuchen auf Facebook und Google zu kommen, es würde aber nicht funktionieren...

Der Layover in PEK war mit jeweils 2 Stunden nicht zu knapp aber auch nicht zu lange, eigentlich ideal. Auch fanden wir den Flughafen zum Umsteigen nicht schlechter als so viel andere Flughäfen, mussten aber ehrlicherweise auch nicht das Terminal wechseln.

Die Flüge von PEK nach HND waren dann jeweils mit einem A330. Die C-Sitze dort waren wir bei TK, also durchaus sehr passabel. Den Hinflug habe ich komplett verschlafen, auf dem Rückflug hatten wir grandioses Wetter und konnten tolle Bilder vom Fuji und Seoul machen.

Auf dem Rückflug nach FRA an Silvester hatten wir 12 J und L und 13 L in der Nase der 747-800. Neben uns waren nur noch 3 weitere Gäste dort, so dass von den insgesamt 12 Sitzen nur 6 besetzt waren. Das war sehr angenehm und hatte etwas "exklusives", insbesondere wenn man schon mal an ähnlicher Stelle in der LH F gesessen hat. Die Maschine war übrigens deutlich neuer und sauberer als die 77W auf dem Hinflug. Das kleine C-Compartment hinter der Galley mit weiteren 12 Sitzen war übrigens komplett leer. In der F saßen auch nur wenige Paxe. Wie es im Upper-Deck aussah, kann ich nicht sagen.

Insgesamt waren alle Flüge pünktlich oder sogar verfrüht. Das Boarding lief sehr gesittet ab und wir haben immer pünktlichst das Gate verlassen. Die FA waren freundlich und bemüht, einzig beim Essen wäre noch Luft nach oben. Wir fanden alle, dass es nicht schlechter als bei anderen Airlines war, mit denen wir in letzter Zeit geflogen sind. Insbesondere unter Berücksichtigung des bezahlten Preises (Danke an das Forum, sonst wäre ich nicht auf die CA-Sales gestoßen) würde ich jederzeit wieder CA wählen, wenn die Zeiten passen.

Glück auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Hi,

kann man mittlerweile auf der Strecke von FRA nach PEK bzw PVG in der App online einchecken?
Bei meinem letzten Flug im August 2018 musste ich nach Landung in FRA aus dem Sicherheitsbereich raus zum CA check in Bereich um dort meine Bordkarte zu holen.

Danke vorab,
Oli
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
[...]
Die C war zu gut 90% voll, insgesamt aber mit sehr angenehmen und vor allem ruhigen Gästen. Schräg vor uns in Reihe 12 saß vermutlich ein chinesischer Sky-Marshall, der sichtlich von der Crew umsorgt wurde, etwas versteckt offenbar eine Waffe (?) trug gelegentlich für 10 Minuten verschwand und dann nach Nikotin-riechend wieder erschien. Ich bin dann nach dem ersten Film eingeschlafen und erst zur Landung in PEK wieder wach geworden.

Trotz verspätetem TO in FRA waren wir doch einigermaßen pünktlich in PEK. Taxi war nur sehr kurz und es gab eine Fingerposition, so dass wir gut 10 Minuten nach der Landung schon draußen waren.[...]

Nach dem ersten Absatz dachte ich schon wir waren auf demselben Flug. Wir sind am 26.12. auf CA966 geflogen und saßen in 12AC. Auf 12D saß tatsächlich ein Chinese, den ich des Rauchens verdächtigte, da er nach einem Toilettengang nach Nikotin stank und ich als ich danach auf die Toilette ging, den dortigen Aschenbecher offen vorfand. Auch eine Wetterverzögerung hatten wir.

Allerdings hatten wir einen (bzw. mehrere) Bus(se) und keinen Finger bei der Landung in PEK und wir waren auch deutlich verspätet bei der Ankunft.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
Die Promo war diesmal nicht wirklich interessant: die günstigen Tarife gingen nur einher mit extrem langen Wartezeiten bei den Weiterflügen nach SOA in PEK. Da waren die Flugverbindungen in der Juli Promo deutlich besser.

Gibt es Erfahrungen, wie ernst CA es nimmt, die NoShow Fee bei nicht angetretenem Rückflug nachträglich in Rechnung zu stellen?
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Hi,

kann man mittlerweile auf der Strecke von FRA nach PEK bzw PVG in der App online einchecken?
Bei meinem letzten Flug im August 2018 musste ich nach Landung in FRA aus dem Sicherheitsbereich raus zum CA check in Bereich um dort meine Bordkarte zu holen.

Danke vorab,
Oli

Das ist nicht mehr nötig. Online Check-in ab FRA funktioniert mittlerweile. Nach meinem Cash-Upgrade in die F wurde die mobile Bordkarte sogar automatisch updated. Allerdings funktioniert es nicht ab allen Flughäfen. In AKL geht es beispielsweise nicht. Das hat dann auch zur Folge, dass man da erst 3 Stunden vor Abflug erst in die Lounge kann , weil der Check-in erst dann öffnet.
 
  • Like
Reaktionen: misterPASSPORT

stephan1

Reguläres Mitglied
02.09.2017
33
0
Nach dem ersten Absatz dachte ich schon wir waren auf demselben Flug. Wir sind am 26.12. auf CA966 geflogen und saßen in 12AC. Auf 12D saß tatsächlich ein Chinese, den ich des Rauchens verdächtigte, da er nach einem Toilettengang nach Nikotin stank und ich als ich danach auf die Toilette ging, den dortigen Aschenbecher offen vorfand.

Dann ist das wohl deren Standard-Platz :) CA962 (MUC-PEK) am 26.12. ebenfalls (ziemlich sicher) der Sky Marshal - bei uns als Nichtraucher - auf 12D. (Ich 13D.)
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
2 Fragen
1) Kann man bei Air China irgendwie Premium Eco und Business Flüge kombinieren?
2) Kann bei bei der Premium Eco irgendwo Gabelflüge (Dus-TPE/HKG-DUS) buchen?

Auf der AC SSeite bekomme ich im letzten Buchungsschritt stets Fehlermeldungen.


Hmm.... könnte es sein, dass du Air China mit China Airlines verwechselst? ;)
Ne. Sonst hätte er doch IC ;) geschrieben!
 

saflyer

Reguläres Mitglied
09.11.2013
27
0
Falls für den ein oder anderen von Interesse: die Transit Hotels für 2019 können nun gebucht werden. In Shanghai wurde mir als Business Class Gast das "Shanghai-Deco Hotel" als Luxury Hotel in Flughafennähe eingebucht (Gegenwert ca. 50 EUR). Sieht ganz ordentlich aus.

Zudem scheint Air China die Australien Dienste ex PVG einzustellen:
https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/282247/air-china-closes-shanghai-australia-bookings-from-late-march-2019/

Ich bin leider auf Hin- und Rückweg betroffen. Zeitlich bin ich leider wenig flexibel und auf Star Alliance Flüge angewiesen angewiesen (auf Grund *G Requali). Wäre über ein paar Infos zu euren Erfahrungen dankbar! Würde versuchen mich auf PVG-AKL-MEL mit NZ umbuchen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Julianbsen

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Tipp für Bkk-pek-fra: nicht zu knappe Transferzeit in PEK einplanen. Der CA Flug CA960 BKK-PEK hat regelmässige Verspätungen, es kommen praktisch täglich 30-40 Koffer nicht mit auf die FRA Maschine CA965. Aussage vom LH Baggage Tracing heute morgen.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Falls für den ein oder anderen von Interesse: die Transit Hotels für 2019 können nun gebucht werden. In Shanghai wurde mir als Business Class Gast das "Shanghai-Deco Hotel" als Luxury Hotel in Flughafennähe eingebucht (Gegenwert ca. 50 EUR). Sieht ganz ordentlich aus.

Zudem scheint Air China die Australien Dienste ex PVG einzustellen:
https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/282247/air-china-closes-shanghai-australia-bookings-from-late-march-2019/

Ich bin leider auf Hin- und Rückweg betroffen. Zeitlich bin ich leider wenig flexibel und auf Star Alliance Flüge angewiesen angewiesen (auf Grund *G Requali). Wäre über ein paar Infos zu euren Erfahrungen dankbar! Würde versuchen mich auf PVG-AKL-MEL mit NZ umbuchen zu lassen.


Hatte im November 2017 den Fall, dass der gebuchte Verkehrstag für PEK-MEL gestrichen worden ist.
Umbuchung war nur auf eigenem Metall möglich (Kontakt mit CA Stadtbüro Düsseldorf)
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Tipp für Bkk-pek-fra: nicht zu knappe Transferzeit in PEK einplanen. Der CA Flug CA960 BKK-PEK hat regelmässige Verspätungen, es kommen praktisch täglich 30-40 Koffer nicht mit auf die FRA Maschine CA965. Aussage vom LH Baggage Tracing heute morgen.

Wer 5 Stunden im A320 in die falsche Richtung fliegt, nur um ein paar Euro zu sparen
der wird auch mit verspätetem Gepäck, insbesondere zuhause in D, klar kommen

Die meisten buchen es doch außerdem eh mit 20 Stunden Aufenthalt weil das nochmal ne Kugel Eis billiger ist
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Beim Buchungsvorgang auf deren HP wird auch explizit der Mittelname verlangt.

Wie streng gehen Die das an?
Ich habe einen 2. Vornamen (im Pass vorhanden), der steht aber nicht auf meiner Vielfliegerkarte und ich buche
nie ein Ticket mit solchem sondern nur mit Vor- und Nachnamen.
Würde beim CI oder beim Transit in PEK ungern Diskussionen bekommen nur weil ein solcher auf dem Ticket fehlt.
Es geht mir darum die Meilen mitzunehmen auch wenn's nur 100% sind. ;)
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.369
77
muc
Easy. Vorname Nachname reicht.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen kannst du aber auch Mittelnamen angeben. Mit deiner Vielfliegerkarte gibts bei nur Vorname Nachname definitiv keine Probleme. Selbst mehrfach erlebt.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.138
1.470
TXL
Deshalb ja mein Tipp, 2 Euro drauf legen und sich den Flug in die falsche Richtung ersparen ;)

Naja, ich fliege für 275€ von DUS via PEK nach HAN und habe in PEK jeweils 15 und 20 Stunden Aufenthalt.

Für mich eine Win-Win Situation:
1. Ich fliege mit einer komplett neuen Airline.
2. Ich kann zum ersten Mal in meinem Leben Peking besichtigen.
3. Ich fliege und lande vom/am 2. größten Flughafen dieser Welt.
4. Der Ticketpreis ist sehr niedrig.
5. Ich habe zwei Gepäckstücke á 23 KG inklusive.

Der einzige Nachteil wird sein, dass ich wahrscheinlich sehr müde durch Peking laufen werde bzw. völlig geschafft in Hanoi ankommen werde, falls ich auf dem Flug nach PEK nicht schlafen kann.
 

thomas.destinations

Aktives Mitglied
21.11.2012
151
1
Zurich
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wo man einen Mix aus Economy und Business Class buchen kann?
kayak & co finden da Angebote, allerdings nur bei der Airline; dort lässt sich das aber so nicht buchen.

Danke schon mal für Tips!
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Beim Buchungsvorgang auf deren HP wird auch explizit der Mittelname verlangt.

Du rufst die CA-Webseite in englischer Sprache ab?

Es wird eher der Mittelname im angloamerikanischen Sinne gemeint sein, der nur bedingt etwas mit 2. Vornamen zu tun hat.

Ich habe auch einen 2. Vornamen und buche immer ohne Angabe von diesem - auch bei CA. Und Probleme hatte ich damit noch keine. Für einen „echten“ Middle Name im angloamerikanischen Sinne gilt das m.W. auch.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Zudem scheint Air China die Australien Dienste ex PVG einzustellen:
https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/282247/air-china-closes-shanghai-australia-bookings-from-late-march-2019/

Ich bin leider auf Hin- und Rückweg betroffen. Zeitlich bin ich leider wenig flexibel und auf Star Alliance Flüge angewiesen angewiesen (auf Grund *G Requali). Wäre über ein paar Infos zu euren Erfahrungen dankbar! Würde versuchen mich auf PVG-AKL-MEL mit NZ umbuchen zu lassen.

Danke für den Hinweis. Heute Nacht kam dann natürlich auch prompt die Umbuchung, nun FRA-PVG, PEK-SYD. Ich probiere mich auch mal wieder mit Umbuchung auf eine *A Fluglinie, aber habe wenig Hoffnungen nach dem letzten ernüchternden Kontakt zum Stadtbüro FRA. Die Hotline kann leider nichts machen, wirkt aber kooperativer.