Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
213
76
ANZEIGE
Naja, also ich hasse das immer, nach einer Flugnacht umgeduscht rumzulaufen. Aber da ist jeder anders.

So, morgen ist nun der Hinflug ab FRA.
Leider habe ich erst letzten Samstag bei der Air China Hotline angerufen wegen Transit Hotel. Über die Webseite kann man das zwar auch buchen, aber da gibt es (lt. Rezensionen) nur eher schlecht bewertete Absteigen. Auch auf der Webseite steht direkt, dass man als First & Business Class Passagier doch telefonisch buchen soll, da man dann Anspruch auf ein "Luxury hotel" hat.
Gesagt, getan. Mir wurde eine Booking Confirmation bis gestern zugesagt und es kam dann auch ... nichts.
Ich wollte heute nochmal anrufen, aber die Hotline ist geschlossen wegen Feiertag.
Ich habe nun eine Mail an deren Callcenter gesendet, aber wann die wohl antworten?

Daher nun meine Frage. Das Transit-Hotel würden wir primär zum Duschen in der Früh nutzen und dann auf Sightseeing-Tour gehen. Gibt es eine verlässliche Möglichkeit, am Flughafen zu duschen? Wenn es keine kostenlose Welcome Lounge mit ausreichend Duschen gibt, dann gerne auch was gegen Entgelt. Wichtig ist, dass wir duschen können und keine 2 Stunden warten müssen oder so (ist mir letztens in AMS in der KLM C-Lounge passiert, war nicht so toll).
Wer kennt sich hier mit der aktuellen Lage in PEK aus?

Das hätte dann auch den Vorteil, dass wir die Tour zur Mauer langsam mal buchen könnten, aber aktuell wüsste ich ja gar nicht, welchen Abholpunkt ich dem Fahrer nennen soll (welches Hotel).

EDIT: Mittlerweile bin ich SEN, bringt der mich bei der Ankunft in PEK eventuell in bessere Lounges (und meine +1 (FTL) auch)?

Würde mich dann sehr wunder nehmen was für ein Hotel du als C Passagier bekommst :) Ist es eines, das nicht gelistet ist?

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
Würde mich dann sehr wunder nehmen was für ein Hotel du als C Passagier bekommst :) Ist es eines, das nicht gelistet ist?

So klingt das Banner auf der Webseite:

2018-12-25 10_37_58-Fotos.png

Aber ganz ehrlich: Keine Ahnung.

Wir haben jetzt einen Day Room im Hilton gebucht - das mit dem Hotel von Air China war mir jetzt zu unsicher.
Für 65,00 € so kurzfristig kann man da echt nichts sagen denke ich.

Mal sehen, ob von Air China noch was kommt, aber da morgen ja auch Feiertag ist, habe ich da wenig Hoffnung.

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Es scheint tatsächlich ein anderes Hotel sein. Die Hotline konnte mir heute nicht sagen, welches Hotel es in Shanghai ist, aber es ist auch nicht eins der genannten auf der Homepage. Mal schauen wann ich die Bestätigung für das Hotelzimmer bekomme und welches Hotel es dann ist.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.211
6.049
SNA
Auf CA932 gestern ebenso. Hatte zwei Tage vorher bei Expertflyer mal nachgeschaut und da waren alle 12 Plätze verfügbar. Das Angebot in die F haben einige angenommen, jedoch waren trotzdem noch freie Plätze beim Blick nach hinten.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.257
500
Norddeutschland
Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit der Meilengutschrift nach dem bezahlten Upgrade? Hier wurden unterschiedliche Angaben gemacht.

Nicki100

Neues Mitglied
02.07.2016
1
0
Upgrade von Business R in First für 500 EUR gibt Buchungsklasse O und 0 Punkte
bei Miles & More. Am 24.12. beim Flug CA 966 waren in der First von 8 Plätzen 3 besetzt.

• Like
Reaktionen: scandic

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
Nochmal ein kleines Follow-Up:
Ich habe von Air China wegen dem Transithotel nie wieder was gehört - allerdings hatte ich denen dann auch per Mail mitgeteilt, dass ich nun anderweitig ein Bleibe organisiert hatte (day room) und das Transithotel nicht mehr benötige.

Der Chauffeurservice hingegen hat tadellos geklappt. Ich habe online den Pickup Point in Peking angegeben und es wurde direkt online als "bestätigt" angezeigt. Auto war eine schöne, neue Mercedes-Limousine (E- oder S-Klasse).

• Like
Reaktionen: mirihi

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
115
168
Von mir auch mal ein Update bezüglich der Erfahrungen mit Air China. CA932 FRA-PEK am 27.12., Flug soweit angenehm in der C, beim Checkin auch die Werbung für 500€ Cash-Upgrade in die First gesehen. Angeblich war auf dem Flug der 100 Millionste Passagier dieses Jahr in PEK anwesend, so dass am Flughafen ein ziemliches Brimborium veranstaltet wurde mit vielen Leuten zur Begrüßung, jeder Passagier bekam eine Tüte mit Krams überreicht und es wurden wohl auch größere Preise verlost, es gab eine Anzeige mit Sitznummern die gewonnen hatten. 144h, bzw. in unserem Fall das 24h Visum hat ohne Probleme geklappt aber ich war froh einer der ersten am Schalter gewesen zu sein, das geht doch noch nicht so zügig vorwärts. Was nicht so ganz geklappt hat war der Chauffeurservice. Im Vorfeld wurde kommuniziert dass wir nur ein Auto brauchen für 3 Personen, es standen aber natürlich 3 Fahrer da als wir ankamen :D Vor Abflug hagelte es eMails vom Kundenservice für den Transferservice, das vermutlich aus dem Bemühen der deutschen Hotline und des chinesischen Supports herrührte. Aus China kam zuerst die Nachricht, dass die Abholadresse in der Stadt falsch wäre und ich eine neue schicken sollte, die ich dann sowohl an die deutsche als auch chinesische Serviceadresse geschickt habe. Das hat Air China dann aber nicht davon abgehalten, mir 6 Buchungsbestätigungen zu schicken, jeweils mit unterschiedlichen Fahrernamen und Nummernschildern und natürlich für beide Adressen. Am Flughafen in Peking haben wir dann versucht das am Info Schalter von CA aufzulösen. Absolut unmöglich dort mit Englisch weiterzukommen, finde ich schon befremdlich dass man am Infoschalter des internationalen Terminals niemanden findet, der rudimentäres Englisch kann. Nichtmal sowas wie „I got 6 eMails but only need 1 car“ wurde verstanden. Ich hatte die Mails auch ausgedruckt und da in denen auch die Bestätigung auf Englisch und Chinesisch steht hätte ich schon erwartet, dass man da dann weiß was los ist. Das ganze endete dann damit dass sie schließlich meinte dass die Fahrer abends garnicht mehr fahren würden (20 Uhr war als Abholzeit ausgemacht) und „you have to take taxi or subway to airport“. Na gut in die Stadt wurden wir also erstmal gefahren, haben eine Runde in der Verbotenen Stadt ordentlich gefroren - bei klarem Himmel, sehr hübsch- und nahmen dann wie empfohlen die Subway zurück zum Flughafen. Lounge war ziemlich voll, das angebotene Essen war aber ok. Dusche ist dann scheinbar Glückssache welche Kabine man bekommt, nach unserer Erfahrung befinden sich die Duschen in unterschiedlichen Zerfallsstadien. Weiterflug nach AKL war dann auch gut, erste Mahlzeit war die vorbestellte Pekingente die ganz ok war, bei der zweiten Mahlzeit konnte ich mit der Vorspeise nichts anfangen, aber sonst auch noch gut (Gungbao Chicken fand ich ziemlich lecker). Nach der Landung dann natürlich eine Mail vorgefunden auf Chinesisch, dass der Fahrer auf uns wartet an der Abholadresse...:confused:
tl,dr: Bordprodukt absolut in Ordnung, würde ich wieder fliegen, Erfahrung am Boden in PEK ausbaufähig.

Moderiert:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.138
1.470
TXL
Ich bin ja mal gespannt, ob ich sie mir die versprochene Bestätigung meines Transferhotels in PEK Anfang Januar per E-Mail zuschicken. :D

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
213
76
Ich habe per Mail die Zürcher stelle von Air China angefragt (fürs Transithotel in Shanghai), 1 Tag später bereits Bestätigung dass mir das Shanghai-Deco Hotel sowohl bei Hin als auch Rückflug gebucht wurde.

Petertrev

Neues Mitglied
31.12.2018
5
0
2 Fragen
1) Kann man bei Air China irgendwie Premium Eco und Business Flüge kombinieren?
2) Kann bei bei der Premium Eco irgendwo Gabelflüge (Dus-TPE/HKG-DUS) buchen?

Auf der AC SSeite bekomme ich im letzten Buchungsschritt stets Fehlermeldungen.

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
2 Fragen
1) Kann man bei Air China irgendwie Premium Eco und Business Flüge kombinieren?
2) Kann bei bei der Premium Eco irgendwo Gabelflüge (Dus-TPE/HKG-DUS) buchen?

Auf der AC SSeite bekomme ich im letzten Buchungsschritt stets Fehlermeldungen.

Hmm.... könnte es sein, dass du Air China mit China Airlines verwechselst? ;)

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Gibt es eigentlich auch Erfahrungen in Sachen Cash-Upgrades für den Rückflug? Also XXX-PEK-FRA. Kann man bereits in XXX das Upgrade für die Strecke PEK-FRA buchen? Oder geht das in der Lounge in PEK? Oder muss man extra in PEK raus aus der Transitzone zum Check-in? Und wie sind die Preise? Auch 500 Euro? Fragen über Fragen... wenn jemand schon Antworten hat wäre es schön. Sonst gebe ich die Antworten in ein paar Tagen...

dr.rumpel

Neues Mitglied
11.02.2014
5
0
Gibt es für Air China keinen Telefon Support mehr für Deutschland? Die Website ist Katastrophe und online Check in funktioniert nicht. Kann nur abraten.

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Gibt es für Air China keinen Telefon Support mehr für Deutschland? Die Website ist Katastrophe und online Check in funktioniert nicht. Kann nur abraten.

Ist jetzt nicht so schwer: https://www.airchina.de/DE/DE/contact-us/call-center/

Dort gibt es den Eintrag Europa (außer Russland) mit den Servicezeiten für deutsche Gespräche. Abraten, weil mein unfähig ist auf der Webseite oben rechts die Telefonnummer zu sehen ist eher ein Eigentor.

Der Kundenservice ist nett, hilfsbereit und fix - zumindest in meinem Fall.

• Like
Reaktionen: mirihi und flymuc

Bacchus

Reguläres Mitglied
10.04.2018
93
29
Hallo zusammen und Happy New Year!

Hat wer von euch Erfahrung was „mishandled luggage“ betrifft und daraus resultierende Kompensationen bei Air China? Wir hatten innerhalb eines Jahres bei zwei Business Flügen Probleme. Einmal kam das Gepäck 3 Tage zu spät in MUC an (~120€ Kompensation in Summe für zwei Koffer), jetzt kam ein Koffer erst 2 Tage später in SYD an.

Wie ist beim zweiten Fall die Vorgehensweise und was kann/soll ich machen/erwarten? Danke für eure Erfahrungswerte!

LG Bacchus