Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Dito, heute Nacht auch die Info bekommen, dass mein SYD-PVG Flug auf SYD-PEK umgebucht wurde. Auch witzig, dass mein Weiterflug noch PVG-FRA ist.

Habt ihr einen Tipp, welche *A Airlines als gute Alternative in Frage kommt und Flüge auf der Strecke anbietet?

Hab am Wochenende meinen Australienurlaub geplant und sämtliche Hotels gebucht - gibt es da Sonderrechte, wenn sich mein Flugplan ändert und ich ggf. andere Tage habe, an denen ich ankomme/abfliege?
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Airlines gibt es eine Menge, SQ, NZ, etc.pp.

Ich zitiere mal von weiter vorn die Rechte:
Da Abflug ab Europa verweise ich mal zusätzlich auf EU261. In der Theorie muss euch CA auf jeden anderen Carrier mit ähnlichen Zeiten umbuchen.

Theoretisch hat man wohl etwas im Bereich von +-5 Stunden hinzunehmen, was CA bei mir aber nicht arrangieren kann. Daher müsste eigentlich auf einen anderen Carrier umgebucht werden.
Das interessiert CA allerdings recht wenig, leider. Ohne gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wird man dort wohl auf Granit beißen.

Die SQ Angebote wären für mich auch buchbar, aber eigentlich sehe ich es auch nicht ein darauf umzuschwenken.
 

saflyer

Reguläres Mitglied
09.11.2013
27
0
Danke für den Hinweis. Heute Nacht kam dann natürlich auch prompt die Umbuchung, nun FRA-PVG, PEK-SYD. Ich probiere mich auch mal wieder mit Umbuchung auf eine *A Fluglinie, aber habe wenig Hoffnungen nach dem letzten ernüchternden Kontakt zum Stadtbüro FRA. Die Hotline kann leider nichts machen, wirkt aber kooperativer.

Umbuchungen sind nur auf CA Code (dafür inkl. aller Codeshares) oder auf China Eastern (ohne Meilengutschrift) möglich. Mich hat die Hotline ohne Probleme auf PVG-AKL-MEL umgebucht aber auch angeboten auf den direkten MU Flug PVG-MEL in der 787 umzubuchen. Da ich die Meilen zur Requali benötige fliege ich leider den Umweg über AKL.
 
  • Like
Reaktionen: Julianbsen

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
PVG-MEL mit MU sieht ja nett aus, aber zwischen MEL und SYD scheint es ja leider nichts auf CA Flugnummer zu geben.

Via AKL wäre für mich von der Ankunftszeit her tatsächlich passend, aber die Umsteigezeit in PVG wäre schon sehr ambitioniert (FRA-PVG, CA936, 12.55 Ankunft, PVG-AKL, CA5101 14.15 Abflug).
 
Zuletzt bearbeitet:

saflyer

Reguläres Mitglied
09.11.2013
27
0
Via AKL wäre für mich von der Ankunftszeit her tatsächlich passend, aber die Umsteigezeit in PVG wäre schon sehr ambitioniert (FRA-PVG, CA936, 12.55 Ankunft, PVG-AKL, CA5101 14.15 Abflug).

Das dachte ich mir auch aber Air China hat das so eingebucht, denke das wird in 1h20m machbar sein. Hat jemand mit internationalen Connex in PVG Erfahrung? Sonst muss dann vor Ort auf MU umgebucht werden. Müsste ich die Meilen dann im Nachgang auf Grund von Irregularities einfordern.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Das dachte ich mir auch aber Air China hat das so eingebucht, denke das wird in 1h20m machbar sein. Hat jemand mit internationalen Connex in PVG Erfahrung? Sonst muss dann vor Ort auf MU umgebucht werden. Müsste ich die Meilen dann im Nachgang auf Grund von Irregularities einfordern.

Ich war zwar mal in PVG, aber habe damals dort das TWOV genutzt und war kurz in Shanghai. Grundsätzlich habe ich die Abläufe dort aber als recht effizient in Erinnerung. Mit etwas Glück dürfte das Ganze, denke ich, hinhauen. Gepäck ist eine andere Frage ;).

Zum Stand bei der Umbuchung:
Ich habe gestern dem Stadtbüro FRA gemailt, auf die nicht mehr vorhandenen Verbindungen zwischen PVG und Australien hingewiesen:
Leider sind nun die Verbindungen von Shanghai nach Australien storniert.
Ich habe mich nun einmal nach Alternativen umgesehen, damit wir unseren Anschlussflug nach Cairns erreichen. Folgende Verbindung würde passen:
1. CA936 wie bisher
2. CA5101, 30.05.2019
3. CA5111, 31.05.2019
Ankunft in Sydney wäre dann 08.35 am 31.05.2019, was rechtzeitig wäre.
,
woraufhin CA mir mitgeteilt hat:
danke für Ihre Anfrage. Wenn Passagieren die Strecke wieder änderen, werden die Tickets nur durch die Ticketsnutzungsbedingung umgeschrieben, ist nicht kostenlos.

Für INVOL SC können wir leider nur 1 mal kostenlos umbuchen.
.

:D

Wohlgemerkt wurde ich noch nicht umgebucht, denn meine Verbindung nach PVG wurde wieder hergestellt.

Nachdem ich mich dann erkundigt habe, wo in PVG denn der Beamer zum Transfer nach PEK zu finden ist, wurde mir dann doch eine Umbuchung auf FRA-PEK angeboten, welche wir unmöglich erreichen können (zu der Zeit ist die Praxis meiner +1 nachweislich noch geöffnet).

Weitere Antwort steht aus.


-----

Unterm Strich ist meiner Erfahrung nach CA oder zumindest das Stadtbüro FRA ein Chaosladen, der nicht besonders kundenfreundlich agiert. Der Preis ist zwar wirklich toll, aber ob ich nochmal dort zugreifen würde, ist fraglich. Für unwesentlich mehr lassen sich auch gefühlt verlässlichere Airlines buchen (EY/QR/SQ/*A ex OSL/GOT ab 2,2k).
 
Zuletzt bearbeitet:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.218
74
SHE
Fliegt CA932 nach PEK um 19:15 Uhr an dem Tag denn nicht, oder sind die bereits ausgebucht? Das wäre doch eine naheliegende Umbuchung?
 
  • Like
Reaktionen: Julianbsen

Pepels

Reguläres Mitglied
16.12.2011
35
0
Flugroute BER
Wir sind gerade zurück. C kann ich empfehlen. Essen würde ich ein Sondermenu bestellen oder in der Lounge vor essen, ist im Flieger unterdurchschnittlich, höfflich
ausgedrückt. Die Mitarbeiter waren sehr nett und freundlich. Mehrere Filme in Deutsch, einfach starten, zeigt Sprachauswahl an. Flieger fast pünktlich, wobei Peking auch Stunden verspätet sein kann. Bangkok was sehr voll. Koffer ohne Probleme, trotz Zwischenübernachtung, kammen natürlich als letzte, da zuerst eingeladen, trotz Priority Anhänger. A330 viel Platz.

Kostenfreie Übernachtung per Mail angefragt: Crown Plaza mit super Frühstück, Shuttle steht in zweiter Reihe am Ausgang 5, fährt alle halbe Stunde. Fahrzeit mindestens eine halbe Stunde und länger. Sehr ordentliches Zimmer.

Einreise etwas kompliziert: am Internationalen Transfer Bereich vorbeigehen, dann wieder durch die Schalter links gehen in die große Halle. Dort ist ein kleiner Schalter links und ein Einreisezettel auszufüllen. Der Beamte am Schalter klebt das Visa hinein, dann wieder zurück gehen durch die leeren Schalter zu den vielen Kontrollschaltern zur Einreise nach China, immer schön fragen, sonst steht man an der falschen Stelle [emoji848] Alles zusammen dauert ca. 1 Stunde bis man am Hotelbus steht.

In Bangkok Gutscheine für Fast Track und Miracle Lounge erhalten. Genutzt Singapore Airlines Lounge in der Zwischenetage, voll aber gutes Essen, bei D5 glaube ich.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Fliegt CA932 nach PEK um 19:15 Uhr an dem Tag denn nicht, oder sind die bereits ausgebucht? Das wäre doch eine naheliegende Umbuchung?

PEK-SYD ist schon Mist für uns, weil der zu spät ankommt, damit wir SYD-CNS noch fliegen können im Anschluss (was im Übrigen schon gebucht ist, dank Avios zwar für ca 18€ stornierbar, aber mangels Verfügbarkeiten auch schlecht neu zu buchen wäre). Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, am 31.05. morgens in SYD anzukommen und wenn CA solche Tickets verkauft, dann aber wild Flüge storniert, müssen sie halt ggfs. auch mit Umbuchungen auf andere Airlines leben

CA hat sich heute morgen aber nach erneuter Nachfrage wieder gemeldet und mitgeteilt, dass der Fall an "Online Tickets Services" weitergeleitet wurde. Keine Ahnung, was genau das heißt, aber ich denke, dass die Umbuchung nun voran geht.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.646
Rheinland-Pfalz
Meine erste Air China Erfahrung von heute.
Domestic Flug von Peking aus.( Ankunft war mit TG).
Immigration sehr schnell, Gepäck abholen das selbe neu abgeben und Bordkarte holen alles gut geklappt da separater Transfer Bereich.
Security auch sehr schnell.
Da alles so rund gelaufen ist 3 Stunden Wartezeit in der Air China Domestic Lounge.Nix besonderes dort .
Kann man sich auch sparen .

Dann wollte ich schnell Geld wechseln.
Im gesamten Domestic Terminal airside keine Möglichkeit. Hätte wieder raus gemusst Geld wechseln und dann wieder Security.War mir zu umständlich.

Dann am Gate kein Flieger obwohl Boarding Time lange vorbei.
Ich an den Counter um nachzusehen was los ist.
Die Dame spricht kein Wort Deutsch oh Wunder.Aber auch Null Englisch.
Ich dann mal andere Paxe angesprochen ohne auch nur irgendeinen zu treffen der Englisch spricht
Dann an die Information gegangen wo mir gesagt wurde dass der Flieger doch noch ohne Delay ist laut System.Er dann bei CA angerufen und Info bekommen dass Flug verspätet ist aber man weiß nicht wie lange...
Ich zurück ans Gate und neue Abflugszeit gesehen. 70 Minuten Verspätung.
Als die rum waren aber immer noch nix getan.
Wieder versucht zu fragen ohne geringsten Erfolg.Auf der CA Webseite auch keine Info.
Ich mir schon Gedanken gemacht wie ich wohl vorgehe falls Flug ausfällt weil ja wirklich kein Mensch Englisch spricht ausser dem an der Info( ein wenig englisch) der aber mit CA nix zu tun hat.
Also nix zu machen als abwarten.
Nach 3 Stunden dann plötzlich Bewegung und bereit gemacht zum boarden.
Flug dann als solches ok.
Zu essen ,weil wir vor kurzem Mal das Thema hatten , gab es auf dem 75 Minuten Flug Nüsse aus dem Abpacktütchen.

Ich hatte auch mal für mich drüber nachgedacht mit CA nach China zu fliegen wenn die Buchungsklasse passt und Meilen stimmen sollten.

Aber nach der Erfahrung von heute habe ich das als erledigt betrachtet.

So wie das heute bei CA war kenne ich es von Air India aus den 90er. Miserabel was Kundenservice betrifft.
Auch vom Piloten kam nicht die geringste Info bzw gar Entschuldigung was eigentlich das Problem war.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.646
Rheinland-Pfalz
Wahrscheinlich das Übliche: ATC Delay, weil das Militär mal wieder den Luftraum gesperrt hat.
Wirklich keine Ahnung, ich hab jetzt Mal vermutet weil es hier doch neblig war.
Wobei bin mir nicht Mal sicher ob es Nebel oder Dunst / Smog ist.
Bei der Kälte tippe ich Mal Nebel.
Als wir um 14 Uhr gelandet sind war die Sichtweite meiner Meinung nach schon gering.
Aber kann auch wegen Militär gewesen sein.Man kann halt wirklich keinen fragen.
Auch hier im Hotel ( Le Meridien ) sehr schwierig jemanden zu verstehen.
Einige sprechen zwar Englisch aber ich verstehe nicht was sie sagen wollen.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.218
74
SHE
PEK ist leider völlig überlastet, wenn dann schlechtes Wetter hinzukommt summieren sich die Verspätungen über den Tag auf. Mal schauen ob es ab Jahresende Entlastung durch den neuen Airport Daxing gibt. Die Informationspolitik speziell für Ausländer ist auf Domesticrouten oftmals wirklich bescheiden, Durchsagen bezgl. Verspätungen finden öfter mal nicht auf Englisch statt. Das ist allerdings nicht ein reines CA-Phänomen, sondern übergreifend bei allen chinesischen Airlines.

Bezgl. Verständnis der englischen Aussprache: Das ist wie in Indien eine Gewöhnungsfrage. Man braucht ein bisschen um sich an den Akzent zu gewöhnen, dann geht es aber in den meisten Fällen. :)
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Also Wetter war gestern zu dem Zeitpunkt nicht schlecht, war zur selben Zeit in PEK.
Das übliche diesige, gerade ist es genauso, Visibility 8 km laut Metar.
 

saflyer

Reguläres Mitglied
09.11.2013
27
0
CA hat sich heute morgen aber nach erneuter Nachfrage wieder gemeldet und mitgeteilt, dass der Fall an "Online Tickets Services" weitergeleitet wurde. Keine Ahnung, was genau das heißt, aber ich denke, dass die Umbuchung nun voran geht.

Wie lief es mit deiner Umbuchung?

Ich wurde je nach Verfügbarkeit auf NZ (CA Codeshare) in die R oder D Klasse umgebucht. Weiß jemand mit welchen Buchungsklassen das bei NZ korrespondiert? Ich sammle mit OZ Meilen und dort wird die R Klasse auf NZ als nicht meilenberechtigt aufgeführt. Die R Klasse ist bei NZ jedoch auch keine Business Buchungsklasse.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.646
Rheinland-Pfalz
Also Wetter war gestern zu dem Zeitpunkt nicht schlecht, war zur selben Zeit in PEK.
Das übliche diesige, gerade ist es genauso, Visibility 8 km laut Metar.
Es war das Wetter am Zielort und nicht Peking.
Weil heute morgen war es mir klar. Hier kaum was gesehen und der Highway war auch gesperrt.
Wurde auch heute erst mittags besser , deshalb konnten wir erst in Peking abfliegen wenn das Wetter am Zielort besser wird.
 

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Hab am Freitag das Call Center von Air China angerufen und darüber informiert, dass wenn sie das 3. Segment von Shanghai auf Peking ändern, sie mir auch das 4. Segment auf Peking wechseln sollten. Die Call Center Dame hat mir dann den PEK - FRA Flug von Air China angeboten, den ich aber nicht wollte, weil deutlich früher der Lufthansa Flug mit CA Flugnummer raus geht. Den konnte die Dame aber nicht buchen und hat mich auf das Büro in Frankfurt verwiesen.

In Frankfurt angerufen, da nach 3/4 Minuten mal jemand das Telefon abgehoben und die Dame hat mich direkt gebeten Englisch mit ihr zu sprechen :confused:
Ihr das ganze Szenario erklärt und kaum war ich fertig, hat sie mich darum gebeten, eine Mail an fra@airchina.com zu senden. Seitdem warte ich auf eine Antwort, bin gespannt.

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, wenn CA auf Chinese Eastern umbuchen kann, ich dann aber meine Meilen verliere, könnte CA mich doch auf den anderen Segmenten auf eine andere Buchungsklasse umbuchen, damit der Meilenverlust darüber kompensiert wird, oder?
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Wie lief es mit deiner Umbuchung?

Ich wurde je nach Verfügbarkeit auf NZ (CA Codeshare) in die R oder D Klasse umgebucht. Weiß jemand mit welchen Buchungsklassen das bei NZ korrespondiert? Ich sammle mit OZ Meilen und dort wird die R Klasse auf NZ als nicht meilenberechtigt aufgeführt. Die R Klasse ist bei NZ jedoch auch keine Business Buchungsklasse.

Keine Ahnung. Nach der letzten E-Mail habe ich nichts mehr gehört. Aus meiner Buchung ist aber gestern der Flug PEK-SYD verschwunden. Aktuell sieht meine Buchung also so aus: FRA-PVG, SYD-PEK-FRA :D. Scheinbar wird aber irgendwie dran gearbeitet.

@ChrizZz: Deine Erfahrungen kommen mir bekannt vor :D.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Ich habe eben mit der Hotline wegen eines Transit-Hotels telefoniert. Leider war es sowohl für Hin- als auch für Rückflug eher unbefriedigend. Ankunft ist jeweils morgens um 05 Uhr und Abflug erst in der darauffolgenden Nacht gegen 1 Uhr.

Hinflug: Das für C-Pax vorgesehene Hotel ist an meinen Reisetagen für Air China nicht verfügbar. Sie nannte mir dann das Hotel aus dem "normalen" Programm, das möglich sei. Nach kurzer Recherche erschien mir das als keine Option. (https://www.tripadvisor.de/Hotel_Re...ggang_Lanwan_International_Hotel-Beijing.html)

Rückflug: Das für C-Pax vorgesehen Hotel ist verfügbar (ich habe vergessen zu fragen, welches das sei), aber offenbar hat Air China anders als bei den Eco-Hotels dort keine Verträge für eine flexible zeitliche Nutzung. Es wird also in diesem Fall nur bis 12 Uhr oder ab 14 Uhr von Air China bezahlt. Ich habe also ab 14 Uhr gesagt, was mit Ankunft 05:30 Uhr morgens ja doch eine etwas längere Zeit ist.

Ich bin mir gerade unsicher... was würdet ihr machen? Day Room im Hilton Airport kostet um die 100 Euro und geht von 8 bis 18 Uhr. Das wäre sicher eine Option. Bis wir eingereist sind und am Hotel, ist es vermutlich auch fast 8 Uhr. Und zurück müsste man wohl auf dem Weg noch in Ruhe Abendessen, damit man die Zeit tot kriegt. Die Lounge wollte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht unnötig lang aufsuchen.

Alternativ könnte ich, wenn ich auf das Hotel verzichte, ja auch auf den Chauffeur-Service zurückgreifen und in die Stadt fahren... :confused: Ist natürlich auch nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Hmm, alles etwas ärgerlich. Das klang als ich im vergangenen Jahr dort anrief und hörte, die Verträge mit den bisherigen Hotels seien noch nicht ausgehandelt, ich solle mich im Januar melden, irgendwie vielversprechender als die jetzt präsentierte Lösung. Unter anderem wurde mir damals explizit gesagt, ich könne die gesamte Zeit im Hotel sein und nicht nur den üblichen Zeitraum einer Nacht oder eines Day Rooms - auch bei den Hotels für C.
 
Zuletzt bearbeitet:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Morgens Peking besichtigen und dann ab 14 Uhr uns Hotel ausruhen dürfte das sinnvollste sein.
Aber ohne Infos ob du auf den Flügen davor Zeit zum schlafen hast kann man schlecht Tipps geben.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Morgens Peking besichtigen und dann ab 14 Uhr uns Hotel ausruhen dürfte das sinnvollste sein.
Aber ohne Infos ob du auf den Flügen davor Zeit zum schlafen hast kann man schlecht Tipps geben.

Pardon, alle Flüge über 10 Stunden.

Peking angeguckt haben wir bereits. Nach den zwei Nächten haben wir kein großes touristisches Interesse mehr an dieser Stadt. ;)

Ich überlege momentan ob mir der Day Room im Hilton von 8 bis 18 Uhr reicht oder ob ich ein bezahlbares aber nach unseren Vorstellungen brauchbares Hotel finde, in dem ich einfach zwei Nächte buche. Chauffeurservice gäbe es ja statt Hotel dann.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Keine Ahnung. Nach der letzten E-Mail habe ich nichts mehr gehört. Aus meiner Buchung ist aber gestern der Flug PEK-SYD verschwunden. Aktuell sieht meine Buchung also so aus: FRA-PVG, SYD-PEK-FRA :D. Scheinbar wird aber irgendwie dran gearbeitet.

@ChrizZz: Deine Erfahrungen kommen mir bekannt vor :D.

Neuer Stand: keine Flüge mehr in der Buchung :sick:
 

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Nur ganz generell: auf TYO-MUC via PVG war ein Transfer ohne Baggage Claim und Einreise möglich. Abholung durch Agent am Gate, Gänsemarsch via Quarantine zu einem Transferschalter, Austausch der Boardingpässe, einiges an Papierkram erledigt durch den Airportmitarbeiter. Dann nach ca. 30 Minuten Zeit für Abarbeitung aller Transfers, Weiterschleusung via Backchannel zwischen Immigration und Security zur Gepäcküberprüfung vor Einlaß in den Abflugbereich.

Kurz gesagt: Der Transfer hat mit dieser Unterstützung reibungsfrei geklappt. Ob dies immer so ist, kann ich nicht beurteilen.
 

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
128
332
Wie lauft das mit dem Gepäck bei einem Flug über Shanghai nach Tokio bzw. Taipeh. Wir haben einen 22h Aufenthalt mit Übernachtung in Shanghai,bekommen wir unser Gepäck in Shanghai oder wird es durchgecheckt bis zum Zielort.
Bei einem Flug über Peking nach Auckland, bei ähnlich langem Aufenthalt, ging es damals bis zum Zielort durch.
Die Homepage sagt das bei Flügen mit Umsteigeverbindungen über Shanghai auf einigen Strecken das Gepäck durchgecheckt wird.