Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
ANZEIGE
Ich habe auch wieder ein Update:
Zahlungsstatus: Nicht bezahlt
:sick:

Weiterhin keine Rückmeldung von CA.

@ ChrizZz: bei Dir News?

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de

Ich hab nicht auf den Air China Ticket Service per Mail gewartet und vorhin nochmal angerufen. Callcenter ist abhängig von der Person. Bei 3 Versuchen 2x kompetent, einmal eine Katastrophe. Bin jetzt auf die Air China PEK - FRA Maschine umgebucht. Wäre gerne auf den Codeshareflug von LH gebucht worden, laut CA Mitarbeiterin aber nicht möglich. Ob das jetzt stimmt oder nicht, keine Ahnung. Aber immerhin eine Lösung und kein Verweis an irgendjemand anderen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.087
267
MUC
Gerade wieder im Air China telefoniert: Umbuchung auf Codeshare Flüge sind nicht möglich

So generell kann man das allerdings auch nicht sagen.

Richtig ist wohl: Die Mitarbeiter im deutschsprachigen Callcenter dürfen nicht eigenmächtig auf Codeshares umbuchen, sondern müssen Rücksprache mit dem Supervisor halten. Und der entscheidet dann offenbar von Fall zu Fall je nach alternativen Verbindungen.

Ich hatte vorhin einen netten, kompetenten Call-Center-Agenten am Telefon, der zwar nicht viel Entscheidungsgewalt hatte, aber angeblich alles nach meinen Wünschen in die Wege geleitet hat. Mal abwarten, bis das neue Ticket und die Bestätigung des Transferhotels da sind.

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Ich hatte vorhin einen netten, kompetenten Call-Center-Agenten am Telefon, der zwar nicht viel Entscheidungsgewalt hatte, aber angeblich alles nach meinen Wünschen in die Wege geleitet hat. Mal abwarten, bis das neue Ticket und die Bestätigung des Transferhotels da sind.

Was ist denn dein Wunsch? Auch ein Codeshare Flug? Bei mir gibt es halt am gleichen Tag, aber knapp 4h später einen Air China Flug. Mein einziges Argument ist, nicht so lange warten zu wollen.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.974
3.757
STR
[...]

Ich überlege momentan ob mir der Day Room im Hilton von 8 bis 18 Uhr reicht oder ob ich ein bezahlbares aber nach unseren Vorstellungen brauchbares Hotel finde, in dem ich einfach zwei Nächte buche. Chauffeurservice gäbe es ja statt Hotel dann.

Wir hatten bei unserem Layover im Dezember den Dayroom gebucht - sehr kurzfristig für schlanke 65€. Eine gute Investition, ein schönes Hotel und eben auch eine sichere Bank wenn man morgens duschen will. Es gibt wohl auch eine Transit Lounge mit Duschen, aber da muss man auch erstmal eine freie Dusche haben.
Bilder des Dayrooms findest du in meinem Tripreport - Australien mit Air China über den Jahreswechsel:
https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=127273

• Like
Reaktionen: Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Wir hatten bei unserem Layover im Dezember den Dayroom gebucht - sehr kurzfristig für schlanke 65€. Eine gute Investition, ein schönes Hotel und eben auch eine sichere Bank wenn man morgens duschen will. Es gibt wohl auch eine Transit Lounge mit Duschen, aber da muss man auch erstmal eine freie Dusche haben.
Bilder des Dayrooms findest du in meinem Tripreport - Australien mit Air China über den Jahreswechsel:
https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=127273

Die Frage ist: Was machen wir zwischen 18 und 23 Uhr. Abendessen im Hilton, bleiben aber immer noch 3 Stunden tote Zeit übrig. Ansonsten ist das Hilton natürlich eine gute Option.

Für etwa 120€ gäbe es aber auch zwei Nächte Novotel in der Stadt. Da könnten wir dann wirklich die volle Zeit ins Zimmer und würden von Air China den Chauffeurservice beanspruchen. Ich bin allerdings kein großer Accor-Fan.

Für den Rückweg habe ich jetzt für 580 RMB einen Check-In um 6 Uhr für das von Air China ab 14 Uhr bezahlte Crowne Plaza ausgehandelt. Das ist okay.

Zuletzt bearbeitet:

c2fly

Aktives Mitglied
22.01.2017
107
0
Duschen in der kostenlosen Transit-Lounge sind meiner Erfahrung von vor 2 Wochen nach kein Problem. Die Lounge an sich allerdings total überfüll, sodass man nach dem Duschen am besten gleich wieder abhaut.:D

• Like
Reaktionen: fluchzeuch

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich habe auch wieder ein Update:
Zahlungsstatus: Nicht bezahlt
:sick:

Weiterhin keine Rückmeldung von CA.

Bei mir gibt es doch ein Update:
Am 16.01. ist bei mir im Spam eine Mail mit neuem Ticket eingetrudelt. Umbuchung ist durch, alles wie gewünscht, sogar mit ordentlicheren Buchungsklassen (y).

Leider bekomme ich das neue Ticket nur über diese Seite aufgerufen. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Flüge/das Ticket automatisch zu überwachen, sodass man informiert wird bei Umbuchungen?

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Wenn Du über eine der internationalen Webseiten buchst, dann läuft das bei Air China über Amadeus. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Buchungscode bei Checkmytrip nicht mehr funktioniert, sonst hättest Du hier nicht gefragt? Dann hat Air China im Rahmen der Umbuchung evtl. Deine alte Buchung samt Ticketnummer storniert und eine komplett neue Buchung angelegt. Dies wird dann wahrscheinlich rein über Travelsky ohne Amadeus passiert sein, analog einer Buchung über die chinesische Air China Webseite. Außer einer manuellen Validierung auf der Travelskywebseite (oder der von Dir genannten Air China-Webseite) ist mir keine Möglichkeit bekannt, die Dich bei Änderungen des Tickets benachrichtigt.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ja, CA hat das ursprüngliche Ticket komplett gelöscht (neuer Buchungscode + neue E-Tickets).
Die neue Buchung wurde in Tallinn angelegt, aber offenbar in Travelsky. Ich beobachte die Flüge mal in einem App, und checke alle paar Wochen mal manuell gegen. Schade, von CMT und co. ist man schon recht verwöhnt.

Danke trotzdem!

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Bei mir gibt es doch ein Update:
Am 16.01. ist bei mir im Spam eine Mail mit neuem Ticket eingetrudelt. Umbuchung ist durch, alles wie gewünscht, sogar mit ordentlicheren Buchungsklassen (y).

Kannst du nochmal kurz erklären wie dein Wunsch war und welche Buchungsklassen das jetzt sind (inkl. der alten Klassen)?

Bin jetzt bei dem Punkt, dass ich eine stornierte Buchung in CheckmyTrip sehe. Bisher aber noch keine Mail über den neuen Flug.

Iceman55084

Neues Mitglied
19.02.2017
5
0
Handgepäck Air China

Hallo,
hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie viele Akkus (Drohne, Handy, Tablet Kamera) man ins Handgepäck bei AIR CHINA mitnehmen darf. Wie sieht es mit einer Powerbank aus. Vor Jahren war die Höchstgrenze wohl mal bei 10.000 mAH. Bei vielen Airlines geht es mittlerweile bis 100wh pro Powerbank.

Danke und Gruß
Ice

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Kannst du nochmal kurz erklären wie dein Wunsch war und welche Buchungsklassen das jetzt sind (inkl. der alten Klassen)?

Bin jetzt bei dem Punkt, dass ich eine stornierte Buchung in CheckmyTrip sehe. Bisher aber noch keine Mail über den neuen Flug.

Du wirst dann sicherlich auch in Kürze ein neues Ticket erhalten, bei mir lief es ja ähnlich ab.

Vorher alles in R, jetzt CA in Z und NZ mit CA Buchungscode in R. Bei NZ bringt aber eh jede C-Buchungsklasse 200% bei M&M, von daher ein deutlicher Gewinn gegenüber vorher mit CA in R.

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Du wirst dann sicherlich auch in Kürze ein neues Ticket erhalten, bei mir lief es ja ähnlich ab.

Und wenige Stunden später habe auch ich mein neues Ticket. Wie erwartet mit dem Air China Rückflug statt des Lufthansa Fluges. Dafür sind die Rückflüge mit Buchungsklasse J statt R und damit doppelter Meilen.

//edit: Nur kann ich keine Sitzplätze reservieren oder online einchecken? Was ist das für ein schlechter Scherz?

Zuletzt bearbeitet:

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden. Wollte bei NZ mal anrufen und schauen, ob die direkt reservieren können. Bei CA versuche ich es mal über die fra@ Mail Adresse. Reservierte Plätze wären schon nett :D.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.087
267
MUC
Was ist denn dein Wunsch? Auch ein Codeshare Flug? Bei mir gibt es halt am gleichen Tag, aber knapp 4h später einen Air China Flug. Mein einziges Argument ist, nicht so lange warten zu wollen.

Bei mir hatte sich das erste Leg auf ZRH-FRA-PEK-NRT-HND-PEK-MUC-ZRH geändert, also ein Flug, der nur als Codeshare angeboten wird. Trotzdem musste der Callcenter-Agent beim Supervisor nachfragen, ob er mich auf einen anderen Codeshare umbuchen darf oder ob ich ZRH-PEK mit CA fliegen muss. Durfte er. Einen Tag später kam dann telefonisch die Frage, ob sie mich auch auf einen LH-Flug op. by LX ganz ohne CA-Codeshare umbuchen dürfen... Muss man nicht verstehen.

Ticket wurde dann auch neu über Travelsky in Tallinn ausgestellt, Sitzplätze und Special Meals sind natürlich weg. Das erste Leg steht dabei übrigens auf Airport Control, d.h. Online-Checkin dürfte nicht funktionieren. Aber ich werde auf jeden Fall mal versuchen, zumindest einen Amadeus-Code für die LH-Segmente zu bekommen.

saflyer

Reguläres Mitglied
09.11.2013
27
0
Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden. Wollte bei NZ mal anrufen und schauen, ob die direkt reservieren können. Bei CA versuche ich es mal über die fra@ Mail Adresse. Reservierte Plätze wären schon nett :D.

Anruf bei Air China reicht. Die Dame am Telefon hatte den Air New Zealand Buchungscode in einigen Sekunden gefunden, damit konnte ich auf NZ.com die Sitze reservieren. Die Air New Zealand Hotline hatte den Buchungscode/Reservierung nicht gefunden.

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Hallo!

Weiß jemand, auf welche Buchungsklasse ein CA-Codeshare operated by Lufthansa mapped, der in Buchungsklasse R gebucht ist?

Danke!

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.170
17.913
FRA
Anruf bei Air China reicht. Die Dame am Telefon hatte den Air New Zealand Buchungscode in einigen Sekunden gefunden, damit konnte ich auf NZ.com die Sitze reservieren. Die Air New Zealand Hotline hatte den Buchungscode/Reservierung nicht gefunden.

Die deutschsprachige Hotline ist allgemein recht hilfreich und freundlich.

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU

Danke für den Link. Hatte ich schon durchgeschaut. Da dieser aber nur sehr sporatisch besucht wird und dort auch scheinbar keiner CA fliegt, dachte ich mir ich frage einfach hier. Da ja in letzter Zeit hier doch viele mit CA geflogen sind und vielleicht auch schon Meilen erhalten haben.

Dann laß ich mich halt in 2 Wochen überraschen. :)