Erfahrung mit CA in C FRA-PEK-HND
Hier meine durchweg positiven Erfahrungen mit CA in der C auf der Strecke FRA-PEK-HND mit CA966 und CA931:
Der CI in FRA in T1 war unkompliziert mit 2 Schaltern für C/F bzw. Status-Pax. Das dortige Personal war überwiegend von FRAport. Wie schon mehrfach erwähnt wurde auch bei uns ein Cash-Upgrade in die F für 500 € pro Person angeboten, welches wir aber nicht in Anspruch genommen haben. Wir sind nur mit Handgepäck gereist und konnten nach Erhalt der Bordkarten rasch weiter. Den Versuch des Online CI am Vortag habe ich übrigens wegen der extrem schlechten Webseite und gefühlt dutzenden Klicks entnervt abgebrochen. Die SIKO in FRA war an unserem Abflugtag eine Katastrophe. Selbst in der Prio-Schlange hat es 45 Minuten gedauert, bis wir durch waren. Dadurch hatten wir auch nur noch 10 Minuten bis zum Boarding und sind hier kurz in die Senator-Lounge in B gegangen.
Das Boarding hat dann sogar verfrüht begonnen und wir waren als erste an Bord der 77W. Sitzplätze waren 13A, C und D. Der erste Eindruck war ganz passabel, nicht mehr neu aber auch nicht total verranzt wie bei manchen US Airlines. Insgesamt hätte es jedoch etwas sauberer sein können, insbesondere da die Maschine ja bereits am Morgen gelandet war. Sofort waren die Flugbegleiter bei uns, packten die Schläppchen aus, halfen beim Verstauen des Handgepäcks und brachten heiße Läppchen und Getränke. Die Englisch-Kenntnisse der FA waren auf allen Flügen durchweg passabel und nicht schlechter als z.B. bei TG. Auf dem Rückflug hatten wir sogar 2 deutsche Flugbegleiterinnen, was ich dann initial schon eher komisch fand, da ich damit so gar nicht gerechnet hatte.
Der Sitz in einer 2-2-2 Anordnung und 180° Recline war überaus bequem und gefällt mir persönlich besser als der derzeitige LH-Sitz. Ich habe auf beiden Langstrecken sehr gut und lange geschlafen. Insbesondere die überaus dicke und kuschelige Decke war bequem. Mit einer zweiten Decke habe ich mir ein Unterbett gebastelt. Es gab auf beiden Langstrecken ein passables und brauchbares L`Occitane Amenity-Kit. Einzig die Plastik-Schlafbrille möchte ich nicht empfehlen. Die kurz nach dem Boarding ausgehändigten Menü- und Getränke-Karten machte einen sehr hochwertigen Eindruck und die Auswahl an Essen und Getränken war durchweg gut. Die FA haben noch vor dem Start die Bestellungen aufgenommen und sich auch jeweils erkundigt, ob man geweckt werden möchte.
Take-off war leider wegen des Wetters in FRA etwas verzögert. Der Service startete unmittelbar nach Erreichen der Reiseflughöhe. Getränke wurden ungefragt mehrfach nachgefüllt und das Essen war insgesamt genießbar. Ich habe sicherlich schon deutlich besser an Bord gegessen, aber leider auch schon deutlich schlechter. Noch während des Service wurden die Sonnenblenden geschlossen und blieben auch bis zur Landung unten.
Das IFE fand ich auch nicht schlechter als z.B. bei TG, TK oder selbst bei LH. Die Auswahl an englischsprachigen Filmen war sehr gut. Die Kopfhörer habe ich nicht benutzt, da ich meine eigenen Bose-Kopfhörer bevorzuge. Die C war zu gut 90% voll, insgesamt aber mit sehr angenehmen und vor allem ruhigen Gästen. Schräg vor uns in Reihe 12 saß vermutlich ein chinesischer Sky-Marshall, der sichtlich von der Crew umsorgt wurde, etwas versteckt offenbar eine Waffe (?) trug gelegentlich für 10 Minuten verschwand und dann nach Nikotin-riechend wieder erschien. Ich bin dann nach dem ersten Film eingeschlafen und erst zur Landung in PEK wieder wach geworden.
Trotz verspätetem TO in FRA waren wir doch einigermaßen pünktlich in PEK. Taxi war nur sehr kurz und es gab eine Fingerposition, so dass wir gut 10 Minuten nach der Landung schon draußen waren. Bis zum Transitschalter hat es dann aber noch mal einen längeren Fußmarsch gebraucht, ging aber dank der Rollbänder recht schnell. An der Passkontrolle war eine kleine Schlange, wir haben aber nicht länger als 5 Minuten gewartet. Am Automaten scannt man Pass und Bordkarte und wird fotografiert, dann geht es weiter zur SIKO. Wie schon mehrfach erwähnt war die beide Male sehr gründlich. Die Powerbanks wurden kontrolliert und die Flüssigkeiten genauestens untersucht. Alles in allem aber auch nicht schlimmer als die TSA. Nach einem kurzen Abstecher zum Duty-Free sind wir in die AC-Lounge. Hier wurde ja auch schon mehrfach berichtet, wie übel es dort sei. Ingesamt kann ich das nicht nachvollziehen, vielleicht habe ich in der Vergangenheit schon schlechteres erlebt. Die Dim-Sum und Getränke waren genießbar, es war genug Platz und sauber war es auch. Lustig waren dann 2 Australier, die sich beim LD beschwerten, dass das Internet nicht funktioniere. Sie würden die ganze Zeit versuchen auf Facebook und Google zu kommen, es würde aber nicht funktionieren...
Der Layover in PEK war mit jeweils 2 Stunden nicht zu knapp aber auch nicht zu lange, eigentlich ideal. Auch fanden wir den Flughafen zum Umsteigen nicht schlechter als so viel andere Flughäfen, mussten aber ehrlicherweise auch nicht das Terminal wechseln.
Die Flüge von PEK nach HND waren dann jeweils mit einem A330. Die C-Sitze dort waren wir bei TK, also durchaus sehr passabel. Den Hinflug habe ich komplett verschlafen, auf dem Rückflug hatten wir grandioses Wetter und konnten tolle Bilder vom Fuji und Seoul machen.
Auf dem Rückflug nach FRA an Silvester hatten wir 12 J und L und 13 L in der Nase der 747-800. Neben uns waren nur noch 3 weitere Gäste dort, so dass von den insgesamt 12 Sitzen nur 6 besetzt waren. Das war sehr angenehm und hatte etwas "exklusives", insbesondere wenn man schon mal an ähnlicher Stelle in der LH F gesessen hat. Die Maschine war übrigens deutlich neuer und sauberer als die 77W auf dem Hinflug. Das kleine C-Compartment hinter der Galley mit weiteren 12 Sitzen war übrigens komplett leer. In der F saßen auch nur wenige Paxe. Wie es im Upper-Deck aussah, kann ich nicht sagen.
Insgesamt waren alle Flüge pünktlich oder sogar verfrüht. Das Boarding lief sehr gesittet ab und wir haben immer pünktlichst das Gate verlassen. Die FA waren freundlich und bemüht, einzig beim Essen wäre noch Luft nach oben. Wir fanden alle, dass es nicht schlechter als bei anderen Airlines war, mit denen wir in letzter Zeit geflogen sind. Insbesondere unter Berücksichtigung des bezahlten Preises (Danke an das Forum, sonst wäre ich nicht auf die CA-Sales gestoßen) würde ich jederzeit wieder CA wählen, wenn die Zeiten passen.
Glück auf!